Aktive Götter, Passive Götter und Götter denen ihre Jünger offenbar egal sind...

  • Obwohl sich die Götter hin und wieder darüber hinwegzusetzen scheinen, wie in den beiden oben genannten Fällen: Der Totengräber in der Unersätliche wurde mit KaP ausgestattet, der

    Spoiler anzeigen

    Ork in Firuns Flüstern sogar geweiht, mit dem Vorteil!

  • Auch Efferdan ui Bennain wurde direkt von Efferd geweiht.

  • Eine direkte Weihe durch eine Gottheit ist möglich, ja (s. Erwählte). Aber ein einzelner Priester macht noch keine dauerhaft bestehende Kirche aus, dafür müssen mehr Geweihte her, und damit die Primärliturgie – und die fällt eben nicht einfach so aus Alveran. :zwinker:

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • der einzig halbwegs glaubwürdige Weg, den Saturia-Glaube wieder mit KE und tatsächlich göttlicher Anwesenheit zu reanimieren erscheint mir eine Kombination aus allem.. irgendwie.

    Die Spielerhexe könnte (z.B. in der Unterstadt Gareths 2. Ebene oder so weiß grad nicht ob das Zeitlich etwa hin haut) das Tage/Liturgiebuch einer (T)Satu(aria)- Priesterin/Geweihten finden, vielleicht sogar in einer vergessenen Sprache um den Vorgang langwieriger zu machen. Dort stehen neben der Hexe fremde Ansichten zur Göttin, Ansichten die die Hexe vielleicht sogar teilt oder als tiefergehendes Wissen aktzeptiert. Sowie einige Liturgien. Wenn die Hexe das werk übersetzt und es ausreichend studiert und dann noch der Göttin zusätzlich besonders auffällt, könnte die Hexe die Weihe der Göttin direkt empfangen. Wissen müsste dabei nicht aus Alveran fallen, denn dafür hätte sie ja das Tagebuch, das Wissen könnte sie dann (unter einflüssen eigener Ansichten und Glaubensvorstellungen) Zunächst unter den Hexen verbreiten (vielleicht zu erst in ihrem Zirkel, danach weiter ausbreitend) und schon wär eine neue alte Kirche einer Gottheit geboren, die unter anderen Namen schon mehrfach verehrt wird^^

    Ob sich daraus Glaubenskriege mit besonders störrigen Töchtern entwickelt oder gar eine neue Inquisition seitens der Praios-Kirche sei ersteinmal dahin gestellt. Bietet aber Ordentlich Stoff für ein neues Weltereignis^^ Ob die Heldin dann noch spielbar ist ist auch ersteinmal dahingestellt, vermutlich nicht da sie wichtigeres sieht als die abenteuer-jagt, wobei sie vielleicht auch beides mit ein ander verbinden könnte.

    auf jedenfall bietet dies stoff und frischen wind für eine neue AbenteurerGruppe die einige Jahre später spielt und eventuell teil eines hexischen Glaubenskrieges wird oder gar sich einer neuen Inquisition entgegen stellen müssen (wobei, wir kennen Praioten) nach kürzester Zeit wohl nicht nur Hexen auf der Abschussliste der Praioten stehen werden und so auch Elfen und andere praios-"lieblinge" das Leben ordentlich schwer haben.

    Irgendwie gefällt mir die Idee...^^

  • Genau, die bösen Praioten! Sorgen dafür, dass Ungeborene zwangabgetrieben werden, Vergewaltigungsopfer "es ja auch wollten" und Menschen gegen ihren Willen schlimme Dinge tun. Oh, nein warte...das sind ja die Hexen. Eventuell sind bei solch lustigen Freizeitaktivitäten Praioten nicht immer auf der falschen Seite. Just saying.

    *In Verteidigungsstellung für Lieblingscharakter gehe und Heptarchencounter starte. Praiosgeweihte 0, Hexen 2. Check*

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • XD .. okay, Zwangabtreibungen unter hexen sind mir allerdings neu hast du da irgendwas genaueres?

