Unsinn, Schwachsinn, Blödsinn und sonstige Sinne

  • Wer hats erfunden? Natürlich die in Uthuria.

    Und das schon vor sehr langer Zeit. Aber wie so irdisch so manche Erfindung im Laufe der Geschichte mehrmals gemacht werden musste, ist das auch mit dem Kaffee aus Uthuria. Die Hochelfen kannten ihn schon. Wie sagte der eine, der sich irgendwo in Thorwal angesiedelt hatte: "Kaffee aus Uthuria? Schon lange nicht mehr gehabt."

    Sagte der besuchende SC: "Und uns haben sie das als neu verkauft."

  • Pah, Hochelfen ... Warum wohl grummeln die Zwerge nur: "Alles kalter Kaffee! Damals als noch die Drachenfeuer loderten ..."

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Travemünde

    Und jedes mal lese ich wieder Traviamünde und frage mich warum es die Stadt in DSA nicht gibt. Zu offensichtlich? :/

    "Es müsste in 4-6 Monaten fertig sein" heißt halt im Zweifelsfall wirklich gar nichts, egal ob es um Rollenspielbücher oder Flughäfen geht.

    Autsch! Na hoffentlich wird die Verspätung nicht ganz so groß wie der Vergleich es suggeriert ...

    Einmal editiert, zuletzt von Kearnaun (5. Mai 2018 um 23:34)

  • Weil es - so sonderbar es ist - kein Fluß namens Travia - oder einer anderen Gottheit - gibt ... hm, bin mir da bei den kleinen Bächen nicht so sicher ...

    Ich habe mal - gedanklich - bei meinem - leider kurzen - Besuch in Köln jemanden gefragt, ob der Dom inzwischen fertig sei; die Antwort war ein Blick wie "Hol dich der Teufel!". Da war Ludwig II. eindeutig der bessere Planer - seine Bauwerke wurden alle (meist nach seinem tragischen Tode) fertig. Lindenhof im März (2017) war ein Traum; kaum Gäste, so das wir fast alleine durch das bezaubernde Schlößchen wandern konnten.

    Wer braucht da einen protzigen Flughafen oder ein noch protzigeres Elbturmschlößchen der Musica - über die lustigen Kosten wollen wir da gar nicht sprechen - der Steuerzahler zahlt begeistert (oder heißt das entgeistert), erleichtert (nämlich um seine Ersparnisse) und denkt (jeder für sich) welcher Idiot (nämlich irgendjemand anders) hat diese Politiker (altdeutsch: Deppen) gewählt.

    Da kann ich doch von einem BUCH - Michael Ende hat auch für die Unendliche Geschichte Jahre gebraucht (daher wohl der Titel) - das es in paar Monaten fertig sei. Die Bibel wurde bestimmt nicht auch in 7 Tagen geschrieben; Luther brauchte alleine für die Übersetzung (die heut kein Teutscher les könne) Monate.

    Da schaut lieber wie fleißig - auch wenn dem Mark Twain widerspricht - die putzige Ameise ist. Komisch das es nirgends einen Ameisengott gibt ...

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Na super. Ameisen, das Bodenheer, Gebrüder Hornisse die Flugkampftrupp; dann müßte Brüderchen Wasserkäfer ja die Unterwassereinheit darstellen. Hinzu kommt die Luft-Wasser-Spezialeinheit Libelle. Warum noch mal starb -angeblich- das Zeitalter der Vielbeinigen aus?

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Nun, ich könnte jetzt natürlich in die HA schauen und vielleicht stünde dort tatsächlich etwas dazu, aber womöglich wurde den Göttern all das Gewimmel und Gewusel zu Wasser, zu Land und in der Luft einfach zu viel und anstatt an Aspirin gegen die Kopfschmerzen einzuwerfen haben sie lieber den kosmischen Reset-Knopf gedrückt (Brüderchen Phex besteht darauf, dass es nicht seine Schuld ist, dass weder Schlagmann noch Fänger den Ball erwischt haben, den er geworfen hat.).

  • Siehst du da irgendwo glitzerne Dinger? Nö? Dann kann es dieser füchsischen Elster egal sein, was wo herumwuselt/-schwimmt.

    Der soll lieber auf das Madamal aufpassen das es niemand klaut. Haha, guter Witz.

