fragen zu goettern

  • also das es die 12 gibt ist ja bewissen aber dennoch habe ich eine theorie das es rashtulla und alle anderen goetter es auch gibt.
    und zwar weil es die 12 nicht zugeben wuerden das sie nicht nur sie anbeten muessen sondern auch rashtulla.
    aus dem grund heißt es auch in derchristlichen bibel(bei der juedischen weiß ich es nicht)und im koran dasman an keinen anderen gott glauben soll außer an dem einem.

    warum die anderen goetter keine wunder vollbringen koennen?
    weil die 12 zu zwoelft einfach mehr macht haben als einer allein.
    bitte gebt eure meinung ab zu dieser theorie und vielliecht wisst ihr warum ich mioch irre.


    eine andere frage haette ich auch noch.
    ich habe in 2 dsa buechern gelesen das
    12 tropfen vom riesen auf die sumu vielen aber wo anders das man gluabt das 13 tropfen auf die sumu fiehlen, wo der 1 tropfen sich zum namenlosen verwandelte.
    aber auch habe ich woanders gelesen das der nl aus drei goetzen entstand.

    was stimmt jetzt??


    und noch eine frage:
    waehre es nicht logisch wenn eion soeldner an phex betet??
    und zwar in der hoffnung das der general list genug anwendet das er nicht stirbt.
    andererseits betet er auch zu kor da er sonst schnell arbeitslos waehre.

  • Er wird nicht zu Phex beten, da Töten nicht \"sauber\" ist, und Phex nur saubere Lösungen mag.

  • # Schnell die Quotes durch den Orth-O-Mat 2000 jagen...

    Zitat

    Dass es die 12 gibt ist ja bewiesen


    Wobei es hier 3 Knackpunkte gibt:
    1. Für wen?
    2. Wie definiert sich \"geben\"/\"existieren\" bei einem Gott?
    3. Wie beweist man die Existenz eines Gottes? Genau betrachtet können wir nur die Wunder beobachten.

    Zitat

    aber dennoch habe ich eine Theorie, dass es Rashtulla und alle anderen Götter es auch gibt. Und zwar, weil es die 12 nicht zugeben würden, dass die Aventurier nicht nur sie anbeten müssen sondern auch Rashtulla.


    Das klingt verdammt nach den ketzerischen Chroniken von Ilaris!

    Zitat

    Aus dem Grund heißt es auch in der christlichen Bibel (bei der jüdischen weiß ich es nicht) und im Koran, dass man an keinen anderen Gott glauben soll außer an den einen.


    Vergleiche mit irdischen Verhältnissen bringen uns hier nicht weiter.

    Zitat

    Warum die anderen Götter keine Wunder vollbringen können?
    Weil die 12 zu zwölft einfach mehr Macht haben als einer allein.
    Bitte gebt eure Meinung ab zu dieser Theorie und vielliecht wißt ihr, warum ich mich irre.


    Mal sehen. Die Redax hat da auf den Workshops ziemlich viel abstruses von sich gegeben, was draus wird werden wir in G&D sehen.

    Zitat

    Ich habe in zwei DSA-Büchern gelesen, dass
    12 Tropfen vom riesen [edit: Hier ist wohl Los gemeint] auf Sumu fielen, aber woanders, dass man glaubt, dass 13 Tropfen auf Sumu fielen, wo ein tropfen sich zum Namenlosen verwandelte. Aber auch habe ich woanders [edit: KKO, Kapitel über den 13.] gelesen, dass der Namenlose aus drei Götzen entstand. Was stimmt jetzt?


    Leider war kein Aventurier dabei, als Los gegen Sumu gekämpft hat und die Götter entstanden (die, die dabei waren, schweigen).
    Wahr ist, was immer dein Char glaubt.

    Zitat

    Wäre es nicht logisch, wenn ein Söldner an Phex betet, in der Hoffnung, dass der General List genug anwendet, dass er nicht stirbt. [edit: Also der General?]
    Andererseits betet er auch zu Kor da er sonst schnell arbeitslos wäre.


