Phex-Geweihter (Hehler) mit Tarnidentität

  • Einen wunderschönen guten Morgen liebe Orkis,

    ich bin gerade dabei einen NPC für meine Zeit als Meister zu erstellen, der einen anderen Händler in unserer Gruppe unbewusst zum Phex-Geweihten ausbilden und dann auch weihen möchte. Der Spieler hat sich dies gewünscht und durch den NPC werde ich ihm dann mit der Zeit Prüfungen stellen. Könntet ihr mir bitte Feedback zu seiner Tarnidentität geben, ob diese so ausreichend phexgefällig ist und auch dem Charakter angemessen.

    Schonmal vielen Dank im Voraus.

    Hier die Lebensweise des Hehlers:

    Als Händler reist er mit der Heldengruppe durch die Lande auf der Suche nach seltenen Steinen, die er dann an Juweliere verkaufen kann (hohe Gesteinskunde und auch Sinnenschärfewerte für die Suche). Außerdem übernimmt er gerne die Einkäufe der Gruppe, um seine Fähigkeiten des Feilschens zu üben, da er zudem auch aus Fasar kommt. Sein Hobby ist die Sternenkunde, speziell das Lesen von Horoskopen. So deutet er auch gerne am Abend die Erlebnisse der Gruppe für den kommenden Tag.
    Gerne belehrt er Händler sich die Ware genauer anzuschauen, bevor man sie kauft (Sternenglanz) oder auch sich nicht von den vielen Schmeicheleien einweben zu lassen, um Sympathie für den Verkäufer zu empfinden (Herausragendes Aussehen, hoher Überredenwert, Phexens Silberzunge). Dabei hilft natürlich auch die hohe Menschenkenntnis, welche er in seinen vielen Verhandlungen und Gesprächen am abendlichen Lagerfeuer erhalten hat.

    Grüße
    Tantor

  • Prospektor als Tarnberuf, aus Sinnesschärfe, Gesteinskunde und Wildnisleben lässt sich sicher ein hübsches Metha-Talent für Edelsteinsuchen basteln (obwohl man die meist ausgraben muss), mit Hüttenkunde statt Gestinskunde könnte man dann auch nach Edelmetallen (Flussgold etc) schirfen. Ist aber eher ungewöhnlich: Hehler sind ganz klar Stadtcharaktere, Prospektoren ganz klar Wildnis. Verbindungen zu den Dieben, Einbrechern und Streunern (und Käufern) sind für den Hehler essentiell, er kann nicht ständig durch die Wildnis streifen. Wäre der Tarnberuf Fernhändler nicht besser? Prophezeien (Sterne deuten) wäre wohl eine nette Ergänzung, dann würden seine Horoskope auch "funktionieren" und wäre mehr als esotärischer Mumpitz.

    Jemanden auszubilden, ohne dass er etwas merkt ist... schwierig. Er kann ihm natürlich praktische Händertricks beibringen, aber wenn es an das Jahr Ausbildung für die Spätweihe geht, muss auch ein Phexi mit offenen Karten spielen. Vielleicht will er aber auch vom Händler erst enttarnt werden, damit dieser sich somit als würdig erweist. Das wäre sehr phexisch. Dumm nur, dass er dem Händler seine Nische nimmt - handeln und feilschen. Das finde ich ungeschickt. Was soll der Händler noch für die Gruppe beitragen?

  • Hehler sind ganz klar Stadtcharaktere, Prospektoren ganz klar Wildnis

    Also Hehler ist einfach nur die Spezialisierung des Phex-Geweihten. Fassadenkletterer zum Beispiel passt nicht so gut.
    Eine BGB hat er nicht, weshalb er sich natürlich auch aus Fernhänlder ausgeben kann.

    Verbindungen zu den Dieben, Einbrechern und Streunern (und Käufern) sind für den Hehler essentiell

    Um dies ein wenig abzudecken, hat er einen hohen Gassenwissenwert (mit Spez. auf Hehlerei). Verbindungen sind schließlich nicht bei der Profession angegeben.

    Prophezeien (Sterne deuten) wäre wohl eine nette Ergänzung, dann würden seine Horoskope auch "funktionieren" und wäre mehr als esotärischer Mumpitz.

    Die Liturgie Prophezeien hat er. Ich will aber nicht jeden Abend KP aufwenden, um die Zukunft deuten zu können. Es soll nur ein, wenn möglich die Handlungen der Mitspieler beeinflussen. Prophezeien wird er aber sicherlich auch ab un zu anwenden, damit sie seinen Deutungen, wenn sie mal nur auf Sternenkunde basieren, mehr Bedeutung zuwende, da sie schließlich auch manchmal zutreffen.

