• @Niederbayern88: Falscher Thread für diese Frage. :)
    Schau hier: DSA 4.1 - Welche Bücher braucht man?

  • "DSA-Zimmer" im Keller, ausnahmsweise mal aufgeräumt. Der Schutzwall gegen die Mächte des Chaos scheint hier noch durchlässiger als in anderen Gebäudeteilen zu sein. Außer DSA finden sich hier noch Ars Magica – Wikipedia, Everway – Wikipedia, diverse WoD-Werke, meist als ArM-Material genutzt, sowie ein Bröckchen Midgard hier, ein Stückchen GURPS da, nebst weiteren Krümeln Perverses Diverses. Desweiteren ein paar Bücher zu SF&F und verwandten Themen. Leider inzwischen mehrreihig, da für die schon seit Jahren übers ganze Haus verteilte Bibliothek trotzdem schon wieder Platz fehlt. Dieser wird zwar immer wieder schrittweise durch "Ausnestung" der eigenen Brut geschaffen, aber mein Nachteil (?) Leseratte scheint den Wettkampf gegen die nur endlich zur Verfügung stehenden laufenden (nettes Wortspiel) Wandmeter zu gewinnen. Ich habe allerdings noch nicht extrapoliert, wann ich entweder (wieder) anbauen, oder (Sakrileg, Sakrileg!) gar ein Buch abgeben muss.
    Der Raum wird inzwischen auch multimedial (KEIN TV, aber DVDs/BD) genutzt. Für den Eingeweihten findet sich auch ein Hinweis, welcher ImmanFußballverein von 2/3 der männlichen Bewohner unterstützt wird.

  • Sicher das du nicht heimlich einen RPG-Laden in deinem Keller aufgemacht hast? Ach wie mich diese vollen Regal an die guten RPG-Zeiten (1986-1993) erinnern ... schwärm ... ^^

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Laden? Dann müsste ich was verkaufen, sprich hergeben! Dieser dämonischen Versuchung habe ich bisher widerstanden. Wobei beim Betrachten der Schätze im Hinterkopf ein gewisser Zholvar leise flüstert, dass da noch mehr für den Rollenspielhort gesammelt werden müsse, koste es , was es wolle.


    Das traurige ist allerdings, dass sich in meinem RPG-Zimmer wirklich inzwischen mehr Material findet, als in den Wiesbadener und Mainzer Filialen von MERLINs Spiele-und-Verspieltes - Ihr Fachgeschäft für Spiele und Freizeitartikel in Wiesbaden und Mainz Zur Hochzeit des RPG in den 80ern und frühen 90ern waren das fast reine RPG-Läden, heute steht in der Ecke verschämt ein kümmerliches Regal. Computer-und OnlineGames sowie Amazon und andere Limbusläden haben die klassischen Läden leider fast erdrückt. Bei manchen Produkten stellt unsere Gruppe inzwischen die einzigen Käufer. "Support your local dealer!"

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

    2 Mal editiert, zuletzt von Eisvogel (20. März 2016 um 12:48)

  • So, Alexander der Große. Da bist Du mit Delhi ja weiter gekommen als er. Und ja, unser Local Dealer verkauft inzwischen auch Tassen und so Sachen, allerdings nicht mit 'Bayern München' sondern 'House Stark' bedruckt. Aber an RPG Sachen gibt es zumindest noch ein ganzes Geschoss - ein Regal für DSA.

    I ♡ Yakuban.

  • Kein Scherz - in Hamburg gab es mal ein Geschäft da fast genauso (regalmäßig) aussah wie deine Sammlung ... die Sessel hätten da leider nicht reingepaßt ... aber gemütlich gewesen. Träum ...

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Sessel und Couch sind übrigens aus meinem Geburtsjahr - damals gab's eben noch Qualität.
    :P

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • ein Hinweis

    Gefunden! Gut, dass mir Fußball am Arsch geht, sonst hätte ich jetzt ein Dislike vergeben müssen... Den Like gab´s übrigens für "Der bewegte Mann". Und wie jetzt? Kein Vinyl im Keller?

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

  • Das Vinyl steht im Wohnzimmer, genauso wie der Dualplattenspieler, den ich meinem Vater dank der Unterstützung meiner Mutter abluchsen konnte - zum Ärgernis meiner Frau....
    Fan des Vereins bin ich seit der 68/69er Meisterschaft, das war noch vor der Schicki-Micki-Zeit. Deshalb lassen mich allfällige "Schönwetterfankommentare" kalt, wenngleich es natürlich stimmt, dass seit dem BL-Aufstieg für den Verein meistens Kaiserwetter herrschte und die BL in den letzten Jahren leider oft zum Ausspielen der deutschen Vizemeisterschaft verkommen ist. Beim Duell mit den Schwarz-Gelben diesen Monat habe ich deswegen sogar den Hummeln die Daumen gedrückt, damit nochmal Spannung aufkommt.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Ahem. Ich wirke mal einen nekromantischen Zauber, um diesen Faden wiederzubeleben, nachdem mich Schattenkatze hier darauf hingewiesen hatte:

    stebehil stellt sich vor

    20171003_133553.jpgLinke Regalhälfte20171003_133559.jpgRechte Regalhälfte

    Links, linke Reihe von unten:

    1. Fach Changeling, World of Darkness, Wraith, Kindred of the East, neue WoD

    2. Fach: Werewolf, Werewolf Wild West, Hunter/Jäger (letzteres kompett)

    3. Fach: Mage/Magus, Mage Sorcerers Crusade

    4. Fach: Vampire, Vampire Dark Ages (alles cWoD, soweit nicht anders angegeben)

    5. Fach: D&D 3.x, Drittanbieter (Green Ronin, AEG, WW etc)

    6. Fach: D&D 3.x,4,5

    7. Fach: Boxen, AD&D (Spelljammer, Greyhawk, Ravenloft), diverse Boxen, ein paar Zinnminis

    Links, rechte Reihe von unten:

    1. Fach: ein bisschen Vampire deutsch, AD&D1 und Basic D&D englisch, Adventure d20

    2. Fach: Kobold Press/Pathfinder, AD&D1 & 2 Regelwerke englisch

    3. Fach: Pathfinder Item Cards, Aeon/Trinity, Adventure! original, WoD Kleinformate, Savage Worlds GRW, Comic: Die sechste Waffe, ein bisschen LARP-Zeug, nicht zu identifizieren sind OD&D-Hefte und BD&D Trail Maps

    4. Fach: Pathfinder Regeln, Abenteuer

    5. Fach: Vampire V20 und Werwolf W20 (deutsch), Ars Magica 1-3. Ed

    6. Fach: Rollenspielromane etc. (D&D, WoD)

    7. Fach: Boxen (Mystara/Known World, sonstige AD&D, ein bisschen Ravenloft, wenig DSA, Runequest

    rechts, linke Reihe von unten:

    1. Fach: AD&D1/2 Abenteuer etc. englisch

    2. Fach: XD&D, deutsch (von ca. 1985 bis ca. 2005)

    3. Fach: keine Rollenspiele

    4. Fach: Pathfinder APs (englisch)

    5. Fach: Ars Magica 5 engl., 4 deutsch

    6. Fach: Würfel u Minis

    7. Fach: Boxen, Basic D&D deutsch, AD&D: Menzoberranzan, Al Qadim (komplett), Maztica

    rechts, rechte Reihe von unten:

    1. Fach: Deadlands Classic, Earthdawn, Rolemaster (deutsch/englisch), Cthulhu, Runequest, Chaosium BRP

    2. Fach: Warhammer, Pendragon, Hollow World, Legend of the Five Rings, Midgard, Gurps, Shadowrun, div. Einzelstücke

    3. Fach: keine Rollenspiele

    4. Fach: Pathfinder APs, Weltenbeschreibungen, Players Guides

    5. Fach: keine Rollenspiele

    6. Fach: links: Pathfinder Pawns, Mystara

    7. Fach: Mayfair Games/Role Aids (alter AD&D-Drittanbieter), Gamemasters boxes, Planescape

    Nich abgebildet habe ich Rollenspielzeitschriften (ca. 600 Stück: ca. 330 Dragon, ca. 150 Dungeon, 17 Dragon deutsch (komplett), 36 Zauberzeit (komplett), ca. 25 Wunderwelten, 13 Fantasywelten, ca. 20-25 Mephisto und noch andere in geringem Umfang.

    Nein, ich habe das nicht alles zum Spielen genutzt. Vor ca. 20 Jahren hat das Sammeln die Oberhand gewonnen - als ebay populär wurde...

    Ich habe in einer dunklen Schrankecke auch noch Dubletten liegen, Dragon, Dungeon, das eine oder andere aus der WoD... Muss ich mal loswerden.

  • Jo, das macht ordentlich was her. :)

  • Jo, das macht ordentlich was her. .)

    Ja, denke ich auch. Wenn ich mal ganz viel Zeit habe (also, wenn ich in 20 Jahren in Rente gehe), lese ich auch mal alles und ermittle dann mal die Marktpreise - ich denke, bei niedrig fünfstellig bin ich damit schon. Aber darum geht es ja beim Sammeln nicht primär, sondern um den Angebfaktor ^^ Und der ist schon nicht schlecht, even if I say so myself. Meine Frau trägts mit Fassung - meistens.

  • Sei ehrlich - du betreibst einen RPG-Shop.

    Ich komme gerade auf komplett DSA1-4, komplett alt D&D, etwas Cthuluh und Midgard - und hab leider wegen gut 800 Büchern nicht so einen schönen freien Platz für all das Zeug.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Sei ehrlich - du betreibst einen RPG-Shop.

    Ich komme gerade auf komplett DSA1-4, komplett alt D&D, etwas Cthuluh und Midgard - und hab leider wegen gut 800 Büchern nicht so einen schönen freien Platz für all das Zeug.

    Das haben andere auch schon gemeint. :) Deine Sammlung (DSA 1-4 komplett? Hut ab!) scheint so ganz klein ja auch nicht zu sein. Was meinst Du mit komplett alt D&D? Naja, ein paar hundert Bücher sind es bei mir sicherlich auch noch zudem... Den Bücherschrank habe ich nicht fotografiert...