Unsinn, Schwachsinn, Blödsinn und sonstige Sinne

  • Auswirkungen des Sternenfalls, bei Havena z.B. die Reaktion verschiedener Kirchen und Kulte darauf, der Bau einer Sternwarte etc. Das habe ich bei Nostergast noch weniger gemerkt.

    Sollte jemandem der Schalk (oder auch der Schelm) im Nacken sitzen, könnte er versucht sein zu behaupten, dass es einfach noch zwanzig Götterläufe dauern wird, bis der Sternenfall bei den Hinterwäldlern in Nostergast ankommt. :whistling:

    Immerhin untersucht Melanor den Sternenfall (einzige Thematisierung). Aber der hat für den durchschnitts-Andergaster wohl mindestens so viel Verachtung übrig wie das Publikum hierX(;)

  • Nostrisches Kind: "Mama, wieso sieht das Sternbild der Hesinde so komisch aus?"

    Mutter: "Das waren die bösen Andergaster. Nie können sie etwas in Ruhe lassen."

    Opa: "Dem Drach ham se auch des Aug gestohlen, ums bei de Nordlandbank zu verpfänden."

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Um die "Heldengruppe" um JdG etwas weiter aufzufrischen, erlaube ich mir hier noch eine Vorstellung zu geben:

    Boss: So, Herr Marzian, stelle ich ihnen nur ihre Truppe vor. Dies ist Thorik der Swarnirgeweihte.

    Marzian: Einer dieser Walangebeter. Naja, Greifenfurt liegt an einem Fluß. Warum nicht.

    Thorik lallt: Wir lagen vor Maraskan, und hatten die ...

    Boss: PSCHT! Dann wäre da noch Nick, das Messer.

    Nick, seinen Mantel umschlagen: Die Messer! Sehen sie; langes Messer, kurzes Messer, sehr spitzes Messer, giftiges Messer, aranisches Messer, magisches Messer der Wiederkehr, silbernes Messer ... oh ... und ein Dolch.

    Marzian: Aha. Guuut. Kann nur besser werden.

    Boss: Dieser Herr ...

    Blackzorn: Magister!

    Boss: Dieser Magister ist Blackzorn aus Brabak.

    Marzian: Ist er ein Schwarzmagier?

    Boss: NEIN. Natürlich nicht.

    Marizan: Aber er ist wie einer gekleidet; schwarzer spitzer Hut, schwarzer Mantel - ja, er sieht doch genauso aus wie dieser Schwarzmagier auf dem Bild vom "Borbarads Fluch".

    Blackzorn: Das Bild ist eine Fälschung. Borbarad ist garnicht ...

    Boss: DAS ist seine Tarnung! Kein echter Schwarzmagier würde sooo auffällig herumlaufen. Ist doch so, nicht wahr Backzorn. (Blinzel)

    Blackzorn: Wenn sie es sagen.

    Marzian zeigt auf einen kleinen Käfig: Und was ist das?

    Boss: Boo, der barbierische Conhamster. Wir konnten auf die Schnelle nicht das Killerkarnickel von Argggggh!!! bekommen.

    Marzian, zögerlich: Sind das alle?

    Boss: Nö. Per Briefpost möchte sich der oberste Friseör von Greifenfurt sich dem Widerstand anschließen. Gucken sie nicht so entsetzt. Er ist nebenbei der Henker. Meint, es sei alles Kopfsache. So ... wann können Sie aufbrechen?

    Marzian: Wenn ich aus diesem Alptraum erwache ...

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Den Versprecher wollt ich einbauen - hab's dann vergessen. Sorry.

    ... stimmt, die Gebrüder M&M fehlen auch noch ...

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Du hast ja drei große rote Fragezeichen unterschlagen. :S

    Die Drei Fragezeichen hab ich nie gelesen... :iek:

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Hab sie auch immer nur gehört, ebenso mein Nachwuchs ... Heute schlaf ich dabei zumeist ein, was es extrem spannend macht, wenn die Hörspiele eine Autofahrt verkürzen sollen mit mir am Steuer :iek:

  • oh ja, die war auch gut. Schön schaurig waren auch immer die John Sinclair-Sachen, bei denen es mir aber mittlerweile so geht, dass ich die früher fesselnder fand.

    Tschanu, wir werden sind alt...

    Wo bleiben eigentlich die DSA-Satzzeichen oder DSA-Horrorhörspiele?

    Als Hauptdarsteller eine klassische Gruppe aus den fünf Freunden (sechs, wenn man Dimi, den Hund dazu zählt): Justesla (Andergaster Zauberin), Pitariel Wäldchenkind (Elf), Boba Ändrusdottir (Kriegerin) und Bleckbördox Sohn des Johnsilwax (Zwerg) sowie Hyschenai ni Bennain (albernische Streunerin hoher Herkunft).

    Die formidablen Fünf und...

    ...der Fluch des almadinenen Auges

    ...das Grab des Lichtvogels

    ...des Namenlosen Seelenfeuer

    ...die Gefangene der Gor?

  • und ...

