Unsinn, Schwachsinn, Blödsinn und sonstige Sinne

  • Hatte heute meine zweite Dreifach-1 in meinem Leben: Als SL würfelte ich drei 1en für einen Gefährten der Helden, als er im Grunde genommen schauen wollte, wie breit die Dornenhecke ist, die ihnen allen den Weg versperrte.

    »Leben ist Kampf und Kampf ist Leben, die Art, wie wir den Kampf führen, ist es, die uns erhebt oder verdammt!«

  • Hab ich mir das dann in etwa so vorzustellen?

    "Und?! Wie breit ist es? Schlimm?"

    "Sekunde..."

    "Beeil dich mal."

    "Bin ja schon fertig...

    ...

    Also die Hecke ist im statistischen Mittel 73,42 Halbfinger tief, wenn man alle Äste und Zweige ab einer Dicke von mindestens 2 Zehntel-Halbfingern als Berechnungsgrundlage nimmt. Dabei liegt 2,3 Schritt vom Masseschwerpunkt der Gesamtheckenstruktur eine statistisch auffällige Verdickung vor, die nur auf einen Fremdeinschluß zurückzuführen ist, bei dem es sich vermutlich aufgrund der Wuchsformveränderung um eine junge Birke handelt."

    "..."

    "Uhm... Und kommen wir da jetzt durch?!"

    "Woher soll ICH das wissen?"

  • Oder so?

    "Die Dornenhecke gehört zu Familie Dornrita, blüht im Hesindemond und hat gemeine Dornen im Firun. Kann eine Höhe von zwei Schritt erreichen. Bietet Singvögeln ausgezeichnete Nistmöglichkeiten. Sie besitzt ein sehr stabiles aber leicht brennbares Astwerk. Beachtet mal wie wunderschön die grünen Blätter aussehen ... Was IST? Häh, die Breite? Wen interessiert das? Spring doch rüber, dann weißt du's."

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Dann wäre es ja keine Probe zur Breitenbestimmung gewesen, sondern eine zur Artenbestimmung und botanischen Analyse. Drei 1en bedeuten ja das ich das bestmögliche Ergebnis meines Vorhabens habe, nicht das ich einen Schlaganfall bekomme und völlig vergesse was ich wollte. Das passiert wohl eher bei drei 20ern. 8o

  • Doch dann entbrannte ein überraschender Kampf, als die Schlange plötzlich mit ihren 1W+1 TP von hinten zubiss. Am Ende hatte die Schlange noch 10 LeP und schlängelte in der Gegend herum, während die Antagonistin mit Beinbissen und einem Halsbiss sterbend am Boden lag.

    Ja ja, und da sagen sie immer, dass diese Angst vor Schlangen völlig unbegründet und irrational ist ...

  • Um die BREITE einer HECKE zu bestimmen mußt du aber WISSEN wie BREIT so eine HECKE überhaupt werden kann. Heißt selbstverständlich eine PROBE auf PFLANZENKUNDE und RECHNEN abzüglich der TAGESZEIT, weil bei DÄMMERUNG ein Abzug auf die SINNESSCHRÄFE-Probe nachsichzieht.

    Also das macht dann einen Probe auf Pflanzenkunde, Rechnen, Sinnesschärfe, Wetterkunde, Baukunst und Klugheit (um den ganzen Mist zu verstehen), also alles zusammen solltest du in etwa einer Stunde das ERGEBNIS ausgewürfelt haben.

    Sei froh das es kein einfacher BACH ist. ^^

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ich meinte das andere BREIT, du Suffkopf.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Um die BREITE einer HECKE zu bestimmen mußt du aber WISSEN wie BREIT so eine HECKE überhaupt werden kann. Heißt selbstverständlich eine PROBE auf PFLANZENKUNDE und RECHNEN abzüglich der TAGESZEIT, weil bei DÄMMERUNG ein Abzug auf die SINNESSCHRÄFE-Probe nachsichzieht.

    Also das macht dann einen Probe auf Pflanzenkunde, Rechnen, Sinnesschärfe, Wetterkunde, Baukunst und Klugheit (um den ganzen Mist zu verstehen), also alles zusammen solltest du in etwa einer Stunde das ERGEBNIS ausgewürfelt haben.

    Sei froh das es kein einfacher BACH ist. ^^

    Es war zum Glück eine magische Hecke ;)

    Es ging genau genommen darum, dass der NSC von einer schwierigen Position aus unter der Hecke hindurchsehen konnte (Erdspalte darunter). Er musste sich einerseits gut positionieren und dann im Mondlicht das Ende der Hecke abschätzen/sehen.

    »Leben ist Kampf und Kampf ist Leben, die Art, wie wir den Kampf führen, ist es, die uns erhebt oder verdammt!«

  • Magische Hecke ... wohl zu oft "Im Zeichen der Kröte" gespielt, hm? Oder Urlaub in Schwarztobrien gemacht?

    1. Spieler: "Da läuft sie ... Haltet sie fest damit ich darunter gucken kann ... wie kann sie so schnell laufen ohne Füße? Mehr Mondlicht verdammt!"

    2. Spieler: "Du und deine Mondsucht, das nervt tierisch."

    SL: "Auoooooooo ... wer hat nach dem Werwolf gerufen?"

    NSC: "Moin. Ich bin in der Gebüschebranche tätig. Mein Name ist Roger der Buscher. Ich entwerfe Gebüsche, stelle sie her und verkaufe sie. Meinetwegen auch Hecken. Aber bevor ihr eine Hecke von mir bekommt müßt ihr den mächtigsten Baum des Waldes fällen ... mit einem Hering!"