    Dumm nur, dass er dem Händler seine Nische nimmt - handeln und feilschen.

    Da der Phex-Geweihte in diesem Handwerk viel besser sein wird, als der Spieler, hoffe ich, dass er ihn als Mentor und Ratgeber ansehen wird. Sollte dem so sein, wird er vom Geweihten Feilscheraufgaben erhalten oder Information beschaffen müssen, wo man zum Beispiel einen gewissen Gegenstand erhalten oder auch los werden kann.

    Was soll der Händler noch für die Gruppe beitragen?

    Da er eben auch in gesellschaftlichen Talenten sehr gut ist und auch einen guten Ruf (8) mit siche bringt. Kann er ihnen bei diplomatischen Angelegenheiten ein bisschen unter die Arme greifen, allerdings wird das nicht immer umsonst sein. Ein Händler lebt schließlich vom Geschäft.

  • Wie wäre es, wenn du dem Phexi statt Herausragendem Aussehen mal Unansehnlich (vielleicht sogar gemischt mit Klein- oder Winzwüchsig) gibst und dafür aber ein absolut freundlichen Charakter sowie ein sehr hohes Charisma. Dann kann er beweisen, dass es nicht immer auf das Aussehen drauf ankommt. Falls du trotzdem möchtest, dass der Phexi hübsch ist, dann würde ich ihm nur Gutaussehend geben.

    Ansonsten stimme ich @Windweber zu. Um als Hehler erfolgreich zu sein muss man einen festen Standort haben sowie ein gut funktionierendes Netz aus Verbindungen, Bestechungsgeldern usw. - damit die örtlichen Diebe auch wissen, dass sie die Ware loswerden. Am besten liest du mal im HuK S. 54 ff. nach. Dort stehen alle relevanten Informationen zum Hehler sowie die Preise die er verlangt.

  • Um als Hehler erfolgreich zu sein muss man einen festen Standort haben sowie ein gut funktionierendes Netz aus Verbindungen, Bestechungsgeldern usw.

    Wie gesagt, ich habe nur die Variante Hehler genommen, weil ich den Handelsaspekt mit einbringen wollte. Wäre dann ein normales Phex-Geweihter mit Händler als BGB besser?

    Falls du trotzdem möchtest, dass der Phexi hübsch ist, dann würde ich ihm nur Gutaussehend geben.

    Ist herausragendes Aussehen denn nur bestimmten Personen vorbehalten?
    Würde nämlich gerne die Personen von seinen Worten und deren Inhalt durch seinen Charm (Schönheit) ablenken.

  • Würde ein dauerhaft begleitender NSC, der also OT das Umhängeschild "Ich bin wichtig" trägt, der aber "nur" Händler ist, nicht eben OT auffallen?
    Als Spieler weiß man, dass Händler oder Prospektoren sehr selten als SC gewählt werden.
    Wenn die Spieler das IT ausblenden für ihre SC, ist es schön, aber solche eher banalen Professionen lasen vermutlich dazu ein, etwas anderes dahinter zumindest OT zu vermuten. Erst recht, wenn es schon einen Händler in der Gruppe gibt und damit noch die nicht abgedeckte "freie Nische" wegfällt.

    Herausragendes Aussehen habebn, die damit geboren wurden.das ist kein Vorteil, der irgendwie restriktiert ist auf bestimmte Personengruppen oder-rassen oder so.

  • Man könnte argumentieren, dass man damit recht auffällig ist, was man als Phexi vielleicht nicht immer möchte. Meine Moha bekommt ihren Malus beim Verstecken in Menschenmassen aufgrund ihres herausragenden Aussehens nicht auf Grund ihrer Hautfarbe. ;)

    Nicht, dass man mit Kleinwüchsig und Unansehnlich weniger auffällig wäre...

    I ♡ Yakuban.

  • Wie gesagt, ich habe nur die Variante Hehler genommen, weil ich den Handelsaspekt mit einbringen wollte. Wäre dann ein normales Phex-Geweihter mit Händler als BGB besser?

