• Des Nächtens sind sie harmlos in jedweder Hinsicht.^^ Aber da sie nicht Inhalt meiner Rollenspielregale sind (naja - meistens), führe ich das Thema nicht weiter aus.^^

  • SO, hab dann mal angefangen, meine Schätzchen (die wirklich alten Sachen) einzutüten, mit Comicschutzhüllen aus dem Fachhandel. Sieht dann zwar nicht mehr so schick aus, aber schützt die Werte. Hier sind ca. 90 BasicD&D/AD&D Module im Regal, überwiegend 80er Jahre. Da in jeder Hülle auch eine Pappe steckt, sollten die sich nicht groß verbiegen können. Werte? Ja, die Reihe hier liegt nach entsprechenden Zustands- und Preisnotierungen bei ca. 2500 $ - theoretisch. Ob man das praktisch auch erlösen kann, darum darf sich irgendwann mal jemand anderes kümmern, so in 40 Jahren....

    20180327_222820.jpg

    Hier sind mal zwei Schätzchen in verpackter Form: Basic D&D Expert Rules, 1980/81 und Queen of the Spiders, 1985. Insbesondere QotS ist ein Sammlerstück, in dem Zustand laut http://www.acaeum.com (einschlägige Sammlerseite für D&D vor 1990, mit Preisnotierungen) ungefähr 150 $.

    20180327_222316.jpg

    Und das sind die nächsten Kandidaten für die Verpackung: WG 4 Forgotten Temple of Tharizdun, ein heftiger Dungeoncrawl von 1982, und WG 6 Isle of the Ape von 1985 (mit dem World of Greyhawk-Design), ein Abenteuer mit King Kong auf einer "Lost World"-Insel, oder so was ähnliches. Einige frühe D&D-Abenteuer haben einen deutlichen Pulp-Dungeon-Charakter. Im Prinzip ist das eine abgewandelte Neuauflage der "Insel der Schrecken", das damals dem Expertenset beilag.

    20180327_222714.jpg

  • Nochmals Faden-Nekromantie. Ich musste mir ein neues Regal zulegen, die alten waren mehr als voll.

    Tadaa: Mein Regal, in dem sich fast nur deutsches Rollenspielmaterial befindet. XD&D, von Basic bis 4e, füllt die obersten vier Fächer

    Darunter die Boxen von Hexxen (das reimt sich fast), und darunter, zwischen den Hexxen-Büchern und den Pathfinder-Crowdfundings, alte deutsche Rollenspielzeitschriften - Wunderwelten, Dragon auf Deutsch und so. Ganz unten Dubletten, die ich loswerden will, bunt gemischt.

    Jetzt habe ich in den anderen vier Regalen wieder etwas Luft, so dass ich Neuerwerbungen nicht mehr reinquetschen muss...

    EGnBqaTXkAAoMEh.jpg

  • Wow, das nenne ich mal eine Ordnung, und D&D (alt und neu) schön sauber von DSA getrennt. Wo versteckst du Midgard?

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • DSA und Midgard sind bei mir nur sehr schwach vertreten, die habe ich bei den "sonstigen" in den anderen Regalen stehen. Dabei ist mir heute eine Originalausgabe der "Sieben magischen Kelche" in Folie in die Hände gefallen - OVP, vermutlich. Vielleicht verkaufe ich das mal. Es gibt noch das eine oder andere deutsche Material zu anderen Systemen, das noch in den anderen Regalen ist. WoD etliches, Deadlands glaube ich, MERS und so was. Was im Regal noch nicht drin ist, sind die ZauberZeit und die Fantasywelt. Aber dafür müsste ich den anderen Kram auch erst wieder rauswerfen...

    Ja, mich hat das Durcheinander genervt, und die anderen Regale waren eh übervoll. Und so sieht es jetzt ganz schick aus.

    Letzter Neuzugang ist im obersten Fach die Box links unten - Ausbauset, Basic D&D, 1985, OVP. Gabs neulich bei Games-In für 40 Euro.

