Allerlei Magie, bzw. Rezepturfragen

  • Also, mir sind ein paar Sachen aufgefallen, die irgendwie Lücken aufweisen im netten DSA 3er System, bzw. mir irgendwie schwammig vorkommen...


    Der Eternia Memorabilis...
    ist es denn nun möglich für einen 10 Stufler für ein paar läppische ASP 50 Minuten zu lesen, sich somit beispielsweise in ein paar Tagen das \"Folianth der Kreutherkunde\" anzueignen und nie wieder nachschauen zu müssen?
    Das wär ja dann sowas wie Talent Pflanzenkunde 18 denk ich.
    Oder mit den Rezepten aus dem \"Macht der Elemente\" usw...
    Ich find den Zauber an sich n bissl zu heftig, denn dann liest man sich mal was durch und hats dann für immer intus.Sollte es dazu nicht vielleicht doch eine Obergrenze geben?(KL*10 in Seiten o.ä.) Wenn ja, was vergisst man wieder, wenn der \"Speicher\" voll ist? Alles aufschreiben und das letzte streichen ...?

    Weitere Eternia-Frage:
    Wenn man mittels Eternia ein Magisches Werk liest, wie wirkt sich das dann auf die Lernzeit von Sprüchen aus und auf den Zauberfertigkeitswert? Denn eigentlich braucht man ja eine gewisse Zeit, die man beim lernen immer mit dem Buch verbringen muss.
    Fällt diese Zeit dann weg?

    Wielang braucht man zudem für eine Seite, gelten dafür die im CC angegebenen 2 Minuten pro Magischer Seite, oder ist das vom Lesen-/Schreibenwert abhängig.


    Der Reflectimago:
    Wie ist die Reichweite \"Sichtweite\" zu verstehen? Heisst das jetzt, dass ich mich auf einen Berg stellen kann und \"beliebig viele Objekte in Sichtweite\", so wie im Codex beschrieben \"verspiegeln\" kann?
    Rein theoretisch könnte man damit eine ganze Stadt \"verspiegeln\".
    Ist das nicht etwas übertrieben?

    Zweite Reflectimago Frage:
    Wie würde eine Horde Orks, o.ä. reagieren, wenn sie auf eine Stadt zustürmt und plötzlich ist alles um sie herum einschließlich sie selbst \"verspiegelt\"? Welche Reaktion wäre zu erwarten? (auch auf andere Wesen angewandt)


    Weiches erstarre:
    Wie sieht ein mit Weiches erstarre-Objekt aus(trüb, milchglasig, 100% transparent...)?

    Welches Gewicht hat solch ein Objekt? Ist Luft gleich \"Luftschwer\", bzw. \"-leicht\"?

    Hat eine wenige cm starke Wand auch die im Compendium Salamandris angegebenen Zauberfertigkeitspunkte als RS, bzw, LE? Darauf wird nicht direkt eingegangen.

    Wieviel Gewicht trägt ein weiches erstarre Boden?

    Rezeptfragen:
    Welche Rezepturen stehen noch in den Alchemiebüchern (Paramanthus, Macht der Elemente...) abgesehn von den in der MA aufgeführten? Es steht ja dort, das nur einige wichtige abgedruckt sind. Auf 350 Seiten steht doch bestimmt noch das eine oder andere nette Rezept. Zudem noch, wenn die in der MA abgedruckten Rezepturen die Orginalangaben sind (recht kurze Rezepte).

    Welche Abweichungen der Rezepte gäbe es bezüglich des Druck-, bzw. Schreibortes (z.B. Buch aus Punin \"besser\"?)? Hat vieleicht jemand Vorschläge?


    Danke für Antworten

  • [zum Thema Eternia]

    Ich finde das nicht weiter tragisch. Es war im Mittelalter, also vor der weiten Verbreitung von Büchern und der Fähigkeit zu Lesen und zu Schreiben durchaus üblich, lange Texte auswendig zu lernen. Mit langen Texten meine ich jetzt nicht einen längeren Brief, sondern z.B. die Bibel. Insofern ist es durchaus stimmungsvoll, wenn man mit dem Eternia Bücher auswendig lernt.

