Respekt gegenüber einem Magier

  • Hesinde zum Gruße verehrte Kollegen,

    ich wende mich an euch mit einem Problem welches aktuell meine Selbstbeherrschung arg auf die Probe stellt. Ich bin ein stolzer Adeptus der Akedemie der Gestireisen zu Belhanka. Ich lebe mein Leben und bin bereit meine Weisheit mit der Welt zu teilen, andere nennen mich deswegen arrogant, aber was interessiert mich das Geschwätz des Pöbels?
    Ich reise aktuell mit mehreren Kameraden durch die Lande. Einer davon weigert sich hartnäckig mir den mir zustehenden Respekt zu zollen. Er selbst ist nicht adelig oder gebildet - nennt sich selbst "Entdecker", ist aber meiner Meinung nach nur ein Rumtreiber. Das Schlimme daran ist, dass auch die anderen Gefährten langsam meinen, dass man sich einem Magier gegenüber blöde Sprüche erlauben kann. Ich, der ich als einziger mit Hesindes Gaben beschenkt bin, aknn das nicht hinnehmen.

    Verehrte Kollegen, Gewalt anzuwenden liegt mir nicht nahe, aber wenn dies so weiter geht, fürchte ich meine Beherrschtheit zu verlieren. Kann mir einer einen Tipp geben wie man mit solchem Gesindel umgehen sollte?

  • Auf welche Art und Weise lässt er es denn am Respekt mangeln?
    Im Grunde sollte der Entdecker, so er aus einer zivilisierten Gegend kommt (was ich bei einem gelehrten Entdecker annehme), mit der Standeshierarchie aufgewachsen sein und sie nicht anders kennen, als Personen von Stand (was ein Magier ist) entsprechend zu begegnen. Anpflaumen, duzen, nicht die rechte Anrede benutzen und ähnliches sollte damit eigentlich nicht vorkommen, denn als Person von geringerem Stand hat man das Nachsehen, außerdem ist das die von Praios gewollte Ordnung.
    Geht das keinen Respekt bezeugen in echte Beleidigungen über, hat er inneraventurisch die Arschkarte, das ist nach der GA ein "Verbrechen" (kein "Vergehen").

    IT stellt sich auch die Frage, warum der Magier bei jemandem bleibt, der ihm so an den Karren pinkelt. Da es OT ein Gruppenspiel ist, beantwortet sich das von selber, sollte aber IT und OT vielleicht doch bedacht werden für den Gruppenfrieden.

    Prinzipiell würde ich auf jeden Fall mit dem Spieler und ggf. der ganzen Gruppe mal darüber reden, welche Vorstellung sie von der Ständehierarchie und dem Umgang miteinander haben. Der Spieler würde es im echten Leben wohl auch nicht schätzen, wenn Du ihn ständig von der Seite anpflaumst und es "an Respekt fehlen" lässt und sollte daher vollziehen können, dass Dein Magier das auch nicht mag.
    Vielleicht überträgt der andere Spieler seine moderne Lebens- und Denkart, in der man Autoritäten doch anders gegenübersteht als in einer mittelalterlichen Ständegesellschaft, in der die einen am längeren Hebel sitzen und das alles ganz selbstverständlich ist und nicht anders vorstellbar. In dem Fall solltet ihr klären, auf welche gemeinsame Vorstellung ihr euch einigt.
    Da jetzt IT mit Zaubern, Drohungen oder zum nächsten Büttel laufen reagieren, würde ich auf keinen Fall machen, ohne vorher ein klärendes Gespräch geführt zu haben. Vielleicht ist sich der Spieler dessen bewusst und es wäre okay für ihn, entsprechende IT-Konsequenzen zu ziehen, vielleicht hat er aber einfach nur eine andere Vorstellung.

    Was ist mit dem SL? Wenn der mit gutem Beispiel nach einer Klärung vorangeht, und die NSC entsprechend auf den "gelehrten Herrn" reagieren lässt, hilft das ja auch, Eindrücke zu vermitteln.

