Arbeitsvertrag für Magier

  • Nabend werte P&P-Spieler
    Ich habe ein Problem und versuche mal gleich voll rein zu springen ^^

    Ich spiele seit einiger Zeit mit einer Gruppe von Freunden hier in der Umgebung im DSA 4.1 System in Mahnadistan (unser Spielleiter hat sich übelst ins Zeug gelegt und mitlerweile zu ziemlich alles für diese Gegen erstellt wozu es vorher un eingeschränke infos gab (Städt, Dörfer, wichtige Ortsvorsteher, Magier, Hexen, Paktiere usw. richtig cool ^^).
    Ich selbst spiele einen Halbelfen Artefaktmagier.
    Einer meiner Mitspieler hat innerhalb eines früherern Abenteuers (vor meiner Zeit in der Gruppe) eine kleine Stadt erhalten die er nun leitet. Und da er noch keinen Hofmagier hatte und ich von meiner Hausakademie Zeugnisse vorweisen konnte (^^) wurde ich dort eingestellt.

    Nun kommt mein Problem: Wir spielen jetzt sein mehreren Jahren (Ingame) und ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich an vieles am Anfang ziemlich blauäugig herangegangen bin. Damher haben er und ich zwar eine gute Bezahlung ausgemacht, die mein Charakter im Monat bekommt, aber nichts weiteres...

    sprich: Ich Depp habe verplant, dass ein richtiger Vertrag angebracht währe...

    Ich stehe also nun da und versuche einen Vertrag auf zu setzten, den ich meinem "Arbeitgeber" vorlegen kann, wenn sich die Gelegenheit dazu bietet. Leider bin ich in sowas eine totale Niete und habe auch leider im Netz nichts gefunden.
    Schön währe es ja ihm direkt ein Schriftstück vor zu legen, so wie mein Charakter es vormuliert haben würde (^^)
    Nett aber bestimmt, mit Ausführungen was er im Monat bekommt, was er an Zulagen für Reisen erhält, wieviel die Erstellung eines Artefaktes koste und das Aufladen eines solchens.

    Was wie gesagt nun mein Problem ist: ich habe keine Idee wie ich sowas am besten ausvormuliere...

    Ich soche nach Beispielen. Bruchstücken die man neu arangieren und überarbeiten kann, damit sich etwas ergeben, was mein Charakter verfassen würde.
    Sprich: Ich bitte euch um Hilfe :D

    Hoffe ihr habt mehr Ideen zu dem Thema als ich sie derzeit habe.

    KaoruUzu

  • Hallo und Willkommen im Forum!

    Ich persönlich hasse Papierkram wie die Pest und tu mir da auch sau schwer, mal was gscheites aufzusetzen. Einen ausformulierten Vertrag kann ich dir nicht bieten, und außerdem ist das mMn ein bisschen viel Arbeit dafür, dass dein Mitspieler da am Schluss eventuell nur seinen Servus drunter knallt.
    Eine Lustige Idee ist das schon, aber mehr als ihm immer wieder den Vertrag unter die Nase halten kannst du dann damit auch nicht machen.
    Spiel sowas doch lieber aus. Bitte um eine Audienz als Berater und lege dein Cheff doch mal dar, was du eigentlich für ihn alles tust, und wie du in Zukunft noch besser deinen Pflichten nachkommen möchtest.
    Eine vertragliche Regelung der Arbeitsbedinungen, der Reisekasse und der Spesensatz müssen natürlich festgelegt werden, dass kann dein Held seinem Arbeitgeber dann genüsslich vorrechnen.

    Verlang einfach doch einfach viel zu viel Geld, dazu muss deine Wohnsituation nochmal überdacht werden, und du brauchst natürlich auch ein einges Labor! Eine Kutsche ist natürlich Pflicht für den herrschaftlichen Berater, und du brauchst dringend mindestens noch einen Assistenten. Natürlich darf deine Kunst der Artefakterstellung nicht unter deiner Beratertätigkeit leiden, und daher muss dein Kollege auch hier investieren! Nach ein paar Wochen kannst du ja mit dem Plan an ihn heranrtreten, ein eigenes College oder ein Seminar eröffnen zu dürfen...

    Ich glaub ihr hättet damit mehr Spass, als wenn du jetzt mehrere Stunden Arbeit in ein Dokument steckst, dass dann vielleicht nur noch ein- oder zweimal verwendet wird.

