Fragen eines Anfänger-SL

  • Erstmal Hallo mein Nickname ist Opaldes, und ich starte mal mein Forum-Auftakt mit SL Fragen.

    Ich leite jetzt mein 2tes Abenteuer und muss sagen so langsam läuft das Spiel flüssiger, obwohl 80% der Gespräche OOC sind. Wie kann man den Spielern vermitteln das sie ihre Charakter nur bei Ansagen und Aktionen "verlassen" und nicht die das feeling aufkommt man spielt nen Sandboxmmo über Teamspeak ?

    Was mir sehr schwer fällt ist irgendwie das ganze Zeitmanagement.
    Wie handhabt ihr das ? Bei mir ist das noch sehr chaotisch,weil ich noch keine Weg/Zeit Relation habe. (Ich hoffe ich habe mit der Reisezeit von einem Jahr von der West bis zur Ostküste zu Fuß nicht zusehr das Ziel verfehlt). Beim Begeisterten Neuanfang war der Weg von einem Dorf zum Anderen nen Tagesmarsch.

    Desweiteren fühlt sich bei unserer Runde das Nahrungssystem sehr aufgezwungen an.Meine Gruppe ist nur am Jagen !!!!
    Wie kann ich das gut in meinen Abenteuern einfließen lassen??

    Zum Schluss noch was anderes.
    Ich habe nen Spieler zuviel Dukaten gegeben weil ich den Umrechnungskurs missverstanden habe.
    Man ist ja dem Standard 100 Kupfer nen Silber 100 Silber nen Gold...... und habe ihm 200 Silbertaler gegeben und habe erst als er umgerechnet hat bemerkt, das sind 20 Dukaten. Ich habe ihm gesagt, das mir das Leid tut und das er es verbessern soll, aber ohne Erfolg. Ich wollte ihn von einer Kinderbande das ganze Geld sowie seine Sonderwaffe abnehmen lassen. Haltet ihr das als Maßnahme legitim??

    Vielen Dank im Vorraus

  • Ich leite jetzt mein 2tes Abenteuer und muss sagen so langsam läuft das Spiel flüssiger, obwohl 80% der Gespräche OOC sind. Wie kann man den Spielern vermitteln das sie ihre Charakter nur bei Ansagen und Aktionen "verlassen" und nicht die das feeling aufkommt man spielt nen Sandboxmmo über Teamspeak ?

    Ich würde nix aufzwingen als SL sondern OT mal kurz drauf aufmerksam machen und gut. Nicht jeder kann das gut und man spielt Rollenspiel um auch mal Dinge zu machen die man nicht gut kann. Dazu gehört es auch, wenn man seine Aktion eben nur beschreibt und nicht ausspielt. Als SL kannst die die Leute ja direkt ansprechen mit: Es kommt ein Mann auf euch zu und grüßt euch..."Die 12 zum Gruß. Ich habe da ein Problem verehrte Fremde könnt ihr mir helfen?" ...entweder es wird gesagt. "Mein Held antwortet 'Ja! Klar.' " oder eben "Die 12e auch mit euch. Was habt ihr für ein Problem." ...kommt alles mit der Zeit. Wenn du ne gute "Vorlage" als SL lieferst, dann reagieren die Spieler schon.

    Desweiteren fühlt sich bei unserer Runde das Nahrungssystem sehr aufgezwungen an.Meine Gruppe ist nur am Jagen !!!!
    Wie kann ich das gut in meinen Abenteuern einfließen lassen??

    In "jungen" Gruppen spielt man so Dinge wie Jagd und Reisewege am Anfang meist richtig aus...damit die Leute das mal erlebt haben wie es abläuft...mit der Zeit, wenn man dann zum 10ten Mal die Probe gemacht hat zum Zelt aufbauen, wird es langweilig. Damit man dann zügig zum eigentlichen Abenteuer kommt einfach die Dinge zusammenfassen und würfeln lassen. Such dir ein paar passende Proben heraus, schreib dir die Ergebnisse davon aus und erzähl den Helden anhand dieser was passiert ist auf der Reise oder der Jagd. Für Jagen gibt es ohnehin ein Metatalent.
    Ansonsten gibt es auch Proviant zu kaufen. Sparen geht übrigens auch nicht immer...in Aventurien dürfen die einfachen Leute eigentlich auch nur Niederwild jagen...wer nen Bock schießt, bestiehlt damit den örtlichen Adel (falls es welchen gibt) und wird wegen Wilderei und Verbrechen gegen den (Hoch-)Adel hingerichtet. Da hilft auch der Kriegerbrief nicht viel.

