Dämon im Ehrenhaften Zweikampf

  • Ist es möglich, mittels der Liturgie "Ehrenhafter Zweikampf" zb einen Zant dazu zu zwingen, sich "ehrenhaft" zu verhalten? Wenn ja, wie würde dessen Kampfstil dann aussehen?

    Und macht die Weihe der Wehr auch immun gegen alle dämonischen Angriffe und Gifte? Im Text wird gesagt "Fernkampfangriffe und unrondrianische Attacken", darunter verstehe ich auch alle Angriffe mit Waffen der List (zb Veteranenhand), Gifte, Blendung/Verschleiherung (zb Blitz dich find, Dunkelheit oder klassisch Sand in die Augen schmeißen), Angriffe von hinten und der Seite, Mehrere auf einen, und so ziemlich alles was Dämonen so machen mit zb Beeinflussung oder Schmerzzauber. Kann das echt sein dass die gegen all das immun sind??? Wenn ja stellt sich mir die frage wie sie in den kämpfen von 2/3 bis 9/10 (im flufftext irgendwo mal aufgeschnappt) der Geweihten verlieren konnten wenn diese eine geweihte Rüstung trugen.

  • Liber Liturgum s. 133

    Zitat

    Anmerkungen: Diese Liturgie lässt sich nicht auf Dämonen anwenden,
    mit einer Erschwernis von + 7 aber sehr wohl auf Frevler und Paktierer.

    Und selbst wenn nicht würde wohl so ziemlich jeder Dämon die selbstbeheschungsprobe schaffen um die Liturgie zu ignorieren.

    Sorry

  • Der LL gilt zwar nicht für DSA 3, aber auch da bin ich mir sicher, dass eine Liturgie nicht auf Dämonen wirkt. Zu DSA 3 Zeiten wirkten zumindest positive Liturgien nicht auf diejenigen, die nicht initiiert waren. Aber ein Ehrenhafter Zweikampf auf einem Dämon wäre wohl zu einfach (gerade dann, wenn es wie in DSA 3 keine erschwerte Sb-Probe gibt, sondern die Liturgie einfach wirkt).
    Im KKO S. 11 steht zwar, dass "strafende Mirakel jeden treffen können", doch sehe ich in der Formulierung auf S. 10/11, dass Liturgien die "Beschaffenheit einer Person oder einer Zone für eine Weile neu" ordnen und dem Umstand, dass dämonisch beeinflusstes Territorium einen +13 Aufschlag auf die Mirakelprobe gibt (auch wenn ein solches Territorium schon eine größere Hausnummer als ein einzelner Dämon ist)(zusammen mit dem Umstand, dass es so wirklich leicht wäre, die Gefährlichkeit und das Chaos von Dämonen auszuhebeln) dahingehend, dass Dämonen nicht darunter fallen. Sie sind in dem Sinn keine Personen (obwohl sie es beim Zerschmetternden Bannstrahl laut Textbeschreibung doch sind, weil die Liturgie auf P wirkt und Dämonen extra erwähnt werden).

    "Weihesegen der Wehr": Damals steckten die Liturgien noch in den Kinderschuhen, die waren mit dem KKO gerade erst erfunden worden. Vermutlich hat man an Dämonen bei der recht einfach gehaltenen Beschreibung gar nicht gedacht bei den "unrondrianischen Attacken" (S. 34). Aber auch ein Dämon kann ja von vorn angreifen, ebenso der feindliche Magier mit seinem Blitz und da obendrein "maximal ein Kettenhemd oder Plattenpanzer" ihren RS verdoppeln, ist man auf der so völlig sicheren Seite auch nicht, sogar dann, wenn man den heimtückischen Dämonenangriff von hinten als wirkungslos einstuft.

    Ist also schon von der Formulierung her sehr interpretierbar, ich würde mit der Gruppe drüber reden und eingrenzen, ob die "unrondrianischen Attacken" ganz pauschal gelten gegen eben alles, was unrondrianisch ist, oder ob Dämonen einfach ausgenommen sind und gegen die "nur" der verdoppelte RS gilt.


  • "Weihesegen der Wehr": Damals steckten die Liturgien noch in den Kinderschuhen, die waren mit dem KKO gerade erst erfunden worden. Vermutlich hat man an Dämonen bei der recht einfach gehaltenen Beschreibung gar nicht gedacht bei den "unrondrianischen Attacken" (S. 34). Aber auch ein Dämon kann ja von vorn angreifen, ebenso der feindliche Magier mit seinem Blitz und da obendrein "maximal ein Kettenhemd oder Plattenpanzer" ihren RS verdoppeln, ist man auf der so völlig sicheren Seite auch nicht, sogar dann, wenn man den heimtückischen Dämonenangriff von hinten als wirkungslos einstuft.

