Hallo liebe Community,
da ich neben meinem Spielerdasein auch aktuell in einer Runde als Meister fungiere, möchte ich auch hier nach Vorschlägen und Ideen fragen. Im Moment spiele ich mit der Gruppe das "Jahr des Greifen" und überlege, wie ich bestimmte Dinge in Greifenfurt (kurz GF) gestalten soll. Das ganze richtet sich natürlich vor allem an Spielleiter und Spieler, die die Kampagne schon einmal gespielt haben, aber auch andere interessierte und Leser/Hörer des Romans können natürlich gern ihre Meinung kund tun.
Kurz die Gruppe( da das Abenteuer an einigen Stellen recht heftig ist und es sich an anderen Stellen anbietet, sind Zweitcharacktere auch vorgesehen):
- ehm. Holzfäller, jetzt Grobschmied/Handwerker aus dem nordöstlichen Kosch (Zweitcharackter ist ein Hesinde-Geweihter, der auch schon in GF ist)
- Leibwächter aus Thorwal (ZC ist eine horasische Einbrecherin)
- Söldnerin aus Aranien (ZC ist ein bornländischer Ritter, der mit v. Blautann eintreffen soll)
- Entdecker aus dem Horasreich (ZC ist ein andergastischer Jäger, der schon in GF ist)
- zwergischer Drachenkrieger aus Xorlosch (ZC ist ein Schwertgeselle nach Adersin)
- halbelfischer Jäger (ZC ist eine Wundärztin)
Wie ihr seht, ist die Gruppe eher kampfstark (muss auch zugeben, dass das auch etwas meine Schuld ist, da sie in der Anfangskonstellation zu schwach war...). Der Spieler des Holzfällers/Geweihten, wird die beiden im Wechsel spielen, da der Holzfäller teils sehr stark mit seinem Handwerk beschäftigt sein wird. Ebenso ist der andergastische Jäger mit Bogenbau und Schießausbildung beschäftigt.
Zur Lage:
Wir haben in der letzten Sitzung GF am 4.PER befreit und ich muss nun mit den Jungs und Mädels die Zeit bis Mitte Rahja "totschlagen", da der Plot erst dann wieder so einsetzt, dass die Helden damit viel beschäftigt sind. Den ersten Mord in der Stadt hatten wir am 5.PER und meine Helden haben keine wirkliche Spur gefunden, sind sich aber sicher, dass es wohl kein Ork gewesen sein kann. Außerdem habe ich (im Namen Marcians) eine Liste mit Dingen erstellt, die erledigt werden müssen um die Stadt wieder verteidigungsbereit zu machen. Darauf finden sich Sachen wie: Waffen beschaffen/bauen, Wehranlagen und -Geräte in Stand setzen, Stadtwache und Miliz organisieren etc. Also alles Sachen, die man nicht über 1 1/2 Monate ausspielen kann.
Meine Ideen bisher:
- Söldnerin "infiltriert" die Freischärler um Lysandra und bekommt in "Einzelsitzungen" auf ihren "Streifzügen" deren Brutalität und Hass auf die Orks mit
- Hesinde-Geweihter darf alles mögliche Segnen (Geburten, Hochzeiten etc,) und beschäftigt sich mit den Überbleibseln der orkischen "Kultur" (hat sich den Kram des Tairachi geschnappt), in Folge seiner Entrückung und des Einflusses der Tairach-Ritualgegenstände etc. bekommt er ab und an Visionen und Albträume
- bei einem Streifzug ins Umland bekommen die Spieler die Rache der Orks an Dörflern der Umgebung mit
- Bewohner und Pächter von Grundstücken, die vor der orkischen Besatzung der Stadt/dem Grafen gehörten, weigern sich die neuen Mieten und Pachten zu bezahlen
- Die Mondsilberdolche, mit denen Zerwas unter dem Praiostempel gebannt war, hat dieser bei der Eroberung aus dem Bergfried in den Fluss geworfen, von dort lasse ich einige nach und nach auftauchen (hab daraus 12 Dolche gemacht, je mit dem Symbol eines Gottes), den mit dem Symbol Borons hat der Mühlenbursche am Morgen des 6.PER gefunden und den Helden gebracht
- Die wieder organisierten Zünfte streiten sich mit "neuen" Handwerkern, die unter der Orkbesatzung ihre eigenen Geschäfte aufmachten und sich dem Zunftzwang nicht unterwerfen wollen. Die Helden sollen schlichten
- Ein orkischer Nachschubkonvoi, der von der kürzlichen Eroberung noch nicht erfahren hat, hält auf die Stadt zu -> Abfangen oder nur wegjagen?4
So viel erst einmal zu meinen Ideen. Ich bin für vieles offen und hätte gern noch Dinge, die Zwerg und Halbelf besser einbinden, da ich das Spiel der beiden "Neulinge" etwas fördern möchte.
Mfg,
euer Mantel