Unsinn, Schwachsinn, Blödsinn und sonstige Sinne

  • Karmoth gegen Nahema einsetzen? Am Ende stehst du vor Karmoth und denkst dir, Die ich rief, die Geister Dämonen...

    Das mit Karmoth und Nahema bezieht sich auf (7G-Spoiler)

    Spoiler anzeigen

    Die Schlacht auf den Vallusanischen Weiden

    @Turajin: Ohne Kiesow gäbe es wohl kein DSA. Das ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit festzuhalten. Natürlich hat er viel verbockt, aber er hat es mit erschaffen. Ich möchte das wie Zwerg Nase mit einer Parallele zum Metal begründen: Man mag Nargaroth, Nagelfar, Wolves in the Throne Room oder Negura Bunget besser finden, aber ohne Burzum, Mayhem, Darkthrone und Immortal gäbe es die alle nicht. Und ohne Black Sabbath und Judas Priest hätte es diese wiederum nicht gegeben. Ohne Led Zeppelin, Deep Purple, AC/DC und die Scorpions wiederum kein Black Sabbath und ohne die Rolling Stones, die Beatles, Yardbirds und Cream wiederum keine Zeps, Purples, AC/DC und keine Skorpione.

    Also: Vielleicht findet jemand Nagelfar cooler als die Stones, aber ohne die Stones gäbe es letztere wohl nicht.

    Genauso ist das im Rollenspiel. Es ist vollkommen okay neuere Sachen besser zu finden (wobei ich dich eigentlich immer nur meckern höre und keine Ahnung habe, was du gut finden könntest), aber ohne Kiesow gäbe es kein DSA. Und ohne Gygax wäre Kiesow vermutlich nie auf die Idee gekommen DSA oder Aventuria, wie er es nennen wollte, zu entwickeln. Dafür gebührt den beiden einfach ein gewisses Maß an Respekt. Das bedeutet natürlich nicht, dass man jeden Mist der beiden toll finden muss, aber ein gewisser Respekt sollte drin sein.

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk

  • MMn gebietet es die Fairness, auch zu berücksichtigen, in welchem frühen Entwicklungsstadium sich das Rollenspiel zu Kiesows Zeiten befand. Zur Illustration zwei naturwissenschaftliche Beispiele, wenngleich auch aus einer anderen Liga als unser DSA: das ptolomäische Weltbild war falsch, trotzdem waren zu Anfang die Berechnungen der Kopernikus- und Kepleranhänger ungenauer. War der alte Grieche deswegen ein Trottel? Newton wegen seiner im 20. Jahrhundert widerlegten Gravitationslehre ein "Idiot"?

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • ohne Burzum, Mayhem, Darkthrone und Immortal gäbe es die alle nicht

    Stimmt, und ohne die genialen (meine Meinung) Hellhammer/Celtic Frost und von mir aus auch Bathory gäbe es die so auch nicht (der "neue" Black Metal der Neunziger war ein 1:1-Klon). Und ohne Venom und die NWOBHM kein innovativer Extrem-Metal von Tom Warrior...

    Gygax hat allerdings '79 schon gut funktionierende Sandboxen mit verschiedenen Fraktionen mit eigenen Motiven und "Was tun sie wenn X/Y/Z mit Fraktion 1/2/3/4 passiert" veröffentlicht.

    "Highlights" waren es vermutlich auch damals nur im "es ist DSA, damit muss es besser sein als AD&D" Fanboy-Rausch...

    Und ohne Gygax wäre Kiesow vermutlich nie auf die Idee gekommen DSA oder Aventuria, wie er es nennen wollte, zu entwickeln.

    MMn gebietet es die Fairness, auch zu berücksichtigen, in welchem frühen Entwicklungsstadium sich das Rollenspiel zu Kiesows Zeiten befand.