    Ist also schon von der Formulierung her sehr interpretierbar, ich würde mit der Gruppe drüber reden und eingrenzen, ob die "unrondrianischen Attacken" ganz pauschal gelten gegen eben alles, was unrondrianisch ist, oder ob Dämonen einfach ausgenommen sind und gegen die "nur" der verdoppelte RS gilt.

    Bei Dämonen hatte ich schließlich den selben Gedanken, dass die auch noch normale Attacken gegen den Geweihten richten können und der dann normal gehandhabt wird. Bei dem Magier mit dem Blitz bin ich mir da nicht so sicher, denn, wörtlich zitiert: "Fernkampfangriffe und unrondrianische Attacken erzielen gar keine Schadenspunkte." Wenn da 5m zwischen dem Geweihten und Magier sind, sehe ich den Blitz schon als Fernkampfangriff, auf 1m nicht mehr. Und macht das den Geweihten auch immun gegen alle Arten von Geschützen (abgesehen von der Wirkung des Niederwerfens)? Wie verhält es sich, wenn man dem Geweihten eine Falle, zb Grube mit Spießen, stellt, wird da dann Schaden berechnet? Wenn der "Zweikampf, Ehre, Aug in Aug" rondrianisch ist, dürfte der Geweihte gegen solche Fallen durch die Rüstung dann ja auch immun sein...

  • Das ist ein Punkt, der entweder in der Gruppe im Konsens besprochen werden sollte, oder bei einer entsprechenden Situation vom SL aufgelöst. Die Beschreibung lässt leider Vieles offen (wohl, weil das der erste Schritt in Richtung regeltechnischer gehandhabter Liturgien war, denn bis dahin gab es die großen und die kleinen Wunder und der SL konnte sich überlegen, was passiert, wenn der Charakter in die Karma-Kiste greift).

    Ein Konsens, der berücksichtigt, dass der Weihesegen der Wehr etwa eine Grad IV Liturgie ist (da muss man ja erst mal nach DSA 3 hinkommen), aber die Gefährlichkeit von Dämonen nicht einfach so aushebelt, wäre wohl optimal. Aber es kommt schlussendlich auch auf den Spielstil an, den man mit der Gruppe verfolgt.
    Ein eigentlich nur verdoppelter RS von Kettenhemd oder Platte als rundum Immunität zu betrachten, wäre halt auch auf der anderen Seite irgendwo geschönt in meinen Augen.

    Ebenso kann man über die Bedeutung von "Fernkampfangriffe" diskutieren. Rein auf das Regeltechnische reduziert meint das Bogen, Armbrust, Wurfmesser 7 und Wurfbeile und Belagerungsgeschütze, da Zauber auch über Distanz ja magische Angriffe sind. Ob da schon bei Zaubern beisteht, dass sie nach der Fernkampftabelle gehandhabt werden, was sie regeltechnisch greifbarer in die Ecke rückt, wie das bei vereinzelten Zaubern nach DSA 4 vorkommt, weiß ich so nicht.

  • Ich weiß nicht, ob das Gegenstand dieses Themas ist, aber ist der Kampf gegen einen Dämonen überhaupt noch "rondrianisch" wenn man zu mehreren auf ihn einhämmert? Ich meine ich will den Dämonen nicht bemitleiden aber...

  • Diese Frage wird u.a. in einem anderen Thema diskutiert: Der Ehrenkodex der Rondrianer - seine Ausprägungen
    In diesem Thema hier geht es eher darum, ob man einen Dämon in einen rondrianischen Zweikampf mittels Liturgie zwingen kann, damit er sich an die rondrianischen Auflagen hält.

  • Ja aber... will man das wirklich? Wir reden hier über einen Zant, ja? Für mich der Inbegriff einer dämonischen Kampfmaschine. So einem Vieh alleine gegenüberzustehen erfordert Cojones von der Größe und Beschaffenheit eines Schwarzen Auges. Zwei davon, mit vielen Haaren drauf. Wenn wir nicht grade über einen Geweihten mit massig AP unter der schimmernden Rüstung reden sehe ich als einzigen möglichen Ausgang nur Helden-Salsa, mit Stückchen in der Soße.
    Mal ganz davon abgesehen das die Liturgie bei einem Zant wahrscheinlich verschwendet wäre. Man will gegen ihn kämpfen? Ein einfaches "Dämon! Stell dich zum Kampf!" Sollte genügen und schon kommt der Zant vollkommen freiwillig, vorfreudig und extrem motiviert angehüpft. Bonuspunkte für den Meister wenn sich das Vieh dabei in weiser Vorraussicht ein Lätzchen umbindet, damit keine Salsaflecken auf dem Pelz landen.