  • Mein Regal, in dem sich fast nur deutsches Rollenspielmaterial befindet

    Da werden Erinnerungen wach. Habe ich alles mal zum Erscheinen gehabt und bespielt. Dann aber irgendwann wieder abgestoßen. Heute tut's mir leid. Aber die aktuelle D&D Version steht hier und wird fleißig gespielt...

  • Mein Regal, in dem sich fast nur deutsches Rollenspielmaterial befindet

    Da werden Erinnerungen wach. Habe ich alles mal zum Erscheinen gehabt und bespielt. Dann aber irgendwann wieder abgestoßen. Heute tut's mir leid. Aber die aktuelle D&D Version steht hier und wird fleißig gespielt...

    Ich habe meine ganzen alten Kram behalten. Verkaufen? Höchstens Dubletten, und Zeug, was eher zufällig den Weg in meine Regale gefunden hat.

  • Als ich von einem Spielkameraden hörte, das er sich von seinem Midgard-Kram trenne wollte, sagte ich nicht nein. An "Zaubermeisters-Etrben" habe ich wunderschöne Erinnerungen.

    Verkaufen? Hobbys verkauft man nicht ... !!!

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Bei mir ist es so, wenn jemand aus meinem Spieleumfeld irgendwas los werden will, werde ich zuerst gefragt. So bin ich an eine deutsche Ausgabe von Earthdawn gekommen, Regelwerk, ne Box und ein paar Quellenbände.

    EDIT: Bin gerade bei der Erfassung der deutschen Sachen, noch nicht ganz durch, und jetzt schon bei einem Schätzwert von rund 2000 Euro....

    EDIT 2: Der Schätzwert der oberen vier Fächer (nur D&D deutsch, Editionen bis zur 4.) liegt bei rund 3000 Euro. Ob man das im Verkauf wirklich realisieren könnte, ist eine ganz andere Frage... Aber die muss ich nie beantworten, hoffe ich.

  • Tja. Ende des Monats ziehe ich in meine eigene Wohnung rein. Leider habe ich da nicht viel Platz. Und groß Geld für DSA Bücher, um meine Sammlung zu erweitern habe ich leider auch nicht.

    Derzeit habe ich folgende Bücher:

    Wege des Helden

    Wege des Meisters

    Aventurisches Arsenal

    Grundregelbuch für DSA5

    Gibt es derzeit dennoch "Must-Have-Bücher" die man schon unbedingt haben sollte? Vor allem was jetzt Regeltechnisch angeht und dabei eher auf Aventurien sich beschrenken will und nicht Myranor.

  • Welche Version spielst du denn? In deiner Signatur steht DSA3, aber in deiner Liste tauchen keine DSA3-Werke auf. Wege des Schwerts ist für DSA 4.1 unverzichtbar.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Welche Bücher für DSA 4 oder DSA 5 als wichtig zum Spielen erachtet werden, wird in einigen der hier gesammelten Fäden diskutiert: Wichtige und nützliche Links - DSA Allgemeines (Musik, Rätsel, Bücher, Kartenwerk uvm.).

    In diesem Faden bleibt es dabei, die eigenen, heimischen Regale mit den Rollenspielsachen zu präsentieren und nicht darüber zu diskutieren, welche Bücher zum Spielen nützlich sind/sein könnten.

  • Naja 3er war so wie ich angefangen habe. Das ist und bleibt meine Lieblingsversion :D

    Die 4er habe ich als Bücher weil ich, wenn ich wieder online anfange, im 4er Stil spiele daher die Bücher

    Aber wie gesagt. Bei mir ist es ein wenig der finanzielle Aspekt derzeit bin im Umzugsstress da kommen viele Kosten auf mich zu aber will dann wenn alles sich gelegt hat, mal ein schönes DSA Regal aufstellen wo ich mich vor allem in Regeln von Version 3 und 4 gut einlesen kann

  • Da ich nach dem Magic-Karten-Verkauf ein paar Taler für nerdige Anschaffungen übrig hatte, nenne ich mich jetzt stolzer Besitzer aller offizieller DSA-Gruppenabenteuer und stelle mein... optisch wie ich finde recht harmlos daher kommendes Regal einmal hier in die Vitrine. Ach ja,... für Masken der Macht, Märchenwälder&Zauberflüsse und die 4-bändige G7-Ausgabe waren die schmerzlichsten Preise aufgerufen. Natürlich nur, weil ich mir G7 in schwarz&gold damals noch in abklingender Sammelleidenschaft gegönnt habe... :)