    Ja, es schadet nie ein paar Silber für den guten Phex übrig zu haben, in jeder Lebenslage und bei jeder Profession.

  • Zum einen galube ich zu wissen dass es viel mehr Götter gibt als die 12 und Rastullah, da wären Rur und Gror aber auch noch eine Menge so genannter Halbgötter wie Kor und Swafnir aber auch Angrosch und Ingra.

    Zu den Söldnern: Wenn du MBK liest steht dort bei der Profession Söldner liest welche Söldner zu welchem Gott beten ist da stark differenziert woher die Mercerianos kommen. Al\'Anfaner beten häufig zu Kor. Und die Horasier und Almadaner beten oft zu PHex und Rondra.

  • Zitat

    Wäre es nicht logisch, wenn ein Söldner an Phex betet, in der Hoffnung, dass der General List genug anwendet, dass er nicht stirbt. [edit: Also der General?]
    Andererseits betet er auch zu Kor da er sonst schnell arbeitslos wäre.


    Ja, es schadet nie ein paar Silber für den guten Phex übrig zu haben, in jeder Lebenslage und bei jeder Profession.[/quote]
    Ja, der Glücksfaktor. Aber er wird Phex jedenfalls nicht als Hauptgott verehren (ganzstarkesIMHO)

  • Um es mal mit dem Zitat eines Elfen zu halten (aus KKO): \"Ich weiss das es die, die ihr die Götter nennt gibt, ich bin ja nicht blind! Dennoch ist es nicht mein Weg, der in den Tempel führt.\"

    Wahr ist, was deine Helden für wahr halten. Auch einige Mowadlyat (ich schreib die immer falsch) wissen das es die Zwölfe gibt, nur sind es für sie Götzen, Dämonen und verdrehte Auslegungen des Wirkens des All-Einen. Warum es bisher keine geweihten anderer Entitäten als der 12(13) gab ist eine Frage die ich mir schon lange stelle, und hoffe dass die Redax das in G&D lösen wird.

    Letztendlich können sich meine Charaktere, egal welcher Religion, nur eines gewiss sein: es gibt diese Entitäten, manche nennen sie Götter, manche Dämonen und sie machen uns verdammt viel Ärger

  • Die Lieblingsthese meiner Charaktere ist ja immer noch:
    Götter gewinnen ihre Macht durch Glauben an sie. Also glaubt nicht an sie! :twisted:

    Vielleicht liegt das daran, dass ich hauptsächlich Schwarzmagier spiele? :twisted: :roll:

    "Sei glücklich!"[br]Mein verhasstestes Paradoxon.

  • Zitat

    Warum es bisher keine geweihten anderer Entitäten als der 12(13) gab ist eine Frage die ich mir schon lange stelle


    was ist dann bitteschön mit korgeweihten, swafnirgeweihten, avesgeweihten, ...

    also. in g&d wird es mehr als 12 karmaenergie vergebende entitäten geben. das ist schon im vorfeld ganz klar gesagt worden! ich bin schon sehr gespannt auf g&d... hoffentlich wirds nicht nur ne umstellung von dsa3 auf die neuen regeln und es kommt ein bisschen mehr dabei raus als GMG+KKO.

    bei glaubensfragen gibt es kein \"wer hat recht\".
    irdisch gesprochen: germanen haben an andere götter geglaubt als ägypter, die römer/griechen hatten auch ihr polytheistischens götterpantheon, es gibt viele naturreligionen und die beliebten \"großen\" monotheistischen glaubensgemeinschaften. wer hat nun recht? drohen allen \"falschgläubigen\" die ewige verdammnis? und was ist mit den atheisten? wird ein gott dadurch weniger wahr, wenn es leute gibt, die nicht an einen gott glauben?

