Magier ohne Gilde

• heyho,

normalerweise sind Magier ja auf einer Akademie und haben ein Siegel. Habe mir die "Erben der Gräber" mal näher angesehen, und festgestellt das die ja zu keiner Akademiegehören und somit auch kein Siegel haben. Meine Frage, bilden die ihre Zauberer selbst aus, oder waren die Jungs vorher auf ner Akadmie?? Darüber stand in der Proefessionsbeschreibung leider nichts.

• Die bilden ihre Jungs selber aus, sie erhalten keine Akedemische Ausbildung (Magier), weil sie keine Akademie besucht haben und teilen dieses Schicksahl mit allen Schülern privater Lehrmeister (obwohl diese nicht alle gildenlos sind).

• naja so muss man sich nciht darum kümmern das evtl heikle Akadmiezeichen zu verbergen^^ Bin darauf gekommen, weil ich momentan iner Gruppe nen Brabaker Geisterbeschwörer spiele der seine Herkunft nicht unbedingt an die große Glocke hängen will.

• Nicht alle Magier haben ein Gildensiegel. Alle von privaten Lehrmeistern ausgebildeten Magier bekommen normalerweise erstmal das Siegel ihres Lehrmeisters und müssen dann schauen, wo sie ein offizielles Gildensiegel herbekommen. Wobei viele Lehrmeister Verbindungen zu Akademien haben, um ihren Schülern das Siegel zu verschaffen (siehe z.B. WdH Seite 199 Schülerin der Magistra Kiranya).

Magier kann man auch ohne Gildenzugehörigkeit sein, allerdings muss man dann auf die Vorteile einer Gilde (besondere Gerichtsbarkeit, Studienmöglichkeiten etc.) verzichten.

EDIT: zu langsam...

• Ohne Gildenmitglied darf man zusätzlich keine magischen Dienstleistungen für Geld anbieten (was einen nicht hindern muss, das heimlich zu tun. Aber das ist riskant!). In manchen Regionen wird es mit diesen Gildengesetzen aber nicht sehr genau genommen - v.a. in den Tulamidenlanden und auch in Aranien, wo Hexen deutlich größeres Ansehen genießen als Magier.

• Ein Magier ohne Siegel und Gilde zu spielen ist oft reizvoll für Spieler, die keine Lust auf Verpflichtungen oder Kleidervorschriften oder Waffenwahl haben, vergessen aber häufig, dass die Gilden genauso Schutz und einen ordentlichen Platz in der Gesellschaft bieten. Als nicht Gildenmagier darfst Du zum Beispiel Deine magische Dienste nicht für Geld anbieten, was Dein Einkommen doch schmälert. Du bist eben auf einer Stufe mit Naturzauberern, Schamanen und ähnlichem Pöppel.

Der klassische Lynchmob des Bürgermeisters sollte die Finger von dem Brabaker lassen und ihn anständig behandeln, denn sonst sitzt ihm die gesamte schwarze Gilde im Nacken und das will man wirklich nicht. Bei dem gildenlosen Fremden sieht das anderes aus.

Deshalb sollten auch Schüler privater Lehrmeister sich darum kümmern ein ordentliches Siegel zu erhalten. Meist hat ein Lehrmeister schon Kontakte zu einer bestimmten Akademie (zumindest die, die er besucht hat) und dem Schüler weiter helfen. Eine weitere Anlaufstelle wäre Punin, gerade aranische Magier könnten sich dorthin wenden, ist nicht so weit weg und recht offen.

I ♡ Yakuban.

• weil ich momentan iner Gruppe nen Brabaker Geisterbeschwörer spiele der seine Herkunft nicht unbedingt an die große Glocke hängen will.

Die Brabaker haben den festen Nachteil Randgruppe, da sie "bekennende Nekromanten und Dämonologen" (WdH, S. 177) sind. Die stehen dazu, weil sie in einer Gilde sind, die ihre Akademie erlaubt und ihnen erst mal keiner was kann. (Man sollte nur trotzdem im aktuellen Mittelreich doch den Ball flach halten.)
    Obendrein, wenn er mal erwischt wird mit dem falschen Zauber am falschen Ort und Situation, wird er sich wünschen, die Gildenzugehörigkeit nicht verheimlicht zu haben.

Ohne Gildenzugehörigkeit macht es die Bürokratie in Sachen Zaubern ungleich schwieriger und zuweilen auch einschränkender.

• wo Hexen deutlich größeres Ansehen genießen als Magier

Ja. Kann ich bezeugen. Als Magier bekommt man da auf offener Straße vom zoragnischen Marktverwalter eine geklatscht, weil man einer Frau das Leben retten will und ihr hinterher ruft: "Du hast die Zorganpocken!". Wenn man sich dann mit einem Blitz dich find! bei dem Drecksack revanchiert kommen instant 10 Wächter und knüppeln einen nieder...ohne das eine KR ausgespielt wird. Danach wacht man im Perainetempel auf wo einem gesagt wird, dass man selbst dran schuld sei.

Man war ich stinksauer auf denn SL. Am Schluss des ABs gab's aber wenigstens ein Belobigungsschreiben vom Perainetempel.

Edit: Jeder Magier der nicht in den Schwarzen Landen lebt weiß um die Vorteile einer Gilde und wird versuchen bei einer Gilde unterzukommen. Wenn du aber wenig Einschränkung haben willst, dann trägst du dich bei der Schwarzen Gilde ein, kaufst dir mit BB II einen "Bin-in-Geheimer-Mission-unterwegs-und-darf-Zweihandschwerter-und-profane-Tarnkleidung-tragen-sowie-mein-Siegel-mit-dem-Sinesigil-unerkannt-verschleiern-Ha-Ha-Bannstrahler!"-Dispens und hast Ruhe.

Fürs Spiel würde es für mich als SL keinen Unterschied machen, denn letztendlich gibst du eh Preis, dass du Zauberer bist sobald du den Mund aufmachst und laut eine Formel rezitieren musst. Was du hast ist ein Überraschungseffekt im Kampf oder so. Wäre für mich also nicht zu Imba.

Edited 3 times, last by Gast (April 23, 2015 at 11:08 AM).