  • Wenn das klärende gespräch nicht das gewünschten ergebniss bringt würde ich ihm mit einem "Salander Mutander" (LCD s.221)
    die Möglichkeit geben das ganze aus der sicht einer Maus oder eines Frosches zu sehen, vieleicht ändert er dann sein unsittliches benehmen.

    Wer andren in die Möse beist ist böse meist :evil:

  • Bei Einsatz von Zaubersprüchen sollte aber unbedingt auf geltendes Recht geschaut werden. Denn einfach Leute wahllos verzaubern, wie es gefällt, weil die sich nicht benehmen, wird vor Gericht vermutlich nicht als ausreichend erkannt, sich selber nicht zu benehmen.

    Sollte ein Gespräch nicht helfen, ist das Problem ohnehin größer, als es eine IT-Reaktion wohl lösen würde und potentiell eher verschärfen.
    Daher auch die Frage nach dem SL: denn wenn es nicht nur dieser eine SC an gebührendem Auftreten gegenüber einer Standesperson fehlen lässt, sondern auch weitere NSC, bzw. NSC sich nicht an so etwas stören, liegt das Problem nicht nur zwischen 2 Spielern.

    Sollte es einvernehmlich auf IT-Konsequenzen hinaus laufen, würde der Gang zu den örtlichen Autoritäten gesetzeskonformer sein und nicht nur Dich als Magierspieler potentiell zum "Arsch" machen (Böh, hat mich verzaubert, war ja klar), sondern auch den SL, der dann mitzieht und die Umwelt reagieren lässt.
    Spätestens dann aber stellt sich wirklich die Frage, warum der Magier sich mit solchem Kroppzeug abgibt und er und der Entdecker sich entweder arrangieren, oder sich darüber einig werden, wer von beiden geht und durch einen kompatibleren Charakter ersetzt wird, OT zusammenspielen hin oder her.

  • Wenn man richtig sauer ist, nutzt man halt die permanente Variante, was ist schon 1pasp für ewige Ruhe und ein neues Haustier oder Topfpflanze? ;)

    Bei den Tulamiden durchaus ein probates Mittel.

  • Also da würde ich eher sagen, ist deine Akademie die falsche um sich bei falscher Anrede auf den Schlipps getreten zu fühlen.

    Zitat: WdH S. 176:
    unkonventionelle, weltoffene Akademie der Grauen Gilde; ungewöhnlich ‘demokratisch’ ausgerichtet
    Dank der Philosophie der Akademie, aber auch des Lebensgefühls der ganzen Stadt und der allgemeinen Stimmung des ‘Lebens
    und Lebenlassens’ sind die Absolventen nicht nur im Vergleich zu anderen Magiern außergewöhnlich weltoffen und kosmopolitisch.
    Rahja, Aves und Tsa sind die Götter, mit denen man sich am meisten verbunden fühlt, und dementsprechend zieht es sehr viele der
    jungen Magier in die Welt hinaus – zumal es auch kaum Verpflichtungen oder gesellschaftliche Fesseln gibt, die sie zurückhalten.

    Zitat: Hallen der Macht S. 57
    . . . Forscher/Seefahrer (v.a. im Horasreich) : Habe einen
    Belhankaner Adepten in meinen Diensten. Guter Mann,
    packt gut mit an, verträgt sich mit der Mannschaft, und
    als neulich die Ladung verrutscht ist, da wäre es ohne ihn
    wohl aus mit uns gewesen!"

    . . . das einfache Volk: "Ihr Leben könnte bedeutend
    leichter sein, wenn ihnen die Kraft zu eigen wäre. Ich
    hatte neulich eine Idee für einen selbstziehenden Pflug,
    wisst Ihr? Oder denkt nur, wie man das Schmiedehand
    werk revolutionieren könnte! Ach, aber woher Zeit und
    Mittel nehmen?"

