Unsinn, Schwachsinn, Blödsinn und sonstige Sinne

  • Bitte Bruder! Ordo lecturis verborum!:D Ich glaube aber, das ergibt so auch keinen Sinn. Honak ? Kannst du uns mal helfen?;)

    Mir ist noch nicht klar, was ihr eigentlich sagen wollt. :O

    Ominibus ceteris caesis solum is et eius legiones steterunt.

  • Ganz deiner Meinung ...
    ich war noch bei der Robbe, dem Rühr- und Zauberstab der maraskanische Akademie von Rühr und Grog - und jetzt versteh ich nur noch Honak.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ich muß es ja mal zugeben, ich liebe Windwebers Ehrlichkeit. :P

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ideal wäre natürlich etwas, dass mit "verbo" anfängt, also wie bei Rohal als Alveraniar des verborgenen Wissens und Borbarad als Alveraniar des verbotenen Wissens.:/

    Averaniar des verbohrten Wissens? Des verbositären Wissens (das gefällt mit gut! Verbosität ist ein super Klugescheißerwort! Also: "wörtlich, ganz genau")? Des verbockten Wissens? Des verbodmeten (von verbodmen - ein Schiff verleihen) Wissens? Des verbogenen Wissens? Des verbolzten Wissens?

    Ich plädiere für das verbositäre Wissen. Es passt von der Bedeutung, auch wenn es etwas geschummelt ist, weil es nicht die Vorsilbe ver- hat. Aber ich denke, es kommt hier mehr auf die starke Alliteration an, als auf die Vorsilbe.

    https://www.duden.de/suchen/dudenonline/Verbosit%C3%A4t

    https://www.duden.de/rechtschreibung/verbotenus

    Schon mal nicht schlecht.

    Zweifellos zwei der größten Jünger des Alveraniars des verbositären Wissens! Prazalon von Streizig- oder Hammud ben Hassan-Orden gefällt mir schon ganz gut.

    Heiliger Prazalon von Streizig Orden zur ungefragten Mitteilung von Informationen, zu Ehren des Alveraniars des verbositären Wissens, seines Vaters Nandus und der Herrin Hesinde (wider die Verdammung des Mansplaining)

    Landläufig auch Prazalonen oder Klugescheißer genannt.

    Sehr gut. Vor allem, dass Hesinde auch genannt wird. =o)

    Das sollten wir im Hinterkopf behalten und uns vielleicht nach Corvid-19 in die Tat um setzten, ich fände es lustig als Mitbegründer Ordo Lecturia Verbosis aufzutreten und mich stolz als Prazalone zu bezeichnen 🤔😄

    Passt! Aber wir können schon mal auch damit anfangen. Ansonsten gerät das nämlich wieder in Vergessenheit. Und wir Prazalonen sind doch über die Zeit erhaben, weil es uns zu jeder Zeit und jedem Äon gibt.

    Bitte Bruder! Ordo lecturis verborum!:D Ich glaube aber, das ergibt so auch keinen Sinn. Honak ? Kannst du uns mal helfen?;)

    Ich kann Bosparano! Aber sag mal den deutschen Begriff. Dann kann ich in meinem Gedächtnis kramen und basteln.

    "Sich beugen ist eine Ehre. Sich beugen lassen, eine Schande."

  • ein Royal Flush hat auch wenig mit einer 3W20 zu tun, hab 3 Jahre aktiv auf Turnieren gepokert und nicht einen zu Gesicht bekommen! 😭

    Kraut und Äpfel! Oder Rüben und Birnen? Und ... und ... irgendwie, ah ja, einen Punkt wollte ich machen. Einen schön unsinnigen. Also, wer Würfelglück hat, sollte die Finger von Lotto und Karten lassen und stattdessen lieber beim Craps (oder einem anderen Spiel mit Würfeln) sein Glück versuchen. Oder man sollte vielleicht generell einen weiten Bogen ums Glückspiel machen ...

  • Ich kann Bosparano! Aber sag mal den deutschen Begriff. Dann kann ich in meinem Gedächtnis kramen und basteln.