    Das Problem was ich sehe - genau wie @Windweber - ist, dass du mit einem weiteren NPC-Händler in der Nische eures Gruppenhändlers "wilderst". Natürlich kann ein Lehrmeister mit Ahnung im Handel deinem Händler die meisten Kniffe beibringen, aber ich glaube das du dir als SL und dem Händler-Spieler damit keinen Gefallen tust. Mein Gegenvorschlag: Du gibst der Gruppe einen Phexgeweihten in der Variante Intrigant (WdH. S. 221) mit. Seine Tarnidentität ist ein Reporter der Nachrichtenagentur Nanduria (WdH S. 221). Das hat zum einen den Vorteil, dass es keine Doppelprofession gibt und zum anderen ist das eine super Tarnung mit Abenteurern durchs Land zu reisen und Berichte über ihre Heldentaten zu schreiben (Guter Ruf ? ^^ ). Desweiteren hat er dann immer einen plausiblen Grund, warum er gerade hier oder da "rumschnüffelt". Und falls wirklich mal einer der Helden fragt, dann kann er ganz offen zugeben, dass er zu den Nanduriaten gehört und ein Akoluth der Phexkirche ist. Das dürfte die meisten Spieler beruhigen, denn das Geheimnis ist ja gelüftet. ;)
    Auf der Reise entdeckt der Intrigant, dass aus eurem Händler ein passabler Geweihter werden könnte. Zwar kann er ihm zum Handel nicht viel beibringen, aber er hat unendlich viele Verbindungen zu verschiedenen Leuten in verschiedenen Städten die das machen können. Natürlich ist er nicht ganz nutzlos für den Händler, denn er zeigt ihm auch wie wichtig es ist immer gut informiert zu sein. Er fördert den Händler unauffällig. Als Gegenleistung verlangt er dafür Insiderinformationen oder andere Dinge die der Händler "rein zufällig" auf seinen Abenteuerreisen erbeuten könnte.

    Ist herausragendes Aussehen denn nur bestimmten Personen vorbehalten?Würde nämlich gerne die Personen von seinen Worten und deren Inhalt durch seinen Charm (Schönheit) ablenken.

    Ist es nicht, nein. Ich persönlich hätte es einfach interessater gefunden. Solltest du dich für die Variante Intrigant entscheiden, dann sollte er allerdings normal aussehen oder maximal gutaussehend. Alles andere ist zu auffällig.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast (25. März 2015 um 13:21)

  • Würde ein dauerhaft begleitender NSC, der also OT das Umhängeschild "Ich bin wichtig" trägt, der aber "nur" Händler ist, nicht eben OT auffallen?

    Das habe ich mir auch gedacht, weshalb ich ihn abenteuerbedingt mit der Gruppe reisen lassen werde. Hier eben speziell wegen seinem Wissen in der Gesteinskunde.

    dass du mit einem weiteren NPC-Händler in der Nische eures Gruppenhändlers "wilderst"

    Da er aber dann nur wegen seinem Wissen in Gesteinskunde mit geht, drüfte sich das mit dem "wildern" erledigt haben.

    dass man damit recht auffällig ist, was man als Phexi vielleicht nicht immer möchte

    Wieso will man denn als Phex-Geweihter unauffällig sein? Vielleicht ist ja gerade die Auffälligkeit die beste Ablenkung. Oft sucht man bei verdächtigen Personen, nach denen, die verkrampft versuche nicht aufzufallen und normal wirken wollen. Da er kein Dieb ist und unerkannt bleiben möchte, dürfte das kein Problem werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Tantor (25. März 2015 um 13:30)

  • Ich finde die Idee, den Ausbilder-Geweihten als begleitenden NSC dabei zu haben, in der Theorie gut, aber sie beisst sich leider mit einigen Anforderungen an eine Spielgruppe.

    Ich sammel mal einige Punkte, die groesstenteils schon erwaehnt wurden:

    - Ihr werdet nicht haeufig Gelegenheit dazu haben, das Lehrer-Schueler-Verhaeltnis auszuspielen, schliesslich gibt es ja auch noch andere Spieler in der Gruppe und vor allem ein Abenteuer, dass es zu loesen gilt. So etwas macht man eher nebenbei oder zwischen den Abenteuern.

    - Du hoffst, dass der SC den NSC als Experten und Lehrmeister sehen wird. Das kann auch bei dem Haendler-SC funktionieren, weil der Spieler sich dieses Szenario ja auch wuenscht.
    Aber trotzdem hat man das Problem, dass der NSC die meisten Talente, die der SC beherrscht, besser beherrscht. Bei Gesellschaftstaltenten wie Gassenkunde, Ueberreden, u.s.w. ist der Phexgeweihte NSC besser als der Haendler-SC. Also, der NSC stiehlt dem SC staendig das "Rampenlicht", was nicht gut ist.
    Ich als Spieler kann zumindest sagen, dass ich so einen NSC auf keinen Fall in der Gruppe haben wollen wuerde.

