Unsinn, Schwachsinn, Blödsinn und sonstige Sinne

  • Bei all den vielen Meyers, Müllers, Schmidts, u.a. muss man sich doch fragen, ob er abends noch viel Zeit und Energie hatte; wenige Berufe haben so viel Nachwuchs gezeugt.

    Begriffe verändern sich über Jahrhunderte... mein Nachname reicht bis ins Mittelalter, aber eine Erklärung fand sich nicht.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Der "Witz" ist, das ich mir früher dabei nichts gedacht habe;da heißt nun eben jemand Müller - wie der Beruf, unser Nachbar heißt zufällig Schneider, das es mal eine Meierei gab - das weiß doch heuter keen Mensch, und das Schmidt ne Kurzform vom Schmied ist, pfff. Gibt es eigentlich viele Bauers? Sollten wir annehmen. Ich glaub ich hätte mal eine Klasenkameradin oder Berufskollegin - ja, man wird alt - namens Köhler. Oder Bach - hat nix mit diesem Musiker zu tun, sondern die Hütte stand neben einem Bach - oder so; da brauchen die Bachs sich nix einbilden.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Nachnamen haben viele Ursprünge: Berufsbezeichnungen, Herkunftsbezeichnungen, Spitznamen, Vaternamen usw.

    Auch wenn früher Bauer so ziemlich der häufigste Beruf war, wurde daraus nur selten ein Nachname, weil es halt immer mehrere Familien mit diesem Beruf vor Ort gab. Brauer ist ähnlich, denn früher hat jeder Bier gebraut.

  • Ohhh, jetzt ein kühles Bier!

    Du bist so gemein jetzt von Brauerei zu spechen. ;(

    Und was Väter angeht, da war doch was https://www.youtube.com/watch?v=CNg0UNTsOYY ^^

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ohhh, jetzt ein kühles Bier!

    Du bist so gemein jetzt von Brauerei zu spechen. ;(

    Wenn man Brauer ist ... :evil:

  • Du bist so gemein ... hier in Hamburg passiert was einmliges - die Menschen beten/beschwören/jammern für ein kühles Gewitter.

    Sie wollen es regnen lassen, damit diese Hitze endlich vorbei ist.

    Und wenn es nun -möglciherweise- drei Tage lang regnen, dann wird es zu hören sein: Och, schlimm waren diese Mallorcatemperaturen ja doch nicht.

    Rondra und Efferd, gibt Hamburg sein Wetter zurück!

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Das ist doch garnichts. Bei uns stimmt die Wettervorhersage, wenn es um Regen und Gewitter geht, nie! Überall um uns herum regnet und gewittert es, aber nur bei uns nicht, dabie können wir den regen schon riechen und das Gewitter sogar sehen. Aber es erreicht uns einfach nicht ... :(

  • Ha, "früher" hat mich diese Haar-Werburg, wo so ne Tussie herumfleigt um zum Ende so "Hamburg, wieder mla regen." landet, geägert.

    Heute wünschte ich sie würde heute wieder landen!

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Der "Witz" ist, das ich mir früher dabei nichts gedacht habe;da heißt nun eben jemand Müller - wie der Beruf, unser Nachbar heißt zufällig Schneider, das es mal eine Meierei gab - das weiß doch heuter keen Mensch, und das Schmidt ne Kurzform vom Schmied ist, pfff. Gibt es eigentlich viele Bauers? Sollten wir annehmen. [...]

    gibt's ja tatsächlich erklecklich viele. Und dass Schmied/id/idt dazumal an der Schreibweise sogar die Konfession abgebildet hat finde ich ich fast schon gruselig...

  • Des ist erklärbar wenn man wisset das im MA der Schmied nur 'smit' geschrieben wurde; 'smitzen' bedeutete schlagen (obwohl das Wort schwitzen ich da auch sehe), und die smitte war die Schmiede.

    Dann gab's noch 'smiden' = schmieden.

    Und meine Stadt soll ihren Namen ja von der Hammerburg abgeleitet haben, und nicht die Hauptzentrale von diesen gruseligen Clown McDonald.

    Nun, des mag erklären, warum hier so manch behämmerte Menschen leben/wohnen/hausen/geduldet werden.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Gibt es eigentlich viele Bauers?

    Frag mal Jack Bauer nach Nina Myers.

  • Können wir uns heute gar nicht vorstellen: Da wohnten 4 Alriks in einem Ort;
    der größte wurde zu Alrik Lang, einer war ein mangelhafter Schreiner = Alrik Tischbein, einer wohnte am Dorfrand = Alrik Ende, und der letzte war viel mit seinem Boot unterwegs = Alrik Schiffer.

    Der Begründer des Ortes war übrigens ein Ritter Alrik, deswegen heißt der Ort ... na? Naa? Klar, Alriksburg.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Vielleicht musste man in einigen Dörfern verschiedene Nachnamen schon aus dem Grund einführen, das die Stammbäume eh schon kreisförmig waren und man ein wenig Abwechslung vorgaukeln wollte.

    Kurz vorm Wahnsinn wird's nochmal lustig. 8o :thumbsup:


    Nicht die Taten machen einen Helden, sondern die Lieder, die man über ihn singt. (Wilhelm Auspitzer)

  • Namen stecken nun voller Bedeutung - außer jemand heißt Alrik.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Absolut unverändert gibt's den noch. Sein Kriegskunstwert ändert sich auch nicht. :D

  • Der häufigste aventurische Name: Alrik Sturmfels. Ich weiß nicht, wie viele Alrik Sturmfelsens mir in den letzten drei Jahrzehnten über den Weg gelaufen sind. Einer meiner Magier hieß auch so: Alrik Carolan von Sturmfels-Streitzig.

  • Ihm ist eine Heldengeschichte gewidmet - und ein großer Eintrag im Namensbuch - ein (irdischer) Feiertag steht noch aus; wie wäre's mit dem 1.April?

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)