    Ja das viele von ihnen freiwillige vergewaltigungsopfer sind macht mich schon etwas stutzig, wobei eine Vergewaltigung erst dann eine ist, wenn sie nicht freiwillig ist. Und da sie Levthan ja gezielt dafür anrufen, klingt das schon sehr freiwillig.. also pervers. Joa vielleicht aber deshalb ist das noch lang keine Vergewaltigung^^ (du spielst doch auf Levthan an oder?^^)

    Hey^^ ich sagte nie das Praioten böse sind. Sie handeln aus überzeugung heraus.. genau wie auch Hexen. Nur auch wenn sie es den Hexen immer gern vorwerfen.. sind die Praioten (zumindest wenn sie es ernst meinen) weit extremer als es die Hexen sind. Und zum Thema Hexen lassen menschen böse dinge tun... ich erinner mich da grad an eine Liturgie, der Praioskirche die alles und jedem den willen des Praioten aufzwingt. Wenn das kleine Glaubesfreiheit ist! :D

  • Irgendwie wäre das eine Kampagne um einen Hexenzirkel oder eine Solo Kampagne. Welche Motivation sollte eine Nicht-Hexe daran haben?
    Also ich für meinen Teil, würde aus dem Plot aussteigen (ich mag Hexen und Satuaria überhaupt nicht leiden^^(davon ab ignoriere ich die HA und lasse nicht zu das Tsa und Satuaria eine Wesenheit sind. Gibt ja schließlich beide Geweihte beim gleichen Volk --> Achaz und die Kunstgriffe reichen mir langsam warum das plausibel sein soll. Nein, ist es nicht!)).

    Es gibt 1000+1 Kunstgriffe, wie man eine Primärluturgie finden kann, angefangen bei deinem Vorschlag, über Geister, Unsterbliche/Altersresistente, Orakel, Traumgesichte, Zeitreisen, Globulen, uvm.

    Natürlich würden sich daraus Glaubenskriege entwickeln, allerdings nicht unter den hexen, sondern mit den 12-Götter-Gläubigen und deren Kirchen. Das Silem-Horas-Edikt gilt. Die Hexe wäre also aktive Ketzerin und somit Gesucht II.
    Würde sie erzählen oder gar die Leute dazu bekehren, dass Tsa und Satuaria eins, also Tsatuaria ist, kann ich schon den Scheiterhaufen riechen.

    €dith: Praioten haben allerdings den Glaubensgrundsatz und die Prinzipientreue an die sie sich zu halten haben. Den heiligen Befehl wie einen Imperavi zu nutzen, ist da nicht Sinn der Sache.
    Das Praioten extremer sein sollten als Hexen ist wahrlich lachhaft. Hexen tanzen nackt um Feuer herum. Halten Massenorgien ab. Beschwören Dämonen. Rauben Kinder. Verderben Ernten. Sind grundsätzlich Rachsüchtig, bis zum Mord an den Familien udn Freunden. Halten Wutausbrüche für was gutes und fördern extreme Emotionalität bis hin zur Selbstvernichtung. UVM.
    Hexen sind oftmals gemeingefährliche Irre, denen man besser gestern als morgen das Handwerk legt.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast (11. Februar 2015 um 12:19)

  • Arko: WdZ Seite 120 Unfruchtbarkeit. Kann auch auf Schwangere gewirkt werden (steht explizit dabei und damit ist es quasi gesagt, dass das auch vorkommt). Satuarias Herrlichkeit gepaart mit Zauberzwang und/oder Levthans Feuer. Bitte, ich brauche doch nicht Levthan, damit solche Dinge mit und unter Hexen geschehen können.

    Die Liturgie ist keine der Praioskirche, sondern eine allgemeine und wird in der Praioskriche ausschließlich dazu genutzt die Wahrheit zu sagen, im Gegensatz zu anderen Kirchen (WdG). Ich sage auch nicht, dass die Praioten nicht Mist gebaut haben und auch immer mal wieder Mist bauen, aber so Leid es mir tut: Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Praiosgeweihter seine Mächte für Böses einsetzt und die, dass dies eine Hexe tut, fallen nicht zugunsten der Hexe aus.

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Ach ja? Dafür bekommst DU einen Schnupfen!... Mist...


    Eine Hexe kann auch einfach nach Era'Sumu schippern, da gibt es eventuell eine Weihe. die Zauberpriesterin können das auch vom Start weg. Ich weiß ist Myranor gehört nicht zu Aventurien, aber trotzdem zum DSA 4.x Regelwerk. ;)

    I ♡ Yakuban.

