Hey Leute,
da die Suchfunktion mir hierbei nicht weitergeholfen hatte, starte ich mal einen neuen Thread:
Das Führen eines Anderthalbhänders oder einer anderthalbhändigen Waffe im Allgemeinen soll ja als die "Königsdisziplin" im bewaffneten Nahkampf gelten. So schön die Vorstellung auch ist, ich kann das irgendwie nicht nachvollziehen. Regeltechnisch betrachtet, haben doch Anderthalbhänder keinerlei Vorteile gegenüber den Schwertern, wenn man mal davon absieht, dass sie vielleicht etwas mehr Schaden anrichten. Beiden Waffenarten stehen nahezu dieselben SF offen und beide werden nach Spalte E gesteigert. Nun sehe ich aber den Vorteil des Anderthalbhänders nicht.
Ein Schwert erlaubt mir die gleichzeitige Führung einer Parierwaffe / eines Schildes / einer zweiten Waffe oder lässt die zweite Hand frei und nebenbei nach Heiltränken zu kramen, ...
Ein Anderthalbhänder bietet in meinen Augen keinen Vorteil gegenüber dem Schwert, weshalb es mir schwer fällt, diese Waffengattung als "Königsdisziplin" betrachten zu können.
Entgeht mir da vielleicht ein wichtiger Aspekt oder ist meine Sicht der Dinge da komplett falsch? Ich habe bisher auch noch keinen Kämpfer mit anderthalbhändigen Waffen gespielt, gerade weil es für mich nicht lohnend scheint.