Aktive Götter, Passive Götter und Götter denen ihre Jünger offenbar egal sind...

  • Hexen und Götter - Hexen beten keine Gottheiten an, sie akzeptieren u.a. Hesinde, aber das war's. Saturia ist ihre Wegbegleiterin, mystische Verbündete etc. aber eine echte Göttin für die man Altäre errichten müßte? Nein!
    Genausowenig beten Druiden SUMU an.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Was ist mit der Levthan-Verehrung? Ihn rufen sie doch bisweilen an und feiern in seinem Namen Orgien?

  • Glauben heißt nicht zwangsweise Beten und Beten nicht zwangsweise einen Dienst erbitten.

    als floskel hingegen durchaus unverwerflich: "Bei Satuaria" in einem erschrockenen Moment zum Beispiel.
    oder bei meiner Hexe ganz beliebt: "Bei Levthans Eiern - schweigt endlich!" xD

    ein Gebet, sogar in der Form das eine Hexe sogar etwas erbittet kann ich mir auch vorstellen... Auf dem Scheiterhaufen.. wenn sie Satuarias Hilfe erbittet :evil:

    ja levthan erfreut sich bei einigen Hexen durchaus an beliebtheit. Es gibt ganze Zirkel ihm zu ehren, und ich geh davon aus, das vor allem männliche Hexen sich eher ihm als Satuaria verbunden fühlen.

  • Sie "rufen" ihn nicht an, sondern er ist Ehrengast auf den Hexenfesten. Betrachtet Hexen und Druiden wie Naturvölker - da es wenig Platz über überweltliche "Götter" ... steht das nicht auch in WdZ?

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Das jetzt aber doch lediglich nur eine Definitionsfrage von "Gottheit". Gerade meine ganzen aranischen Hexen, die ich gerade als NPCs spiele sehen in Peraine, Rahja, Tsa oder auch mal Hesinde eine Gottheit oder zumindest Aspekte ihrer Satuaria und diese als "Göttin" oder "Mutter".

    Hm... ich muss doch irgendwann eine Hexenspielhilfe schreiben...

    I ♡ Yakuban.

  • Nunja ...
    "Hexen glauben, das es einen harmonischen Kraftfluss zwischen ihnen und der Ersten Tochter braucht, damit sie vernünftig zaubern können." (CS.70)
    "Auch wenn Saturia als ihre Mutter, Lehrende und Weisende den ersten Platz einnimmt, gibt es Gläubige (Hexen) der Rah, Hes, Per, Mada und der Tsa unter ihnen. Einige wenige H. sehen gar in jenen Göttinnen eine falsch verstandene Saturia." (KKO)
    "Denn gerade unter den Hexen gibt es viele, die den wilden Levthan ebenso sehr hassen und begehren wie S. und die ihn als Gast zu ihren Hexenfesten einladen." (KKO,111)
    (Leider wurde der besprochene Hexenband - wo auch die alten Aussagen aus CS und KKO neu bewerten werden sollten, erst ab DSA5 erscheinen.)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • hexe:
    Kommt ganz auf den Hexenzirkel an - denn die Ansichten zur Natur und ihrer Verbundenheit mit den Hexen wird in jedem Zirkel, teils je nach Hexe, anders angesehen oder bewertet.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • ?
    Und wo widersprechen Deine Zitate jetzt meiner Aussage?

    Aber gut, ich werde vom Hexenband wohl nichts halten, da ich schon genügend Diskussionen mit einer der Autorinnen über Hexen hatte und wir sind da selten auf einen grünen Zweigen gekommen. :rolleyes:

    I ♡ Yakuban.

  • wenn du mit der Autorin der Hexen selten auf einen Grünen Zweig kommst, solltest du eventuell erst nach dem erscheinen des offiziellen Hexenbandes die Hexenspielhilfe schreiben^^.. oder eventuell auch erwähnen, dass ihr zwei euch da selten einig wart^^ aber im endeffeckt stimme ich zakkarus zu. Götterverehrung im sinne der 12e wirds bei Hexen wohl nicht geben, dennoch denke ich das sie da mehr ihren eigenen Weg haben den höheren zu huldigen, in welcher Form auch immer.