    Wir verfolgen im Grunde dasselbe Ziel:

    Ich möchte euch nicht töten und Ihr möchtet nicht tot sein.

    Handelt entsprechend.


  • Ein einfaches "Dämon! Stell dich zum Kampf!" Sollte genügen und schon kommt der Zant vollkommen freiwillig, vorfreudig und extrem motiviert angehüpft.


    Und darf von hinten oder der Seite angreifen, mehrere AT pro KR machen, und all die Dinge tun, die er kann und die ihm sein Beschwörer noch mitgegeben hat (wobei ich ohne nachzuschauen nicht weiß, wie viel zusätzliche Möglichkeiten es da nach DSA 3 gibt).
    Würde ein Ehrenhafter Zweikampf wirken (dürfen), würde das einen Dämon schon ausbremsen und der Weihesegen der Waffe würde nach strengster Auslegung komplett gegen alles Unrondrianische schützen, beides in Kombination ...

    Aber dann ist ein einzelner Zantim gegen einen RG mit geweihtem Rondrakamm auch nicht hoffnungslos überlegen, schon gar nicht, wenn es sich um einen RG handelt, der Grad IV Liturgien beherrscht. Der hat eine Menge KP für Stoßgebete die damals noch das dauerten, was heute als Freie Aktion bezeichnet wird und Zantim hatten auch damals nicht so überaus viele LeP.

  • Ein Zant ist mit Schildkampf II, Parade um die 20 und möglichst mit magischer Waffe jetzt kein sooo schlimmer Gegner. Mut sollte wegen der Schreckgestalt halt auf vernünftigem Niveau sein.

    "Wer mir schreibt, ich sei ein Dummkopf, der nichts versteht, ist kein Hater, sondern halt ein Dummkopf, der nichts versteht, oder ein Genie, das mich anregt."
    (Thomas Fischer)

  • Ein Niederer Dämon ist für einen Kämpfer mit einer Waffe die Geweiht ist oder irgendwie Magie inne hat durchaus niederzukämpfen. Mein Magier hat in einer nahkampf Duellsituation sogar einen Laraan überstanden. Hat man beides nicht, ist man auf jeden fall Tot, weil Profane Attakken gegen einen Dämon keinen schaden bewirken. Die Dämonen haben in der Dritten edi noch sehr Standartisierte Eigenschaften, die der Beschwörer auch nicht modifizieren kann. Abgesehen davon solte man unter der 10. stufe eine Beschwörung nicht versuchen, weil das dann auf jeden Fall böse daneben geht. Die Beherrschung wird mit den Erschwernissen de Fakto automatisch versemmelt udn das schlimmste ist, das Mistvieh klaut permanente ASP!!!

    Make Rondra Badass again!

  • Ein Zant ist mit Schildkampf II, Parade um die 20 und möglichst mit magischer Waffe jetzt kein sooo schlimmer Gegner. Mut sollte wegen der Schreckgestalt halt auf vernünftigem Niveau sein.


    Gibt es alles nicht in DSA 3. ;)
    Außer der magischen Waffe, aber an deren Stelle hat der Rondrianer eine geweihte, was auch gut ist, weshalb ich einem Rondrianer gegenüber einem Zant auch ohne Ehrenhafter Zweikampf und "nur" verdoppeltem RS durch Weihesegen der Waffe im Vorteil sehe (oder auch ohne das).

  • bei uns hat sich durchgesetzt, dass die kampferprobten helden sich die magischen waffen der magiebegabten ausleihen. weil die bleiben ja magisch egal wer sie benutzt.

    obwohl schon einer die idee hatte einen zweihänder zum magierschwert zu machen damit er es an söldner und krieger ausleihen kann wegen der effektivität gegen dämonen

    mittlerweile sind wir konform dass ein normales schwert reicht

    Regeln? - Regeln sind zum beugen da! - Man muss nur wissen wie weit man sie beugen kann, bevor sie brechen.
    *Asfalion ter Assim, Magier*

    Lieblingsregeln:
    "Der Sieger hat Recht!" *Motto der Goblins*
    "Wer zuerst stirbt hat verloren!" *alte Seemannsregel*


    The Curse of G7 strikes again