DSA 5 Regelwerk Fragen

  • Hallo Community,

    Ich habe ein paar Fragen bezüglich des Regelwerkes von DSA 5.

    1.Ich verstehe nicht so ganz wie man die Attacke und Parade Basiswerte errechnet bzw. die Attacke und Parade von den Kampftechniken und den Nahkampf und Fernkampfwaffen.
    Hier mal ein Beispiel (um zu sehen ob ich es richtig mache):
    Werte des Charakters: MU14, KL 11, IN 13, CH 11, FF 12, GE 14, KO 12, KK 13. -> Auf dem Heldendokument gibt es AT/PA-Basis (GE) (Ist das hier für Fernkampf?!) und AT/PA-Basis(KK) (Ist das hier für Nahkampf?)
    Ist jetzt AT/PA-Basis(KK) 5 (Ist immer fünf oder)? und AT/PA-Basis (GE) 7 (ändert sich je nach Fingerfertigkeit)?

    Jetzt habe ich z.B in Kampftechniken Schwerter (Leiteigenschaft KK) einen KTW von 10 und Armbrüste mit einem KTW von 4 (Leiteigenschaft FF) -> Trage ich jetzt dort bei AT/PA (Schwert) 8 ein (Basiswert 5 + 3 von KK) und bei Armbrust 7 oder 9 (Basiswert von 7 +2 von FF)?

    Jetzt habe ich ja noch die Nahkampfwaffen Hier z.b Sklaventod (Schwert) und Leichte Armbrust (Armbrüste) -> AT/PA mit Sklaventod = 13 (jeweils 8 Basiswert Kampftechnik + 5 von KTW) und bei Armbrust 11 oder 13 (basiswertkampftechnik 7 oder 9 +4)

    Ich weiß nicht ob es überhaupt Ansatzweise Richtig ist was ich da mache? Stimmt das so?

    2. Im Charakterbogen gane am Ende von dem Betaregelwerk ist Bei Fernkampfwaffen eine Spalte SB... Was soll man dort eintragen? bzw. was ist das?

    3. Im Betaregelwerk auf S. 189 gibt es die Kampfsonderferigkeit Entwaffnen. Im Text steht dort man muss eine um 8 erschwerte Attackeprobe ausführen damit sie gelingt. Unten dem Text steht bei dem Punkt Erschwernis -4... Was ist nun richtig? ich gehe davon aus das ist ein Druckfehler.

    4. Wieder auf S. 189 Kampfsonderfertigkeit diesmal aber bei Festhalten dort steht:
    Um sich aus dem Festhalten-Angriff zu befreien, ist eine Sammelprobe
    (Körperkraft x 2 in FP, Körperbeherrschung, Zeitintervall1 Aktion) notwendig.
    Damit ist die Körperkraft des Festhaltenden und nicht dem Festgehaltetenen gemeint oder?

    5. Man kann schon mehr als 20 AT besitzen oder?

    6. Bei den Archetypen gibt es z.b die Garetischen Rondrageweihte. Dort steht bei Eigenschaften unter Liturgien: "12 Segnungen, Ehrenhafter Zweikampf 4, Zuversicht 7, ein Segen auf 7" Was ist mit 12 Segnungen gemeint? Heißt das man hat alle 12 Segnungen von Anfang an zur Verfügung? und einen davon darf man auf 7 nehmen?

    7. Auf S.126 gibt es den Nachteil Magieblockkade 1 bis 3. Verstehe ich das richtig, dass man einfach eine Eigenschaft wie Z.b KK wählen kann? oder ist mit Magische Eigenschaft etwas anderes gemeint?

    Ich würde mich riesig über Antworten freuen auch wenn es nicht zu allen Fragen ist. Ich hoffe ich habe es einigermaßen Verständlich formuliert.
    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von Holymolee (28. März 2015 um 19:14)

  • Vermutlich wirst Du Dich leider noch öfter mit dem Problem konfrontiert sehen, dass sich hier kaum jemand außer Dir mit dem DSA 5 Beta GRW beschäftigt hat oder gar damit spielt.

  • Ich denke nur wenige Runden spielen wirklich mit den Betaregeln. Zwar haben viele (wie wir auch) sie mal angetestet, aber für nicht "Spiel würdig" befunden und inzwischen sind weite Teile der Regeln schon wieder im Nebel der Erinnerung verschwunden. Da sich sowieso in der finalen Version noch sehr viel ändern wird, möchte sich verständlicherweise von diesen auch keiner mehr so tief einlesen, dass er Deine Fragen fundiert beantworten kann.

    Alleine Dein Fragenkatalog zeigt aber eines mehr als deutlich: Eine umfassende Überarbeitung war mehr als nötig!

