Phileasson-Saga erschwinglich

  • Phex sei Dank,
    die Phileasson-Saga wurde von Ulisses als Deluxe-Ausgabe für 39,95 € neu aufgelegt. Bei Amazon will jemand für die letzte Ausgabe von 2009 satte 97,00 €, viel billiger wird die sonst auch nicht angeboten. Ebay toppt alles: Für die DSA3-Ausgabe von 1999 verlangt ein Händler 59,00 € und ein maßloser Blutsauger 299,50 €. Über die Preise der vier originalen Einzelhefte von Schmidt-Spiele lass ich mich besser gar nicht aus.

    DAS SOLL KEINE WERBUNG SEIN, HAB MIT ULISSES NIX AM HUT: MÖCHTE NUR DAZU BEITRAGEN, DREISTEN HÄNDLERN IN DIE SUPPE ZU SPUCKEN. LASST EUCH NICHT VERARSCHEN! WER SOWAS KAUFT IST MIT- UND SELBER SCHULD...

    Vielleicht hat Ulisses ja Erbarmen und bringt auch die "Königsmacher-Kampagne" noch mal neu raus. Die horrenden Preise für "Masken der Macht" sind jenseits guter Sitten. Wär ein freundliches Entgegenkommen und echt mal kundenorientiert ;)

    Greift zu, nächstes Jahr will da jemand sicher schon das Zehnfache für haben - ich sag nur "Namenlose Nächte" (kotz).

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

  • Das... ist das Prinzip von Angebot und Nachfrage. Nichts wirklich neues, Zwerg Nase. Was das ursprünglich mal kostete ist völlig irrelevant. Das sind sie eben wert. Muss man nicht gut finden, aber ändern kann man das auch nicht. Wenn es viele haben wollen und nur wenige haben geht der Preis hoch, und irgendeiner findet sich meist, dem es das wert ist. Ein Beispiel: Einige kleine Abenteuerheftchen gibts bei RatCons umsonst, bei Ebay gehen die aber teils für über 20€.

    Über die Neuauflage der Phileasson an sich: Schön, dass die nochmal kommt, ein bisschen geupdatet ist das sicher cool =)

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Da weiß ich immer wieder, dass es gut ist die ABs gleich zu kaufen - für die G7-Deluxe wollen sie bei amazon doch glatt 444,00 Euro!!!

    Die Dummheit ist eine furchtbare Stärke. Sie ist ein Fels, der unerschüttert dasteht, wenn auch ein Meer von Vernunft ihm seine Wogen an die Stirne schleudert.

  • Das... ist das Prinzip von Angebot und Nachfrage. Nichts wirklich neues, Zwerg Nase. Was das ursprünglich mal kostete ist völlig irrelevant. Das sind sie eben wert. Muss man nicht gut finden, aber ändern kann man das auch nicht.

    Da unterschätzt du aber die Macht des Verbrauchers. Natürlich kann ich dies Online-Unsitte nicht abschaffen, doch meinen kleinen Teil dazu beitragen. Boykott vieler hat schon ganze Unternehmen in die Knie gezwungen.

    Und leider hat das alles mit Angebot und Nachfrage weniger als bedingt zu tun. Nicht neu ist auch die Tatsache, dass ebenso in anderen Bereichen (z.B. Vinyl) die Preise in keinem Verhältnis zu ihrem "Sammlerwert" stehen. Ich lache oft herzhaft über völlig absurde Angebote. Plattenbörsen sind da vergleichsweise supergünstig - und die Händler dort können den Gegenwert (nicht nur Aufgrund von Katalogen) erheblich objektiver einschätzen. Der ursprüngliche Betrag ist natürlich völlig bedeutungslos. Nur WERT sind viele Sachen das Verlangte mal gar nicht. So mancher Preis ist dafür definitiv eins: Komplettverarsche. Wer drauf rein fällt, ist kein Rädchen im Getriebe wirtschaftlicher Gesetzmäßigkeiten, sondern unbedarftes oder sammelsüchtig-affektives Opfer eines Wucherers.
    Auch ein bei der RatCon umsonst angebotenes Heft hat natürlich einen Marktwert, sobald es vergriffen ist (für den "Heiltrank" auf der Con 2014 hat letztlich jemand 7,50 € veranschlagt - geht ja noch). Nur warum das T2-Abenteuer "Begeisterter Neuanfang" bei eBay mal für über 20,00 € (aktuell ab 7,99 €) angeboten wurde, obwohl es im F-Shop noch für 2,50 € zu haben ist, lässt sich mit "Wert" wohl kaum erklären - eher damit, dass es genug Doofe gibt.
    Noch ein Beispiel: Das eBay-Angebot "Ferdoker Holzkiste mit Krug und Bier" für 350,00 € empfand auch Koryphäe "Der Grolm" als komplett daneben - und der als "verrückter" Sammler wird wohl wissen, was ein realistischer Wert für DSA-Produkte ist...
    Und at last die G7: Ein Preisunterschied von 222,22 € lässt Fragen offen - z.B "Wer kauft das?"

    für die G7-Deluxe wollen sie bei amazon doch glatt 444,00 Euro!!!