    Bernstein? Die Götter müssen verdammt Sauer gewesen sein, daß Bernstein entstehen konnte - jedenfalls nach irdischer Theorie.

    Obwohl auf der Erde ja keine Magie existieren soll, nimmt man (= Theoretiker) tatsächlich an, daß Bernstein versteinerter Baumharz sei. Gut das wir bereits versteinerte Knochen ausgegraben haben, sozusagen als theoretisches Alibi. Also die Meistervariante des Gardianum. Das schafft noch nicht einmal Nahema! Die ollen Römer nannten es Elektrum, weil man damit so schön Staubwischen konnte. Also ein Wunderstein - klar das der Praioskult da zwei Augen drauf hält. Nachher kommt noch Hesinde und nimmt alles weg - magisches Artefakt und so. Hat ja so ein Sammeltrieb, diese Dame. Hatte die mal etwas mit dem Phex? Gibt es da nicht eine Fabel mit Fuchs und Schlange?

    Aber gegen einen ausgewachsene Dino hätten sie keine Change - vor allem wenn er aus Stein ist. Woher sollen denn sonst diese Knochen herkommen?

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Siehst du da irgendwo glitzerne Dinger?

    Na aber so was von! Diese Glitzer- äh nein Leuchtkäferchen. Das fand das Füchslein gar nicht lustig das sich da sterbliche erdreisten so wie seine Sternchen zu glitzern äh leuchten. Das konnte er einfach nicht durchgehen lassen. Da musste er den Softball, der gar nicht so soft ist, wenn er wirklich schnell unterwegs ist, ja mal etwas kräftiger werfen ... nur die Predigt die er sich da von Schwesterchen Tsa eingehandelt hat, mit der hatte er nicht gerechnet ...

  • Die Verwandschaft der Ameisen mit Hornissen wird bewusst unterdrückt, um arglose Glatthäute zu täuschen.

    Nur in der Zeit ihrer Vermehrung können die Ameisen das nicht unterdrücken und bekommen Flügel! Shinxir vult!

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Die meisten Männchen (nicht nur Ameisen) bekommen Flügel um vor ihrer Schwiegermutter zu flüchten. Oder werden Flügge, wenn die Mudda mal wieder "Hast du auch dein Zimmer aufgeräumt?" fragt, egal ob der inzwischen 25jährige Sohn gerade mit seiner Freundin das Bett unordentlich machen möchte. Klar, das die Mudda für diese Frage natürlich - anstandsmäßig - ins Zimmer kommt. Natürlich ohne Anzuklopfen - wie seit über 20 Jahren.

    Fragt sich wie Travia das sieht und Rahja dazu steht, ob die Mudda von Hesindes Grausamkeit erfüllt oder Praios Fürsorge versprüht. Eher verspüre ich bei diesem Beispiel die Launenhaftigkeit Efferds mit der Eiseskälte Firuns. Tsa dürfte es egal sein - so wie immer.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Manche Mütter klopften immer an mit der Bemerkung: "Ich weiß ja nicht, was ihr grade macht...."

    ...als wenn Man(n und Frau) 24h / Tag das Bett zwerwühlen könnte.... das kann Man(n und Frau) n nicht einmal in "Jugendlicher_Dauer_Schlaf_Hormon_Stimmung" ...

    ...vielleicht ist ein solches "Hereinsturmen mit der Vorderung nach Praiosgefälliger Ordnung" auch nur der Ausdruck von Besorgnis oder Eifersucht?

    Wobei ich nicht hörte, dass davon einer Flügel bekommen hätte... geflohen schon eher und auch läuft die Mutter/ Schwiegermutter Gefahr als Drache das Fliegen zu Lernen...

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Trink roten Ochsen, vernagel die Tür, naghustele das Mädchen und dreh die Mugge VOLL LAUT auf. Bis die Polizei (sch... Nachbarn) da sind macht es euch ähem gemütlich. Jaja, wie hieß der Trinkspruch: Verleiht Flüüggel!

    In der heutigen aufgeklärten-modernen Zeit dürfte es auch die Tochter sein - und der Vadder ruft die Stormtruppen um die (abgelaufene) Unschuld seiner -das-hätte-ich-nicht-von-ihr-erwartet Tochter zu retten.

