Golembau via Totes Handle!

  • Phex zum Gruße, meine lieben ^^

    Also ich komm gleich mal zur Sache.
    Durch die Sonderfertigkeit Former der Leiber lassen sich Golems bekanntlich durch den Zauber Totes Handle! erschaffen.
    Soweit so gut.

    Nun bin ich höchst interessiert daran, ob ich die Sonderfertigkeiten "Bewahrer der Ahnenmacht", "Nekromant" und "Herr über die Gebeine" mit in den Golembau einfließen lassen kann.
    Und um da nochmal eins drauf zu setzen, muss ich wissen ob es möglich ist einen Nephazz in ebendiesen Golem einfahren zu lassen.

    Falls ich die ein oder andere SF durcheinander bringe, bitte ich dies zu entschuldigen, aber ich bin mir dennoch sicher, dass ihr wisst was ich meine ^^

    "Was kann denn schon passieren, wenn ich jetzt versuche mich von dem Nuntiovolo über den Abhang tragen zu lassen?"
    Rip Cyberian

  • Nach fast 3 Wochen immernoch nicht ein einziger Beitrag? Mei ist Orkenspalter völlig ausgestorben? :(

    "Was kann denn schon passieren, wenn ich jetzt versuche mich von dem Nuntiovolo über den Abhang tragen zu lassen?"
    Rip Cyberian

  • nein, nur ein Thema, das offensichtlich noch niemand interessiert hat. Mich eingeschlossen.
    (Ganz davon ab, das vTuU genau so kaputt wie EG ist.)

  • prinzipiell ist das alles Kommulativ. Kannst du zusammen verwenden. ABER Bewahrer der Ahnenmacht hat Verbreitung 1. Da kommst du als Spieler eigtl kaum ran.

    Warum keiner antwortet wird übrigens daran liegen, dass bei weitem nicht alle das Werk "vTuU" haben.

    WIr brauchen ein DSA-Horror-RPG! Wie wärs mit S.H.A.F.I.R - Shadow of Arcanobyl?

  • Sowohl Bewahrer der Ahnenmacht, als auch Herr über die Gebeine dürften bei Totes Handle Golems nicht anwendbar sein. Diese Golems zählen ja nicht mehr im engeren Sinne zu den Untoten (und sind dadurch auch zB nicht mehr von entsprechenden Kugelzaubern und Schutzkreisen betroffen), diese Sonderfertigkeiten sind jedoch nur auf Untote anwendbar. Eventuell könnte man noch die pAsP kostensenkung nutzen, die aus der Kenntniss der SF Nekromant resultiert, da dieser Unterpunkt der SF sich exakt mit dem Zauber Totes handle beschäftigt.

    Einen Nephaz könnte man sicherlich in den Golem einfahren lassen. Ich würde die Werteveränderung bei den bekannten Zahlen belassen.

  • Diese Golems zählen ja nicht mehr im engeren Sinne zu den Untoten (und sind dadurch auch zB nicht mehr von entsprechenden Kugelzaubern und Schutzkreisen betroffen), diese Sonderfertigkeiten sind jedoch nur auf Untote anwendbar.

    Das hatte ich anders in Erinnerung. Könntest du die Textstelle mal zitieren?

    WIr brauchen ein DSA-Horror-RPG! Wie wärs mit S.H.A.F.I.R - Shadow of Arcanobyl?

  • übliche Form, einen Golem (...) herzustellen, ist die TGT Variante des Zaubers Stein Wandle. Solcherart beschworene Golems gelten jedoch nicht als als Untote im engeren Sinn. . Es ist jedoch klugen Nekromanten gelungen, diese SF zu entwickeln, mit deren Hilfe der Zauber Totes Handle zur Erwecking speziell zusammgefügter Körper verwendet werden kann. (...) Die regeltechnische Verwendung des Zaubers erfolgt dabei denRegeln zur Erschaffung von Golems" VTuU S. 101

    mhhhh. jetzt beim nochmaligem durchlesen bin ich mir meiner Antwort gar nicht mehr so sicher. Das Fleischgolems keine richtigen Untote sind könnte auch nur am Stein Wandle Zauber liegen, während man mit dem Totes Handle richtige Untote zusammen fügen könnte. Die Frage ist also, in welche Kathegorie fallen diese Kontrukte: Golem, oder Untoter. Je nachdem dürften andere SF zuständig sein. Ich persöhnlich würde zur Kathegorie Golem tendieren.

  • Ich hatte es nämlich genau andersherum interpretiert: Dass sie eben durch den Totes Handle als Untote gelten - aber du hast recht, man kann tatsächlich beides reinlesen. Aber trotzdem finde ich, dass es stimmig ist, wenn man die anderen Nekromanten-SF einsetzen könnte - nur die Ahnenvariante erscheint auch mir fraglich, da es ja kein einzelnes Wesen war, das erweckt wird...

    WIr brauchen ein DSA-Horror-RPG! Wie wärs mit S.H.A.F.I.R - Shadow of Arcanobyl?

  • Vielen dank für eure Antworten. Ich kann eurer Schlussfolgerung nur zustimmen.
    Ich ordne auch die mit Totes Handle! erschaffenen Skelettgolems, Fleischgolems, etc. ausschließlich als Golems und nicht als Untote.
    Ich habe zwei Golems erschaffen, einen mit den Untotenregeln und einen mit den Golemregeln.
    Die möglichen Werte und Eigenschaften bei den Untoten-Golems waren Astronomisch hoch, für einen Spielerhelden absolut zu stark, davon sei dringend abgeraten!
    Der Golem-Golem ;) war stark, aber in einem gesunden Maße, so wie es bei der gewöhnlichen Untotenerschaffung möglich ist den Untoten mittels ZfP zu verbessern. Aber hier macht die Ahnenvariante wenig sinn, und ich beließ es bei lediglich einem Nephazz.

    Ich denke meine Frage ist beantwortet.
    Falls euch noch etwas einfällt, bin ich gern dabei darüber zu reden ^^

    "Was kann denn schon passieren, wenn ich jetzt versuche mich von dem Nuntiovolo über den Abhang tragen zu lassen?"
    Rip Cyberian