    Edit: Was das letzte Problem angeht...im Forum gibt es ganz viele ähnliche Probleme...und alle können immer nur auf eine Art und Weise geregelt werden. Mit dem Spieler, allein persönlich reden und Wieso und Warum erklären und warum das Verhalten das gemeinsame Spiel stört. Wenn das nicht hilft in der Gruppe zusammensetzen, damit alle ihre Meinung sagen können. Wenn das nicht hilft: Kick. - Alles Andere ist nur eine Notlösung...wie die IT-Strafe, dass die Dukaten und die Waffe durch eine Kinderbande gestohlen werden...und bringt mehr Probleme als Abhilfe. Lieber ein Ende mit Schrecken...
    Ihr spielt als Gruppe und allen sollte es gefallen. Rollenspiel ist Zeitaufwändig und allen geht es ähnlich: Keiner hat Zeit. Dann sollte die wenige Freizeit auch Spaß machen und nicht mit Frust gefüllt sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast (20. März 2015 um 06:55)

  • Man ist ja dem Standard 100 Kupfer nen Silber 100 Silber nen Gold...... und habe ihm 200 Silbertaler gegeben und habe erst als er umgerechnet hat bemerkt, das sind 20 Dukaten.


    1000 Kreuzer sind 100 Heller sind 10 Silbertaler sind 1 Dukate. 200 Silbertaler sind 20 Dukaten, ja - durchaus eine ganze Menge Geld, aber auch nichts astronomisches, mit dem man sich angepasste Enduriumwaffen erwerben kann. Eine Dukate wiegt übrigens eine Unze, also 25 Gramm. 20 Dukaten wären ein halbes Kilo Gepäck! ;) Sollte man besser anlegen als mitschleppen.

    Desweiteren fühlt sich bei unserer Runde das Nahrungssystem sehr aufgezwungen an.Meine Gruppe ist nur am Jagen !!!!


    Dann haben sie die 20 Dukaten aber schlecht verwendet. SIe hätten einfach Proviant kaufen sollen: Hafer, getrocknete Erbsen und Bohnen, Brot, Hartwurst, Dörrflsich, Dörrobst... Wiegt alles nicht viel, macht aber satt. @Storytelling hat übrigens recht: Wilderei zieht harte Körperstrafen von Auspeitschen über Verkrüppeln bis hin zum Strang nach sich, wenn man erwischt wird. Niederwild wie Hasen und manche Vögel sind vielleicht noch ok, aber bei Rehen und WIldschweinen geschweige denn Hirschen wird´s eng.

    Wie handhabt ihr das ?


    Etwas 30 aventurische Meilen können an einem Tag zurückgelegt werden, etwas mehr auf guten Straßen, deutlich weniger im Unterholz oder im Gebirge.

  • Was die Reisezeit in Aventurien angeht: Der Dere-Globus ist wirklich eine sehr große Hilfe. Du solltest dir allerdings überlegen ob du einen anderen Maßstab in eurem Dere verwenden möchtest. Im Vergleich zu unserer Welt ist Aventurien sehr klein, was teilweise mit den Klimazonen auch bissel unrealistisch ist und das alle Völker so nah aufeinander hocken. Dazu gibt es glaube ich auch schon ein paar Threads im Forum.
    Persönlich würde ich euch aber davon abraten die Welt zu vergrößern.

  • Wie kann man den Spielern vermitteln das sie ihre Charakter nur bei Ansagen und Aktionen "verlassen" und nicht die das feeling aufkommt man spielt nen Sandboxmmo über Teamspeak ?

    Gar nicht? Wenn es die Gruppe nicht stört ist dich alles in Butter. Ich kenne Gruppen, die spielen seit Jahrzenten so... und andere Gruppen, da fühlt sich der SL bei sowas gleich persönlich beleidigt, seine Arbeit werde nicht wertgeschätzt nölnöl.