    - Leitest du zum ersten Mal? Normalerweise wuerde ich davon abraten, einer Gruppe einen NSC als staendigen Begleiter mitzugeben, inbesondere weil es zusaetzliche Arbeit fuer den SL ist.
    -- Dann musst du naemlich nicht nur die Umwelt managen, sondern auch ein Mitglied der Gruppe.
    -- Teilweise musst du dann mit dir selbst spielen, z.B. wenn der NSC mit einem anderen NSC spricht (bzw. das muss man dann zusammenfassen, was aber nicht immer gut geht)
    -- Du kannst dich nur sehr selten zuruecklehnen. Z.B. sind fuer mich als SL die Momente wichtig, wo die SCs der Spieler miteinander agieren und ich bloss zuhoeren muss. Da kann ich mich entspannen oder in meine Unterlagen gucken, was so als naechstes ansteht. Das kannst du aber kaum machen, weil der NSC, wenn er denn Teil der Gruppe ist, auch immer anwesend und aufmerksam sein sollte, vor allem als Phexerl.

    - Wie Schattenkatze schon schrieb: wenn der NSC auch bei den anderen Spielern nicht als Phexerl erkannt werden soll, braucht er eine andere Tarnidentitaet. Haendler schreit geradezu Schwarzmagier, Dieb, Einbrecher oder Phexerl. Oder, wie schon von Storytelling erwaehnt wurde, er braucht zwei Tarnidentitaeten. Eine, welche die anderen Spieler entdecken koennen und dann noch die Phex-Identitaet.


    Ich haette 2 1/2 Vorschlaege, wie man diese Probleme, die ich skizziert habe, umgeht:

    1. Lass den NSC nicht als Begleiter auftreten, sondern als Auftraggeber, der an einem Ort verbleibt. So kannst du gut zwischen den Abenteuern bzw am Anfang und am Ende Pruefungen geben und das Lehrer-Schueler-Verhaeltnis ausspielen, aber der NSC stoert nicht staendig waehrend des ABs.
    Das funktioniert natuerlich besser, wenn die Gruppe eher in einer Region bleibt. Wenn sie das AB quer durch Aventurien fuehrt, ist das nicht so gut.

    2. Das geht etwas in die Richtung des haesslichen Zwergs: entwirf den NSC so, dass er (zumindest scheinbar) eher ein Klotz am Bein fuer die Gruppe ist und nicht der strahlende Held, den du dir bisher vorstellst.
    Ich wuerde hier besonders zu einem aelteren Semester (Opa) tendieren, dass koerperlich eingeschraenkt ist, aber man kann sicher auch andere Konzepte finden. Ich wuerde es glaube ich so machen, dass der NSC tatsaechlich koerperlich eingeschraenkt ist, das aber schauspielerisch uebertreibt. Ebenso tut er gelegentlich etwas senil, ist aber eigentlich noch sehr klar im Kopf.
    Das erlaubt dir zum Beispiel so triviale Dinge, wie abends am Lagerfeuer einzuschlafen. Dann musst du nicht mehr aktiv interagieren, kannst aber den SC wenn du willst trotzdem zuhoeren lassen, z.B. weil er nur so tut als wuerde er schlafen.

    Ich finde uebrigens auch, dass es meist mehr Spass macht, solche NSCs zu spielen, als den Schoenling, der alles kann, was meist schnell langweilig wird. Ausserdem ist Unvollkommenheit leichter zu spielen als Vollkommenheit. Noch dazu sind Schwaechen sympathisch. Ich wuerde fast wetten, dass die anderen Spieler den Opa lieben wuerden, waehrend sie den Schoenling, naja... weniger moegen werden.

    2 1/2: Man kann auch Vorschlag 1 und 2 kombinieren: also der NSC kommt mit von Stadt zu Stadt, verbleibt aber immer in der Stadt in einem Gasthaus und verlaesst dieses kaum (er ist halt alt, der Gute!). Er laesst die SCs die ganze Laufarbeit und Erkundungen der Wildnis machen.
    Damit kannst du durch den NSC immer wieder erzieherische Impulse geben, musst aber nicht staendig den NSC spielen, wovon die ganze Gruppe profitiert.