    Sicherlich gibt das dem Char im Spiel Vorteile. Einen höheren TaW würde ich deswegen aber nicht zugestehen, denn es reicht ja nicht nur, das Buch auswendig zitieren zu können, dann hätte man ja auch einen TaW von 18, wenn man das entsprechende Buch auf dem Packesel mitschleppt. Viel wichtiger ist, ob man den Inhalt verstanden hat und auf die jeweilige Lebenssituation anwenden kann, und dafür muss man den TaW mit herkömmlichen Mitteln steigern.

    Einen automatischen Erfolg würde ich nur zugestehen, wenn tatsächlich Buchwissen abgefragt wird, so nach dem Motto \"Was sprach Rohal der Weise in seinen Systemen zum Thema Kraftlinien\" etc.

  • Zum Reflectimago: Sichtweite heißt in der Tat Sichtweite, jedoch musst du das Objekt deutlich sehen können. Wenn plötzlich die ganze Stadt spiegelt, und die Orks auch, dann reagieren sie genauso wie die MEnschen in der Stadt: es herrscht ein heilloses Durcheinander: manche kauern sich hin, andere wüten wie Beserker um soviel zu trefffen wie geht, andere laufen zum vermeintlich sicheren Ort, und und... Es ist einfach: CHAOS 2Nichts geht mehr...\" (Also von wegen Truppen sammeln und so was)

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded


  • @ kräutersuche: das finden wird nicht erleichtert werden, aber das falsche Erkennen von Kräutern ist zimelich ausgeschlossen, wenn ich immer ein Buch dabei habe, indem die Kräuter genau beschrieben sind - oder?

  • Auriana fragte :

    Zitat

    Welche Rezepturen stehen noch in den Alchemiebüchern (Paramanthus, Macht der Elemente...) abgesehn von den in der MA aufgeführten? Es steht ja dort, das nur einige wichtige abgedruckt sind. Auf 350 Seiten steht doch bestimmt noch das eine oder andere nette Rezept.


    Also , deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
    Ich tippe erst mal auf Rezepte gegen alle möglichen Krankheiten ( Salben , Tränke ).
    Dazu gehören wohl auch die verschiedenen Tees aus den Kräutern.
    Es wird wohl Rezepte gegen Gicht , Furunkel , blasse Haut , Haarausfall , flinken Difar und was du dir noch vorstellen kannst geben.

    Aber auch so profane Dinge wie \" Sonnensalbe \" oder \" Duftwässerchen \" sollten enthalten sein.
    In \"verbotenen \" Werken werden dann sicherlich auch die Mischungsverhältnisse von Giften zwecks Tötung beschrieben sein.

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Zu weiches erstarre,... Der Stoff sieht genauso aus wie vorher nur das er fest ist, also wenn du das aufs wasser sprichst sieht das wasser nicht wie eis sondern wie wasser aus, selbst die wellenlinen kann man sehen, ...
    ich weiß jetzt nicht ob die ganzen Bakterien, etc aber jedenfalls wären die dann im wasser gefangen. Zu gewicht sie wiegen genauso viel, sagt mir jedenfalls mein Verstand, da die Kraftlinien soviel ich weiß nicht unbedingt viel wigen sonst wär Rohal ja 50 Kilo schwerer als ein normal Mensch ;) oder so. Ich denke sie tragen unendlichsoviel, das leite ich daher ab das z.B. der Zauberstab unzerbrechlich ist, Steinstaturen, ... . Es hält halt solange alles bis der Zauber sich auflöst. Jetzt hab ich eine frage wie löst er sich auf? Auf einmal oder mit der Zeit. Wenns mit der Zeit löst er sich von Kern oder von Aussen auf\'?

  • Achja zum lesen. Erst mal son Tipp im Winter zu lesen bringt mehr spaß als im Sommer da im Sommer so schönes Wetter zum wandern ist, oder zum Reiten ;) . Also zum lesen das mit wielange braucht man. Ich würd sagen umso schwerer das Buch zu verstehen ist umso länger brauchst du um es zu kappieren, man kann es natürlich einfach durchlesen aber das bringt nichts. Musst mal versuchen Ein paar sachen über Einsteins Formeln, etc. zu lesen. Ich habs mal versucht erst beim 7 mal oder so hab ich ein bischen Verstanden. Und da ich kein Dorftrottel bin ;) . Das gleich gilt für Magier nur weil sie Magier sind heißt das nicht das sie alles verstehen. Wenn dir ein Zauber als Meister nicht gefällt kannst du es so veranstallten das der Spieler den Zauber nicht versteht, oder nur schlecht so das Startwert nochmal runtergeht, etc. Wie du siehst bringt der Zauber beim lernen nicht soviel, jedenfallsz meiner Meineung nach. Ich denke der wurde entwickelt um triviale Bücher zu lesen oder so.

