Magier und (magischer) Schildkampf

  • EDIT Schattenkatze: Dieses Thema wurde aus einem anderen Thema ausgegliedert.


    Beispielsweise Schildkampf mit der Schildvariante vom Armatrutz (glaube ich).

    Die Variante ist wirklich sehr cool, wo die Magier ihren Stab als Schild benutzen. Allerdings ging das Wissen darum leider in den Dunklen Zeiten verloren.

  • Was soll denn da verloren gegangen sein? Die Schild-Variante des Fortifex (nicht Armatrutz) ist auch im modernen Aventurien bekannt, und nichts hindert einen Magier daran, den Umgang mit Schild und Schwert zu lernen – jedenfalls, solange die Klinge den Vorgaben des CA entspricht. :zwinker:

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • Was soll denn da verloren gegangen sein?

    Die Bosparaner hatten einen Stabzauber für ihre Schlachtmagier der wie ein Schild wirkte und feindliche Zauber abwehren konnte. Kannste dir so vorstellen.


    ------------------------------------


    Was die sinnhaftif von SK I + II angeht... nur um ihn in Kombination mit dem besagten Zauber zu nutzen fände ich eherlich gesagt ziemlich "uncool": haufenweise AP in eine SF stecken, die ich dann nur in Kombination mit einer speziellen Variante eines Zaubers nutze? DAS wäre dann eher AP-Verschwendung. Die Waffenmeisterschaft kann man unabhängig von des AsP jederzeit nutzen - in meinen Augen eine sinnvollere Investition (allerdings kann man natürlich mit SK I + II dazu beitragen, die Voraussetzungen für die Waffenmeisterschaft - 2500 AP in Kampf-SF - erfüllen).

  • SKI+II hindert ja nicht, einen profanen Schild zu tragen.
    Wobei ich jetzt nicht weiß ob das nach CA erlaubt ist. In diese Richtung habe ich noch nicht gesponnen. :)

    Edith: Vielleicht kann man ja die Schale der Alchimie so formen, dass man sie auch als Schild/Buckler nutzen kann. Unzerstörbarer Schild, PG läßt grüßen. ^^

  • Die Bosparaner hatten einen Stabzauber für ihre Schlachtmagier der wie ein Schild wirkte und feindliche Zauber abwehren konnte.

    Das klingt praktisch, mit einem zusätzlichen Gardianum oder Invercano ließe sich wohl ein ähnlicher Effekt erzielen. Auch wenn ein Stabzauber vermutlich effizienter wäre. ^^

    SKI+II hindert ja nicht, einen profanen Schild zu tragen.
    Wobei ich jetzt nicht weiß ob das nach CA erlaubt ist. In diese Richtung habe ich noch nicht gesponnen.

    Erlaubt ja, aber nicht unbedingt sinnvoll:

    Zitat von WdZ S.296

    Die Verwendung von Schilden ist nicht reglementiert, da aber viele Zauber den Einsatz beider Hände erfordern, kann davon auch nur abgeraten werden.

    Beim Kampf mit Schild und Schwert stellt sich natürlich die Frage, ob man statt des Bannschwertes eventuell auf das Flammenschwert zurückgreift. Das bietet zusätzliche Möglichkeiten, kostet dafür allerdings auch AE.

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • Also mein Alchimist schlägt durchaus auch mal mit seiner Schale zu

    Na ja, eine improvisierte Waffe. ;)


    Das klingt praktisch, mit einem zusätzlichen Gardianum oder Invercano ließe sich wohl ein ähnlicher Effekt erzielen. Auch wenn ein Stabzauber vermutlich effizienter wäre. ^^

    Zitat von OiC S.52

    Astralschild
    Wirkung: Fäden astraler Energie sprießen aus Kopf- und Fußteil des Stabes und vereinigen sich zu einem Schildförmigen Kraftfeld, das der Magier zur Abwehr feindlicher Zauber benutzen kann. Um einen eintreffenden Zauber abzuwehren ist eine Schildparade erforderlich. Alle Zauber deren ZFP nicht größer sind als die RKP* des Schildes, werden auf diese Weise neutralisiert und verpuffen, durchdringt ein Zauber den Schild, so ist seine Wirkung um die RKP* verrringert.
    Beliebt ist der Stabzauber besonders bei Magiern der bosparanischen Legion, die oftmals den Schildkampf erlernen, um sich und ihre Kameraden zu schützen.
    Aktivierungsdauer: 1 Aktion
    Kosten: 3Asp+1Asp pro Abwehrversuch
    Wirkungsdauer: 5SR bzw maximal RKP* Paraden

    Einmal editiert, zuletzt von Gast (7. März 2015 um 14:58)

  • Verstehe ich richtig, daß der Astralschild gegen jede Art von Zauber wirkt? Das wäre zumindest gegenüber der Standardform des Gardianum ein Vorteil. Auch die Kosten wirken recht gering. So oder so wirkt er aber nach der von @Selim ben Melahath zitierten Beschreibung nur gegen Zauber, nicht als Schild zur Abwehr profaner Attacken.

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • Ich lese den Text so das alle Zauber abgewehrt werden können. Der Text zur Wirkung ist so auf jeden Fall vollständig.
    Der Astralschild dient nur zur Abwehr von zaubern.
    Ich persönlich finde den Gardianum besser. Schildparade? Nein danke! :D

  • Mal weg vom Schildkampf ... Laut WdS kann man sogar einen Schemel oder den Mantel als Parierwaffe mit entsprechend schlechteren Werten verwenden. Da wird sich nach Absprache mit dem Meister vielleicht auch was draus ergeben können, um den Stab als Parierwaffe zu nutzen ^^