Hausgeist

  • Hat jemand zufällig ein paar Ideen für einen Hausgeist in einem Heldenhaus? Was der sein und so anstellen könnte? :)

  • Ich würde mir einfach ein schrägen, verschrobenen Charakter ausdenken und mich von diversen Toten aus diverser Fantasy Literatur inspirieren lassen.
    Wie wäre es mit einem Klogeist? ^^

    insane inside

  • Einen Hausgeist wie "Dennis" in "Angel" fände ich nett.^^ Ich habe den Hausgeist in meiner ersten Wohnung, der immer die gleiche Tür über Nacht geöffnet hat, auch Dennis genannt.
    Freundlich gegenüber seinen Mitbewohnern und reicht beim Bad auch schon mal den Schwamm, wenn er außer Reichweite liegt, ist aber auch willens, nicht jeden reinzulassen.

    Im Grunde kann man Geister ähnlich wie Beseelungen angehen: nett, gar nicht nett oder irgendwo dazwischen und auch die Möglichkeiten variieren je nachdem, welche Art Geist es ist und welche Fähigkeiten er hat. In WdZ werden die verschiedenen Geisterarten kurz beschrieben und ebenso, wie die SF von Geistern (die weitestgehend regeltechnisch identisch mit denen von Dämonen sind) wirken.

  • Hast du mal "Die Chroniken der Nebelkriege" gelesen? Wahrscheinlich nicht, oder?

    Dort gibt es einen Poltergeist, ehemals ziemlich fieser Schwarzmagier, jetzt allerdings (meistens) recht nett und hilfreich. Er ist an einen Ziegel im Kamin des Hauses gebunden und kann selbges deshalb nicht weiter als ein paar Meter verlassen. Er hat die Aufgabe, das Haus zu bewachen, dem Herren des selbigen zu dienen und durch gute Taten seine Schuld abzuleisten.

    Er verhält sich meist wie ein Mensch, hat aber telekinetische und telepathische Fähigkeiten. Sein "Körper" ist normalerweise recht menschenähnlich und schwebt meist über dem Boden, ist aber neblig-verschwommen, geht durch Wände und Personen hindurch und kann sich belibig verändern. Der Charakter umfasst alles von depressiv über freudig und hilfsbereit bis jähzornig.


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub

  • Muss es ein Totengeist sein oder wäre auch ein Elementar denkar? Z.B. ein Erzdschinn, der im Fundament des Hauses lebte und "schon immer" da war und die Veränderung seiner Umgeung gar nicht mal so toll findet, weil er ein Gewohnheitstier ist?
    Oder ein Feuergeist im Kamin, der sehr ungehalten wird, wenn man das Feuer dort löscht?
    Oder aber der Totengeist des alten Wachhundes des letzten Besitzers, der Fremde gar nicht mag und den Helden vertreiben will?

  • Ein wenig mehr Eingrenzung wäre gut:

    Haben wir es hier mit Toten-. Astral-, oder Elemetrageistern zu tun, bzw. wären alle denkbar?

    Wie soll die Persönlichkeit des Geistes sein, soll er überhaupt eine wahrnehmbare Persönlichkeit haben?

  • Hast du mal "Die Chroniken der Nebelkriege" gelesen? Wahrscheinlich nicht, oder?

    Nein. ^^

    Ein wenig mehr Eingrenzung wäre gut:

    Ich wollte es extra nicht eingrenzen, damit alles denkbar ist. Wollte bloß paar Ideen sammeln und schauen was euch so ein- und gefallen würde.
    Vielen Dank schon mal für die bisherigen Ideen. :)

  • Mein Favorit ist ein schwuler Rittergeist, der mitsamt Geisterpferd und Lanze dann durchs Haus galoppiert und nach seinem
    verstorbenen Liebhaber ruft:
    "Tybalt - Wo bist du nur mein Tybalt?"

    Naja der verschwindet dann erst wenn
    Man seinen Liebhaber findet :D

    "Maraskaner gelten als Heißblütig, laut, geschwätzig, aufsässig, respektlos und tiefgläubig, als gewaltätig und philosophisch."

  • Bei Hausgeistern kann man sich doch sehr gut bei Harry Potter bedienen. (Peeves, der fast kopflose nick, Maulende Myrthe etc.)

    Aber natürlich ist ein Luftelemntar wie in der Khunchomer Dracheneiakademie, alle Gäste säubert auch was schönes.

    Oder du lässt mehrere Wehrheimer Wichtel oder eine gewisse Entsprechung bei deinem Helden einziehen, die deinen Helden beim saubermachen des Hauses helfen.

    Dann kann es noch die Koboldfamilie geben, die dort seit Jahren wohnt und mit einem ehemaligen menschlichen Bewohner einen Vertrag gemacht haben, das sie ein lebenslanges Wohnrecht haben und deswegen der hässlische Küchenschrank im Haus bleiben muss, sonst gibt es Ärger mit den Kobolden.

    Vinsalttourist

  • Ich als großer Pratchett -Fan würde den Geist eines lange verstorbenen Magiers mit sehr absurden Fachgebieten (goblinischer Schamanismus vor BF, Erforschung des Lebenszyklus von Ikarina-Schmetterlingen etc.) empfehlen. Der kann dann bei den seltsamsten Problemen mit Rat und Tat zur Seite stehen und ansonsten aus intellektueller Langeweile seltsame Dinge tun und sich Gegenstände für seine "Experimente" ausleihen, die er dann im Keller oder so sammelt.

    Wenn man es etwas skurriler mag, kann er auch direkt ein alter notgeiler Geist sein, der versucht den hübschen Chrackteren und Gästen nach zustellen. (Frei nach Prof. Flett aus Pratchetts "Schöne Scheine", der als ausgewiesener Fachmann in der Geschichte von Ähm und ehm. Leiter des Instituts für Nekro...Postmortale Kommunkation sehr gern auch in bestimmten "Clubs" der Stadt spukt.)

  • Eine Art "Eiskaltes Händchen" wie bei den Addams fände ich passend. Vielleicht als einzig sichtbarer Tiel des ganzen Geistes oder als letzter Teil, der von Hausmeister/Bibliothekarin/Köchin/Geliebten der früheren Eigentümer noch halbmateriell vorhanden ist. Gelegentliches Hämmern bei kleinen nächtlichen Reparaturen und Töpfeklappern, fröstelmachenden Nackenkraulern und einen Hang zum schelmischen Schabernack inklusive.

  • In Schleiertanz war von einem Humusdschin die Rede, der die Latrinen leert. Den fand ich praktisch.

    Ansonsten wäre ein Poltergeist mit irgendwelchen Zwangsneurosen lustig.
    Er rollt den Teppich beiseite, bevor jemand, der sich die Schuhe nicht abgetreten hat, darüber läuft.
    Der Inhalt des Waffenständers im Flur (jeder Held hat einen Waffenständer im Flur ^^) wird der Größe nach sortiert.
    Er findet es unhöflich, wenn sich Neuankömmlinge nicht vorstellen und macht so lange Radau, bis die Besucher ihren Namen, ihre Herkunft und ihre Lieblingsfarbe genannt haben.

  • Ich erinnere mich an einen Humuselementar, der in einem Labyrinth im Garten lebt, und wenn man den Irrgarten in einem jahrhundertealten, familienüberlieferten Muster abläuft, heilt er Krankheiten/Wunden.

    Alte SL Weis­heit :„Wür­fele eine Zahl von Wür­feln, die sich gut anfühlt, gegen einen Mindest­wurf, der sich gut anhört, igno­riere das Ergeb­nis und sage das, was der Story am besten dient“