  • Weißt Du, es ist eher so eine Sache. Da macht sich jemand seit 25 Jahren Gedanken darüber oder seit 10 oder seit 5 oder seit einem Jahr. Ich dieser Zeit kommen neue Editionen, andere Festlegungen, sehr viele verschiedene Ideen und Überlegungen auf. Ein paar davon sind wenig durchdacht oder gar sinnfrei andere sind stimmig aber nicht plausible. Ein paar richtig toll.
    Je nachdem wo jemand in dieser Zeitlinie einsteigt, hat dieser andere Vorstellungen und betrachtet Aussage B als albern, was wo anderes als die Wahrheit™ angesehen wird. ;)

    I ♡ Yakuban.

  • Da geb ich dir recht, deshalb les ich grad auch alles publizierte zu den hexen durch, dass ich finden kann und schreib mir ne eigene spielhilfe für mich selbst. Dort wo informationen schlichtweg fehlen lass ich mich ein wenig von Tsa inspirieren und dann ist gut^^..

    der Grund: In der Gruppe.. diebin und Hexe unterhalten sich und wollten sich gegenseitig ihren "Glaube" und ihre Götter näher bringen... und dann stand ich da.. ehm ja äh äh.. mist da viel mir auf wie wenig ich doch, vor allem über den Glauben der Hexen weiß deshalb muss ich da mal abhilfe schaffen.^^

  • und nochmal zu praios in aller deutlichkeit: Mir geht es explizit um die vergangenheit, zu Zeiten der Inquisition. Das es heute eventuell anders ist, ist mir klar und das die Praioskirche was das angeht entmächtet wurde.

    Argumente aus der Reihe: Wie beweise ich, dass ich eigentlich keine Ahnung habe und mir meine Meinung halb aus "war ja damals im Mittelalter auch so" und "dieser eine NSC" zusammen setze ;) . Die Inquisition war nicht, sondern ist und es gab auch keine "Zeit der Inquisition". Die Priesterkaiser, die gab es, ja (damals aber noch keine Inquisition). Die Inquisition ist vor allem, aber nicht nur für Kirchenverbrechen zuständig und liturgisch so ausgestattet, dass sie Folter an sich nur in Fällen anwenden müssen, wo sie die Wirksamkeit eines Worts der Wahrheit anzweifeln...aber irgendwie...Dude, wenn die Typen mit den Folterkammern kommen und ich unschuldig bin, dann lass ich mir von denen doch 100 Worte der Wahrheit drauf legen wenn ich dadurch einfach raus spazieren kann (und ja, man spaziert dann einfach raus). Nein, ich verlange sogar ein Wort der Wahrheit! Als Magier auch gern im Schein eines Ewigen Lichtes...auf die paar AsP kann man ja nun drauf verzichten.

    Hexe: "Herr Praiosgeweihter, ich bin unschuldig. Ich unterziehe mich Eurer Liturgie und bitte sogar darum diese anzuwenden, denn sie wird zu meinen Gunsten ausfallen" *10 Aktionen später* "Stimmt Frau Hexe, Ihr seid unschuldig. Bitte die Unannehmlichkeit zu entschuldigen, Ihr könnt gehen..." (Geweihter ist entrückt und hat das Verlangen sich besonders an Praios' Gebote zu halten und da drin steht etwas von Gerechtigkeit und so). Das sind dann auch so Satzungen, wo man sich doch fragt...wenn ihr hochnotpeinliche Befragung haben wollt, dann setzt doch nicht parallel dazu Wahrheitselixiere/Respondami/Wort der Wahrheit als Standardmethoden und bastelt dann irgendwie so drum rum, dass es doch irgendwie, aber eigentlich nicht und...es sind halt die Praioten!

    Zu den Flüchen: Ich mache mir die Welt... ;) Auch hier wieder: Die Flüche sind ausreichend genug verbreitet, dass die auch in den entsprechenden Traditionen recht bekannt sein sollten . Wären sie nur bei den extra kleinen Schwesternschaften der Eulen und Spinnen zugegen, dann würde das auch entsprechend eingeschränkt werden. Gerade Kornfäule, Viehverstümmelung und Unfruchtbarkeit sind nun Flüche, die exakt zu den Krötenhexen, den Hexen des Landes, die sich mit Bauern herum schlagen dürfen, passen und auch, dass genau das Vertrautentier der Krötenhexen die zwei Extravertrautensprüche, die verletzen hat, spricht eher dafür, dass eine Krötenhexe zur Not nicht so zimperlich in der Wahl ihrer Mittel ist. Man kann natürlich für seine Hexen und sein Aventurien beschließen, dass das anders ist, aber rein vom Hintergrund her hat man eine Profession, die zu Wutausbrüchen/tiefem Groll neigt und dabei sehr gefährliches Werkzeug in der Hand hat und nirgends ist in den Beschreibungen auch nur im Ansatz zu erkennen, dass diese oder jene Schwesternschaft da Grenzen bei irgend etwas zieht. Wie du selbst ja sagst: Es gibt Unterschiede zwischen den Prinzipien der Götter und dem, was die Religion draus macht und vielleicht hat es ja seine Gründe, dass Satuaria mit/bei den Hexen karmal einfach keinen Fuß mehr fassen kann...falls sie es in Aventurien überhaupt noch probiert ;)