  • Leitest du zum ersten Mal? Normalerweise wuerde ich davon abraten, einer Gruppe einen NSC als staendigen Begleiter mitzugeben, inbesondere weil es zusaetzliche Arbeit fuer den SL ist.

    Ja. Ich würde ihn auch nur als stillen Begleiter einbringen. Gespräche sollen die Helden schon selbst führen. Die Idee mit dem alten Opa gefällt mir aber gut :)

  • Warum sollte ein NSC, also eine anwesende Person, still daneben stehen, wenn er die richtigen Fähigkeiten einbringt?
    Die Aufteilung SC/NSC gibt es nur auf der Spielerebene, in der Spielebene ist es eine Gruppe von Personen, die best möglich versucht, Probleme zu lösen und Gefahren zu bestehen. Da gibt eigentlich jeder, was er kann und was gerade nötig ist. In so einigen Situationen, das kann ich mir gut vorstellen, wartet der Geweihte tatsächlich, wie sich sein Schützling schlägt, aber dann wird es Situationen geben, in denen eine falsche Reaktion oder zu lange warten sehr ungünstig wäre und wenn man etwas kann, warum sollte man es nicht tun?
    das ist ein häufiges Problem mit NSC, die fähig sind.

    Das könnte, wie Scaw vorgeschlagen hat, gut durch den Opa (oder nicht mal Opa) mit dem steifen Bein oder so ausgeglichen werden, denn der ist dann auch auf die SC und deren Fähigkeiten angewiesen und man ergänzt sich gegenseitig.

  • Einerseits gibt es Gruppen, die wird so ein stiller Begleiter schon aus Prinzip stoeren, weil sie gerne viel interagieren und es unlogisch ist, wenn ein anwesender Mensch nie etwas sagt und dadurch auch charakterlich fast unsichtbar bleibt (was fuer ein Typ dieser NSC ist, erfaehrt man dann naemlich kaum, weil er ist ja einfach nur "da". Solche Attribute, wie dass der NSC unglaublich gut aussieht, muessen ja am Tisch mit Leben gefuellt werden, sonst vergessen das die Spieler meist wieder).

    Es gibt aber andererseits durchaus Gruppen, die solche stillen Begleiter (immer mal wieder) haben und sich nicht an deren Schweigen stoeren. Das geht fuer mich mit einem Spielstil einher, bei dem es etwas mehr um Strategie und Kampf und etwas weniger um Charakterspiel geht.

    Welcher Tpy Gruppe ihr eher seid, kannst du ja selbst beantworten.

    Aber selbst in der zweiten Sorte von Gruppe ist ein NSC ja eine (strategische) Ressource, welche die Spieler auch einsetzen werden wollen. Wenn die Spieler vor Herausforderungen gestellt sind, werden sie immer mal wieder fragen, was denn der NSC macht (den du whrs. das ein oder andere Mal vergessen wirst). Und sobald sie ungefaehr wissen, worin er gut ist, werden sie ihn auch darin gezielt einsetzen wollen, womit wir wieder bei dem Punkt sind, dass der NSC, weil besser als die SCs in einigen Belangen, das Rampenlicht beanspruchen wird.


    Soll es denn auch OT geheim bleiben, dass der NSC ein Phexerl ist?
    Falls ja und wenn du da bei der Gestaltung weitere Hilfe moechtest, waere es gut, wenn du auch das geplante AB und die anderen SCs kurz schilderst. Weil desto natuerlicher sich der NSC in die Gruppe und das AB fuegt, desto weniger erregt er Aufmerksamkeit.

  • Soll es denn auch OT geheim bleiben, dass der NSC ein Phexerl ist?

    Ja das wäre das beste. Sonst wird der Spieler vielleicht doch i.wie beeinflusst was die Beziehung zu dem Mann angeht.
    Er wird sich aber nur als Gesteinskundiger ausgeben, nicht als Händler. Deshalb wird die Gruppe auch nichts von seinen Fähigkeiten erfahren und ihn auch nicht einsetzen wollen. Dass ich ihn während des ABs als stillen Begleiter spielen kann, werde ich seperat zum AB die abentlichen Lagerfeuergespräche mit dem Spieler per WhatsApp ausrpn. So sind dann die anderen Spieler auch nicht gelangweilt.

    wenn du da bei der Gestaltung weitere Hilfe moechtest

    Mir ging es nur im die Darstellung des Phex-Gweihten und da habt ihr mir ausreichend geholfen.
    Vielen Dank.