    "Orden der vielsagenden Gelehrten" oder "Orden der überschwälligen Redner" oder "Orden der wortgeballten Lektion/Lehre"

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

    Einmal editiert, zuletzt von Sturmkind (27. Juni 2020 um 21:04)

  • Ich kann Bosparano! Aber sag mal den deutschen Begriff. Dann kann ich in meinem Gedächtnis kramen und basteln.

    "Orden der vielsagenden Gelehrten" oder "Orden der überschwälligen Redner"

    Okay. Ich gehe mal in mich.

    "Sich beugen ist eine Ehre. Sich beugen lassen, eine Schande."

  • Praios-Paktierer und @Windweber

    Oberstes Gebot:

    Sprich immer aus was du weißt.

    Zweites Gebot:

    Schweige und lausche, wenn du Ahnungslos bist.

    Drittes Gebot:

    Wissen ist nie schlecht oder böse, nur die Wissenden sind es, bewahre dich davor dein Wissen ohne Moral anzuwenden und ermahne all jene, die dir lauschen, es dir gleich zu tun.

    Was haltet ihr davon?

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Oberstes Gebot: Lass alle um dich herum IMMER und ÜBERALL von deinem Wissen erhellt werden.

    "Sich beugen ist eine Ehre. Sich beugen lassen, eine Schande."

  • Das klingt langsam nicht mehr lustig - eher wie ein Studienvortrag ... gähn ... ihr schwaffelt dummes Zeug ... huhuhu ...
    gewissenhafte Wissende von weisen Bergtempel der erleuchteten Weisen auf der Suche nach erleuchteter Weisheit.

    Kurz: Orden der Ich-weiß-was!

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ich weiß ja nicht ob ihr das wisst, aber Teil der Novizenprüfung ist ja auch das Spiel Ich-weiß-was-was-Du-nicht-weißt. Man erzählt sich noch heute die Anekdote von Prazolius, dem Verschmitzten, und Hammudziber, dem Ergänzer, die in diesem kombattativen Austausch von Antworten mehr als vier Jahre unter der Ulme des ungefragten Wissens verbracht haben.

  • @Windweber

    Das Gegenteil von Gerechtigkeit ist nicht Gleichgültigkeit, sondern nicht öffentliche aber bindende "Gesetze".

    Das Gegenteil von Tapferkeit ist nicht Gleichgültigkeit, sondern Tollkühnheit oder Feigheit.

    Das Gegenteil von Emotion ist nicht Gleichgültigkeit, sondern der Gedanke aus Überlegung heraus.

    Das Gegenteil von Friedfertigkeit ist nicht Gleichgültigkeit, es ist das zum Streit neigen.

    Das Gegenteil von innerem Frieden ist nicht Gleichgültigkeit, es ist innerer Krieg.

    Das Gegenteil von Weisheit ist nicht Gleichgültigkeit, es ist durch Erfahrung nichts gelernt zu haben.

    Das Gegenteil von Selbstüberwindung ist nicht Gleichgültigkeit, es ist innere aufgebaute Widerstände bestehen zu lassen.

    Das Gegenteil von Lebensfreude ist nicht Gleichgültigkeit, es ist dämonischer Lebenshass.

    Das Gegenteil von Eigenverantwortlichkeit ist nicht Gleichgültigkeit, es ist Unmündigkeit.

    Das Gegenteil von Fleiß ist nicht Gleichgültigkeit, es ist das ungerichtete, träge arbeiten.

    Das Gegenteil von Beständigkeit ist nicht Gleichgültigkeit, es ist das Schwanken des Geistes und des Körpers.

    Das Gegenteil von Liebe ist Gleichgültigkeit.

    Nun frage ich euch, Bruderschwester: Wer will Fluss sein, auf dass jene die Suchen trinken mögen? Wer hinabsteigen vom Berg des Wissens, um wieder Mensch zu werden und wer seine Freunde hassen, um ihnen liebster Freund zu sein; wo er doch seine Feinde liebt?!