    Was Göttliche Aktivitäten angeht, wurde ja glaube ich mal erwähnt, dass Rasthullah mit DSA5 etwas mehr aufmerksamkeit bekommen soll.

    Oh je, wirklich? Also nicht, dass jetzt die Novadis und Rastullah eine Herzensangelegenheit von mir wären, beileibe nicht. Aber das haben sie doch nun wirklich nicht verdient. Die Armen. Ich meine, wenn die Redax Randregionen, die über Jahre in Frieden gelassen wurden bearbeitet...man weiß doch, was dann geschieht...Stichwort Zöpfe abscheiden. Und Rastuallah hat doch nur seine Lockepracht! *traurig den Kopf schüttel*. :/

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

    Einmal editiert, zuletzt von Ehny (11. Februar 2015 um 23:29)

  • Tschuldigung Inquisition = Hexenverbrennungen falsches Wort gewählt aber das richtige gemeint. Und sorry wer menschen welchen Glaubens auch immer reihenweise hinrichtet und verbrennt ist in meinen Augen einfach nicht gut. Gerade die Praioten haben ja nun auch genügend andere "Waffen" in die Hand gelegt bekommen um eine böse Hexe zu entmächtigen ohne sie zu töten und seien wir mal ehrlich einer Hexe den Astralleib aus zu brennen ist für die Hexe nicht weniger schlimm als .. nunja, ihr Tod.

    Und ja das Wort der Wahrheit.. würd ich persönlich auch drum bitten^^ sofort.. auf knien, vor allem wenn die Folterkammer hinten blitzt. Das sehen Hexen jedoch vielleicht anders. Wenn du siehst wie deine Schwestern reihenweise in den Straßen brennen gehst du da nicht mit dem vertrauensvollen Grundgedanken rein, dass ja alles gut wird wenn ich nur die Wahrheit sage. Nein du bist in Panik, hast panische angst und wirst in allem was die Mörder deiner Schwestern dir sagen eine Falle oder sonstwas sehen. Der Impuls ist also da.. wehren.. mit Händen und Füßen.. kratzen beißen treten und wenn es nicht eine Liturgie verbietet fluchen bis der Tod eintritt. Ob das Logisch ist? nein aber es ist verständlich. zumindest in meinen Augen korrigier mich wenn ich falsch liege^^

    Und sollte es darum gehen der Hexe ihre hexischen geheimnisse entlocken zu wollen, würde sie sich (meiner Meinung nach) wohl schlicht ehr die Zunge abbeißen wenn sie es nicht anders verhinden kann (wenn man von einer schwester des wissens mal absieht^^)

    Und wie es einer Hexe schnell mal zu heiß werden konnte kann man auch anhand folgenden Beispiels entnehmen:

    Hexe geht durch ein Dorf.
    Bauer schmeißt der Hexe nen Stein an den Kopf
    Hexe geht zu Boden, ist aber jähzornig und verpasst dem Bauer nen paar Warzen
    -Hexe Böse -> Brutzel... brutzel... brutzel..
    ^^ nenn mich nen Lügner klingt jetz aber nicht so als wärs nen ding der Unmöglichkeit.^^
    (und nein, das soll jetzt nicht heißen das es Grundsätzlich so war, aber es wird davon fälle gegeben haben. Ebenso wie sicher auch schuldge Hexen verbrannt worden sind, sogar vielleicht überwiegend, auch wenn ich glaube das die Mehrheit der Hexen unschuldig war, denn die überwältigende Mehrheit der Hexen sind Töchter der Erde und gerade diese schätze ich eben als die liebe nette kräuterhex von neben an ein^^).

    zu den Flüchen: Gut den Krötenschlag hab ich von der Seite noch nicht gesehen, ich war ehr der Meinung das die Kröten den Krötenschlag bekommen haben, weil die Erdhexen unter den Hexen die wohl .. nennen wir es schwersten haben da sie praktisch keinen Zauber haben, mit dem sie irgendwie Schaden machen können seis sich zu verteidigen oder tatsächlich selbst an zu greifen. Die meisten Zauber die eine Tochter der Erde haben ist sorry hilfreiche magie. Sie sind nicht umsonst die "heiler" unter den Hexen.

