Unsinn, Schwachsinn, Blödsinn und sonstige Sinne

  • Ende der geriatrischen Therapiesitzung. Sonst werden wir noch ermahnt, weil wir überhaupt nicht lustig sind mit unseren Geschichten aus dem Gipskrieg

    Das riskier' ich locker - eingedenk sinkenden Elans *Jugendvonheutelästermodus dauerhaft aktiv*

    Angeblich war die Fernbedienung "in der Mitte der 70er Jahre technischer Standard". Bei uns nicht... Aber mal ordentlich draufkloppen, stimmt, das hat tatsächlich oft gut funktioniert. An das HB-Männchen kann ich mich allerdings nicht mehr bewusst erinnern, bin eher ein Kind des reformpädagogischen Unterhaltungsprogramms. Werbung kam ja auch erst abends nach dem Sandmännchen. Da hatte ich im Wohnzimmer nichts mehr zu suchen:!:

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

  • Pah .. ich bekam für meinen 128er unseren transportablen SW-Fernseher mit zwei Drehreglern. Zum Spielen hat's gereicht und irgendwann bekam ich heraus, das ich mit der Stabantenne tatsächlich NDR-TV empfangen konnte.

    Natrülich erst ab 15/16 Uhr, denn vorher lief dort nur ein TEST-Bild. Nix mit Glotze rund um die Uhr.

    Das wirklich traurige ist, daß einst es nur 3-4 Programme (ARD, ZDF, Drittes - und Ostzone + Sandmännchen) gab - aber egal wann du den Fernseher einschaltest lief auf einen dieser Programme etwas sinnvolles - oder gar nichts.

    Heute werden wir mit über 30 Kanälen überschwemmt ... eine Sindflut des Schwachsinn ... womit wir wieder beim Thema wären ...

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Zitat

    Heute werden wir mit über 30 Kanälen überschwemmt ... eine Sintflut des Schwachsinn ... womit wir wieder beim Thema wären ...

    Stichwort: mediale Reizüberflutung

    Siehst reiten Du, jene neune? Die finster und verloren sind.

    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,

    ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul.

  • Wenn es wenigstens angenehme Reize (GIRL GIRL GIRL oder Golden Girls) wären ... und inzwishen ist dank Smartphonetechnik das TV überall ...

    Tja, so in 50 Jahren werden sich die Menschen fragen, wie es damals ging, so ganz ohne BORG ... achja, wozu fragen?

    Alles BORG - alles GOOD!

    (Wobei ... wäre die Vernetzung aller menschlichen Gehirne ein Fortschritt oder Rückschritt ... wenn wir uns gerade so die Weltenherrscher ansehen ... gibt es nicht dieses Sprichwort: Dummheit siegt?

    BORG

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Heute werden wir mit über 30 Kanälen überschwemmt ... eine Sindflut des Schwachsinn ...

    Ja, damals wusste das Fernsehen noch um seinen Bildungsauftrag... *Stofftaschentuch herausholt und sich die Augen wischt*

    Man denke nur an Ilja Richter (warum bloß muss ich gerade mal wieder an Monty Python denken?) ...

    ...oder den 7. Sinn, ein Meilenstein der Volksbildung...

    wir halten noch immer / die wolkenfäden fest in den händen / das versprechen: ich webe dir ein kleid aus traum und dunst und zuversicht / damit du es schön warm hast / im augenblick der zählt

    seebruecke.org

    mission-lifeline.de

    sea-watch.org

  • Ich war ein fernsehfreies Kind und habe bis heute keine Freude am Fernsehen entwickelt. Hatte auch nie das Gefühl, was verpasst zu haben. Trotz Bildungsauftrag :D

    Stell dir vor, es ist Klimawandel, und keiner tut was - dann kommt der Klimawandel zu dir.

  • Urmel und Räuber Hotzenplotz <3 Kennt jemand noch die Opodeldoks? :/

    Siehst reiten Du, jene neune? Die finster und verloren sind.

    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,

    ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul.

  • Wieso ausgerechnet der 7.Sinn - wie passend hier - abgeschafft wurde, obwohl doch weiterhin bedarf ist.

    Aber es gibt "Nachfolger":

    https://www.youtube.com/watch?v=QGfeW1akIzQ

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ich war ein fernsehfreies Kind und habe bis heute keine Freude am Fernsehen entwickelt. Hatte auch nie das Gefühl, was verpasst zu haben. Trotz Bildungsauftrag :D

    Ich habe die fernsehfreie Zone, die ich aus meinem Elternhaus gewohnt war, im eigenen Nest fortgeführt. Seitens der Brut gab es zwar gelegentlich Protest, dem ich dann feinfühlig (?) begegnet bin: " wenn Ihr die 7000 Bücher hier im Haus gelesen habt, können wir über die Anschaffung eines Fernsehers verhandeln", aber selbst diejenigen, die inzwischen flügge geworden sind, haben im eigenen Heim entweder gar keinen Fernseher oder nutzen ihn praktisch nie.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Ich habe die fernsehfreie Zone, die ich aus meinem Elternhaus gewohnt war, im eigenen Nest fortgeführt. Seitens der Brut gab es zwar gelegentlich Protest, dem ich dann feinfühlig (?) begegnet bin: " wenn Ihr die 7000 Bücher hier im Haus gelesen habt, können wir über die Anschaffung eines Fernsehers verhandeln", aber selbst diejenigen, die inzwischen flügge geworden sind, haben im eigenen Heim entweder gar keinen Fernseher oder nutzen ihn praktisch nie.