    Einfach mit den Spielern besprechen.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Willkommen auf dem Orki, Opaldes. :)

    Zum OT-Gequatschte: Vielleicht wird es von selber nach und nach weniger und es kommen mehr beschriebene IT-Aktionen. Vielleicht sie IT mehr einbinden und anspielen, um sie bei der Stange zu halten? Vielleicht haben sie so aber auch Spaß dran mit Gelaber. Vielleicht sind sie sich dessen gar nicht so bewusst, dass sie viel reden? In dem Fall könntest Du es einfach mal zwischendurch nett ansprechen, wenn sich gerade wieder über Fußballergebnisse, Kinofilme, etc. länger als mit ein paar Sätzen unterhalten wird, und könntest versuchen, zurück ins IT zu lenken.


    Reisezeit: Ein Jahr von Ost nach West macht Klein-Aventurien extrem, wirklich extrem groß, wenn man eine gezielte Reise der kürzesten Strecke annimmt.
    Um Eindrücke von Reisezeiten zu bekommen, gibt es neben dem genannten DereGlobus es noch die Geografia Aventurica, in der hinten Tabellen sind, in der die größten/bekanntesten Städte stehen und man zumindest die Reisezeiten zu Fuß und auf direktem Wege zwischen diesen Orten in der Tabelle ablesen kann. Eine zweite Tabelle gibt es noch für Schiffsverbindungen.
    Dazu gibt es noch die Regionalkarten, die haben einen Maßstab angegeben. Lineal an die Karte halten, die Meilen messen, beachten, welche Art von Transportmittel und Landschaft/Straßenart genommen wird (s. die nächsten Sätze) und Start- und Zielort und Anzahl Meilen und benötigte Zeit auf einem Zettel notieren (damit, falls die Strecke noch mal so gereist wird, nicht noch mal nachgemessen werden muss^^).
    Insgesamt kommt es bei Reisen aber darauf an: Welches Transportmittel hat man? Wird der direkte Weg oder mit Umwegen gereist? Nimmt man gut ausgebaute Reichsstraßen oder die Nebenstraßen drum rum? Durch welche Region reist man (z.B. Wald oder Gebirge verlangsamen)? Da gibt es in WdS eine Übersicht der GS-Modifikatoren.
    Aventurien verdoppeln oder verdreifachen halte ich mittlerweile für sinnig, aber das muss man eben immer und überall bedenken, die Angaben in den AB stimmen nicht mehr, Blicke auf Karten müssen das auch berücksichtigen, etc.


    Nahrungssystem: Dazu wurde ja schon geschrieben, dass in zivilisierten Gegenden freies Jagen oberhalb von Niederwild, landläufig auch als Wildern bekannt, verboten ist (und das nötige IT-Wissen der SC, und Talente und Waffe braucht man ebenfalls, dazu IT einiges an Zeit). Außerdem gibt es in Ortschaften und Städten Gasthäuser, Gasthäuser gibt es zuweilen auch an den großen Reichsstraßen, so dass man da einkehren und essen kann und richtige Hotels/Gasthäuser haben auch Zimmer zu vermieten. Und man kann natürlich, wie auch schon geschrieben, beim Krämer sich Reiseproviant zulegen, den haltbar-trockenen, oder für kürzere Strecken oder erste Teilstrecken auch etwas Frischeres. Wenn dann noch einer der SC ein bisschen kochen kann (was beim vielen Jagen ja eigentlich gegeben sein muss?), sollte dem Verzehr des gekauften Essens nichts im Wege stehen. :)


    Ich habe ihm gesagt, das mir das Leid tut und das er es verbessern soll, aber ohne Erfolg. Ich wollte ihn von einer Kinderbande das ganze Geld sowie seine Sonderwaffe abnehmen lassen. Haltet ihr das als Maßnahme legitim??