    Alle Spieler: "NI!"

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ich muss dazu sagen das ich mal einen Elfischen Stadtläufer (Jeder dahergelaufene Torf kann schließlich Waldläufer werden) im LARP gespielt habe, der mit Steinen sprechen konnte und auch mit Hecken, nicht jedoch mit Büschen.

    Ich hatte deshalb eine Heckenschere dabei, so das ich jederzeit Büsche gesprächstauglich trimmen konnte, wenn ich nach dem Weg fragen wollte. Ich hatte dadurch übrigens auf einer Con eine entscheidende Rolle, als ich (für die SL völlig überraschend) in direkte verbale Verhandlungen mit dem verzauberten Dornengestrüpp trat, die den Weg zum Gewölbe versperrte. Anstatt vorher irgendeinen magischen Stein suchen zu müssen konnten wir nach erfolgreicher Verhandlung durch die nun verzauberte Dornenhecke hindurch, die uns freiwillig den Weg geöffnet hat.

    Zugegeben, das war dann auch eine der seltsameren Sachen die ich auf LARPs erlebt habe, aber bei weitem nicht die Spitze des Eisbergs.

  • Warum - was ist so ungewöhnlich mit Pflanzen zu sprechen? Macht doch Prinz Carles auch. Und nach einem Traumabenteuer grüßte -kurzzeititg- auch mein Charakter jede Blume. Was soll dabei sein, häh. Nieder mit den Betonern! Freiheit für tsagefälliges Grün. Auch Peraine sagt: Erfreuet euch an den Blumen. Selig sind die Primeln. Und verehrt nicht auch die Phexkirche das Kleeblatt? Ist nicht jeder Gottheit - gar dem 13. - ein Pflänzlein untertan?

    Aber was macht der göttergefällige Mnesch im Alltag - tritt sorglos auf dem frischen Grase. Verfüttert edles Grün an stinkende Schweine.

    Heißt es nicht: Laßt Blumen sprechen! Darum hörtet zu, lauscht - seid wachsam. Sie können euch hören - und sprechen zu euch.

    Jetzt bin ich entspannt und kann zu meiner Blumensitzgruppe gehen. Allen ein sonnenblumiges Wochenende.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Habe diese Blumensprache nicht aktiviert

    Hast Du nicht? Die ist einfach zu lernen, und hat eine äußerst geringe Komplexität dazu. Sie geht ungefähr so: "Ich finde dich toll,schöne Blume, wachse und gedeihe." Das muss man nicht mal verbal sagen, durch Denken und Fühlen reicht es zu vermitteln. Und schwupp - schon wachsen und gedeihen die Blumen. Ab und an mal gießen, aber man kann ihnen vermitteln, dass nicht jede Woche regelmäßig Wasser bekommen sie nicht umbringt, und dann wachsen und gedeihen sie auch.

    Auf diesem Wege kann ich mich sehr gut sei jeher mit Blumen verständigen.

  • Verständlich - die Blumensprache (garethisch-umgangssprachlich, bekannter unter Sprachforschern als Botanica Hesinzia, kurz BoHe) ist nur mit KL15+ und Sprachen 12+ zu erlernen, kommt gleich vor Koboldisch, Feeisch und Maulwurfisch. Diese Sprache unterteilt sich in drei Bereiche: Die hohe BoHe (u.a. Bäume), die niedere BoHe (u.a. Gräser) und die allgemeine BoHe, wozu auch Hecken und Büsche gezählt werden. Rosen und Orchideen gehören - bei manchen Gelehrten - zu den adligen BoHe, aber das ist unter Botanikern recht umstritten. Es wird angenommen das es eine universelle BoHe gäbe die die Pflanzenkönige sprechen - aber bisher erhielten alle Sprachforscher auf ihre Anfragen ein gezieltes Schweigen.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • aber bisher erhielten alle Sprachforscher auf ihre Anfragen ein gezieltes Schweigen.

    Na, da sollen sie sich nur mal nicht entmutigen lassen. Spätestens seit den Herr der Ringe Verflimungen wissen wir ja, dass das einfach mal etwas länger dauern kann ... hoffentlich haben die gelehrten Herren und Damen ein paar Schokoriegel mit Karamel, Nougat und viel Erdnüssen dabei ...

  • Verständlich - die Blumensprache (garethisch-umgangssprachlich, bekannter unter Sprachforschern als Botanica Hesinzia, kurz BoHe) ist nur mit KL15+ und Sprachen 12+ zu erlernen

    Ist das nicht ein Widerspruch? Ich lege dar, wie einfach sie zu erlernen ist, und Du stimmst zu und legst dar, warum sie besonders komplex ist?

  • Was? Ich habe deine Antwort als sprichwörtliche Ironie verstanden. So wie Rakorium auf "Ist Drachisch leicht zu erlernen?" mit "Selbstverständlich, aber etwas schwerer als Koboldisch." antworten würde. Außer du hast auf die blumige Rosensprache der Almadaner angesprochen - ja die ist leicht, nur sollte sie auch verstanden werden. Versuche dies nie bei Thorwalern oder den Bewohnern der Hinterwaldkönigreichen anzuwenden. Ist leider keine Universalsprache wie die Floristen immerzu behaupten. Experten der Rosensprache sind natürlich die Rahjaner.

    Blumiges Wochenende.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ne, hier geht es um Aventurien, Dere und so. Nicht um die Verrückten auf der Scheibenwelt, also um solche Mneschen die auf einen Knopf drücken und DANN fragen: Was passiert wenn ich hier drücke?

    Mann, ich sollte weniger -odermehr- Pratchett lesen :)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)