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Artefaktmagier sind eher ungewöhnlich für eine "Festanstellung" mit festem Monatsgehalt wie Leibmagier oder Armeemagier würde ich sagen. Es sei denn, von einer "Firma", die Artefakte herstell und verkauft - wie die Akademie von Khunchom. Aber damit wäre wohl auch das Abenteurerleben (vorerst) zu ende.
    In Wege der Alchemie oder Stäbe Ringe Dschinnenlampen und weiteren Regelwerken finden sich ja Preise für Artefakte, die sich nach AsP, pAsP, dem verzauberten Grundstock, den Fähigkeiten des Magiers und verbrauchten Gütern (wie Zaubertränken) richtet. Dieser Preis wird bei Bestellung eines Artefaktes jedesmal ausgehandelt, da Artefakte meist auf Bestellung und nicht am Band produziert werden und die Fähigkeiten eines Charakters ja auch steigen.
    Was ein festangesteller Magier verdient, steht u.a. im Begleitheft zum Meisterschirm. Dazu kannst du dir Spesen geben lassen, eine Gefahrenzulage wenn es potentiell gefährlich wird, wenn du besser bist als andere kostest du auch mehr...
    Es kommt sehr darauf an, mit wem du den Vertrag schließen möchtest und welche Fähigkeiten dein Held hat. Vielleicht postest du mal, was dein magier drauf hat?

  • @ Sternenfaenger: du hast schon recht, dass es zwar witzig währe sowas ausgearbeitet ihm einfach in die Hand drücken zu können (vor allem sein Blick dann ^^) aber es würde da ziemlich schnell in meinem Hefter für meinem Charakter verschwinden und nur selten das Tageslicht zu sehen bekommen...

    @ Windweber: Mein Charakter ist nicht nur ein Artefaktmagier (das war aber sein Start). mitlerweile hat er sich einem Berater in Sachen Magie (Magiekunde 16) entwickelt, der auch Heilen kann (mit und ohne Magie)(Balsam + Heilkunde Wunden 11, Heilkunde Gifte + Krankheiten 8) und im Kampf wartet er mit Armatruz (15), Blitz dich find (15), Fulminictus (10), Gardianum (7) und Ignifaxius (13) auf. Er kann auch Elemente beschwören (7) aber macht das nur mit Vorbereitung. Bannen kann er auch ein wenig.
    Oh und er hat den Plumbumbarum (10) ^^
    So sieht er ungefähr aus.
    Daher kommt auch die Festanstellung. Heilen, mehr RS im Kampf und magische Beratung. ^^

  • Dein Held wäre ein formidabler Leibmagier, muss ich zugeben. Als magischer Leibwächter und Berater sowie Heiler taugt er ganz gut.
    Der Vertrag könnte dich im Rahmen der geltenden Gesetze und der Moral (du willst ja kein Lustknabe werden ;) ) zu Gehorsam verpflichten und dazu, deinen Herren zu beschützen und ihm seine Fragen vollständig und wahrheitsgemäß zu beantworten. Im Gegenzug erhälst du ein festes Gehalt und alles, was du benötigst, um deinen Dienst ausführen zu können, dazu ein größeres Zimmer im Hause des Herren und drei Mahlzeiten am Tag (darum willst du dich schließlich sicher nicht selbst kümmern). Begleitest du deinen Herren auf Reisen, so kommt es zu einer weiteren Zulage für die Strapazen, zudem muss dir ein Reittier, eine Ordentlich Schiffskajüte, ein Zelt usw gestellt werden. Solltest du entlassen werden, so muss eine (hohe) Abfindung entrichtet werden. Praiostags hast du frei, sollte dein Herr dich doch an diesem Tag benötgen, kostet das extra und in der kommenden Woche gibt es einen Extratag frei.

  • Willkommen auf dem Orki, KaoruUzu. :)

