Rätsel für Abenteuer

  • Im Abenteuer "Schatten im Zwielicht" kommt man im Limbus an eine Stelle, da die Helden von drei mächtigen Dämonen Fragen gestellt bekommen. Wenn man sie falsch errät, stirbt man.

    Auszug aus dem Abenteuer:

    Spoiler anzeigen

    Vor der [...] Sphäre manifestieren sich grinsend Abracoor, Abramelin undAbraxandor, die drei Limbuswächter, Gärtner des Dämonenbaumes [...]. Im Dreiklang stellen sie den Helden drei verzwickte Fragen, deren Lösung sie dreimal erraten dürfen. Schaffen sie dies nicht, ergreifen die Dämonen drei Insassen der Kugel und reißen ihnen [...] die Seele aus dem Leib. [...]

    Leider wie so häufig in Anenteuer werden aber keine Frageneispiele mitgeliefert. Daher habe ich mir folgende ausgedacht:

    Spoiler anzeigen

    1.)

    Frage Bist du groß, dann bin ich klein, bin ich grob, dann bist du fein, kannst du oder willst du mein, was ich nicht das wirst du sein.
    Spoiler anzeigen
    Antwort Das Gegenteil

    Bei korrekter Antwort verwandelt sich der erste Dämon in eine Tür.

    2.)

    Logikrätsel 6 Kugeln, welche den 6 Elementen entsprechen, müssen so angeordnet werden, dass jede Kugel mit jeder verbunden Werden kann, ohne dass sich die Verbindungslinien kreuzen. (Beispiel an 6 Würfeln)
    Spoiler anzeigen
    Lösung Wichtig ist, dass die Helden darauf kommen die kugeln dreidimensional zu versetzen.

    Bei korrekter Antwort verwandelt sich der zweite Dämon in eine Tür.

    3.) Achtung dieses Rätsel konnten meine Spieler nicht lösen und haben zufällig richtig geraten!

    Logikrätsel Vor Euch erscheinen 2 Türen mit Knaufwächtern. Eine Tür führt in die Freiheit, die andere in die Niederhölle. Einer der Wächter lügt immer, der andere sagt immer die Wahrheit. Ihr dürft einem Wächter eine Frage stellen um Euch für eine Tür zu entscheiden!
    Spoiler anzeigen

    Lösung Tür 2 führt in die Freiheit, Wächter 2 lügt

    Die Frage die gestellt werden sollte:

    "Wenn ich den anderen Wächter frage ob »Tür 1« mich in die Freiheit führt, wird er mit JA antworten?"

    - Antwort des Wächters 1: JA

    - Antwort des Wächters 2: JA

    Begründung
    • Möglichkeit A Du gerätst an den Lügner.
      • 1.) ... und Tür 1 führt in die Freiheit: Der Lügner weiß, dass sein Wächter-Kollege dir mit JA antworten wird, da Tür 1 in der Tat die Freiheit führt. Da er selber aber immer lügt, wird er dir mit NEIN antworten.

      • 2.) ... und Tür 1 führt in die Niederhölle: Der Lügner weiß, dass sein Wächter-Kollege dir mit NEIN antworten wird. Da er selber aber immer lügt, wird er dir mit JA antworten.

    Möglichkeit B Du fragst den Wächter, der stets die Wahrheit sagt.
    • 1.) ... und Tür 1 führt in die Freiheit: Dieser weiß, dass sein Wächter-Kollege dir mit NEIN - der Unwahrheit - antworten wird. Da er selbst die Wahrheit sagt, antwortet er mit NEIN

    • 2.) ... und Tür 2 führt in die Niederhölle: Dieser weiß, dass sein Wächter-Kollege dir mit JA antworten wird. Da er selber immer die Wahrheit sagt, wird er mit JA antworten.

    1. Fall: Tür 1 führt in die Freiheit Beide Wachen antworten in diesem Fall auf deine Frage mit NEIN. In jedem Fall weißt du dann, dass hinter Tür 1 die Freiheit winkt und du diese Tür nehmen solltest. 2. Fall: Tür 2 führt in die Freiheit Beide Wachen antworten in diesem Fall auf deine Frage mit JA. In jedem Fall weißt du dann, dass Tür 1 geschlossen ist und du besser Tür 2 nehmen solltest.

    Gruß nana

  • Hallo meine Lieben
    hab da auch mal was für euch ^^

    Unter allen Schlangen ist eine,

    auf Erden nicht gezeugt,

    mit der an Schnelle keine,

    an Wut keine sich vergleicht.

    Sie stürzt mit furchtbarer Stimme

    auf ihren Raub sich los,

    vertilgt in einem Grimme

    den Reiter und sein Roß.