    Das würde ich direkt auch so durchziehen, aber mein Göttergatte kann nicht existieren ohne seine Bundesliga (Champions League, DFB-Pokal, EM, WM). Er wiederum war ein Viel-Fernsehkind. Aber ich kann die doofe Glotze ignorieren, und alles außer Fußball läuft erst, wenn die Kinder im Bett sind, von daher sind sie wenigstens fernseharm.

    Videospiele hingegen lassen sich perfekt als Belohnung einsetzen, für gute Schulleistungen und Aufräumen der Zimmer.

    Stell dir vor, es ist Klimawandel, und keiner tut was - dann kommt der Klimawandel zu dir.

  • Wir hatten im Elternhaus zu Hause sehr lang keinen Fernseher, aber dann gab es VHS und sehen was man will jetzt fandt man dann doch interessant. In den eigenen vier Wänden haben wir ebenso keinen Fernseher und sehen auf den Computer keine Fernsehprogramme. Ich konnte sehr lange den Kindern vormachen, dass auf meinen PC youtube nicht funktioniert... das glauben sie inzwischen nicht mehr. Aber an Mamas Rechner werden trotzdem keine Filme gesehen. Dafür in Paint was gemalt oder gespielt. 'Bananen in den Weltraum schießen', 'Katzenhut', 'Bärenspiel' oder 'kleine Asura'...

    I ♡ Yakuban.

  • Naja, so pöse sind Fernseher nun auch nicht. Ich fand es als Kind echt toll, Biene Maja, Wickie, Pumuckel, Sendung und mit der Maus und Löwenzahn zugucken. So kaputt bin ich am Fernsehkonsum doch nicht gegangen, oder? :iek:

    Ist wie bei allen Medien eine Frage des verantwortungsbewussten Umgangs.

    Siehst reiten Du, jene neune? Die finster und verloren sind.

    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,

    ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul.

  • Ja, wie immer: "die Dosis macht das Gift", Paracelsus.

    Wir bewegen uns aber inzwischen recht weit vom Unsinnsgedanken fort...

    Ich sehe gerade (Hotel) C.HAMAELEON als Filmstar in einem packenden Duell mit einem Rivalen.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Naja, so pöse sind Fernseher nun auch nicht. Ich fand es als Kind echt toll, Biene Maja, Wickie, Pumuckel, Sendung und mit der Maus und Löwenzahn zugucken. So kaputt bin ich am Fernsehkonsum doch nicht gegangen, oder? :iek:

    Ist wie bei allen Medien eine Frage des verantwortungsbewussten Umgangs.

    Wenn man sich deine Erscheinung und deinen geistigen Zustand anhand deines Benutzernamens herleitet, stelle ich mir jedoch tatsächlich die Frage, ob der Fernseher Auswirkungen auf die physische Manifestation und den geistigen Zustand hat. Weil.... So cool das Leben als Kutte mit Handschuhen und Helm auch sein mag, hab ich mir sagen lassen dass das furchtbar unpraktisch sein soll, nur teilweise manifestiert zu sein. Und über die Anziehungskraft von Goldringen auf Ringgeister habe ich bisher auch einiges gehört.... Wie das wohl zusammenhängt?

    EDIT: ACHTUNG HUMOR

    Aus gegebenem Anlass möchte ich hinzufügen, dass ich keinerlei böswillige Absichten hege und ebenfalls keinerlei Annahmen über das Aussehen oder den Geisteszustand meiner Mitmenschen mache, vor allem wenn ich sie nicht persönlich kenne. Bevor sich jemand also nun auf den Schlips getreten fühlt möchte ich klarstellen dass ich lediglich versucht habe, humoristisch den Begriff "Ringgeist" syonym für das "ich" in Ringgeist 's Aussage zu verwenden und dazu meinen Senf abzugeben.

    Ebenso sind solche Erläuterungen lästig, aber nötig, solange Zweifel an den humoristischen (als Gegenteil zu böswilligen) Absichten der Community herrschen :rolleyes:

    2 Mal editiert, zuletzt von Knaeggebein (18. März 2017 um 15:45)

  • Sicher. Wenn man verantwortungbewusste Eltern hat, die die Medienkompetenzerziehung ihrer Sprösslinge ernst nehmen, ist es sicher kein Problem. Ich bestehe auch nicht darauf, dass unser Fernseher abgeschafft wird. Die Kinder fragen auch nicht danach, weil das Ding eh (außer es gibt Fußball) fast nur ausgeschaltet herumsteht. Ich bin da nicht faschistisch. Es ist halt nur einfach nicht Teil meines Lebens, und ich hab keinen Bezug dazu.

    Big Bang Theory habe ich auf DVDs, und das liebe ich. Und ein paar coole Kinofilme. Aber alles andere kann man auch mit Zeitungen und Büchern hinkriegen, oder mit dem Internet. Wann immer ich doch zufällig ein Fernsehprogramm mitbekomme, in der Klinik oder bei irgendwelchen Leuten, gruselt es mich meistens, weil mir so viel, was die Glotze so bringt, komplett hirnlos und überflüssig vorkommt.

    Sorry, das war offtopic.

    Stell dir vor, es ist Klimawandel, und keiner tut was - dann kommt der Klimawandel zu dir.