    Wenn schon grundsätzliche Dinge wie die Festlegung der Basiswerte unverständlich formuliert sind, kann es kein gutes Regelwerk sein.

    Obwohl wir DSA 5 Beta schon mal gespielt haben, sagen mir manche Fragen überhaupt nichts (mehr?). Bei anderen ist bestenfalls noch ein "mhhh, da war doch mal was" übrig.

    Wenn Du ein funktionstüchtiges Regelwerk haben möchtest, bietet sich wie im anderen Beitrag ausgeführt immer noch das DSA 4 GRW an. Im Zuge der angekündigten Verspätung von DSA 5 lohnt es sich wie gesagt umso mehr. DSA 5 Beta kann man getrost vergessen, da DSA 5 Final hoffentlich (!!!) so gut wie nichts mehr mit diesem gemeinsam haben wird.

  • Oder noch ein halbes Jahr warten, bis das neue/endgültige GRW von DSA 5 zur RatCon erscheinen soll.

  • Oder noch ein halbes Jahr warten, bis das neue/endgültige GRW von DSA 5 zur RatCon erscheinen soll.


    ...und dann erst die DSA4.1 Regelwerke besorgen.

    Wir verfolgen im Grunde dasselbe Ziel:

    Ich möchte euch nicht töten und Ihr möchtet nicht tot sein.

    Handelt entsprechend.


  • Also Holymolee, da ich mich auch schon mit dem Betaregelwerk auseinandergesetzt habe, versuch ich mal deine Fragen zu beantworten. Ich hab schon eine Waldelfe mit dem Regelwerk gebaut. Du machst die Berechnung schon richtig.
    Frage 1.: Also deine Kampfwerte wären dann wie folgt AT/PA Schwert 13/13 (5 + 3 KK + 5)/(5 + 3 KK + 5) mit 10 KTW (aufgespalten auf 5+/+5).
    Frage 2.: An dem SB grübel ich auch noch.
    Frage 7.: Der Nachteil Magieblockade geht nur auf Eigenschaften die Magie beeinflussen IN oder KL. Ich versuch mal die anderen Fragen noch zu lösen.

    :elfzaubert

    "Lacho calad in Simia, drego morn in Borbarad!!!" Erflamme Licht des Simia, weiche Finsternis des Borbarad!!! Letzter Schlachtruf der "Elfenkönigin Oionil Tauglanz" von den Waldelfen bei der 3. Dämonenschlacht an der Trollpforte vor den Toren Gareths. 21. Ingerimm 1021 BF

    3 Mal editiert, zuletzt von Keldorn (1. April 2015 um 10:16)

  • Hallo, da wir aktuell sogar mit Version 5 Spielen kann ich einige Fragen sogar beantworten:

    1. Attacke und Paradewerte

    Es gibt jetzt 5 Werte, vier Nahkampfwerte und der Fernkampfwert. Nahkampf teilt sich jetzt in Gewandheit und Körperkraft auf. Leichte Waffen wie Dolche und Fechtwaffen sind abhängig von Gewandheit, andere wie Schwerter und Äxte abhängig von Körperkraft.
    Der Fernkampf-Basiswert hat leider noch keinen Platz auf dem Dokument.


    Zitat von DSA5 Beta Regelwerk

    AT-Basis (GE): 5 + Jeder Punkt Gewandheit über 10PA-Basis (GE): 5 + Jeder Punkt Gewandheit über 10

    AT-Basis (KK): 5 + Jeder Punkt Körperkraft über 10
    PA-Basis (KK): 5 + Jeder Punkt Körperkraft über 10

    FK-Basis: 5 + Jeder Punkt Fingerfertigkeit über 10


    In deinem Beispiel (GE 14, KK 13, FF 12) ergeben sich also folgende Werte:

    • AT-Basis (GE): 5 + 4 = 9
    • PA-Basis (GE): 5 + 4 = 9


    • AT-Basis (KK): 5 + 3 = 8
    • PA-Basis (KK): 5 + 3 = 8


    • FK-Basis: 5 + 2 = 7

    Mit Schwerter KTW von 10 und Armbrüste KTW 4 ergeben sich dann folgende Werte:

    Die Punkte des Schwerter KTW, kannst du beliebig auf AT und PA verteilen, bei Gleichverteilung ergibt sich folgendes Bild:

    • Schwert-AT: 8+5 = 13
    • Schwert-PA: 8+5 = 13

    Für Fernkampf addiert man die Werte einfach:

    • Armbrust-FK: 7+4 = 11


    2. Was ist bei den Kampftechniken SB auf dem Heldendokument?
    Ich vermute hier ist der Schadensbonus gemeint.
    Jede Waffe hat eine Schadensschwelle, die abhängig von Ihrer Leiteigenschaft ist. Ein Schwert hat den "TP Bonus": KK 14. Das heißt, dass der Charakter für jeden Punkt Körperkraft über 14 einen Punkt mehr Schaden macht. In deinem Beispiel ist der Schadensbonus also 0.
    Bei einem Charakter mit Körperkraft 15 wäre er aber (15-14) = 1. Er würde also 1W6+4+1 Schaden machen.