    Sie liebt die schönsten Spitzen;

    nicht Schloß, nicht Riegel kann

    vor ihrem Anfall schützen;

    der Harnisch - lockt sie an.

    Sie bricht wie dünne Halmen

    den stärksten Baum entzwei;

    sie kann das Erz zermalmen,

    wie dicht und fest es sei.

    Und dieses Ungeheuer

    hat zweimal nie gedroht -

    es stirbt im eig'nen Feuer:

    wie's tötet, ist es tot.

    Lösung:

    Spoiler anzeigen

    Die Antwort lautet Blitz

    hoffe es möge euch Freude bereiten. :thumbsup:

    "Der Fuchs ist Klug und stellt sich dumm, und führt euch an der Nase rum!"
    "Don't you trust me?"

  • Hallo lieber Schwarm,

    spielen seit kurzem ne neue Runde, und bei uns hat sich ein Neuling mit einer getarnten Diebin eingeklinkt. Da sie sich noch nicht so gut auf phexisches Verhalten versteht, haben wir uns gedacht das ich ihr mit meinem geheimen Phexi das ein oder andere Rätsel zur Anregung zukommen lassen kann. Ein paar Ideen habe ich schon aber vllt hat ja der ein oder andere von euch noch einen Geistesblitz :)


    EDIT Schattenkatze: Da wir schon eine große Rätselsammlung haben, habe ich es mal her verschoben.

  • Hallo meine Lieben

    Viel Spaß und gutes Gelingen

    Der es macht, der will es nicht,
    der es trägt, behält es nicht,
    der es kauft, der braucht es nicht,
    der es braucht, der weiß es nicht.

    Lösung:

    Spoiler anzeigen

    Sarg

    und ein weiters gleich hinterher

    Ich schneide Fleisch,
    ich trinke Blut.
    Ich tu's für dich
    und ich tu's gut.
    Ich beiß' und stech',
    in Bein und Blech,
    doch des Wassers Lot
    bringt mir den Tod.

    Lösung:

    Spoiler anzeigen

    Schwert

    Wenn ihr wünscht werde ich euch mit weiteren Rätseln erfreuen <3

    "Der Fuchs ist Klug und stellt sich dumm, und führt euch an der Nase rum!"
    "Don't you trust me?"

  • Ansonsten sind auch in der Edda, im Lied über Gestumblindi und seine Rätsel an König Heidrek, einige gute Rätsel, die man auch sehr schön in das thorwalsche Gebiet einbinden kann. Besonders deswegen, da sie im Stabreim verfasst sind.

    "Das schlimmste Monster in Aventurien? Nennt sich Meister. Sitzt vor dir am Tisch."

  • Aus Witcher 3 (Hearts of Stone Erweiterung): Hier hat man am Ende ein Rätsel zu lösen. Das Rätsel ist nicht allzu schwer und wahrscheinlich haben eh schon recht viele das Spiel gespielt.

    Alle Menschen haben mich, unmöglich der Verzicht.
    Doch mancher Mensch verachtet mich und wünscht, es gäb mich nicht.
    Beachte mich, betrachte mich bis dein Verstand erweicht.
    Dabei kannst du mich doch nichts tun, weil mich kein Schlag erreicht.
    Kinder lachen über mich und Alte müssen weinen.
    Hübschen Mädchen muss ich wohl ganz allerliebst erscheinen.
    Wenn du schluchzt, so weine ich - gähnst du, will ich schlafen.
    Lächle und ich strahle, als erklängen tausend Harfen.

    Spoiler anzeigen

    Die Antwort ist natürlich ein Spiegel(bild).

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • Füttere mich und ich lebe.
    Tränke mich und ich sterbe.
    Was bin ich?

    Spoiler anzeigen

    Ein Feuer

    Wenn ich trockne werde ich nass. Was bin ich?

    Spoiler anzeigen

    Ein Handtuch

    Wenn ich es besitze, darf ich es nicht teilen.
    Wenn ich es teile, verliere ich es.

    Spoiler anzeigen

    Ein Geheimnis

    Rot gehe ich ins Bad.
    Schwarz komme ich heraus.
    Was bin ich?

    Spoiler anzeigen

    Schmiedeeisen

    Was geht um jedes Gehölz herum,
    Doch nie geht es hinein?

    Spoiler anzeigen

    Rinde

  • Trocknen kann ja sowohl aktiv als auch passiv sein. Etwas (ab)trocknen als aktives Verb: "Der Wind trocknet die Wäsche." Oder trocknen als trocken werden: "Die Wäsche trocknet im Wind."

    Meine Antworten wären ja etwas anders ausgefallen:
    1. Ein Feuerelementar
    2. Ein Luftelementar
    3. Ein gebundener Dämon im Mittelreich
    4. Ein korgeweihter Utulu
    5. Hier habe ich realisiert, dass die Antworten nicht DSA-spezifisch sein müssen.