    Wie @Aylaschijian schon sagte, bei denen ist der Stand eher unwichtig, auch ihre 3 "Hauptgötter" sind eher sehr unkonventionell und haben nicht wirklich viel mit Ordnung
    und Hierarchie zu tun. Du bist eben als Belhanka Magier eher ein normaler Abenteurer der auch Zaubern kann. Also wenn dein Magier sich da fehl am Platz dann ist er eben eine Ausnahme
    unter den üblichen Abgängern :D

    "Maraskaner gelten als Heißblütig, laut, geschwätzig, aufsässig, respektlos und tiefgläubig, als gewaltätig und philosophisch."

    Einmal editiert, zuletzt von LordMalek (9. März 2015 um 09:47)

  • Bei den Tulamiden durchaus ein probates Mittel.

    Bei Mittelreichern und Horasiern und ihre Gilden und Gildenrechten und -auflagen, Codex Albyricus und was sie nicht so alles haben, eher nicht.^^ Da kann man mit unverhältnismäßigen Mitteln oder gewirkten Zaubern im nicht erlaubten Kontext auf die Nase fallen und dann hilft es nicht zu sagen: "Der andere hat aber angefangen".

  • Der andere ist, als Pflanze, halt eher schlecht in der Position noch Anklage zu erheben. ;)

    Vielleicht ist der Char ja sehr jähzornig. ^^

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für die vielen Eindrücke. Insbesondere die Anmerkungen zur Akademie und dem dort vermittelten Denken hilft mir sehr.
    Mir geht es nicht darum, dass ich mich als Spieler angegriffen fühle, aber ein Magier mit dem Nachteil "Arrogant" erwartet halt schon ein bisschen Respekt :)

    Aus diesem Grund bring auch das "klärende Gespräch" out-time nichts, da ich mich als Spieler mit den anderen gut verstehe.
    Ich dachte, dass wird klar wenn ich den Eintrag als Char schreibe und nicht als Spieler - mein Fehler :)

    Mir ging es darum, wie ich mich mit Magie wehren kann. Denn als arroganter Magier ist mir eine Diskussion mit einem Rumtreiber keine Option ;)
    Von daher ist der Salander Mutander mir ein wenig zu heftig, außerdem kann ich den nicht :(

    Ich werde mich in Zukunft ein wenig zurück halten aber ansonsten werde ich weiter diese kleine Reibereien pflegen. Vielleicht mal ein Bannbaladin hier oder da ... ;)

  • Warnung vorweg: Du solltest in der Gruppe klären, ob jemand OT ein Problem damit hat, wenn du andere SCs verzauberst.

    Mir ging es darum, wie ich mich mit Magie wehren kann. Denn als arroganter Magier ist mir eine Diskussion mit einem Rumtreiber keine Option

    Der Klassiker für dem Zweck wäre wohl der Respondami, verbunden mit einer Frage, die nicht mit Ja oder Nein zu beantworten ist, was dann zu etwas Ausdauerschaden und Schmerzen „als hätte er eine Ohrfeige erhalten“ (Beschreibung im LC) führt. Das machen Magister laut LC auch gerne mit aufmüpfigen Eleven, und von den Auswirkungen her wird das wohl keinen Richter interessieren, solange das Ziel nur irgendein Herumtreiber ist. :zwinker:

    Ich werde mich in Zukunft ein wenig zurück halten aber ansonsten werde ich weiter diese kleine Reibereien pflegen. Vielleicht mal ein Bannbaladin hier oder da ...

    Bannbaladin bringt da nach meinem Verständnis nichts, der erzeugt zwar ein Gefühl von Vertrauen, aber keinen Respekt.

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • Warnung vorweg: Du solltest in der Gruppe klären, ob jemand OT ein Problem damit hat, wenn du andere SCs verzauberst.

    Dem schließe ich mich an. Für ein bisschen (bislang hier im Thread noch nicht weiter definierte) Respektlosigkeit verzaubern kann als harter Tobak empfunden werden und dann könnten IT die Reibereien erst recht losgehen (und OT unter Umständen ebenso).

    Obendrein kann der Schuss nach hinten losgehen, je nachdem, welcher Zauber es aus welchem Grund in welcher Situation ist, und welcher Kundige das mitbekommt, oder was der Betroffene über den Codex Albyricus weiß oder was er jemanden, der davon weiß, mal erzählt.