    (Aus zwei mal zwei mal vier mal vier Predigen eines zwei Geteilten Dem Wanderphilosophen und dem Mann)

  • Jeder weiß, dass der Alveraniar des Wissens sich aufgespalten hat und jeder kennt den Alveraniar des verborgenen und den des verbotenen Wissens. Absolutes Geheimwissen ist aber, dass es 6 weitere Abspaltungen gibt. Nicht zwei, nein, zwei mal zwei mal zwei sind es, Brunderschwestern!

    Der Alveraniar des verbohrten Wissens ist der Schutzpatron der Konservativen. Neumodisches Zeugs ist ihm ein Greuel, er mag aber Tradition und überliefertes zuverlässiges Wissen. Zu Unrecht hat er heute einen oft einseitig schlechten Ruf, denn wie jeder Traviageweihte bestätigen wird: Wer den Zeitgeist heiratet, ist bald verwitwet.

    Der Alveraniar des verbositären Wissens ist der Schutzpatron der Korinthenkacker, Haarspalter und Klugscheißer. Er setzt sich für die absolute Freiheit ein, Wissen zu verbreiten und zwar ohne Abstriche.

    Der Alveraniar des verbockten Wissens ist Schirmherr der Schöpfer alternativer Fakten, Pseudowissenschaften und Verschwörungstheorien. Er lässt niemals vergessen, dass Einbildung auch eine Bildung ist und oft eindrucksvolle Denkleistungen hinter dem verbockten Wissen stehen. Anders als bei klassischen Fakten, die auf dumpfer und stumpfer Empirie beruhen.

    Der Alveraniar des verbodmeten Wissens steht für Wissen, dass man nicht eigentlich besitzt, sondern nur geliehen hat. Er ist Schutzpatron des Bullemielernens, bei dem man sich Wissen kurz vor einer Prüfung in den Schädel hämmert, um es auf den Test zu erbrechen und bald wieder zu vergessen. Daher auch der nautische Begriff - so mancher Prüfer brauchte schon ein Boot, um in der Flut des hervorgewürgten Wissens nicht zu ertrinken. Es heißt, so manche Studiosa hätte einen geheimen Schrein für ihn in der Schreibtischschublade.

    Der Alveraniar des verbogenen Wissens ist Schutzpatron der Missverständisse und des unsauberen Wissenschaftlichen Arbeitens. Er sorgt dafür, dass sich Gerüchte hatnäckig halten. Auch er steht für alternative Fakten, die aber mit eigentlich wissenschaftlichen Methoden erworben wurden.

    Der Alveraniar des verbolzten Wissens konzentriert sich auf das Komplizierte. Er ist zuständig für Wissen, dass man einfach nicht versteht oder sich einfach nicht merken kann. Er hat eine starke Nähe zu Xeledom.

  • Das ist mir sooo Gleichgütlig egal was wer wo wann verbohrt verbockt und wie auch immer verstockt hat.

    Was kümmern mich Verbote von Gestern, die morgen schon wieder verboten sein könnten, weil es schlicht verboten ist etwas zu verbieten wenn es bereits verboten ist - außer Vorboten, obwohl die auch schon auf der verhersehbaren Liste der kommenden Verbote stehen, falls diese Liste nciht vorher verboten wird. Das würde ich ja gern verbieten, klingt ja streng nach Zensur, aber das ist ja auch verboten.

    Ich gehe ausbooten ...

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Finde ich in einer Welt, in der Geweihte "echte" Wunder wirken, völlig absurd. Welche Götter nun genau als die maßgeblichen Angesehen werden, ob sie verehrt werden müssen/sollen und ob die Magierphilosophie wahr ist, bleibt dabei völlig unerheblich. Keine Ahnung, warum einige atheistische Spieler*innen mit dem Glauben für ihre SC in Aventurien ein Problem haben - aber mit Magie nicht.

    Also ich finde das absolut passend und plausibel. So etwas kann es in Aventurien schon geben. Ist zumindest im DSA4 Generierungssystem auch vorgesehen. Genau für solche Konzepte ist der Nachteil "Wahnvorstellungen" da.8o

    Einmal editiert, zuletzt von Gast (28. Juni 2020 um 17:51)