    Im gelben Karton und in den hinteren Reihen verbergen sich auch noch alle Aventurischen Boten + Heldenwerke, auf der Seite liegend DSA3-Regelhefte, oben drauf Heldenwerk-Archive und daneben doppelt vorhandene Abenteuer ("...kaufst Du 2, weil Du das eine haben willst..."). Quizfrage nun: welche Produktreihe verweigere ich im Moment (gedruckt) zu erwerben?

    regal_autoscaled.png

    Spoiler anzeigen

    draufgestapelt: Vademecum Kor, Aves, nochmal HESinde, Rhajasutra, 12+1Vademecum, Handbücher des Drachen

    obere Reihe: Liber Cantiones&Liturgicum, Myranische Formeln, Earthdawn (huch?!nonDSA), Lexikon, 2xHistoria, Leder DarkEyeCoreRulesOVP, Landkartensammelmappe DSA1-2-3, WdV, DunkleZeiten und Gareth-Box, Uthuria, Myranor wenige Abenteuer, alle ('neueren') Regelbände, Tharun

    2. Reihe: DSA4.1 Regelbände, Quellen braun, RSH+Atlas, Quellen blau, NSC lila

    3. Reihe: DSA5 Regelbände, [Promos, aktuelle AB+HW] (durchblickend und wo es passt in zweiter Reihe: weitere AB), DSA5 Quellen, DSA5 Abenteuer

    4. Reihe: doppelt vorhandene Abenteuer, Codex/Mysteria/Bestiarium DSA3, Regel- und Regionalmodule DSA3, Kampagnen (Splitter, Drachen u.a.)

    5. Reihe: G7 in 4 Bänden & in 1 Band, Phili, u.a. Kampagnen, 6x [DSA 1-2-3 Abenteuer]

    6. Reihe: DSA4-Einzel-Abenteuer von Z-A

  • Sage mal, da glänzen einige Cover als wären die Bücher noch eingeschweißt. Tsss. Hm, da steht noch der alte HA (mit oder ohne Cover?).

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ja, Myranor & Tharun, G7 Gold, Splitterdämmerung, Sammler-Phili und ca. 20 weitere sind noch in Folie (PDF bzw. Jaaahre Rückstand im Spielbetrieb machen's möglich). Die HA ist alt und neu ( im Hinterkopf der verwegene Plan eine befreundete Buchrestauratorin mit "neue HA in altem Kleid" zu beauftragen; Testlauf für noch weiter im Hinterkopf: DSA5-Regeln 5. korrigierte Auflage im limited dress...) Beknackte Geldvernichtung kannte noch selten rationale Grenzen? :thumbsup:

    Wohingegen mir eine neue komplette (gedruckte) RSH-Sammlung nicht attraktiv erscheinen will...

  • Hübsches Regal, so ordentlich (und so einiges noch eingetütet).

    Meinen dicken 7G-Schuber in Gold traue ich mich auch nicht zu entblättern. Was lächerlich ist, denn abgeben möchte ich ihn auch nicht. :D

    Meine Deluxe-Phili ist gerade in Betrieb, aber hat einen eigenen Umschlag bekommen, denn das Leinen kann man ja nicht anfassen, ohne Gefahr zu laufen, mal Spuren zu hinterlassen.

    Hm, mich deucht, meine Fotos sind so alt, dass die Phili da gar nicht drauf ist, und ein paar andere Neuerwerbungen seitdem auch nicht.^^

  • Hach, was habt ihr Platz für so viele Regale nur für Rollenspielkram? Ich kriege ja weder meine ganzen Bücher, noch auch noch dazu unsere Rollenspielsachen alle in meinen Regalen unter, geschweige denn so wenig platzsparend. (Ich habe einfach zu viele Bücher ...)

    Aber gut sieht auch das aus! :)