    3.
    Wiedersprüchliche Erschwernis
    Ja, das wird ein Druckfehler sein

    4. Zur Befreiung aus Festhalten muss die Körperkraft des Festhaltenden überwunden werden, oder?
    Das steht dort nicht explizit, aber der gesunde Menschenversand sagt hier: Ja, die Körperkraft des festhaltenden muss überwunden werden.

    5. Man kann schon mehr als 20 AT besitzen oder?
    Ja und unter Umständen ist dies bereits mit Anfängerhelden der Stufe "Erfahren" möglich.

    6. Bei den Archetypen gibt es z.b die Garetischen Rondrageweihte. Dort steht bei Eigenschaften unter Liturgien: "12 Segnungen, Ehrenhafter Zweikampf 4, Zuversicht 7, ein Segen auf 7" Was ist mit 12 Segnungen gemeint? Heißt das man hat alle 12 Segnungen von Anfang an zur Verfügung? und einen davon darf man auf 7 nehmen?
    Bei mir steht dort "Liturgien: 12 Segnungen auf 7, Ehrenhafter Zweikampf 4, Zuversicht 7" (Seite 113)
    Man hat also alle 12 Segnungen des Basisregelwerks auf 7.

    7. Auf S.126 gibt es den Nachteil Magieblockkade 1 bis 3. Verstehe ich das richtig, dass man einfach eine Eigenschaft wie Z.b KK wählen kann? oder ist mit Magische Eigenschaft etwas anderes gemeint?
    Es können nur Geistige Eigenschaften (vgl. Seite 18) gewählt werden. Also Intuition, Charisma, Klugheit und Mut.


    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

  • Jetzt fällt mir doch noch etwas ein... Und zwar bei den Attacke und Paradewerten. Wie frei darf ich dort die Punkte verteilen?
    Z.B KTW 10 und Attacke/Parade Basis 8. Kann ich dann Attacke 18 und Parade 8 wählen oder muss man sie immer Gleichmäßig verteilen? Und kann man das während eines Kampfes eines Abenteuers verändern (falls man spielraum hat) ?

    Danke schonmal

  • Du kannst die Werte frei verteilen, jedoch nicht mehr als 12 Punkte auf einen der beiden Werte. Das heißt, du kannst natürlich mehr als 12 Punkte Attacke oder Parade-Wert haben, du kannst nur nicht mehr als 12 Punkte eines Kampftechnikwertes auf eines der beiden Verteilen. Eine Ausnahme bilden hier Fernkampftechniken.

    Bei einem KTW von 13 wäre es also nicht erlaubt 13 Punkte auf Attacke zu legen, sondern man darf maximal 12 Punkte auf Attacke legen und einen Punkt auf Parade. Umgekehrt gilt dies genauso.

    Das Regelwerk erlaubt keine Veränderung einer bestehenden Verteilung, wenn ein der Kampftechnik-Wert gesteigert wird, kannst du jedoch den "neuen" Punkt wieder verteilen.

    Zitat

    Ein Held kann die Punkte des Kampftechnikwertes beliebig auf den Attacke- und Parade-Basiswert verteilen. Dabei darf keinem der Basiswerte mehr als 12 Punkte zugewiesen werden. Bei einer Fernkampftechnik kann ein Held alle Punkte aufschlagen, da es hier nur einen Basiswert gibt.
    -Beta-Regelwerk für das Schwarze Auge, 5. Edition (Seite 32)

  • Wie x76 bereits erwähnte: Vieles wird nochmal komplett umgeschmissen - darunter auch das gesamte Kampfsystem. Wenn ich die Ankündigung richtig in Erinnerung habe, wird es keinen Basiswert mehr geben, sondern AT und PA nur noch vom TaW abhängen.
    Ansonsten schließe ich mich @H'Razzat al-Kira an: Spiel DSA4, das ist wenigstens ausgereift. Wenn es dir zu kompliziert ist, dann spiel lieber ganz was anderes (D&D, Savage Worlds, Splittermond...), aber DSA5Alpha,BetaWieAuchImmer taugt nur zum Abnehmen, indem man einen großen Bogen drumrumläuft.