    Nur weil ein Buch aus Punin kommt muss es nicht besser sein. Beispiel nehemen wir eine Akademie die das genaue Gegenteil (wenn so was gibt) als Spezialgebiet gegenüber Punin hat. Wenn sie ein Buch darüber schreibt wird es (wahrscheinlich) besser sein als das, das in Piunin geschriben wurde. Nein also jetzt mal ein bischen genauer ich würd sagen das kommt auf dem Magier an der es geschrieben hat einer der sich mit dem Gebit bechäftig, etc. Du kannst selbst ein unoffizielles Buch auftauchen lassen das viel besser ist als ein Offiziellen, etc. Selbbst das Orginal muss nicht besser sein als eine spätere Ausgabe, es mag aber andere Aspekte haben so das man daraus anderes Wissen ziehen kann, etc. denk mal darüber nach.

    Zu der Wand aus Compendium Salamandris es ist eine Elementare Wand, das heißt wenn du da mit Hammer und Meissel drangehst kannst du die zerstören. Ich denke alles geklärt über die Wand ;) .

  • Hmm.. was das lernen von Zaubern angeht mittels Eternia, man muss den Spruch ja nicht gleich verstehn, aber man hat das Wissen um den Spruch, bzw. die Theorie ja intus, d.h. man bräuchte nur noch das Wissen abrufen wenn man grad mal Lust und Zeit hat und sich dann Gedanken drüber machen um es vieleicht dann zu verstehn.
    Wenn man normal aus Büchern lernt, entspricht der Zeit des Studiums, also die normal angegebene zeit dem lesen, verstehen und nachlesen, bzw. immer wieder lesen.
    Das würde ja dann beim Eternia rausfallen.
    Würde sich dadurch nicht zumindest die Zeit verkürzen?

    Und zum lesen, bzw. geslesenes behalten. Bei Pflanzenkunde ist klar das da noch einige Faktoren mit reinspielen, aber wenn mir n Spieler sagt, ja, ich les mir die aventurische Geschichte durch, oder irgendein \"Staatswerk\" usw... wäre doch rein spieltechnisch eine Steigerung für Geschichtswissen, oder der entsprechende andere Wert OK. Frägt sich nur, wieviele Steigerungen. Klar is, das man nicht die ganze Geschichte Aventuriens o.ä. als gesammelte Werke wie n \"Plötz\" oder so findet, aber wenn man sich n paar Tage in ne Bibliothek einschließt? Gleiches für Geographie mit Karten.

    Die Frage nach den \"verflüssigen\" der weiches erstarre Materie is übrigens gar nich so dumm.... hmmm... wenn das Feste sozusagen \"schmilzt\" und man steht drauf, könnte man ja noch nen neuen Boden zaubern...

    Und was ich noch zur Wandstärke sagen wollte, das sie zerstörbar ist, ist klar, aber wie sich die stärke einer solchen Wand auf den RS oder die LE auswirkt wär intressant.


    Mir is übrigens nochwas eingefallen.
    Es gab da nämlich ne Diskussion, ob sich einer unsrer Helden an den Rändern eines \"Auge des Limbus\" festhalten kann.
    Was meint ihr dazu.
    Was geschieht, wenn das Loch das sich öffnet einfach zu klein ist? wird es dann verstopft? oder die Materie langsam/schnell reingesogen?

    Danke schonmal für die Posts

  • Also was das Auge des Limbus angeht, das festhalten halte ich für unmöglich. Einmal denke ich, dass es da keinen scharfen rand gibt und zweitens bräuchte man IMHO sonst wegen dem steigenden Sog sowieso midestens KK 35 oder so... :D
    Und ja, ich denke man wird dann langsam hineingesogen. Da aber der Sog IMHO viel schwächer sein dürfte, ist es IMHO nicht besonders schwierig, diesem zu wiederstehen.