    Als SL erst Belohnungen vergeben und dann mit "weil ich es kann" wieder wegnehmen ist in meinen Augen sehr schlechter Stil. :) Das hat Kiesow mit seiner "Rollenspiel-Pädagogik" früher in den AB gerne gemacht und Deine Spieler wirst Du damit nicht erfreuen.
    Drüber reden und erklären, dass Du aus Versehen zu viel gegeben hast und es deshalb weniger Dukaten sind, halte ich dagegen für legitim. Du hast Dich vertan, es tut Dir leid, eigentlich sind es nur X Dukaten und jedes Geldsäckel ist weniger dick. Ist auch nicht so schön, aber in meinen Augen besser als es durch Kinder, einen Dieb, Räuberüberfall oder Ausrüstung im Sumpfloch versinken lassen zu regeln. Auch für so etwas hat man als SL im Endeffekt die 51% Mehrheit, allerdings sollten Spieler und SL eher miteinander, als gegeneinander spielen.
    20 D sind nun nicht so die Welt, aber es ist auch die Frage, wer die Belohnung vergab und ob jeder SC die bekam und so. War eine tatsächlich reiche Person der Auftraggeber, sind 20 D für alle kein Thema. War es ein Bauer, ist es unwahrscheinlich, dass der seinen Reingewinn von fast einem halben Jahr vergeben wird (oder auch nur kann). Das erwähnte "Begeisterter Neuanfang" hat nicht unbedingt den 20 D-für-jeden-Auftraggeber und 20 D für alle dürften potentiell eng werden (es wird hier gerade als FAB gespielt und da gab es für die SC 10 D für alle gemeinsam als Angebot - Andergast, auch als Hintergast bekannt, schwimmt nicht gerade im Geld).

    Was hat er denn für eine Sonderwaffe, was macht sie anders und wo hat er sie her?
    Bei der Generierung über BB gekauft? Das ist seine, die wegzunehmen wäre nicht fair (steht auch so ähnlich in WdH beim BB).

    EDIT:
    Ich habe den Titel des Themas etwas aussagekräftiger gestaltet. :)

    EDIT 2
    Und: es ist noch kein Meister-SL vom Himmel gefallen, wie auch nicht der perfekte Spieler. Alles eine Frage der Zeit, Routine und des rumprobierens, wie es allen gemeinsam am besten gefällt. :)

  • Bei uns gehört das OT-Quatschen einfach dazu. Rollenspiel ist für einige leute Serious Business.... aber letztendlich kommt ihr doch zusammen, um einen netten Abend in Gesellschaft anderer Menschen zu verbringen. Solange alle Spaß haben, ist es im Prinzip schnurzegal ob ihr überhaupt zum rollenspielen kommt. DSA mag zwar der Grund sein das ihr euch verabredet, aber ist es auch das Ziel?

    Wir verfolgen im Grunde dasselbe Ziel:

    Ich möchte euch nicht töten und Ihr möchtet nicht tot sein.

    Handelt entsprechend.


  • Ein umschwenk auf OT - Themen oder OT beschreibungen von IT aktionen wirst du selbst mit einer erfahrenen Gruppe haben. Schau einfach das sie nicht zuviel abdriften. Ein einfaches "soviel dazu zurück nach Aventurien..." reicht bei meiner Gruppe meist. Ansonsten spiel sie im Spiel einfach an. Mach auch weiter mit dem Rollenspiel wenn das klassische "Mein Char sagt: ..." kommt. Meist reagieren Spieler nach einiger Zeit passend darauf und beginnen selbst zu rollenspielern.
    Bei SR Gruppen ist das meist noch schlimmer, gerade wenn die Spieler ihren Run planen und permanent von OT in IT wechseln.

    Was Wegstrecken angeht bin ich flexibel die angaben in den Bücher nehm ich eher als orientierung. Dazu kommen normale Reiseprobleme wie verschlammte Strassen, lahme Tiere, faulenzen in der Sonne und Achsenbrüche. Nicht zu vergessen sind die Todesmutigen Räuber die schwerbewaffnete Heldengruppen, ohne aussicht auf erfolg, angreifen. Das bekämpfen und looten von dennen kostet auch Zeit. :D So kann es mal etwas länger oder kürzer dauern. Wichtig wird die Reisezeit nur wenn etwas bis Tag X erreicht/erledigt/aufgehalten werden muss. Ein Jahr von z.B. Nostria nach Festum währe als reine Reisezeit doch etwas viel. Aber Heldengruppen neigen dazu immer wieder umwege machen zu müssen (aka Abenteuer bestreiten), da könnten sie auch etwas länger brauchen.