    ... der neblige Metaplot

    ... der launige Liefertermin

    ... das überteuerte Sammlerstück

    ... die verschollenen Regionalspielhilfen

    ... die seltsamen CF-Prämien

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

  • Ich würde... gerade um sich erfrischend anders von "Geheimnis um.....", "die Drei ??? und....", "Fünf Freunde und...." oder neuer "Die Auserwählten in.... " abzusetzen, hier die Helden an den Schluss des Titels setzen. Dem wuchernden Pool an Archetypen muss ebenfalls Rechnung getragen werden. Nur Jim Knopf-Ende hat da schon den richtigen Instinkt gehabt.

    Die Todesschlucht und die 13 Alriks

    ???

    Grumbrak, mach hier nicht den unbelesenen Ork, die drei Fragezeichen waren immer orkenspalter.de/wcf/index.php?attachment/19487/, und nicht 3x rot. :angst:

  • Ey, erst einmal kommt das A-Team (Alriks-Team).

    Und willst du ein DSA-Horrorhörspiel, dann nimm eine Anfängergruppe am ersten Spielabend auf ...

    Obwohl, auf die Auflösung dieses "Die Drei DSA"-Abenteuers wäre ich wirklich gespannt: "Die ??? und die rästelhafte Nahema." ;)

    Berühmt sind hingegen diese leider inzwischen vergriffenen Titel:

    "Die ??? und das Schiff der Verlorenen", "Die ??? und der Fluch Borbarads", "Die ??? und das Gasthaus Schwarzwaldeber", "Die ??? und der magische Kelch", "Die ??? und der purpurne Turm", "Die ??? und die Spur Dracos", "Die ??? und das Geheimnis des Mechanicus", "Die ??? und die Kanal-Bettler", "Die ??? und das Kröten-Zeichen", "Die ??? und der Schwarze Bund der Schlange", "Die ??? und das Buddelschiff" und "Die ??? und das Gehemins des Z.".

    Es gab mal einen Versuch mit John Sinclair, aber wurde leider sofort nach "J. S. und der Fluch des Dämons" wieder eingestellt.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Grumbrak, mach hier nicht den unbelesenen Ork, die drei Fragezeichen waren immer , und nicht 3x rot. :angst:

    Das hab ich tatsächlich nicht gelesen...

    Grumbrak fragt Edith ob er sich schämen müsste, diese zuckt mit den Schultern und reicht ihm ein halbvergorenes Bier, das sich dieser zwischen die Hauer laufen lässt und dann um zu vergessen die Hafenmauer in Tuzak 2 mal hoch und runter geht....


    Ey, erst einmal kommt das A-Team (Alriks-Team).

    Ich dachte das Team gab es schon in "Westwärts Geschuppte" ... Ich meine jeder weiß was Alrik heißt... *zwinkert*

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Da du es anscheind noch nicht gehört hast, das maraskanische A-Team wurde wegen ihrem bissigen Humor und unerlaubter Magie diskuslifiziert.

    Ebenso flog bereits früher das A-Team um Radiri von Winhall, Cuano von Havena, Luzelin die Blaue, Yppolita die Amazone und Archon Megalon wegen Dopingverdacht (PG-Lotos) aus dem Rennen.

    Das letzte A-Team (oder Aventurisches-Abenteuer-Team) ist seit ihrer Suche nach einem Tor-der-Welten verschollen ...

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Da du es anscheind noch nicht gehört hast, das maraskanische A-Team wurde wegen ihrem bissigen Humor und unerlaubter Magie diskuslifiziert.

    Für diese zweifache Doppeldeutigkeit gibt es von mir: Doppelherz! (Sind ja bald alle in dem Alter dafür).

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Aber als phexgesegneter und Spür"fuchs" kennst du das bestimmt schon alles.

    Ist "Spür Fuchs" nicht ein etwas forsch ausgedrückter Segen, mit dem vor allem geheime Geweihte den Glückssegen wirken?

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Als aventurischgeprüfter Sprachforscher kann ich eindeutig da "Hüh Fuchsli!" heraushören, welches im aranischen Raum als eindeutige Aufforderung zu einem freundichen Paarungsspiel zwischen den Eingeweihten der Rahja und Phex ausufert. Das dies unter dem Segen der Stutengöttin passiert, dürfte jedem Zwölfgöttlichaventurischlebendeneingeweihten natürlich bekannt sein.

    Es ist daher absout und völllig überflüssig hier darüber zu fabulisieren - und wenn jemand etwas über andere Tiergefährten wissen möchte, ich hörte da sei ein traviagefälliges Buch zu in jeder gut sortierten (außer in Selem) Bibuchliotheke herausgebracht worden. Der Ergänzungsband des Rahjakultes wurde sofort vom Traviakult auf den Index gesetzt, und das Original dem praiosgefälligen Feuer überantwortet.

    Es soll sehr ungewöhnlich heiß und feurig gewesen sein ...

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Aber weist nicht das Suffix - li beim Hueh Füechsli auf die ursprüngliche Herkunft aus dem Kosch hin? Und damit darauf, dass auch das Wandern der Rahjanis Lust ist, ein Orden der Wandervögel Wandervögler quasi?

  • Dett heißa Kölsch, net Kosch. Du Sepp, Depp oda weinu Wiewawendervogel, duha.

    (Entschuldigt mein schlechtes Koschbayrisch, auch wenn ich grad Thomas "Der Müncher im Himmel" les, nett Geschichten, aber bringt mein Verständnis für des Sprach nix weiter. ;))

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)