    Das hatte ich fahrlässiger Weise nicht in meine Erwägungen mit einbezogen: DSA galt in seinen Anfängen und noch lange darüber hinaus als Billig-Version eines P&P-Games. Die damals schon elitäre Rollenspielszene blickte mit tiefer Verachtung auf Das Schwarze Auge. Logisch, denn zu der Zeit waren die amerikanischen Systeme den Kinderschuhen längst entwachsen. Im Vergleich kam Aventurien arg rückständig daher. Wer was auf sich hielt, spielte z.B. AD&D, Tunnels&Trolls, MERP (später auch auf deutsch: MERS), Cthulhu, Harnmaster, das hochgelobte GURPS oder das in Deutschland verklärt über allem thronende Midgard bzw. dessen Schriften und seine LARP-Variante (ausschließlich mit echten, teils selbst geschmiedeten Waffen!) in der Armageddon-Welt Magira (der EDFC und vor allem die Mitglieder von FOLLOW waren dermaßen abgehoben, dass Normalsterbliche ab Mitte der Achtziger nur über gute Beziehungen Zugang zum heiligen Kreis dieses Rollenspieler-Zirkels erhielten - hab Ende der Achtziger einige von kennen gelernt: Faszinierend bis beeindruckend - und abschreckend zugleich).
    DSA wurde da gar nicht ernst genommen - Rotz... Das änderte sich mit der überraschend epischen G7-Kampagne. Unter den Hardcore-Nerds richtig angekommen ist Das Schwarze Auge erst mit seiner 4.0-Version. Und auch heute noch ignorieren viele das aventurische System, sei es aus Gewohnheit, wegen der mittlerweile überkomplexen und somit starren Ausarbeitung oder weil das Fantasy-Element vor lauter Anspielungen auf die reale Welt vermisst wird.

    Mir war das damals pupsegal, weil ich erstens nicht fit genug war, Regelwerke und Spielhilfen auf englisch zu lesen (meinen MERP-Charakterbogen hab ich nie ganz verstanden) und zweitens die Verfügbarkeit dieser hauptsächlich amerikanischen Werke arg mau war. DSA bekam ich bei Karstadt (gut, AD&D auch) - anderes hätte ich für teuer Geld aus Übersee bestellen, mich einmal im Jahr auf der Essener Spielemesse eindecken oder kreuz und quer durch Deutschland auf Tour in staubige Fan-Shops begeben müssen. Ja, DSA war ein "schlechtes" System. Dafür haben wir schon damals erstaunlich gutes Rollenspiel hinbekommen.

    Und wir waren glücklich! :zwinker:

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

    Einmal editiert, zuletzt von Zwerg Nase (1. Juli 2015 um 12:57)

  • ich kannte auch nichts andres. Hörte nur es gibt da so ein Spiel das DSA heißt und das is voll super wie genau es ablief hab ich gar nicht verstanden.hatte irgendwie ein blankospielfeld mit hexfeldern im Kopf das man beim spielen mit Landschaft füllt :D wurde wohl schlecht erklärt. Jedenfalls wurde ich im Vedes Spielwarenladen fündig und es hat mich direkt eingesogen und nicht losgelassen.ohne die schmidtspiele Ära hätten viele wie ich vlt nie von rollenspiel erfahren.oder erst Jahre später über Internet.und ohne Vergleichsmöglichkeit waren wir auch zufrieden und wollten alle Badiliskentöter sein.Und wenns drei Charaktere auf braucht.

    "Ohne DSA5 hätte es Herr der Ringe nie gegeben" - H.P.Lovecraft

  • Bei mir war es ähnlich - ein verregneter Sommertag anno '87, Karstadt, die Basisbox geriet in meinen Blick und "es war um mich geschehen". Andere Systeme kannte ich nicht, hatte soeben von der Existenz des Genres überhaupt erfahren. Erst durch Rollenspielläden erweiterte sich der Blick, Ars MAgica wurde recht früh als Zweitsystem getestet. Einige der frühen DSA-Produkte, wie die Havenbox waren zum damaligen Zeitpunkt Meilensteine zumindest der deutschen RPG-Welt. Das ist auch (nicht ausschließlich natürlich) Kiesows Verdienst.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Zweifellos - nur dass nicht die angedachten Panzer darüberrollten, sondern extra Angereiste, um ihr Blech mal so richtig abgehen zu lassen. Wenn´s frei macht...

    Vielleicht wollte Kiesow als Endziel mit dem Zwölfgötterglauben das Christentum ausmerzen - und wie es hier scheint, teils mit Erfolg :D

    Phex zum Gruße und Rahja mit uns!

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

  • Zweifellos - nur dass nicht die angedachten Panzer darüberrollten, sondern extra Angereiste, um ihr Blech mal so richtig abgehen zu lassen. Wenn´s frei macht...

    Vielleicht wollte Kiesow als Endziel mit dem Zwölfgötterglauben das Christentum ausmerzen - und wie es hier scheint, teils mit Erfolg :D

    Phex zum Gruße und Rahja mit uns!

    Blut und Seelen für Rhazzazor.
    Ich habe ein Recht meine Religion auszuüben! Bei der Dunklen Mutter!

    "Ohne DSA5 hätte es Herr der Ringe nie gegeben" - H.P.Lovecraft

  • Stimmt, und ohne die genialen (meine Meinung) Hellhammer/Celtic Frost und von mir aus auch Bathory gäbe es die so auch nicht (der "neue" Black Metal der Neunziger war ein 1:1-Klon).