    Bei der Nahrungsbeschaffung kannst du auch ruhig etwas offener mit den Regeln umgehen. Wenns nur ums Essen geht reicht´s wenn du mit dem Widniskundigen mal eine Jagd ausspielt´s. Sonst reicht aber ein Wurf auf eins der Metatalente (WdS S.189/190). Und du musst nicht genau Buchführen wie der Nahrungsverbrauch der Helden ist, gib innen mal ein paar Hasen die 2Tage reichen und nichtnur einen. Deine Spieler sollten aber auch daran denken das man in Dörfern/Städten Nahrung kaufen kann. Wir haben mal Reiseproviant als Einkaufsgut eingeführt. Das ist dann irgendeine haldbare (nicht wirklich schmackthafte) verpflegung die xTage lang reicht.

    mit ritterlichem Gruß
    Ebendieser

  • In diesem Zusammenhang fällt mir auf, das von Helden zwar ständig Nahrung in irgend einer Form konsumiert wird, die Abfuhr dieser Nahrung aber nie zur Sprache kommt. Ich nehme mir für meine nächste Spielrunde fest vor, den Satz "Ich geh' erstmal schön auf'n Pott!" zu verwenden ;)

    Wir verfolgen im Grunde dasselbe Ziel:

    Ich möchte euch nicht töten und Ihr möchtet nicht tot sein.

    Handelt entsprechend.


  • In der Regel unterhalten wir uns vor dem Einstieg noch ´ne gute Stunde über alles mögliche, um danach halbwegs fokussiert dem Eskapismus zu verfallen... "Störungen" treten eher in Form von Äußerungen wie "Weist du noch, als meine Hexe mal...." auf - da hilft auch kein vom Meister getragenes "Don´t tell me about your charakter"-Shirt. Zickige Regeldiskussionen (z.B. weshalb die Konstitutionsprobe bei Auftreten eines miasmatisch stinkenden Dämons nicht durch ein profanes Taschentuch vor der Nase erleichtert wird. Punkt. "Ja, aber...") gehen mir je nach Tagesform auch auf den Sack. Mäßig hilfreich sind pädagogische Tricks, mit denen jeder Lehrer täglich versucht, die Lütten wieder auf den Unterricht zu konzentrieren, letztlich auch eine Frage naturgegeben autoritärer Ausstrahlung (irgendwie logisch, heiße ja nicht umsonst "Meister"). Massiv unterbinden tu ich unpassendes Gequatsche allerdings nur, wenn wir uns mitten in einem Kampf oder einer wirklich wichtigen Schlüsselszene (die natürlich niemand als solche wahrnimmt) befinden.

    Ist auch eine Frage der Gruppenzusammensetzung: jung - gesetzt/teamfähig - subversiv/erfahren - unbeleckt u.s.w.. Das macht für mich gerade den Reiz eines RPGs aus, ist schließlich keine Skat-Runde. Wächst schon zusammen, was zusammen gehört. Und Fehler machen ist erlaubt. Nicht nur als Neuling...

    Die "Meisterkeule" schwing ich tatsächlich nie. Die Heldentruppe schießt sich schon von ganz allein ständig in´s Knie. Da bringen auch 100 Dukaten nix ;)

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

  • So bin jetzt nach einer 6h DSA Sitzung Daheim.
    Obwohl es sich nicht verbessert hat mit dem IT/OT hat es mich diesmal nicht gestört.
    Meine Gruppe hat jetzt Trockenfutter gekauft und ist noch immer in der Stadt wo wir letztes mal aufgehört haben.

    Der Goldgierige Zwerg musste die Spur der Diebesgilde verfolgen.(Und zog die Gruppe mit)

    Unser Elf hat sich ungewollt mit einer Stadtwache angelegt und sitzt nun im Kerker (Er hat sich an seinem eigenen Dolch,während des Kampfes, mit Lähmungsgift geschnitten , und warf eine Rauchbombe,die ihm nicht half da er 2 Meter dahinter kollabierte)

    Unser tthorwalscher Großwildjäger wurde gegen seinen Willen, von einer Hafen-prostituierten mit der Statur einer Amazone, in die Gemächer des Hafen Bordells "Der geschändete Esel" gezogen.

    Mein Fazit: gelungener Abend
    Vielen Dank für die Tipps aber alles was ich nochmal brauchte war die goldene Regel im Rollenspiel : Hab Spaß!