Bücher über Attentäter/"Schurken" im DSA Universum

  • Hallo, ja wie im Titel angedeutet wollte ich gerne mal wieder zu einem Fantasy Buch greifen, da ich vor kurzem angefangen habe mal DSA zu spielen dachte ich mir ein Buch aus dem Universum wäre mal wieder nett.
    Thematisch wäre es schön wenn der "Held" bzw. Hauptcharakter Attentäter oder halt was "schurkisches" ist. Hoffe Ihr könnt mir da was empfehlen ? =)

  • Willkommen auf dem Orki. :)

    Wie schurkisch soll es denn sein?

    "König der Diene" etwa hat einen Einbrecher als Hauptfigur, was ihn nicht so einem fiesen Möpp macht (ist ein Einbrecher der Marke "Gentleman-Dieb"), aber aufgrund seiner Profession vielleicht doch schon als "Schurke" gelten kann?
    Dann gibt es noch "Gewittertage", den ich persönlich eher mau fand, aber auch da geht es um Streuner-/Verbrecherbanden und der Anführer der eine begeht auch Morde, wenn ich mich da richtig erinnere.
    In "Die Gabe der Amazonen" gehört zu der "Heldengruppe" auch ein Streuner.
    Dann gibt es die Romane um Galotta, der ja ein echter "Schurke" (wie Bösewicht) Aventuriens ist.

  • Hallöle :D

    Ja danke, hab ich schon mal nen Anfang.

    Mein Interesse ist eher in Richtung Diebes-Schurke. Wie der Schurke z.b. in Baldurs Gate. Nicht zwangsläufig ein Bösewicht.
    Wobei das auch mal was anderes wäre nicht immer nur vom schillernden Helden zu lesen, oder vom wundersamen Sinneswandel :D

    Gibt es vielleicht jemanden wie Artemis Entreri, falls der ein begriff ist, im DSA Universum? Oder zumindest als Romanfigur

  • Die schon etwas älteren aber wirklich guten Romane von Karl-Heinz Witzko drehen sich um einen maraskanischen Magier und Attentäter der Bruderschaft vom zweiter Finger Tsas. Was erst nur lose zusammen hängt entwickelt sich zu einer sehr interessanten Story, der Meuchler wird langsam in die Geschichten um den mystischen König Dajin verstrickt. Gut gefallen hat mir unter anderem, wie die maraskanische Kultur und die Magie geschildert werden (die Hauptperson Scheijan wirft nicht ständig irgendwelche Feuerbälle sondern hält sich eher dezent zurück) und wie die Story voran gleitet. Auch sind handelnde Personen nicht wie in anderen Reihen "unsterblich", sodass etwas Spannung bzw. Überraschung aufkommt. Allerdings ist es kein Schlachtfest wie das Lied von Eis und Feuer.

    Allerdings muss man anmerken, dass der Stil Witzkos stark polarisiert: viele (darunter auch ich) mögen seine Art und den teilweise trockenen Humor, andere können nichts damit anfangen. Auf jeden Fall würde ich erst einmal nur einen der Romane kaufen und nicht mit Treibgut anfangen - der erste Roman erzählt die Vorgeschichte, ist jedoch zum Verständnis nicht notwendig und kann auch leicht später gelesen werden, wenn dir der Stil des Autors überhaupt zusagt.

    Die Romane wären:
    Nr. 11 - Treibgut
    Nr. 20 - Spuren im Schnee
    Nr. 34 - Tod eines Königs
    Nr. 44 - Die beiden Herrscher
    Nr. 47 - Die Königslarve

  • Artemis Entreri


    Nein. Es gibt auch keinen Drizzt.
    Aventurien hat dafür Raidri Conchobair, an dem sich dafür die Geister scheiden. Der hat eine zweibändige "Autobiografie", "Der Schwertkönig und "Der Dämonenmeister". Trotz aller Uneinigkeit über Herr C. ist der jedoch kein Schurke (bis auf diese eine Sache, also eigentlich ist er als toller Held angelegt).

    Prinzipiell solltest Du bedenken, dass Aventurien eine andere Welt als die der D&D Welten ist. Auftragsmörder und ähnliches werden zwar immer wieder gerne von Spielerseite als SC gesucht, gibt es aber tatsächlich nicht als zu wählende Charaktertypen (mit einem SC drauf hinzuarbeiten geht zwar, ist aber nichts, was man von Haus aus ist oder sein kann). Es gibt auch nur wenige IT tatsächlich gesetzte Meuchler und Organisationen.

    EDIT:

    Ah ja, ich wusste, ich hatte wieder etwas verdrängt, dabei hatte ich letzte Tage mich noch mit jemanden drüber unterhalten, wie entsetzlich ich "Spuren im Schnee" fand.^^

  • Dann gibt es die Romane um Galotta, der ja ein echter "Schurke" (wie Bösewicht) Aventuriens ist.

    Nicht nur das, der dritte Teil Der Aschengeist wird auch teilweise aus der Perspektive Brander Berres erzählt, der ein Attentat auf Galotta verüben soll.

    Für einen diebischen Protagonisten gäbe es noch Über den Dächern Gareths, und in Kürze sollte Nebelstern mit der gleichnamigen Protagonistin erscheinen.

  • Ich meine Die Nebelgeister erzählt aus der Sicht einer Schmugglerin/Schmugglerbande in Havena.

    Alte SL Weis­heit :„Wür­fele eine Zahl von Wür­feln, die sich gut anfühlt, gegen einen Mindest­wurf, der sich gut anhört, igno­riere das Ergeb­nis und sage das, was der Story am besten dient“