    Da ihr ausgemacht habt, was es im Monat gibt - eventuell wäre die Frage der Gefahrenzulage relevant - , wäre die Frage des Verdienstes ja soweit eigentlich abgehakt. Spesen sollten auch ersetzt werden, aber da kommt es vermutlich an, wie gut man darüber Buch führt und wie glaubhaft es "nötige Ausgaben" sind.^^
    Artefakte würde ich gar nicht aufnehmen. Artefakte kosten den Auftraggeber, wie gut Deiner die jeweiligen Zauber kann, ob pAsP anfallen und wenn ja, wie viel drin sind, also die üblichen Preise für so etwas. Und da Dein Magier immer besser wird, werden es auch die Artefakte und damit werden sie immer teurer. Die würde ich tatsächlich jeweils bei dem individuellen Preis ansetzen und da keine Preise Jahre im Voraus für festsetzen. Ich würde jedenfalls unbestimmte Anzahlen an Artefakte mit unbestimmten Wertigkeiten nicht in ein Festgehalt als "Hofmagier" (was ein sehr weites und unbestimmtes Feld erst mal so ist) reinrechnen. Magischer Berater und Unterstützer ist ja eine Sache. Artefakte eine andere.
    Auch für das Aufladen gibt es im Regelwerk irgendwo Angaben dafür. Da muss sich Dein Magier nichts ausdenken (vielleicht aber handeln, das macht man ja gerne, aber man sollte sich nach Möglichkeit bei einem realistischen Preis treffen).

  • Hmmm...
    Ich musste gerade dreimal das Begleitheft durchgucken um den Teil zu erkennen, wenn du meintest Windweber... (wirklich nicht gut wenn man spät abends versucht sowas zu lesen -.-)
    werde mich sehr wahrscheinlich auf diesen Werten berufen und ein wenig drüber liegen ^^ mal sehen auf was wir uns da einigen können.
    Das mit den Praiostagen hatte ich gar nicht im Blick. Das muss ich mir aber in jedem Fall merken. mal sehen was er dazu sagt.

    Zimmer und Essen sind nicht das Problem. Mein Charakter hat außerhalb der Stadt seines Arbeitgebers vor einiger Zeit einen Turm errichten können. In diesem derzeit noch seine Frau und deren gemeinsamer neugeborener Sohn leben (so lange bis das Wohnhaus neben dem Turm fertig ist zumindest ^^). Er musste aber auch gut für beides sparen ^^

    Das mit der Bezahlung ist mir jetzt im großen und ganzen deshalb gerade aufgefallen da wir in langes und anstrengendes "Jahr des Feuers" hinter uns gebracht haben... und wir haben alle im Schnitt 2,irgendwas Nahtoterfahrungen hinter uns.
    Abwohl es nur ein lustige Gedanke wahr, marke: "Was währen hier wohl die Zulagen für Gefahren, pAsP, Heilungen, Kämpfe und Paktbekämfungen?!"
    Nichts desto trotz will ich zumindest eine Liste aufstellen. und mit diesen hinweisen habe ich jetzt schonmal ein ziemlich gutes Bidl ^^
    Danke euch :thumbsup:

  • Auf jeden Fall solltest du auf eine Kopfprämie bestehen für Paktierer, Orks usw.! Das darfst du echt nicht vergessen!!!

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Hmm... ich bin zwar nicht der Beste in sowas, weil unser Magier im Normalfall die Verträge für uns aushandelt, aber schaden kann es ja nicht.


    Anstellungsvertrag

    Der Vertrag wird zwischen Graf Alrik Avestreu von Zweimühlen im folgenden Graf Alrik genannt und Magus Wanja Müller im folgenden Wanja genannt.

    §1 Tätigkeitsbeschreibung

    Wanja hat die Pflicht Graf Alrik und seinen Kriegsrat in magischen Angelegenheiten zu beraten. Desweiteren muss er Graf Alrik im Felde durch seine magischen Fähigkeiten unterstützen und ihn im Falle von Verletzungen, Erkrankungen und Vergiftungen zu heilen.
    Graf Alrik kann sich Artefakte von Wanja anfertigen lassen, jedoch hat Wanja das Recht sich den Wünschen von Graf Alrik zu wiedersetzen, wenn die Wirkung des Artefakts gefährlich für den Anwender oder Dritte werden könnte. Er kann auch Rituale verweigern, wenn dadurch Dämonen oder Geister freigesetzt werden könnten.

    §2 Arbeitszeiten und Urlaub

    Wanja muss Graf Alrik von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang zur Verfügung stehen. Er hat jedoch eine Frühstücks-, Mittags- und Abendbrotpause, die jeweils eine Stunde dauern.
    Am Praiostag hat er frei.
    Nach Sonnenuntergang müssen die Stunden gesondert vergütet werden und erfordern das Einverständnis von Wanja.
    Im Jahr hat Wanja das Anrecht auf 30 Tage Urlaub. In den namenlosen Tagen darf Wanja keinen Urlaub nehmen, um Graf Alrik in dieser Zeit zu schützen.