    Ingalf von Sturmfels
    Erbauer von Ingalfs Hallen
    ---------------------------------------------
    Und ich sage trotzdem G7 :D

  • Ich glaube, dass es leichetr fallen würde, etwas zu er-lernen , wenn man das Wissen, bzw. die Theorie immer im Kopf hat.
    Zudem ist es denk ich bei Magie in den meisten fällen was anderes, da ich als Magier ja mich auf Magie spezialisiert hab.
    ja, ich weiss, verscheidene Spezialgebiete und so, aber ich denk n Physiker hat auch verschiedene Gebiete und es würde ihm dennoch leichter fallen ein anderes zu lernen als z.B. altgriechisch oder sowas.
    Physik hat seine untergebiete und Magie denk ich auch, wenn man sich mal mit dem Grundsätzlichen beschäftigt hat, dann ist das verständnis bezüglich eines Teilgebietes auch schneller da als bei Magie-/Physik-\"unversierten\".

  • ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;)

    Ich muss dir nur teilweise recht geben Aranja. Es ist schon klar das man es vielleicht besser verstehen kann wen man es gelesen hat, aber wird deswegen die Zeit zum Studieren kürzer ???? Mein optimaler tipp lern im winter. Aber der Magier kennt den Spruch nicht er kann aber Zaubern. Der Spruch hat vielleicht ungefähr die gleich Strukturen wie die anderen die er kennt, aber das heißt höchstens das wenn er irgendeine weißen zauber (wenn er weißmagier ist) schneller lernen kann als vielleicht ein schwarzmagier. Er mag ihn vielleicht besser verstehen als irgendein nichtmagier aber der muss ihn ja nicht verstehen. Ob die therorie immer im Kopf bleibt ist fragwürdig, lern mal ein buch auswendig, das 300 Seiten hat, o.k. er muss es nicht auswendig lernen sondern nur ungefähr wissen was drinn steht aber manchmal braucht man genau die textstelle und genau was darin steht, das kann man nicht einfach buch mit zauber durchgelesen versteh schon besser was darin abgeht. Manche Bücher hat man auch erst nach Jahren ganz verstanden manchmal auch garnicht, das bedeuttet du bekommst nicht +4 sondern nur +2 wenn du es nicht ganz kappiert hast. Nehmen wir ein anders beispiel ich hab grad ein buch im sinn. es gibt ein buch über die gaunersprache wenn du es durchlest heißt es nicht das du dich mit ihnen verständigen kannst natürlich kannst du dich mit der sprache verständigen aber in dem buch geht es um fingersprache, versuch mal die zeichensprache der stummen mit nur durchlesen auch nur ein bischen zu verstehen. Zur therorie du hast geschrieben das man die therorie im kopf ahst, das würde beseuten du müstest es nur praktich ausprobieren, mensch ich les schnell alle werke vvon rohal durch muiss es dann nur noch praktich ausprobieren. Ich weiß ein bisn schlecht geschrieben aber was ich sagen will ist das wenn du es durchlesen tust nicht mehr verstehst richtig, du kappierst vielleicht die wesenlichen dinge aber sonst wenig ich nehm hier noch ein beispiel meine mutter hat Medizin studiert sie hat die bücher immer 3-5 lesen müssen bis sie es kappiert hat und dann kommt das lernen noch dazu das du es ungefähr ganz kappierst. aber hier musst du es noch ausprobieren du kannst nich´t alles theroretiche wissen haben und dann kannst du schon perfekt zaubern ich meine damit es bringt niochts soschnell zu lernen wie es geht weil man dann nicht soviel kappiert. so ist meine meinung dazu, was meint ihr ich sehe nähmlich nur meine und Aranjas beiträge hier in letzter zeit im threat ich hoffe das ändert sich

  • Narbo
    1. Dafür gibt es ja auch den Eternia Memorabilis. Das kannst du nicht vergleichen mit Büchern die man einfach mehrmals liest!

    2. Interpunktion und Absätze erhöhen beträchtlich die Lesbarkeit von Posts. Außerdem gibt es noch die Shifttaste und zwar nicht nur für den Satzanfang. ;-D

    Ingalf von Sturmfels
    Erbauer von Ingalfs Hallen
    ---------------------------------------------
    Und ich sage trotzdem G7 :D

  • Hm...also das man, wenn man nur die Theorie \"intus\" hat, nicht gleich das ganze in der Praxis durchführen kan ist klar, aber man braucht, wenn das ganze Buch im Hirn ist, ja z.B. nicht mehr nachsehn, wie dies oder dass ging, man braucht sich ja sozusagen nur dran erinnern, da man es ja mal gelesen hat. Erspart das allein nicht schon die Studierzeit?