    Kalakaman: zu viel black&white gespielt? ;)

  • Ich verweise an dieser Stelle nur mal auf eine Textstück im MWW wo es heißt, dass Wolfskinder und Nivesenschamanen erst mit G&D erscheinen werden.
    Ich denke daraus lässt sich ziemlich klar ableiten, dass auch nicht-12-Götter-Gläubige in Zukunft über KE verfügen werden (und zwar nicht nur Halbgötter-Geweihte um der Frage mal vorzubeugen).

    Meiner Meinung nach können übrigens auch andere Götter gewissemaßen Wunder vollbringen, zumindest wenn ich Meister bin. Der Vergleich mag etwas ungeschickt sein, aber denk z.B. mal an die Odûn der Gjalskerländer. Zu solchen Schutzgeistfähigkeiten bzw. dilletantischen Gaben sollte es ein göttliches Pendant geben...

  • @N-N: Zu den Söldnern und Phex:

    MBK S. 128:

    Über horasische Mercenarios:

    \"Mercenarios folgen selten Kor, sondern sind Anhänger von Phex und erstaunlich häufig Nandus...\"

    Wenn ich mit den ganzen Meuchler-Varianten fertig bin bastle ich übrigens einen Phexgeweihten Söldner...

  • In meiner aventurischen Götterwelt gibt es auf jedenfall neben den 12ven und dessen Anhang (Swafnir, Kor & Co.) noch eine Menge anderer Götter. In einer Welt wie bei DSA kann ich es mir kaum vorstellen das sich ein Glaube entwickeln kann ohne das es tatsächlich ein entsprechenden Gott (oder Dämon) exestiert, z.B. kennen die Achaz Zsahh und H\'Szint (ganz klar Tsa und Hesinde) warum sollten dann die anderen AchazGötter wie Chr\'ssir\'Ssr und Kr\'Thon\'Chh nicht exestieren?

    Ich denke eher das die 12ve eher eine Art Zweckgemeinschaft sind die sich aus den wichtigsten güldenländischen, tulamidischen und echsenmenschen Göttern zusammengetan haben weil sie ahnten das sie hierdurch auf Aventurien einen größeren Einfluss haben als wenn jeder für sich um die Gunst der Gläubigen streiten würde.

    Und die Frage warum andere Götter dann nicht so direkt in das Weltgeschehen eingreifen kann jeder Magierphilosoph beantworten.

  • Zitat

    Auch einige Mowadlyat (ich schreib die immer falsch) wissen das es die Zwölfe gibt, nur sind es für sie Götzen, Dämonen und verdrehte Auslegungen des Wirkens des All-Einen.


    Sicher? IMHO ist allen Mawdlyat die Existenz der Zwölf bekannt, schließlich sind sie Diener des einen und haben sich gegen ihn gewandt, werden also als Verräter betrachtet.

    Mandrion: Nennen wirs Häresie, sowas kommt selbst in der besten Familie vor :roll:

  • Aaaaalso...
    Es gibt und gab noch andere Götter... wie zum Beispiel die Echsengötter oder auch einige Hochelfengötzen. Aber das sind die sogenannten \"Sterbenden Götter\", die bar jeglicher Macht am Abgrund der Existenz stehen weil kaum noch jemand an sie glaubt.

    Angrosch ist KEIN Halbgott sondern nur schlicht und ergreifend der zwergische Name Ingerimms.

    Die Zwölve sind tatsächlich Verräter in den Augen der Novadi\'s.

    Kor wird kaum oder gar nicht als Gottheit verehrt im Mittelreich und Horasien und Allem was nördlicher liegt, dort ist es vor Allem Phex an den die Söldner ihre Gebete schicken.

    Die Schöpfungsgeschichte ist reine Mythologie. Darüber zu diskuttieren ist müssig.

    Schamanen werden weiterhin Zauberer bleiben und keine Geweihten werden, vermute ich mal. Die \"G&D\" soll ja alle anderssphärigen Entitäten und deren Anhänger beschreiben. Im Falle der Schamanen sind das die Geister.

