Unsinn, Schwachsinn, Blödsinn und sonstige Sinne

  • Scoon

    Ich trickse hier natürlich ein wenig aber inhaltlich, ja. Das ist auch die Stelle, wo viele Leute ihm vorwerfen, es sich zu einfach gemacht zu haben. Dennoch ist es aus meiner Sicht an der Stelle gültig (aber aus anderen Gründen)

    Für interessierte: Andere Gründe

    Kant definiert die Vernunft (was ich dann, weil es besser passt in der anderen Diskussion mit GMV gleich gesetzt habe. Ob Kant das machen würde lasse ich hier mal außenvor (generell scheint das aber unterstützt zu sein) und danach rechnet er mit dieser Vernunft weiter. Am Ende stellt er fest, dass wenn jemand diese Vernunft hat, dass er dann auch das VARIABLE1 hat. Wenn jemand also VARIABLE1 nicht hat, dann ist er unvernünftig. In dieser Argumentation ist Vernunft einheitlich gebraucht worden und ist somit nicht als vager Begriff zu verstehen, sondern nach einer eindeutigen Definition. So kann man durchaus GMV in einem Argument gebrauchen.

    Beispiel:

    Man besitzt GMV gdw. man VEGANER ist.

    Hans ist Fleisch folglich ist er VEGANER folglich besitzt er keinen GMV.

  • Man besitzt GMV gdw. man VEGANER ist.

    Hans ist Fleisch folglich ist KEIN er VEGANER folglich besitzt er keinen GMV.

    Du kennst Hans Wurst auch? Oder meintest Du Hans ißt Veganer? Quasi als Menschenfresser....


    BTW: Der Beitrag heißt Unsinn, Schwachsinn,... nicht philosophieren, also bitte lasst uns beim Thema bleiben und ggf. die Philosophen ausgliedern... IHHH er hat Glied gesagt!

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Na endlich! Zurück zum Thema: Wenn die Erde sich nach Osten dreht und man annimmt, das der Rhein Nord-Süd verläuft, dann ist die linke Seite doch auch die Rechte Seite, denn ein Ball, hat, das weiß jedes Kind nur eine Seite...

    Andererseits würden die Maraskaner ja sagen, das, läge der Rhein auf dem Diskuss, auch Deutschland auf dem Diskuss liegen würde und der Diskuss ist ein Geschenk an die Bruderschwester, also schön und das, obwohl es ja heißt einem Geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul und so, so wird die Bruderschwester , so der Rhein nun auf dem Diskuss liegen würde BEIDE Seiten schön finden müssen, allein wegen des Pferdemauls.

    Kommen wir zur spekulativen (und in der Wheinachtszeit: Spekulatius) 64 Fragen des Seins:

    Möglicherweise lautet ein der Fragen: Darf man einem geschenkten Gaul ins Maul schauen, wenn man vermutet es hätte Zahnweh und frisst deswegen schlecht, oder muss man das Pferd sterbenlassen?

    Oder darf man überhaupt Ja/Nein Fragen stellen, oder müssen es offene Fragen sein? Und wenn ja, darf man die fragen kombinieren, um so mehrere Antworten mit einer Frage abzuklären?

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • MOMENT .. hast wohl heut etwas zu früh begonnen ein gutes Glas zu leeren. Die Erde dreht sich? Also bitte. Das Karusell dreht sich, die Sonne und Mond drehen ihre Runde, aber die Welt kann sich doch gar nicht drehen. Das verbietet jeder GMV! Von dem ganzen gedrehe würde mcih doch - und vielen anderen auch - schlecht werden. Dazu brauchst du nur - mit vollen Magen - 4-5 Runden Karussell zu fahhrren. BÄH.

    Nein, die Erd steht still, so wie der Liebe Gott sie erschuf - in genau 7 Tagen, und keine Minute länger. Erst am 8 Tag erschuf ER die DB - er wußte schon warum.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ist auch im Rheinland angekommen :)

    Links oder rechts des Rhein? Nur so aus reiner Neugier ...

    Das...das weiß ich nie so genau...Jedenfalls wohnen wir auf der östlichen Rheinseite. Ich habe das mit links- und rechtsrheinisch nie verstanden. Ich glaube hängt davon ab, ob man sowas grundsätzlich in Fließrichtung des Rheins sieht oder so...:blush::blush::blush:

  • Ich glaube hängt davon ab, ob man sowas grundsätzlich in Fließrichtung des Rheins sieht oder so

    Was natürlich weitere kuriose Frage aufwirft. Wie sieht das denn dann etwa in Mündungsnähe aus, ist man dann dort links und/oder rechts des Rhein, je nachdem ob gerade Flut oder Ebbe ist? Vielleicht könnte zakkarus diesbezüglich noch etwas erleuchtendes und/oder erheiterndes beitragen. In Hamburg müsste man mit dem Phänomen ja vertraut sein (auch wenn sie dort keinen Rhein sondern ein anderes Flussdingens haben).

  • Vooorsichtig ... denn wenn man linkerhand meint, muß es nciht automatisch westlich sein - das lernt man schon bei aventurischen Gebietsbeschreibungen. Einfacher ist es mit oben und unten - was runterfällt ist unten ... also südlich gefühlt ... demnach muß oben der Norden, links neben mir der ähhh nieohneseifewaschen? westen sein. Das weiß ich doch mit Links ... ;)

    Rheinwasser ... aber irgedwann muß es doch wieder raus ...

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ich wohne also rechtsrheinisch...? Oder?

