Papiere für Al Anfa

  • Hallo, ich habe ein kleines Problem. Meine Heldengruppe muss für ein abenteuer der Kategorie 80% Sandbox nach Al'Anfa und ich werde mich hintergrundtechnisch an die alte Spielhilfe: "Al'Anfa und der Tiefe Süden" halten. Jetzt gibt es da dieses Blöde Problem: In Al Anfa braucht man Papiere, sonst gilt man als Spion. Wie sind diese zu besachffen, wer stellt diese aus? Muss man vorher bei einem Konsulat vorstellig werden, oder gibt es in Al'Anfa eine Einwanderungsbehörde. Wie werden Leute begutachtet die die Stadt auf dem Landweg erreichen?
    Die Charaktere bekommen bereits im Vorfeld neue Identitäten, denn sie standen im Khomkrieg auf der Seite des Kalifats und ausserdem ist einer der Helden Thorwaler.

    Make Rondra Badass again!

  • Als unsere Gruppe im Abenteuer Der Ring der Seelenlosen nach Al'Anfa eingereist ist, da gab es tatsächlich eine Art Einwanderungsbehörde: am Hafen durfte man sich bei den Behörden vorstellen und bekam im Austausch gegen einige Silbertaler die nötigen Papiere. Teurer als die Dokumente war das Schmiergeld, um ohne tagelanges Anstehen in der Warteschlange sofort zum zuständigen Sekretär vorgelassen zu werden.

  • Ich habe damals einen kleinen Fragebogen* erstellt, der ausgefüllt werden musste, bevor man für 5 Dubloen (oder waren es Dukaten?) seinen Al'Anfanischen Pass bekommen hat. Meine haben auf das Schmiergeld verzichtet und sehr lange gewartet. Die Novadi ist als Wertgegenstand eingereist, das war einfacher. Vielleicht auch für den Thorwaler eine Option.

    *Ähnlichkeiten zu einem irdischen Vorbild sind rein zufällig und niemals nicht beabsichtigt...

  • Das wird dem Thorwaler sicher nicht anders gehen. ;)
    Bei uns war es so, dass die Sache mit der Blutrache schlecht funktioniert, wenn man bereits an der Eingangstür abgefangen wird. Das hatte auch die Novadi eingesehen...

    Ach ja, und wer über den Landweg kommt und keinen Pass hat, der macht sich sowieso schon verdächtig. ;)

    I ♡ Yakuban.

  • Naja es ist ein Thorwaler mit Kl 16 der kann sich wohl etwas zusammenreißen er ist einer von 2 Magiern in der Gruppe.^^
    Also heisst das, an den Stadttoren bekommt man keine Papiere?

    Make Rondra Badass again!

  • Der Thorwaler sollte auf jedenfall schummeln und nicht angeben das er Thorwaler ist. Die sind in AlÁnfa nur als Leichen gern gesehen. Und solltet ihr ihn als Gegenstand angeben, sollte man bedenken das Thorwalschen Sklaven eine Hand abgeschlagen werden muss. Damit er nicht mit einer riesigen Zweihandaxt Amoklaufen kann (und da wird es sicher auch egal sein selbst wenn er ein schmächtiger Magier ist).

    mit ritterlichem Gruß
    Ebendieser

  • Der Thorwaler sollte auf jedenfall schummeln und nicht angeben das er Thorwaler ist. Die sind in AlÁnfa nur als Leichen gern gesehen. Und solltet ihr ihn als Gegenstand angeben, sollte man bedenken das Thorwalschen Sklaven eine Hand abgeschlagen werden muss.


    Das Al'Anfanische Grandenhaus der Zornbrechts hat Thorwaler Wurzeln und grundsätzlich macht Al'Anfa mit Jedem gern Geschäfte. Thorwaler Piraten haben aufgrund zahlreicher Zusammenstöße sicherlich einen schlechten Ruf, das Thorwaler jedoch "nur als Leiche gern gesehen" werden ist zumindest eine Übertreibung.
    Die Feindschaft mit Thorwal ist soweit ich weiß eine recht einseitige Angelegenheit, da die freiheitsliebenden Seefahrer die Sklavenhändler der Pestbeule des Süden nicht ausstehen können.

    Das Thorwaler Sklaven gesetzlich eine Hand abgehackt werden muss ist mir neu und ich kenne mindestens zwei IG-Gegenbeispiele. Allerdings gibt es in Al'Anfa ziemlich viele Gesetze, die nur dann beachtet werden, wenn man einen Vorwand benötigt, eine unliebsame Person aus dem Weg zu räumen.

  • Hm, man sollte die Zölle (aus Meridiana, S.61) nicht vergessen, denn sie gelten für jeden. Betrifft u.a. "überflüssige" Bekleidung, mehr als zwei Waffen etc.
    Wobei die Gesetzlage sich nicht groß geändert hat, S.66:
    Paß von der Hafenmeisterei oder der Kommandantur wird weiterhin benötigt. Einem Thorwaler, der kein Paß besitzt, droht nicht nur Prangerstrafe etc. sondern das Abschlagen der rechten Hand.
    Ab so steht's ja auch auf S.65 von Al'Anfa. ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)