    Vermutlich so - diesmal zum Sohn:

    https://www.youtube.com/watch?v=-SbAov-eZ_A

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Rote Ochen? Mit Flügeln?

    Tsa dürfte es egal sein - so wie immer.

    Nanana, immer mit der Vorsicht. Bei geflügelten roten Ochsen (und ähnlichen chimärologischen Experimenten) reißt auch Tsa eventuell mal der Geduldsfaden (wahrscheinlich weil sie nicht selbst drauf gekommen ist).

  • Hat Tsa je etwas gegen die rahjagefälligen, lilafarbigen, herumflatternden Elefanten unternommen? NEIN!

    Und ich kann mir sehr gut vorstellen das irgendwo bei den Orks ein Götze in Form eines roten, geflügelten Ochsen als Verkörperung des Sonnenuntergangs verehrt wird. Aber Menschen mit Tierköpfen sind in Ordnung, wie? Der Fuchs hat die Gans gestohlen - ob man dieses frevlerische Lied auch in Aventurien kennt? Bestimmt nicht, denn dies würde ja aussagen das Phex das heilige Herdfeuer nicht ehrt.

    Tsa würde da sicherlich einen Ameisenfuchs niedlich finden, oder um den Fuchs zu ärgern die giftige Gansmeise erdenken. Giftig narrtülich, schaut euch auf ihrer Experiment-Insel Maraskan um. Tsa Tiersymbol hätte besser ein Feuersalamander oder Pfeilfrosch sein müssen. Die jüngste Göttin, aber verdammt giftig. Bestimmt hat sie auch die Ameisen erschaffen, und die Spinnen (und alles andere Krabbelgetier in Australien).

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Nun, Fuchs du hast die Gans gestohlen ist ein lehreiches Liedchen für den phexischen Nachwuchs, lernt man daraus doch es nicht zu übertreiben (weils sonst von Firun bzw. seiner Jägerschaft Saures gibt).

    Der rote, geflügelte Ochse andererseits konnte sich bei den Orks nicht gegen den ortsüblichen Brazoraghkult durchsetzen. Als dem orkischen Zielpublikum klar wurde was der Unterschied zwischen einem Ochsen und einem Stier ist war die Idee für die Orks gestorben.

    Und ja, Tsa läßt sich allerlei Blödsinn einfallen. Der muss man alles zutrauen. Aber es geht ja genau darum, dass der Blödsinn ihr einfällt. Wehe jemand andres wird kreativ, da wird sie gleich zur giftspritze.

    Einmal editiert, zuletzt von Kearnaun (7. Mai 2018 um 20:30)

  • Eine rote Mondsichel anbeten, aber einen geflügelten, blutroten Ochsen zu ignorieren - das fällt höchstens Zwergen ein. Ein Elf hingegen würde nur sagen: "Faszinierend!" (Und ich bezweifel das diese aussterben, tritt doch einer regelmäßig in dieser Bordarads Fluch Fortsetzung "Borbarads Sternenflug" (off inglisch: Bababas Star Trek) auf.

    Giftspitze - viel Schlimmer! Diese bildjunge Tussi weiß doch das der olle Ingerimm uaf sie Spitz ist; und dieser dämliche Riesentrottel erfüllt ihr daher jeden Wunsch. Gefällt ihr also irgendetwas nicht, wirft Ingerimm einen Stein (oder Berg) drauf, ist es ein Gebäude oder Ortschaft kommt zufällig ein Vulkanausbruch oder Erdbeben vorbei. Greifenpaß - ein Erdbeben nur um Praios zu ärgern, weil dieser etwas mehr Ordnung im Tierreich Maraskan verlangte. Und der Vulkanausbruch von Ingerimmschlund - nur weil sich einer dieser Höhlenforscher über die kleinen Feuerameisen aufregte - und versuchte seinen Rucksack zu löschen.

    Nene, diese Tussi (klingt schon fast wie ein genuscheltes Tsa) ist noch in der Pubertät - aus göttlicher Sicht. Ich würde gar wetten das SIE für viele erschütternde Ereignisse auf Aventurien verantwortlich ist. Erinnert sich jemand an Darla aus "Findet Nemo"?

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)