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • Die Rätselcompilation aus Baldurs Gate

    1)
    Eine Prinzessin ist so alt wie der Prinz sein wird, wenn die Prinzessin doppelt so alt ist wie der Prinz war, als das Alter der Prinzessin halb soviel betrug wie die Summe ihrer beiden jetziger Alter.

    2)
    Ich habe zwei Köpfe, aber nur einen Körper. Erst wenn ich still stehe, laufe ich richtig.

    3)
    Ich sage immer die Wahrheit, aber ich kann nicht sprechen. Schau mich an und sieh, was wirklich ist.

    4)
    Ich werde dein Leben retten, aber du kannst durch mich sterben. Ich werde Streitigkeiten schlichten, aber nicht mit Worten.

    5)
    Für jene im Verlies bin ich die Freude. Für jene, die meinem Blick vollständig ausgesetzt sind, kann ich die Hölle sein.

    6)
    Ich habe gesehen wie sich die Berge erhoben haben. Ich habe gesehen wie [Bosparan] fiel. Du wirst sterben, aber ich werde weiter laufen.

    7)
    Hier an diesem Ort verschluckst du mich, doch wäre ich mehr, könnte ich dich verschlucken.

    8)
    Zwei Brüder wir sind, tragen Lasten geschwind, den ganzen Tag herbe belastet. Nur eins ich sag, wir sind voll jeden Tag, doch leer wird am Abend gerastet.

    9)
    In der Nacht komme ich, ohne geholt zu werden. Am Tage gehe ich, ohne gestohlen zu werden.

    10)
    Leichter als das, woraus ich bin. Mehr ist von mir verborgen als man sieht, ich bin der Tod der Seeleute, ein Zahn im Meer.

    11)
    Vom Leben erfüllt tanzt es hell, verbannt alles, außer dunkelster Nacht. Gebt ihm Futter und es wird Leben, gebt Ihm Wasser und es wird sterben.

    12)
    Der Mann der es erfand wollte es nicht für sich selbst. Der Mann der es kaufte brauchte es nicht für sich selbst. Der Mann der es braucht, weis nicht, wann er es braucht.

    13)
    Das Leben, das ich führe, sind kaum Stunden oder weniger. Ich diene die ganze Zeit, indem ich verbraucht werde. Ich bin dünn am schnellsten, dick am langsamsten und Wind ist der Feind des Geschenkes, das ich bringe.

    14)
    Je mehr da ist, desto weniger sieht man. Blinzeln könnt ihr nur, wenn ihr von mir umgeben seid.

    15)
    Sie kommen als Zeugen der Nacht, ohne gerufen zu sein, als Führer der Seeleute und Tränen der Poeten. Wir verlieren sie jeden Tag aus den Augen, ohne das ein Dieb seine Hände im Spiel hat.

    16)
    Ich kann keine Farbe haben, doch kann Dunkelheit in mir liegen. Ich wiege nichts und halte nichts, und wenn man mich in einen Behälter steckt, wird er umso leichter.

    17)
    Von allen Besitztümern bin ich am schwierigsten zu behüten. Wenn ihr mich habt, werdet ihr teilen wollen. Wenn ihr mich teilt, habt ihr mich nicht mehr.

    18)
    Lebend wie ihr, doch ohne Atem, genauso kalt in meinem Leben wie bei meinem Tod, nie durstig, doch ich trinke immer, mit einem Schuppenpanzer bekleidet, und doch scheppert es nie.

    19)
    Man kann mich das ganze Leben lang holen, obwohl ich nur einmal bei der Geburt gegeben werde. Mein Gewicht ist weniger als Nichts, doch ich fälle den Stärksten von euch, wenn ich angehalten werde.

    20)
    Ich habe überall Löcher, von hinten nach vorn und von oben nach unten und bis in die Mitte. Mehr Nichts als Etwas darin, und doch halte ich Wasser fest.

    21)
    Sie folgen und leiten, aber nur, wenn ihr schreitet. Kleidet euch in tiefstem Schwarz, sie sind noch dunkler. Immer entfliehen sie dem Licht, doch ohne Sonne gäbe es keine.

    Lösungen:
    1) 40 bzw. 30
    2) Sanduhr/ Stundenglas
    3) Spiegel
    4) Schwert
    5) Sonne
    6) Uhr/ Zeit
    7) Wasser
    8) Stiefel
    9) Stern
    10) Eis
    11) Feuer
    12) Sarg
    13) Kerze
    14) Dunkelt
    15) Sterne
    16) Loch
    17) Geheimnis
    18) Fisch
    19) Atem
    20) Schwamm
    21) Schatten