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk

  • Darauf deutet auch der im aktuellen Boten vorgestellte DSA 5 Krieger hin, welcher in meinen Augen erstaunlich ausgeglichen und stimmig daher kommt (und viel viel besser als DSA 5 Betahelden!). Ein nachvollziehbares und reichhaltiges Talentbild und z.T. auch auf ziemlich gute Werten (7-10, Kampftechniken bis 13). Endlich mal ein Lichtblick! Sollten sie wirklich die SKT in den Griff bekommen haben? *Daumen drücken*

    So wie es aussieht, startet man grundsätzlich mit einem Wert von 6 in Kampftechniken. Dieser Wert ist zugleich auch der AT Wert, die Hälfte davon der PA Wert. Ohne weitere Steigerung (KT 6) hat man also AT6, PA 3. Der Krieger aus dem AB startet mit Schwerter 13 (AT 13, PA 6 - wobei es vermutlich eigentlich 7 sind, da der Held Belastung 1 durch Rüstung etc. hat) bzw. Schilde 12 (AT 13, PA 12 - keine/weniger BE beim SK oder wird doch einfach abgerundet?).

    Diese neue Verteilung mit einer niedrigen PA ist so weit ich weiß, beschlossene Sache und wird sich wohl auch nicht mehr ändern. Wie man aber am Schildkampf sieht, kann man wohl immer noch die Defensive stärken (wobei der Krieger bereits ein Großschild benutzt).


  • Ohne weitere Steigerung (KT 6) hat man also AT6, PA 3. Der Krieger aus dem AB startet mit Schwerter 13 (AT 13, PA 6 - wobei es vermutlich eigentlich 7 sind, da der Held Belastung 1 durch Rüstung etc. hat) bzw. Schilde 12 (AT 13, PA 12 - keine/weniger BE beim SK oder wird doch einfach abgerundet?).

    Oder jemand durchblickt sein eigenes System nicht?

    Kannst du mir mal mehr von dem Krieger schicken? Ich lese den AB schon länger nicht mehr.

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk

  • Einfach schicken ist wohl eher schlecht wegen den Urheberrechten (welche wohl auch für den Boten gelten). Aber wie ich eben erfreut festgestellt habe, ist das gar nicht nötig! Ulisses selbst hat davon auf seiner Seite eine Version, die man sich direkt ansehen kann:

    Codename: Prinz Charming

    Diese ist mit der aus dem Boten soweit ich das gesehen habe identisch.

    Auffällig ist meiner Meinung nach auch die im Vergleich zu DSA 4 Helden vielseitige Ausrüstung!

    Unter dem Strich finde ich ihn sogar schöner und stimmiger als die DSA 4 Variante eines gemeinen Kriegers (wobei der DSA 5 Held ja schon Spiel fertig gesteigert ist). Besser als bei der Betaversion ist der Held aber auf jeden Fall!

    Einmal editiert, zuletzt von x76 (8. April 2015 um 21:45)

  • Und wo sind andere Beispiele, der Krieger allein ist etwas mager. :flop: Da würde ich gerne mal ein neues Beispiel von jedem Archetyp aus dem Betaregelwerk sehen :lol2:

    "Lacho calad in Simia, drego morn in Borbarad!!!" Erflamme Licht des Simia, weiche Finsternis des Borbarad!!! Letzter Schlachtruf der "Elfenkönigin Oionil Tauglanz" von den Waldelfen bei der 3. Dämonenschlacht an der Trollpforte vor den Toren Gareths. 21. Ingerimm 1021 BF

  • Darauf deutet auch der im aktuellen Boten vorgestellte DSA 5 Krieger hin, welcher in meinen Augen erstaunlich ausgeglichen und stimmig daher kommt (und viel viel besser als DSA 5 Betahelden!). Ein nachvollziehbares und reichhaltiges Talentbild und z.T. auch auf ziemlich gute Werten (7-10, Kampftechniken bis 13). Endlich mal ein Lichtblick! Sollten sie wirklich die SKT in den Griff bekommen haben? *Daumen drücken*

    So wie es aussieht, startet man grundsätzlich mit einem Wert von 6 in Kampftechniken. Dieser Wert ist zugleich auch der AT Wert, die Hälfte davon der PA Wert. Ohne weitere Steigerung (KT 6) hat man also AT6, PA 3. Der Krieger aus dem AB startet mit Schwerter 13 (AT 13, PA 6 - wobei es vermutlich eigentlich 7 sind, da der Held Belastung 1 durch Rüstung etc. hat) bzw. Schilde 12 (AT 13, PA 12 - keine/weniger BE beim SK oder wird doch einfach abgerundet?).

    Diese neue Verteilung mit einer niedrigen PA ist so weit ich weiß, beschlossene Sache und wird sich wohl auch nicht mehr ändern. Wie man aber am Schildkampf sieht, kann man wohl immer noch die Defensive stärken (wobei der Krieger bereits ein Großschild benutzt).

    Beträgt das Maximum für Kampftechniken trotzdem nur 18(20)? Dann hätte ein absolut genialer Kämpfer ja gerademal 20/10.