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Wobei ich zu Kr\'Thon\'Chh anmerken würde dass es auch Theorien gibt nach denen er eigentlich Kor ist...Was auch wieder passen würde - und die Ähnlichkeit beider mit Belhalhar gibt dann wieder Grund zu Spekulationen ;)

  • Naja, die Tatsache dass Kor ziemlich \"dämonisch\" aussieht und als \'heiliges\' Tier den \"Mantikor\" hat, ruft sogar noch um Einiges mehr Fragen auf.
    Outgame, versteht sich... ;)

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Zitat


    was ist dann bitteschön mit korgeweihten, swafnirgeweihten, avesgeweihten, ...

    Die gehören zum Hofstaat der 12 und waren in meiner Definition drin ;)

    Aber ich hab noch nie (einen Offiziellen) Rastullha, Wolfs, Rur etc- geweihten gesehen...
    Dabei legt die Redax ja immer Wert darauf zu sagen, dass alle Glaubensrichtung in Aventurien durchaus \"richtig\" sind, aber es bisher noch nicht DIE RICHTIGE gibt. Ich bin da wirklich auf G&D gespannt...

  • Rastullah, Rur und Gror vergeben alle keine KE: Rastullah schläft, und Rur und Gror sind doch einige Schritt vom Weltendiskuss entfernt.

  • Betrifft : Rastullahgeweihte

    In der DSA Publikation : \" Die Götter d.S:A. ist zu lesen :

    Zitat

    ...stellt sich die Frage , wie denn der Rastullahkult sich so weit ausdehnen und so viele Anhänger gewinnen konnte . Die Antwort ist einfach: Jeder Rastullah-Gläubige ist zugleich ein Geweihter und als solcher berufen , die Lehren des Gottes in die Welt zu tragen...........Jeder Rastullah - Gläubige kann seinen Gott jederzeit um Wunder bitten..........

    Vor diesem Auszug ist noch die Rede von sogenannten \" Heiligen Männern \" , die sich zurückgezogen haben und in Askese leben und beim Volk große Verehrung genießen. Diese sollen auch schon bedenkenswerte Wunder gewirkt haben.

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Nicht zu vergessen: die Derwische. Gut, sie gelten als magische Profession, heissen aber die Trommler des Alleinen und können somit auch als spirituelle Amhänger Rastullahs gelten, ebenso die Mawdlis, die Rastullah Gelehrten. Geweihte sind sie natürlich nicht.

    Außerdem ändern sich die Götterbilder ja auch. Nach der Vorabveröffentlichung gelten die Swafnirgeweihten als Häretische Profession, dürften als woanders als in Thorwal nie und nimmer als Vollgeweihte anerkannt werden.

    Wie zu Kor bereits erwähnt findet sich sein Glaube eigentlich nur bei den Djunedim (Tulamiden) und den Al\'Anfaner Brigaden, da sogar fast noch mehr Boron (beides zusammen gibt das eine besonders üble Mischung - Das Blut muss in Strömen fließen und überleben darf es auch keiner (der Gegner)).

    Nicht zu vergessen sei auch, dass das Zwölfgottpantheon aus den einzelnen zusammengesetzt ist - somit gibt es mehr Parallelitäten als auf den ersten Blick erkennbar sind.

  • Wie sagte doch der gute alte Ometheon:\"Götter existieren nur, weil man an sie glaubt. Aus dem glauben beziehen sie ihre Macht.\"

    Und das wäre ein sog. Aufschauklungskreis, will heißen:Je mehr Anhänger, desto mehr Macht, je mehr Macht, desto mehr Anhänger(weil sich der Gott dann durch größere Wunder offenbart.).
    Nun haben wir in Aventurien die 12e, als stärkste Partei, weil sie die meisten Anhänger haben.Danach die Konservativen :wink: (Angrosch :smash: ), die Blutsäufer(Tairach :devil: und Brazoragh :evil2: ), Rur und Gror... auf jeden Fall kommen dann die ganzen Halbgötzen.Und dieser Qetzalcoatl oder wie der heißt, den die Atzteken, achwas die Mohas verehren. :lol:

    Wenn diese Götzen eines Tages genug KE haben, um sie den sterblichen zu schenken...