Rätsel für Abenteuer

  • EDIT Schattenkatze: Thema zu Thema und Rätsel haben wir schon und daher angedockt.

    Hallöchen,

    ich rufe mal diesen Thread ins Leben. Ich möchte hier mal ein selbstausgedachtes Rätsel auf Tauglichkeit prüfen und lade Euch ein, Eure Rätsel auch hier erstmal zu testen, bevor ihr sie auf eure Gruppe werft :P

    Wir befinden uns vor einer Wand. In Zwergenrunen steht geschrieben "Sei der Erste".
    Daneben befindet sich ein Drehgriff. Auf welche der Zahlen muss es gedreht werden?
    4, 12, 17, 25, 32 oder 49?

  • Ich sage 12. DIe Quersumme daraus würde 3 ergeben, wenn man 1 und 2 miteinander multipliziert ergibt das 2. Ich sehe keine kleinere Zahl, die Möglich ist. Die 4 hingegen scheint mir zu einfach.

    "Das schlimmste Monster in Aventurien? Nennt sich Meister. Sitzt vor dir am Tisch."

  • Der erste, lat. Primus -> Primzahl. Das wäre die Lösung. 10 Gummipunkte an Eraklion.
    Nachdem jetzt aber jeder hier mit einer anderen Lösung kam, überlege ich mir vielleicht doch, die falsch Antworten weniger irreführend zu machen.

  • Ich hätte auf die 49 getippt. Wegen den 7 Zwergen und die Zahl ist 7x7. Die mystischen ersten 49 Zwerge oderso.

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • Gut, dass wir einen Chemiker und eine Lateinlehrerin in der Runde haben :P
    Zwergenmystik hat nichts mit Bosparano zu tun. Man kann zwergisch am Spieltisch leider auch schlecht ausspielen. Unser Wort für Primzahlen kommt aber eben von dem Lateinischen Wort prime was ja eben "erster" bedeutet. Ich hab das für die Zwergen jetzt einfach mal analog gesetzt, dass ihr zwergisches Wort für Primzahl aus dem zwergischen Wort für Erster ableitet.
    Das Rätsel bei der Übersetzung in eine andere Sprache manchmal zu leiden haben, ist leider so. Hoffe aber, da ich das erfahrenen Spielern vorsetze und ggf. mit dem Hinweis, dass sie darauf kommen.

  • 193, weil das die erste Zahl ist, die aus der Zahlenreiche Auspricht. Allerdings passt die 284 auch nicht rein. Das müsste wenn dann eine 384 sein. Ich bin zwiegespalten.

  • Mit mathematischen Kenntnissen kommt man da nicht weit. Nur profundes Wissen der... TATAAA... Erzzwergischen Zahlenmystik führt hier zum Ziel. Wir wissen ja nun, dass die 7 wegen der 49 Ursippen, der 7777 Jahre und 77 Tage zwischen Erscheinen und Vergehen Pyrdacors eine große Rolle spielt, doch die 8 als Zwergenzahl schlechthin - Anzahl der Urmütter und Urväter und Schöpfungstage (und raffinierter Weise der von mir verwendeten Möglichkeiten) - sowie die 9 Tugenden helfen auch bei der Berechnung der Welt ;) Wer sich nun ungern durch Berge aventurischer Veröffentlichungen quälen möchte, kann auch ganz faul den Spoiler-Button anklicken...

    Spoiler anzeigen

    Erzzwerge kennen noch die Zwölf Großen Narrheiten.

    Für Spieler ohne Angroschs Kinder ist mein Rätsel genauso unlösbar wie deins für ungebildetes Pack ohne Latinum. Auch für Helden gibt es große Hindernisse: Wenn niemand Bosparano spricht, ist dein Rätsel IT arg unaventurisch (wäre für mich fast so daneben, wie das Rolling-Stones-Rätsel in den Sieben magischen Kelchen der Erstauflage). Bei meinem müssten SC zur Lösung allerdings ein ganz anderes Abenteuer bewältigen: Einen Erzzwerg finden, der ihnen das nötige Wissen vermittelt oder die Tür selbst öffnet.