    wenn ich mir die verbreitungen anschaue sind Todesfluch, Viehverstümmelung und Kornfäule mit verbreitung 3 die seltensten Hexenflüche. Ob eine Heilerin überhaupt Interesse an solcherart Flüche hat muss allein fraglich bleiben zumindest in meinen Augen. Ich fänd es extrem dämlich und würde in meinen Augen nur wenig sinn ergeben. Aber gut es sind Hexen, könnte also sein.^^
    das einzige was in meinen Büchern zu den Töchtern der Erde steht ist das sie Mensch und Tier meist wohlgesonnen sind. Gut an dem "meist" könnte man sich jetzt hochziehen^^

  • Wieo sollen Tsa und Satuaria "fast gleiche " Atribute haben ? :l Vor den HA-Diskusionen habe ich noch nie davon gehört. Satuaria steht ua. für wilde Magie, etwas Heilung, ist da Peraine, Hesinde, Rahja, Phex noch näher als Tsa, den diese steht recht eigen für Erneuerung, speziell von Leben.
    Wenn die neuen Bände von genauso engstirniger Selbstgerechtigkeit sind wie es die HA zu sein scheint, dan gute Nacht DSA (Ich brauchs eh nicht.....)
    Zakarus/Zitat: Ja, das spiegelt doch Komplexität und Vieldeutigkeit des Lebens. " Hexen beten "
    Das es die Götter gibt ist Fakt und wer was will, was ja häufiger vorkommt, betet eben mehr oder weniger verbindlich, was sonst.

  • @Qirin
    Für mich haben Tsa und Satuaria nur eines gemeinsam - nämlich Titten. Oder um es etwas sinnvoller auszudrücken: Die Sache mit der Geburt und dem Kinder kriegen und Säugen. Das ist etwa doch sehr weibliches, was ich beiden Göttinen als Aspekte geben würde.

    Oh je, wirklich? Also nicht, dass jetzt die Novadis und Rastullah eine Herzensangelegenheit von mir wären, beileibe nicht. Aber das haben sie doch nun wirklich nicht verdient. Die Armen. Ich meine, wenn die Redax Randregionen, die über Jahre in Frieden gelassen wurden bearbeitet...man weiß doch, was dann geschieht...


    Ja, leider. Ich bibbere schon vor Angst... das wird ein zweites Al'Anfa/Rabenblut. ;(

    I ♡ Yakuban.

  • Bei Tsa ist das Problem das da jeder hinein interpretieren (kann und soll) was er will.. sie hat 1 -2 grundaspekte und der Rest ist den Gläubigern überlassen^^

    Vor allem da von beiden gesagt wird, sie seien Spender allen Lebens.. geburt und wiedergeburt .. und ich dachte Tsa häte auch einen Hang zur Natur aber da muss ich mich anscheind getäuscht haben ^^
    vor allem aber gibt es nunmal eben auch parallelen. Wie Tsas Tier/bild dem Ei und Satuaria ist aus nem Ei geschlüpft.. dazu dann auch noch das Tsa als die jüngste und älteste Göttin gild.. (warscheinlich aufgrund des wiedergeburtsdingens.) man könnte das jedoch auch anders deuten: Sumu legte ein Ei schuf die Giganten, Saturia/Tsa schlüpft somit wär sie igrendwie auch die älteste und jüngste Göttin zu gleich XD aber wie die Autoren letztendlich darauf gekommen sind, und was sie sich dabei gedacht haben (vermutlich nix) ist fraglich. Wenn man son bisschen in den Büchern blättert und nen bisschen quer hin und her liest. es gibt schon gemeinsamkeiten. Ja aber ich stimme dir zu das Satuaria mit Peraine deutlich mehr gemein hat.

