DSA5 Abenteuer als PDF gesucht

  • Hallo zusammen,

    wäre cool wenn mir hier einer weiterhelfen könnte.
    Die PDFs der 3 DSA5-Betaabenteuer sind nicht mehr verfügbar.
    Meine HDD hatte nen Crash und jetzt such ich die verzweifelt wieder.
    Kann mit da jemand weiterhelfen?

    Dank und Gruß
    Stefan

  • Nun, die wichtigste Hilfe die man dir geben kann ist: Richte ein Backup ein, damit sowas in Zukunft nicht mehr passiert! Ich weiß, das hilft dir nicht bei deinem konkreten Problem Dazu kann ich leider nichts sagen, außer, dass es trotz kostemlosen Download nicht legal ist, die PDFs einfach weiterzugeben, es sei denn, Ulisses hat dies explizit erlaubt (was ich bezweifle). Ob es nun erlaubt ist oder nicht, steht wahrscheinlich in den PDFs - da müsste jemand nachschauen, der diese besitzt.

    It's hard to light a candle, easy to curse the dark instead.
    •••
    The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it. -- Terry Pratchett

  • Backups sind bei mir grundsätzlich erhalten, nur leider habe ich keins gemacht seit dem ich die runtergeladen hatte. :D
    Das meiste an DSA hab ich noch, nur was DSA5 angeht nicht. Das Betaregelwerk gabs zum Glück noch.
    Wenn die PDFs kostenlos waren/sind sollte es aber kein Problem sein die nochmal zu bekommen, oder?
    Wegen der Feiertage konnte ich bei Ulisses nicht viel erreichen, werde da aber nochmal nachfragen. :(
    Hatte hier bei den Downloads geschaut, da die jo kostenfrei zu downloaden waren, aber auch hier nichts finden könnten.
    Ärgerlich.

  • Wenn die PDFs kostenlos waren/sind sollte es aber kein Problem sein die nochmal zu bekommen, oder?

    Das hängt von Ulisses ab. Eine kostenlose Weitergabe hebelt nicht das Urheberrecht aus. Die Lizenz zur Vervielfältigung liegt weiterhin beim Urheber, also kann nur der dir eine neue Kopie zur Verfügung stellen. Natürlich kann er mit dem Download auch die Weitergabe erlauben, aber das kenne ich von Ulisses-Werken bisher nicht. Wenn Ulisses nicht will, dass die Werke weiter verbreitet werden, hast du Pech.

    It's hard to light a candle, easy to curse the dark instead.
    •••
    The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it. -- Terry Pratchett

  • Inwiefern ist deine HDD gecrasht? eventuell kann man die Daten noch retten

    Demons run when a good man goes to war
    Night will fall and drown the sun
    When a good man goes to war


    Friendship dies and true love lies
    Night will fall and the dark will rise
    When a good man goes to war


    Demons run, but count the cost
    The battle's won, but the child is lost.

  • Autsch... okay das klingt nicht so als könnte man da noch was retten ... tut mir echt leid :/

    Demons run when a good man goes to war
    Night will fall and drown the sun
    When a good man goes to war


    Friendship dies and true love lies
    Night will fall and the dark will rise
    When a good man goes to war


    Demons run, but count the cost
    The battle's won, but the child is lost.

  • Ist jetzt nicht sooo tragisch. Das Meiste bzw. Wichtigste ist ja gesichert gewesen. Nur das Neueste von DSA hatte ich vergessen da ich eh erst nächstes Jahr wieder anfangen werde zu spielen....

  • Hab gestern mut Ulisses gesprochen, die PDFs sollen nicht mehr in Umlauf gebracht werden da es sich dabei um eine stark veraltete Version von DSA5 handelt.
    Die Bücher gibts aber natürlich noch zu kaufen. :P