    Ich, wenn ich lern, muss öfters mal was nachlesen, oder nachschaun, das beansprucht n Haufen Zet bei mir.
    Somit entfiele ja diese Zeit mit einem Eternia.
    Wenn man in ein \"magisches\" Buch schaut, liest man ja alles mögliche über Gesten, Thesen, Formeln, Gedanken, Meditation usw.blabla
    Wenn man die Thesis \"beherrscht\", müsste man ja die Formel und die Geste nichtmehr lernen, da man sie als Erinnerung abrufen könnte.
    Man könnte sich also nur auf das was es im Buch zu verstehen und zu begreifen gibt spezialisieren, das Theorie- oder Auswendiglernwissen hätte man ja bereits beim ersten lesen mal intus und könnte es bei bedarf abrufen.
    Ich nehm mal als Beispiel die Fahrschule. Ich fands recht nervig, mich immer in den Theorieunterricht mit reinzuhocken und zu \"lernen\" welches Schild jetz wie und welche Regel wo....
    Aventurisch gesehn hätte ich mir mit einem Eternia ein Buch über Verkehrsregeln und was weiss ich... Autoreparatur durchgelesen, hätte das Theoretische Wissen darüber und könnte mich voll dem Praxisteil widmen, in welchem ich das Gelesene Wissen anwenden könnte, wenn ich z.b. an ein Schild komm.
    Oder um das Reparaturbuch als Beispiel zu nehmen.
    Ich hab ne Panne, unter der Motorhaube schmorts vor sich hin. Dumme sache *g*
    Ich mach den Deckel auf und seh da... hm, auch wenn ich nich die Praxis hab, weiss ich dennoch, das es z.B. das Kühlwasser is, was dampft oder sonstwas. Somit wär mein Theoriewissen verdammt hilfreich. Es stand nämlich auch in dem netten Reperatur buch, was man da macht. Ich schraub also da rum, wo s beschrieben war und schau mal obs funzt.

    Nagut, ich weiss nich, ob das Beispiel so gut gewählt war, aber ich habs versucht :wink:

    Achja, und die andern köntenn wirklich auch ma ihren senf dazu geben.. hatte ja genug Fragen*g*

  • Das ist klar du hast das theroretiche wissen. Aber hier nehm ich ein ganz einfaches beispiel zu dem, das ABC ich kenn ein spiel kp wie das heißt da geht es darum seine Karten loszuwerden es gibt 3 verscheidene karten wo angesagt wird ob man immer mehr oder weniger oder gelich legen kann, die anderen Karten sind mit zahlen und buchstaben wenns weniger ist dann must du wenn da f liegt e hinlegen. Und jeder legt dauernt allso ohne runden. Wenn du das spiel spielst brauchst du mehr als das wissen des ABC ich kenn es auswendig aber wenn ich aufeinmal mittendrin was wissen muss ist das schwerer als wenn ich von vorne anfange.
    ich weiß jetzt nicht wie genau das mit dem zauber ist aber wenn es so ist das musst du so zimlich das ganze buch nochmal durchgehen bist du es weißt da du ja das ganze buch auswendig weißt undnicht ein paar pasagen oder kannst du mir sagen welcher buchstabe nach n kommt ohne es aufzusagen ;) weißt du was ich meine. Aber wie gesagt ich weiß nicht ganz wie das genau mit dem Zauber ist.

  • Ja ja , der Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
    Aranja , fast hättest du sogar das richtige Beispiel gewählt.
    Dabei hast du so toll beschrieben , dass der Magier liest wie die richtige Geste und Hand - und Fingerstellung aus zu sehen haben.

    Aber was nützt ihm das ?
    Ich las in einem schlauen Buch wie der der 3fache Salto rückwärts mit ganzer Drehung vom 10m Brett geht.
    Aber kann ich das auch ?

    Und wenn dein schlauer Magier nicht die nötige FF besitzt und den Zauber nicht vorher n paar mal geübt hat , kann beim ersten Praxistest ganz doll was daneben gehen.