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

    4 Mal editiert, zuletzt von Zwerg Nase (9. April 2016 um 22:15)

  • Nein nein, man muss dafür nicht inneraventurisch Bosparano sprechen.
    Ich sagte ja, ich gehe davon aus, dass das rogolansche Wort für Primzahl eben auch aus "dem ersten" abgeleitet ist. Wenn man das jetzt auf Garethi übersetzt, dann wirkt es natürlich nicht mehr. Aber auf Rogolan würde es funktionieren.
    OT kann man eben genau damit überlegen: erster -> primus -> primzahl.

  • Aber genau das ist doch die Schwäche dieses sonst netten Rätsels: man leitet OT vom lateinischen primus ab - dieses entspricht aber IG mehr oder weniger Bosparano. Daher müsste man als Spieler diesen Gedankengang eigentlich sofort ausschließen, selbst, wenn man auf die Lösung kommt: der Lösungsweg passt einfach nicht.

  • Es kommt in diesem Fall einfach darauf an, dass ich das Rätsel an meine Spieler anpasse. Wenn ich jetzt ehrlich sein soll, habe ich das Rätsel auch sehr schnell gelöst. Erst bin ich auf die Primzahl gestoßen und habe das dann mit "primus" in Verbindung gebracht. Hab ich in meiner Gruppe nur Leute ohne Latinum, ist das Rätsel für die Spieler schwer lösbar. Da ist es eben Aufgabe des SL, die Rätsel auf die Spieler abzustimmen.

    Natürlich können die SC auf das zwergische Wort für "Primzahl" stoßen, aber solche Rätsel, die man "erwürfelt" finde ich weniger prickelnd (da nehme ich lieber in Kauf, dass der Spieler des Barbaren-Dumbos die zündende Idee hat). Aber das ist Geschmackssache und man sollte das auch am Gruppengeschmack festmachen.

    der Lösungsweg passt einfach nicht.

    Ja, das stimmt schon. Die Frage ist dann einfach, wie ich die Spieler unterhalten möchte: wenn die gerne selber rätseln, dann kann man das schon so machen. Stört das die Immersion der Spieler, muss man sich was anderes überlegen (sowas wie das supernerdige Zwergenrätsel oben ;) ).

  • Ich habe am Wochenende eine kleine Inventur meiner Bücher gemacht und mir ist dabei aufgefallen, dass hinter mit seit Jahren Enigma - Das Buch der Rätsel steht. Schande auf mein Haupt, dabei passt das hier SO schön rein. Mal ein paar Auszüge, wenn ihrs gut findet, kommen noch mehr. Ich habe die Rätsel teilweise an Aventurien angepasst, sie sollten aber fürs Abenteuer noch etwas abgewandelt werden: Das Wasser und das Gift

    Spoiler anzeigen

    Vor den Helden stehen zwei völlig identische Krüge, einer enthält 3 Flux seltenes, rätselhaftes Gift, der andere die gleiche Menge ungefährliches Wasser. Aus bisherigen Informationen wissen die Helden eine Prozedur mit der sie einwandfrei ein Gebräu herstellen können, das ungefährlich ist: Zuerst entnehmen sie aus dem Wasserkrug einen Löffel und geben ihn zum Gift. Das gleiche wiederholen sie mit dem Gift. Nun sind in beiden Krügen wieder 3 Flux Flüssigkeit. Ist nun der Anteil Gift in Wasser größer als der Anteil Wasser in Gift oder andersherum?

    Spoiler anzeigen

    Die Verhältnisse sind gleich geblieben. Viele Spieler werden raten, aber man kann es auch errechnen.

    Der schwatzhafte Boroni

    Spoiler anzeigen

    Ein Borongeweihter hat einen großen Frevel begangen und während des ansonsten schweigsamen Vespers gesprochen. Zur Buße soll er auf die Spitze eines nahen Berges pilgern. Am nächsten Morgen, zur Perainestunde (9:00) begibt er sich auf den Weg und erreicht den Gipfel zur Praiosstunde (12:00). Die Nacht verbringt er zur seelischen Reinigung unter freiem Himmel. Am nächsten Tag geht er wieder zur Perainestunde los, kommt aber aufgrund des einfacheren Abstiegs schon zur Rahjastunde im Kloster an. Gibt es nun auf dem Weg eine Stelle, an der er an beiden Tagen zur selben Zeit vorbeigekommen ist? Wie kann man dies avesgefällig herausbekommen?