    Schau mal bei eBay, da möchte jemand originelle 666,66 € =O

    Online-Auktionshäuser sind einschlägig dafür bekannt, Produkte mit künstlich in die Höhe getriebenen Preisen anzubieten. Leute überbieten sich ja sogar noch wie die Bekloppten, wenn die gleiche Ware plötzlich für mehr als 50% billiger von jemand anderem im Sofortkauf angeboten wird.

    Absurd? Nö, Faktor menschliche Blödheit, und DAS ist nun wirklich nichts neues.

    IN DIESEM SINNE BLEIB ICH BEI MEINEM GUT GEMEINTEN RAT: FINGER WEG VON ABZOCK-ANGEBOTEN. Mit ein bisschen Geduld hab ich noch alles ERHEBLICH billiger bekommen. Immer!

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

    Einmal editiert, zuletzt von Zwerg Nase (6. März 2015 um 17:15)

  • Über die Neuauflage der Phileasson an sich: Schön, dass die nochmal kommt, ein bisschen geupdatet ist das sicher cool =)

    Ist denn mittlerweile bekannt, inwiefern die Neuauflage wirklich "deluxe" ist bzw. was sie von einem bloßen Nachdruck unterscheidet?
    Die Version ist immerhin noch einmal teurer geworden (wobei die Saga das Geld auf jeden Fall wert ist); hat man da etwa nur die auf der Ulisses-Homepage downloadbaren Handouts eingearbeitet?

  • Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es keine Neuerungen in der Neuauflage...

    Wenn es keine Neuerungen gäbe wäre es nur ein Neudruck, der den Namenszusatz "deluxe" nicht verdient hätte.

    Die 2009er-Ausgabe hat 304 Seiten, die kommende Ausgabe soll 336 Seiten umfassen. Die Download-Handouts sind 28 Seiten stark - wurde also wirklich lediglich altes Material zusammengefügt und mit dem Stempel "deluxe" versehen?

  • Immerhin, schick genug und schön, dass sie noch mal aufgelegt wird. Ob wir sie noch mal spielen werden, sei mal dahin gestellt, aber schon beim letzten Mal haben wir damit geliebäugelt und nun schon wieder. Ich betrachte das mal als Omen. :)

  • Ist denn mittlerweile bekannt, inwiefern die Neuauflage wirklich "deluxe" ist bzw. was sie von einem bloßen Nachdruck unterscheidet?

    Kann ich dir nicht beantworten, keine Ahnung. Dass da überhaupt noch was passiert ist mir auch relativ neu.

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Bei den Preisen muss man doch anmerken, dass die wohl weniger für Verbraucher als für Sammler gedacht sind, die es sich auch leisten können und WOLLEN. Ob man die Händler dafür jetzt schelten will sei dahingestellt, schließlich bleiben sie auf den alten Schmidt-Heftchen ja sitzen, wenn es keiner kauft.

    Aber wenn ich mich gerade nostalgisch fühle und bereit bin etwas mehr für ein Luxusgut zu zahlen, ist es doch meine Sache oder nicht? Ärgern kann ich mich darüber später immer noch ... es sei denn, meine Ehe zerbricht wenn wir nicht bald mit der 7G-Kampagne anfangen und ich gerade das nötige Kleingeld nicht habe, dann ist es natürlich eine Unverschämtheit so hohe Preise für diese Bücher zu verlangen :P:D !

    Das Leben ist hart, unnachgiebig, brutal, langweilig, kurz, tränenreich, gefühllos,
    arm an Freude und Wundern, aus kosmischer Sicht nutzlos und schlichtweg schön.
    Gibt es einen besseren Grund um zu lächeln?

    Einmal editiert, zuletzt von Rogolan (20. März 2015 um 14:44)

  • Die "Deluxe" Ausgabe ist vor 2 Tagen bei mir eingetroffen.
    Wenn das Kunstleder sein soll, dann fress ich nen Besen. Das sieht weder aus wie (Kunst-)Leder noch fühlt es sich so an.

    Inhaltlich ist es wirklich die 2009er Ausgabe. Habe beide hier liegen und mal Gen Norden verglichen.
    Mutter Galandel hat immer noch erst saphierblaue, dann hinten smaragdgrüne Augen. Es heißt immer noch das auf der Karte Beorns verlassene Lager mit "L" markiert ist, obwohl auf der kleinen Karte einen Zeltsymbol und kein L steht und so weiter. Ich gehe davon aus, dass das so weiter gehen wird.

    Die Karte für Die Insel in Nebel die den Buch beiliegt ist nun aus Papier und s/w und nicht mehr Farbig und aus Kunststoff wie noch 2009. Dafür sind hinten so ziemlich alle anderen relevanten Karten drin. Nur leider nicht rum rausnehmen und so ein Buch mal eben auf nen Scanner legen bekommt den Buchrücken sicher nicht sooo gut...

    Alles in Allen verdient das ganze meiner Meinung nach die Bezeichnung Deluxe nicht. Aber immerhin ist ein Lesebändchen drin... das hab ich bei der 2009 Ausgabe schmerzlich vermisst. Wer die Version von 2009 hat kann auf diese neue getrost verzichten. Wer sie noch nicht hat, kann hier ruhig zugreifen.