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Ähm, Leute, ich red vom erlernen eines Spruchs, nicht ums einmal-durchlesen-und-dann-beherrschen oder gleich sprechen.

    Ein Großteil von dem was ihr (in den letzten Posts) geschrieben habt, geht überhaupt nicht auf meinen Post ein, mir gehts um die verkürzte und erleichterte Lernzeit, bzw. um die Regeltechnische Ausdrucksform.

    Ich geh die letzten Posts mal durch....
    Zur Frage:

    Zitat

    Aber was nützt ihm das ?


    Es nützt, wie ich bereits geschrieben hab, ...

    Zitat

    man braucht, wenn das ganze Buch im Hirn ist, ja z.B. nicht mehr nachsehn, wie dies oder das ging, man braucht sich ja sozusagen nur dran erinnern, da man es ja mal gelesen hat.

    Zitat

    Ich las in einem schlauen Buch wie der der 3fache Salto rückwärts mit ganzer Drehung vom 10m Brett geht.
    Aber kann ich das auch ?


    Antwort:

    Zitat

    also das man, wenn man nur die Theorie \"intus\" hat, nicht gleich das ganze in der Praxis durchführen kann ist klar


    Von daher sag ich nix weiter dazu, außer, dass mein Post anscheinend nich wirklich verstanden wurde.
    Als erläuterung zu letztens:

    Zitat

    Ich mach den Deckel auf und seh da... hm, auch wenn ich nich die Praxis hab, weiss ich dennoch, das es z.B. das Kühlwasser is, was dampft oder sonstwas. Somit wär mein Theoriewissen verdammt hilfreich. Es stand nämlich auch in dem netten Reperatur buch, was man da macht. Ich schraub also da rum, wo s beschrieben war und schau mal obs funzt.


    Wie gesagt, es geht ums Lernen , nicht darum, den Spruch gleich zu können. Dass ausprobieren ob es funktioniert war etwas dumm vormuliert, das geb ich zu, man sollte es gleichsetzen mit \"beim Testauto ausprobierren\" oder beim Fachmann nachfragen was passiert, wenn... . Das käme glaub ich auch einem praktischen Test nahe.

    Zitat

    Und wenn dein schlauer Magier nicht die nötige FF besitzt und den Zauber nicht vorher n paar mal geübt hat , kann beim ersten Praxistest ganz doll was daneben gehen.


    *nach oben deut*
    Es geht ums Lernen. Und wenn ich irgendwas noch nich praktisch kann, aber theoretisch, brauch ichs doch auch nur noch praktisch lernen und kann dazu die Zeit nehmen, die ich beim theorielernen gespart hab,
    folglich
    ----> mehr Zeit für Praxis...
    na, klingelts??

    @Narbos,

    Zitat

    Weisst du was ich mein?


    Nö.., denn ich weiss auch so, was nach N kommt, ohne nachzuzählen... Zudem hat ein Magier n bissl n höheren intellekt als ich, wenn er in der z.B. 10 Stufe ist. Folglich setzt ich ne höhere Hirnleistung mal vorraus.
    Zudem versteh ich den Vergleich nicht:

    Zitat

    ich weiß jetzt nicht wie genau das mit dem zauber ist aber wenn es so ist das musst du so zimlich das ganze buch nochmal durchgehen bist du es weißt da du ja das ganze buch auswendig weißt undnicht ein paar pasagen


    Ich hab Geschichte LK, lern mir einen ab, damit ich das Zeug \"auswendig\" kann, sozusagen, wie beim eternia:das wissen permanent behalte, brauch aber nicht nochmal das ganze Geschichtsbuch im Kopf durchzugehn, wenn ich wissen will, was 1945 war oder so,
    von daher .... nö, versteh ich nich???

    John:

    Zitat

    1. Dafür gibt es ja auch den Eternia Memorabilis. Das kannst du nicht vergleichen mit Büchern die man einfach mehrmals liest!


    Danke, ich glaub du weisst auf was ich hinauswill.

    Also, ohne irgendwie Kritik zu üben, aber bisher fand ich kein Argument sonderlich überzeugend, dass gegen eine Erleichterung, bzw. Modifikation spricht, und leider hab ich auch nich viel gelesen, was weiterhilft bei der Eternia-Frage.