    So ziemlich alles an der Oder sollte (meistens) rechts des Rhein liegen, transrhenanisch sein also gewissermaßen jenseits des Rhein liegen, wie Franzosen und/oder die alten Römer sagen würden? Jenseits des Rhein ... ob sich die Römer so das Totenreich vorgestellt haben? Voll unkultivierter Barbaren? Haben sie deshalb so verzweifelt versucht es zu erobern? Wenn man da schon die Ewigkeit verbringen muss, sollte man ihnen vorher zumindest noch Thermen und noch ein paar so andere höchst angenehme Erungenschaften bringen?

    EDIT: Und was würden wir statt links-/rechtsrheinisch sagen, wenn wir vernunftbegabte Octopodiae wären, also nicht linke und rechte Arme oder Beine sondern acht formschöne Tentakel hätten?

  • Da sierht man es mal wie Glücklich Amöben sein müssxen - die brauchen sich um solche armigen (ärmlige, ärmselige?) Fragen keinen Arm krumm machen. Und für die gibt es kein likn,s nord, oder rauf sondenr nur vorwärts. Müssen aber aufpassen das sie nicht von einer Schnecke überholt werden - kommend von der linken Rheinseite gen Oder ... Alster ... dohinau ... gut das wir in Hamburg die Ost-West-Straße haben ... gehabt haben. Jemand hast nämlich festgestellt das es die West-Ost-Straße sein müßte. Deswegen frogten ja alle WOS!

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • MOMENT .. hast wohl heut etwas zu früh begonnen ein gutes Glas zu leeren. Die Erde dreht sich?

    Im Gegenteil: Unsere Sinne täuschen uns. So wie man Nachts von hellem Licht einer Kerze geblendet wird, tagsüber im Sonnenschein, diese aber nicht mehr blendet, so gleicht unser Körper die Taumelbewegung der erde aus. Nur im betrunkenen Zustand wird diese Kompensation überbrückt und wir spüren die Erdrotation wieder.

    Was natürlich weitere kuriose Frage aufwirft. Wie sieht das denn dann etwa in Mündungsnähe aus, ist man dann dort links und/oder rechts des Rhein, je nachdem ob gerade Flut oder Ebbe ist?

    Auch hier oszilliert der Wohnort. 6 Stunden wohnt man linksrheinisch, 6 weitere rechtsrheinisch. Deshalb sind die Brücken da auch hochfrequentiert, damit man zu jeder Tageszeit wieder in sein Haus zurück findet.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Das macht Kant jedoch auch, möchtest du Kant jetzt etwa vorwerfen an Argumenten zu schwächeln? oO

    Durchaus. Auch Kant darf man kritisieren.... Im englischen Sprachraum wird Kant nicht so oft gelesen... mag an der phonetischen Übersetzung liegen... *grins grins* ... wobei wir nun schon wieder fast auf dem WdV Niveau sind...

    Aber back to Kant: Schon Schopenhauer hat ihn kritisiert und dieser wurde durch Nitzsche erst verehrt (in jungen Jahren) und dann auch systematisch angegriffen, bzw. widerlegt/ versucht zu widerlegen.... Das ist glaub ich eine normale Entwicklung.

    Kant und Schopenhauer in einem Unsinnsfaden, das schafft nur der Orki!

    Wir leben hoch, hoch, hoch!

    ;)

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Deshalb sind die Brücken da auch hochfrequentiert,

    Hui! Na hoffentlich gibt es da keine Probleme mit Eigenschwingungen und so ... Brücken die lustig hin und her schlenkern wie ein betrunkener Tintenfisch ... das geht nicht gut aus.

    Aber da fällt mir noch ein anderer Grenzfall betreffend links-/rechtsrheinisch ein. Was ist mit den ollen Inseln im Fluss? Davon gibts ja auch ein paar. *grübel* Und hat Hamburg eine Unterstadt (mit Riesenschildkröte und so)?

  • Das ist ganz klar nach der Fahrrinne der Schiffe definiert. Wenn das Schiff links vorbeifährt, dann ist sie rechtsrheinisch, wenn es rechts vorbeifährt linksrheinisch. Wenn eins links und eins rechts vorbei fährt, dann ist es natürlich sowohl links- als auch rechtsrheinisch.

  • Natrülich hat Hamburg eine Unterstadt, weswegen da eine U-Bahn fährt. Anstatt einer Schidlkröte verkehrt oberirdisch die rasende S-Bahn, wobei das S für Schildkrötentempo steht. Wir (aslo Hamburger) haben sogar eine Unter- und Oberelbe. Echtes dunkles Alsterwasser, das in der Elbe mündet. Und können uns an Ebbe und Flut erfreuen. Ebenso gibt es ein llinkes und rechtes Alsterufer - was regelmäßig in Schachturnieren um ide besten Sonnenplätze kämpft. Hinzu kommt der weltgrößte Parkfriedhof Dere und das teuerste Grabmahl in der Hafencity - schimpft sich Elbpalast, Elpi oder Alplassnach.

    Also an manchen Tagen mag ich glauben das ich nach Havena und Gareth wohne ... ohne Hexen natürlich.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Von offizieller Seite wirr auch oft gemogelt. So passen oft Gebäudebeschreibungen (u.a. Magierakademien) nicht zum Stadtplan;

    Nicht zu vergessen die Karte Greifenfurths, auf der Gareth steht, und natürlich, wenn man die Karte (aus dem alten AB) mit dem angegebenen Maßstab vergleicht, ist ein Wohnhaus nur 2 m breit, und um Punin, eine der größten Städte des Kontinents, sollte man beim morgendlichen Jogging mehrere Runden drehen, wenn man sich anstrengen möchte.

  • Wenn Punin aus solchen Häusern besteht, ist es kein Wunder, dass es in der Ausdehnung so klein ist!