  • Man kann bei allen Göttern viel hineininterpretieten. Bei Tsa war es als Einweihungsfestante oft etwas fad aber nicht mißverständlich: Erneuerung ist doch ein interessantes Feld, Geheimnisse der Erneuerung. Hatt aber wie gesagt nichts mit Satuaria zu tun . Lebensspenderin ist Sumu/das Sikaryan, Tsa wandelt/erneuert es eigentlich bloß. Peraine und Satuaria haben mehr Naturbezug, speziell zu Pflanzen.
    Tsa hieß mal Jüngste der Zwölf, was auch sinnhaft gemeint sein kann. Satuaria hieß nur Sumus jüngste Tochter. Auch Gänse legen Eier, na und ? Tsa nicht, sie häutet/wandelt sich. Ei ist ein Symbol zur Geburt womit eben Tsapriester , speziell zum Geschlecht und Beginn, aber nicht mit der Zeugung, dan etwas Bezug haben.
    Wenn man ein bischen in den Büchern blättert gibt es schon bei den Echsen explizit eine Zzah mit der Echse und eine Suadharr ( evtl. falsch geschrieben) mit ihren Kröten. Die ganze Kirchenhistorie Aventuriens und Myranor spiegelt das auch getrennt wieder.

  • ja eben man kann viel hineininterpretieren und jeder der ees liest, liest es anders und vermutlich hat der, der es geschrieben hat es so gemeint wie es bislang noch niemand gelesen hat :D

    und ja von der getrenntheit der beiden war ich bislang überzeugt. Bin ich auch irgendwie noch immer... und dann kam das HA :P

    ob man das jetzt nun einfach ignorieren kann hrm. Im spiel vielleicht. Als spieler sowiso. als Meister? Wer weiß wie die Story-line sich Fortsetzt. Wenn man jetzt streng nach offizieller Storyline spielt könnte es irgendwann relevant werden. Und dann fangen sprüche an wie .. "ähm.. oke war dann halt schon immer so" und als antwort "Geht aber nicht weil... (toastbrot)". Aber ob es tatsächlich etwas ausmacht kommt auch ganz auf den Spielstil der Gruppe an.

  • Ich hinke zwar ein wenig hinterher aber:

    Dass Satu, Tsatura, Satuaria, Tsa, etc dieselbe Gottheit sein könnte, ist keine neue Idee. Aber einwenig unlogisch, wenn warum sollte sie sich den Echsen zweimal offenbaren?

    Vielleicht weil Tsatuaria einfach so typisch Frau ist, das sie mit einen Outfit nicht zu frieden ist, sie will sowohl hart als auch weich sein, gefährlich und lieblich, schwarz wie die Nacht oder bunt wie der Regenbogen, verlangend oder vergebend. Und außerdem: Seit wann muss sich eine Göttin rechtfertigen? Gerade bei einer wandelbaren Göttin kann sich doch auch zwei Glaubensrichtungen hinauskristallisier haben. (eventueller Sexismus ist beabsichtigt gewesen :D)

    Zu den Göttern auf Dere: Unser Avesgeweihter in der Gruppe, bzw der Spieler glaubt, das wenn ein Gott auf Dere sein sollte, es Aves sein soll. Warum sollte der sich mit Alveran zufrieden geben, und nicht auch mal als Wandersmann unter den Menschen sein?

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

    Einmal editiert, zuletzt von Gillion Feuerglanz (12. Februar 2015 um 03:10)

  • Vielleicht geht nun einfach die Sonne im Westen auf, Kaiserin Hal war plörzlich Nahema und Nahema ursprünglich ein Kobold, was zumindest kosmologisch möglich wenn auch doof wäre ...Die Götter sind vielleicht bald eigentlich der vielköpfige Kha, alles Brei.... ?.....Noch sind sie aber nunmal 20 Jahre Setzung doch sicher Entitäten. Der Autor der Ha muß sich rechtfertigen nicht im Kontext zu bleiben.
    Statt zu Ergänzen will er Dinge umwerfen die nunmal Zentral sind. Zwischen Tsa und Saturia liegt einfach nur zufällig mal ein Ei als Symbol rum und einmal die seltsame Tsa Atura. Wieser schreibt auch mal von einer "sich wandelnden Hesinde" ......Sonst zementiert nahezu Alles zwei Göttinen ! ......Tsa: Alveran = viel Karma, Vertrag von Kha = Dämonenverbot.
    Satuaria 6te Sphäre, unabhängig, wenig Karma, evtl. Dämonentoleranz mancher Hexen , zwei über Kontinente und Völker gleiche und sogar namentlich kenntliche Göttinen und darin nie verwandte Kulte sich persönlich artikulierender Götter. Was gibts da überhaupt zu deuteln ?
    Nandus könnte man wenigstens noch als Hesindes Ableger wieder irgendwie "anhängen", die Halbgötter waren aber eigentlich auch immer als eigene Wesen gedacht.