    Ich weiss, dass ich Meinungen hören wollte, aber ich wollt auch, das meine Posts dazu oder dagegen auch komplett beantwortet und nich nur Teile aufgegriffen und kritisiert werden, welche ich bereits durch zwei Zeilen später geschriebenes widerlegt habe.

    Sorry, wenn ich am nörgeln bin, aber das is leider ne Eigenart von mir, dafür verfluchen mich auch meine MitDSAler.

  • Tja ... ist halt eine klare Regellücke ...

    Da die Logik auf deiner Seite ist (tatsächlich müsste sich solche Kenntniss der Bücher auf den TaW auswirken (wenn auch nicht gleich auf 18 hochschnellen lassen) ... tun sie aber nicht. Die praktische Situation ist ja die, dass der Meister das Problem hat, wenn Helden mit solchen Dingen den \"Plot\" zerstören. Daher neigen viele dazu, Argumente zu liefern, die zeigen, dass dies trotzdem nicht 100% der Fall sein muss.

    Wie ihr das jetzt in eurer Gruppe regelt, müsst ihr selbst klären. Fakt ist, dass der Eternia im Grunde genommen etwas zu mächtig ist, wenn man logisch an ihn herangeht (nicht umsonst beherrscht ihn jeder PG-Magier, der was auf sich hält)

    Also beantworte ich mal deien Fragen, wie ich sie sehe

    Zitat


    ist es denn nun möglich für einen 10 Stufler für ein paar läppische ASP 50 Minuten zu lesen, sich somit beispielsweise in ein paar Tagen das \"Folianth der Kreutherkunde\" anzueignen und nie wieder nachschauen zu müssen?


    Ja. So ist es.

    Zitat

    Das wär ja dann sowas wie Talent Pflanzenkunde 18 denk ich.


    Das Argument kam schon mehrmals. TaW 18 ist die absolute Perfektion. Die kann man nur in Verbindung von Theorie und Praxis erhalten. Ich kann den Inhalt jetzt nicht auswendig, aber Skizzen beschreiben meist nur unvollständig die Realität ... Text ist noch fehlbarer. Überhaupt kann solch ein Werk auch Fehler enthalten. Konkret im Regelalltag würde ich Probenerleichterungen geben, aber nicht den TaW erhöhen.

    Zitat

    Ich find den Zauber an sich n bissl zu heftig, denn dann liest man sich mal was durch und hats dann für immer intus.Sollte es dazu nicht vielleicht doch eine Obergrenze geben?(KL*10 in Seiten o.ä.) Wenn ja, was vergisst man wieder, wenn der \"Speicher\" voll ist? Alles aufschreiben und das letzte streichen ...?


    Das wäre eine Möglichkeit ... aber notwendig ist es nicht, wenn man den Eternia nicht ganz so heftig sieht. (vgl. oben)

    Zitat


    Wenn man mittels Eternia ein Magisches Werk liest, wie wirkt sich das dann auf die Lernzeit von Sprüchen aus und auf den Zauberfertigkeitswert? Denn eigentlich braucht man ja eine gewisse Zeit, die man beim lernen immer mit dem Buch verbringen muss.
    Fällt diese Zeit dann weg?


    Ganz genau so würde ich das sehen. Die Zeit entfällt dann bzw. wird auf den reinen Lesevorgang verkürzt.

    Zitat

    Wielang braucht man zudem für eine Seite, gelten dafür die im CC angegebenen 2 Minuten pro Magischer Seite, oder ist das vom Lesen-/Schreibenwert abhängig.


    Man kann beides machen. Offiziell stehts im CC (also 2 min), aber warum sollte man dem Spieler nicht die Freude einer Lesen-Probe gönnen, wenn es ihm Spass macht. Eine Formel zur Verkürzung findet man bestimmt schnell in Zusammenarbeit von Meister und Gruppe.

    so ... die anderen Fragen, wenn ich mal nicht so müde bin *gg*

  • Zum steigern des Talentwertes in ienen Buch steht wieviel man den Talentwert steigern kann bis zu Stufe x? Das heißt das man in dem Buch nicht mehr über ihn wissen kann. Damit wär die Frage mit taw + geregelt denk ich.

  • stimmt ... das ist noch wesentlich besser als mein Vorschlag mit den Probenerleichterungen ...