    §3 Gehalt

    Im Monat erhält Wanja für seine Leistungen 450 Silbertaler. Besonders werden die namenlosen Tage berechnet. Zwar hat dieser Monat viel weniger Tage, als die anderen 12 Monate, aufgrund der erhöhten Gefahr durch Dämonen, Geister, Elementare und anderer Gefahren wird dieser Monat trotzdem halb vergütet.

    §4 Ort der Anstellung

    Wanja wird hauptsächlich in der Grafschaft Zweimühlen arbeiten, aus Reisen zahlt Graf Alrik Wanja jede Nacht für eine Unterbringung in einem Einzelzimmer und zahlt für jegliche Reisekosten.

    §5 Arbeitsgeräte und Assistenten

    Arbeitsgeräte und Arbeitsräume müssen durch Graf Alrik gestellt werden.
    Wanja hat das Recht auf einen Assistenten, der schreiben kann und Grundkenntnisse der Magietheorie und Alchemie beherrscht.


    So und dann muss da noch die Unterschrift drunter. Wenn etwas fehlt, dann hat es wohl seinen Grund warum unser Magier die Verträge bei uns aushandelt.

  • Allein den Punkt "Arbeitszeiten und Urlaub" finde ich zu modern-irdisch (dazu auch noch die 30 Tage Urlaub), den Vertrag im ganzen ebenso. Ich würde das mehr aventurischer gestalten von den Wortwahlen und Umschreibungen her, wenn es tatsächlich ein tatsächlich ausgearbeiteter Vertrag sein muss.

    Ich würde auch nicht die Vertragsparteien bei ihrem Vornamen nennen.

    Es sollten auch Eventualitäten abgehandelt werden: Der Magier hat frei und ausgerechnet dann braucht sein Dienstherr seine Dienste?
    Man ist unterwegs und es gibt einfach keine Einzelzimmer (jedenfalls nicht, nachdem der Herr Graf seines genommen hat), oder übernachtet gar im Camp am Wegesrand?

    Womöglich wird der Vertrag noch in einem Phex-Tempel abgesegnet.

    Und wie oben geschrieben: Ich würde niemals nicht skizzierte Artefakte in den Vertrag aufnehmen und das für popelige 45 Dukaten im Monat. Wenn man sich mal anschaut, wie ein einzelner pAsP gerechnet wird und manche Artefakte kosten, dann sind Artefakte inclusive dieses Monatslohnes so sehr geschenkt, dass jeder Magier schön dumm wäre, sich drauf einzulassen.

    Dazu ist die Beschreibung schwammig: gefährlich für Dritte? Also kein Blitz dich-Artefakt, weil das für dritte gefährlich sein kann? Keine Diebstahlssicherungen, die dem Dieb Schmerzen zufügen können? Wer/was ist überhaupt ein "Dritter"?
    Da gibt es jede Menge Lücken und die sind gleichermaßen zum Nachteil des Herrn Grafen und des Magiers.

    Die Namenlosen Tage sind kein Monat. Es sind 5 Tage zwischen den Jahren.

  • Hallo bei den Orkis,

    wenn du mir mal den vollen titel und nahmen von dir und deinem auftraggeber mitteilst und eventuell noch das dorf, dass er verwaltet und seine genau position, am bsten per PN, dann werd ich dir mal was austüfteln

    Tante Edit:
    Und noch die Rahmenbedingungne die ihr schon "mündlich" vereinbart habt, höhe des monatlichen endgeldes etc.

  • Und Hesinde sprach: "So lasset die Schattenkatze den Vertrag aufsetzen, denn sie ist die Sehende unter den Blinden."

    Nicht einmal Schattenkatze mit ihrer Liebe für Details und Kleinstdetails würde einen solchen Vertrag aufsetzen wollen, wenn man die wichtigen Eckpunkte nicht auch IT und OT klären kann und dann ist es gut, da nach dem Vertrag vermutlich nie wieder gefragt wird und er voraussichtlich keine Rolle mehr spielen wird, wie er genau lautet.

  • Hey ihr alle,

    ich denke ich habe durch euch jetzt ein gutes Bild was ich da erstellen sollte.
    Ich werde es nicht so vollkommen erstellen. aber der Rahmen wird klar da sein mit Erweiterungen (für dem Praiostag z.B. [habe das meinem Spielleiter gezeigt. er fand das irgendwie lustig ^^]).
    Artefakterstellung werden grundsätzlich Auftragsarbeiten sein und damit jeweils einzelnt berechnet usw.

    Ich danke euch allen in jedem Fall für die vielen Vorschläge.

    gruß

    KaoruUzu