    Ähm nein! Einflüsse sind eindeutig vorhanden, aber Second Wave klingt schon sehr anders als Celtic Frost und Bathory. Speziell das Riffing der Gitarren ist ganz anders. "Woman of Dark Desires" ist trotzdem geil :)

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk

  • Speziell das Riffing der Gitarren ist ganz anders

    Hmmm, schrebbelt dennoch mehr als nur ähnlich - find ich alter Sack. Auf A Blaze in the Northern Sky trifft mein "Vorwurf" jedenfalls komplett (!!!) zu. Mayhem hatten schon ihren eigenen Stil, na gut... und Burzum hab ich nie gehört, weil Varg ein mieses Nazi-Schwein ist (muss mir "Burzum/Aske" mal heimlich zulegen, hör ja auch Orff).

    Ich sehe in den Karten... niemand außer uns findet das jetzt spannend ;) Gerne über versteckte Kommunikation weiter...

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

  • Ich sehe in den Karten... niemand außer uns findet das jetzt spannend Gerne über versteckte Kommunikation weiter...

    Aber die verdammte Pommesgabel nicht vergessen! \m/
    Und den noch hinterher: Unterschlage nicht den Einfluss, den Discharge damals auf Tom und Band hatten.

  • Unterschlage nicht den Einfluss, den Discharge damals auf Tom und Band hatten.

    "Hear Nothing See Nothing Say Nothing" hat auch hier bzgl. Wortsinn einen nicht zu unterschätzenden Einfluss... So, und jetzt hab ich (zumindest heute) keine Lust mehr, eine böse alte Frau zu sein :blaeh:

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

  • Hier ist doch der Unsinnthread. Kann man hier überhaupt offtopic geraten?

    Stell dir vor, es ist Klimawandel, und keiner tut was - dann kommt der Klimawandel zu dir.

  • Hier ist doch der Unsinnthread. Kann man hier überhaupt offtopic geraten?

    Bestimmt gibt es irgendwelche Ausstiegsklauseln. :whistling:

    Aber mir geht das mit der vermaledeiten Brunnenkresse nicht aus dem Kopf - dabei hat es scheinbar nie richtig den Weg hinein gefunden, verphext und eins! X/

  • Schneewittchen, Frau von sieben Zwergen,
    hat alle mit dem Frosch betrogen,
    verführte – klar wohl – hinter Bergen
    vier Wölfe (einer ist gelogen),
    dann war sie Drosselbarts Mätresse
    und stahl Rapunzel Brunnenkresse.

    Der stiefen Mutter Zauberspiegel
    ließ einen tapfren Schneider sehen,
    dahinter standen Has und Igel.
    In diesem Falle ein Vergehen,
    denn Rumpelstilzchen und Zwerg Nase,
    die wollten auch zum Anschauglase.

    [...]

    (gefunden auf musengarten.com)

    Stell dir vor, es ist Klimawandel, und keiner tut was - dann kommt der Klimawandel zu dir.

  • :)

    Ja, nein, gut, aber, äh, ich meinte Brunnenkresse irgendwie im Zusammenhang mit Zwerg Nase. Herrje, ich muss wohl einfach nur weiter bei der nächsten Organspende auf Hirn bestehen. *SEUFZ* ||


    Und schon wieder völlig die Zeit missachtet. Jetzt muss ich aber eilen (und verliere dabei noch nen Schuh auf der Treppe)... Nein, das hat nichtmal was verstecktes von Brunnenkresse, oder? :/

  • :)

    Ja, nein, gut, aber, äh, ich meinte Brunnenkresse irgendwie im Zusammenhang mit Zwerg Nase. Herrje, ich muss wohl einfach nur weiter bei der nächsten Organspende auf Hirn bestehen. *SEUFZ* ||

    Im Beleidigunsfaden würde ich jetzt fragen: "Erstbesteller?"
    :P

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Ging da nicht irgendwas mit Brunnenkresse?

    War es nicht Niesmitwurz - zu pflücken bei zunehmendem Mond? Oder vielleicht dies hier: Bioland Kapuzinerkressenblüten-Salz: Amazon.de: Lebensmittel & Getränke. Von ZWERGNASE gibt es sogar Durchfallbremser (60g), Wurm-Vertreiber und Scheinträchtigkeits-Lotse (je 140g). Verblüffend!

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

  • Nein, das Kraut heißt Niesmitlust.

    Stell dir vor, es ist Klimawandel, und keiner tut was - dann kommt der Klimawandel zu dir.