[MI zu Jahr des Greifen] Zerwas

  • (da war noch eine Vampirin im Keller, oder?)

    Davon weiß ich jetzt nichts, aber Zerwas hat sich mit Sartassa (der Halbelfe, die Marcian begleitet) eine zweite Vampirin erschaffen, die sich auch ihrem Vampir-Sein bewusst gewesen ist (im Gegensatz zu den anderen, die erschaffen wurden, um einen Angriff abzuhalten).

  • Zerwas hat die Tochter eines Alchemisten entführt, diesen erpresst, sie in eine Vampirin verwandelt und in seinem Versteck eingeschlossen - mit Hinweisen, die sie erst in Jahrzehnten Arbeit würde entschlüsseln können, damit sie dann hungrig über Greifenfurth herfällt.

  • In einem Gänsekiel & Tastenschlag-AB (also keinem offiziellen AB) wurden sowohl die eingesperrte Alchmistentochter als auch Seulasslintan wieder aufgegriffen. Ich kenne es allerdings nicht und kann daher nicht näher etwas dazu äußern.

  • So weit ich mich erinnern kann, steht die Tochter des Alchemisten als freier NSC im Regionalband in einem extra Kasten im Abschnitt zu GF.

    Ich werde, so es mir gelingt, das Schwert auf jeden Fall noch einmal auftauchen lassen. Nach meiner Idee wäre das Schwert ja auch nicht die Quelle der vampirischen Macht, sondern eben die Saat, die dieses unheiligen Gestalten auf Dere gebracht hat.

  • Nach dem Roman ist das Schwert "verflucht." Kaum berührt tötet der Besitzer seine Begleiter. Es giert nach Blut! Ein Blutspritzer verändert den Besitzer und verwandelt ihn langsam in eine machtvollen Vampir, aber viele seiner Kräfte kann er nur mit dem Schwert ausführen.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Jein, nur damals gab es noch keine klare (?) Verbindung zwischen Vampiren und dem Namenlosen. Die Geschichte des Schwertes - eine Ruine im Finsterkamm - wurde nicht weiter verfolgt ... hm, da müßte man mal die Quellen um den Finsterkamm durchforsten ...
    Vieles von JdG ist nicht im Kanon von DSA festgehalten worden. Ja, Orks haben Greifnefurt belagert usw. und machen wollen angeblich Vampire gesehen haben und M. starb heldenhaft in der Schlacht ... die vollständigen Hintergründe findet man nur im Roman!

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Den hab ich mir ja in Vorbereitung des JdG als Hörbuch reingezogen. Oben steht ja auch "nach meiner Idee" und diese eckt bisher an keine DSA-Setzung an, außer dass Zerwas eben mächtiger ist als normale Vampire, was aber durch das Tragen eines Artefaktes des Namenlosen erklärbar wird.

  • Warum möchte ich keine Verbindung zum Namenlosen? Weil einmal wegen ein Haar einige Götter beschlossen haben, eine Stadt zu zerstören. Eine Artefakt des Namenlosen würde sie nicht einfach in einer Ruine herumliegen lassen. Durchaus möglich, daß einst ein hoher namenloser Geweihter dieses Schwert weihte - weswegen es da oben jetzt eine Ruine gibt.
    Aber ... was steht eigentlich über der Waffe in der Neuauflage?

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Aber ... was steht eigentlich über der Waffe in der Neuauflage?

    Das hatte Sorcerer zusammengefasst: [MI zu Jahr des Greifen] Zerwas

  • Tja, dann ist leider ein schlimmer Fehler passiert. Wieso sollte die Inqusition ihn zwar Töten und ihn samt dieses unheilig-verfluchten Schwertes begraben. Im Original ist es offen, welche Kraft hinter dem Schwert steckt - auch wenn die Inquisition etwas "namenloses" vermutet - die Erzdämonen gab es noch nicht. Neuauflage sagt klar: Namenlos ... nett das Praios dann doch einen Greifen schickte - nicht wegen dem Schwert sondern wegen dem Orkgott-Artefakt.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Jup, dass sie ihn mit dem Schwert begraben macht wenig Sinn, zumal er ja als "Schwertdämon" bezeichnet wird. Das war aber auch im alten AB und dem Roman so, wenn ich mich nicht irre.
    Aber das kann man ja im AB einfach umfahren, in dem man Schwert und Zerwas getrennt hat ausbuddeln lassen. Dann ist die Entfernung der Banndolche und das Blutritual über dem Grab immer noch ausreichend um ihn zu erwecken und das Schwert holt er dann.

  • Wunden regeneriert er nur mit dem Schwert - ohne diese Waffe wäre er nur ein "normaler" Vampir. Im Roman jedenfalls braucht er dieses Schwert. Wenn man so will, wird Schwert und Besitzer eins!

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • bei den hörbüchern bin ich auch aktuell bei der stelle mit der vampirin im keller, glaub das werde ich selbst mal beim meistern aufgreifen. wäre sicher ein nettes abenteuer für eine gruppe wenn die dann mal rauskommt. und ich kenn zwar die kampagne nicht. aber ich glaub durch die hörbücher bin ich schon dermaßen gespoilert das es nicht normal ist.

  • Wunden regeneriert er nur mit dem Schwert - ohne diese Waffe wäre er nur ein "normaler" Vampir. Im Roman jedenfalls braucht er dieses Schwert. Wenn man so will, wird Schwert und Besitzer eins!


    Ne, er kann auch ohne Schwert in der Sonne wandeln und so ich mich erinnere, braucht er es auch nur im die Wunde von dem Eschenspeer zu heilen und dafür braucht er dann auch noch Blut.
    Im Roman braucht er es vor allem für seine Verwandlungen, aber es gibt ihm wohl auch "noch" mehr Kraft als er so schon hat.

  • er kann auch ohne Schwert in der Sonne wandeln

    Bekommt dann allerdings in nullkommanix einen Sonnenbrand, wenn er ohne Mantel und Hut unterwegs ist.


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub

  • Da war noch Frühling ... es ist ein altes Abenteuer - damals ohne Roman kaum spielbar. Bernhard Hennens erster großer Roman - und nun schaut ihn euch heute an :)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)