    Spoiler anzeigen

    Ja, eine solche Stelle gibt es. Um sie zu erfahren, besteigt ein weiterer Mönch den Berg. Am folgenden Tag, wenn er herabsteigt, macht sich zur gleichen Zeit ein Mönch an den Aufstieg. Nehmen sie den gleichen Weg, begegnen sie sich an der gesuchten Stelle.

    Der Barde auf der Brücke

    Spoiler anzeigen

    Ein phexgefälliger Barde kam eines Tages des Weges und trug in seiner Tasche dreierlei: Einen kleinen Ball, einen Hut und einen Kegel. Er kam an eine Stelle, da Efferds Wogen den Weg teilten und eine Brücke erforderlich gemacht hatten. Es sprach aber der alte Brückenwärter zu ihm: "Obacht! Es kann immer nur eine Person mit zwei Gegenständen die Brücke überqueren! Und werfen kann man sie nicht herüber, es ist viel zu weit." Trotzdem schaffte es der Troubadour, gesegnet mit der List seines göttlichen Gönners, alle Gegenstände auf einmal mit hinüber zu nehmen. Wie ist ih das gelungen?

    Spoiler anzeigen

    Er jongliert! So behält erjeweils einen Gegenstand in einer Hand und der dritte befindet sich in der Luft.

    Die Kathedrale

    Spoiler anzeigen

    Es begab sich zu einer Zeit, dass in der Stadt Gareth der Göttin Hesinde ein neuer Tempel gebaut werden sollte. Viele Baumeister boten ihre Dienste an, aber der Magister der Magister wollte einen auswählen, dem die Göttin gewogen wäre und stellte eine Aufgabe: Hier sind 9 Punkte, angeordnet wie als Rechteck mit gleichen Abständen

    1 2 3

    4 5 6

    7 8 9

    Wie kann man diese Punkte allesamt in einem Zug mit vier Geraden verbinden?

    Spoiler anzeigen

    Es gibt mehrere Möglichkeiten. Eine ist es, die Punkte 1 und 3, 3 und 9, sowie 3 und 7 zu verbinden. Die ersten beiden Striche verlängert man dann so weit, dass man sie mit dem vierten Strich durch 4 und und 8 zu einem Dreieck verbinden kann. Niemand hat gesagt, man dürfe nicht außerhalb der 8 äußeren Punkte zeichnen!

    Der Kaiser und vier Ritter

    Spoiler anzeigen

    Noch zu Kaiser Retos Zeiten soll sich folgendes zugetragen haben: Er bat die vier edelsten Ritter des Reiches an seinen Hof, Lanzelot, Galahad, Parzival und Gawain. (Ja, die habe ich jetzt einfach flugs übernommen :P Bitte um bessere Vorschläge). Er stellte sie in einer Reihe hintereinander auf und spannte zwischen Lanzelot und den anderen ein undurchsichtiges Tuch. Sie alle durften nicht miteinander sprechen und sich nicht umdrehen. Lanzelot und Galahad standen direkt vor dem Tuch und sahen somit niemanden. Parzival sah Galahad. Gawain stand ganz hinten uns sah somit Parzival und Galahad.

    Und der Kaiser sprach zu ihnen: "Ich habe vier Helme, zwei mit einer weißen, und zwei mit einer schwarzen Feder darauf. Schließt die Augen, ich setze sie euch auf und dann dürft ihr eure Augen wieder öffnen. Wer mir dann sagen kann, welche Farbe seine Feder hat, der bekommt meine Tochter zur Frau." Sie bekamen die Helme und überlegten. Die Stille war so tief, es hätte sogar Boron höchstselbst beeindruckt. Nach mehreren Minuten aber wusste einer die Antwort und erhielt die Kaiserstochter zur Frau. Welcher war es?

    Spoiler anzeigen

    Parzival ist der Glückliche: Er behauptet, eine schwarze Feder auf dem Kopf zu haben: Gawain sieht sowohl ihn, als auch Galahad. Hätten ihre beiden Federn die selbe Farbe, könnte er daraus seine ableiten. Anscheind ist dem aber nicht so und deshalb müssen Parzival und Galahad verschieden farbige Federn tragen. Nun, Parzival sieht Galahad und seine Farbe. Die genau andere trägt er selbst also auf dem Kopf!

    - Es ist an der Zeit -

    3 Mal editiert, zuletzt von JakeSaruto (6. Mai 2016 um 19:36)