  • Rastullah hatte allerdings einen Champion: Rashtul al'Sheik. Behauptet die HA, ist natürlich (wie so vieles) sehr an den Haaren herbeigezogen. Hat sich rashtul doch nicht um die Verbreitung des Rastullahglaubens eingesetzt und sogar eine Dämonenbeschwörertradition ins Leben gerufen.
    Waldems, wir brauchen ein Retcon!

  • Ja wir haben hier auch diskutiert wie wirs machen.. wir haben uns dafür entschieden Tsa und Satuaria eins sein zu lassen. Ganz einfach aufgrund der ohnehin großen Gemeinsamkeiten der Beiden. Aber gut, das kann ja jede Gruppe handhaben wie sie möchte^^ (btw weiß jemand warum Tsa immer mit nem Ei abgebildet wird? hab das Tsa-Vademecum noch nicht durch. Ich weiß es ist ihr Symbol/Tier aber gibs da noch einen näheren Zusammnhang? is die zufällig auch aus nem Ei geschlüpft oder so? ^^

    Solang man davon ausgeht, dass HA "rechtskräftig" ist, könnte sich dadurch nicht nur ein Glaubenskrieg "Hexen gegen den Rest der Welt" entstehen, sondern es könnte auch zu einer Spaltung unter den 12en kommen. Ginge man davon aus, das die Praioten (jaja die bösen Praioten ich weiß, aber die sind da nunmal prädestiniert) wiedereinmal über die gläubiger der Tsatuaria wie auch immer bleiben wir mal bei diesem faktischen Ansatz. Könnte ich mir vorstellen, das sie da auch nicht unbedingt die Füße still hält und eventuell auch der Tsa-Kirche die "Wahrheit" offenbart . und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Beliebte und ja eigentlich friedfertige Tsatuaria Schutzlos darstehen würde, ich kann mir vorstellen das Phex und Hesinde sich ihr anschließen würden und so derisch vielleicht auch deren Kirchen, vielleicht sogar noch andere. Pereine könnte ich mir auch noch vorstellen. Daraus könnten kriege entstehen die ganz Dere erschüttern. Da dann vermutlich niemand mehr nen auge auf den Namenlosen, den Dämonensultan und sonstiges tatsächlich finsteres getier achtet... oh je! xD Dere würde untergehen XD

    Stimmt glaubensgrundsätze und Prinzipientreue haben sie, haben auch Hexen. nicht regelmentiert aber in Form ihrer Gefühle. Was eben auch nicht nur schlecht ist. Eine Hexe steht vor allem für das Leben. Extrem wird auch sie erst, wenn ihr jemand unrecht tut in Form von Rache. Dies ist nichts anderes als das Richtsurteil samt ausübung des Urteils eines Praioten. Wobei das "Opfer" einer Hexe dabei oft glimpflicher davon kommt, als das eines Praioten. Die Härten der Strafen würde ich da sogar etwa gleich einstufen. Wobei... Die Verstümmelung eines Diebes deutlich "extremer" ist als ein gezielt eingesetzter Hexenschuss, der vielleicht zwar mehr weh tut aber in den seltensten fällen bleibende Schäden hinterlässt.^^

    Nackt ums feuer zu tanzen und Orgien ab zu halten ist weder gut noch böse. Das ist eine Kultur.. Sexuelle vorlieben sollte man wirklich jetzt nicht zum Bösen zählen, ansonsten sind wir bald alle Katholisch.^^ wobei.. gewisse parallelen gibt es da ja schon .. :D

    Das nutzen von Dämonen seh ich mit einem lachenden und weinenden Auge. Meine Hexe nutzt Dämonische merkmale in Flüchen, ja. Würde Dämonen allerdings nie nach Dere rufen, also nicht beschwören. Das ist jetzt nur die Ansicht meines Charakters, mag sein. Allerdings sehe ich unter Dämonenanbetung und dem Unterwerfen dämonischer Wesenheiten einen großen Unterschied. Wobei Hexen, genau so gegen einen Pakt mit einem Dämon abgeneigt sind, wie es die 12 göttlichen sind und Paktierer sogar von den Hexen ausgestoßen werden und meines Erachtens auch bestraft.

    Zu den Gefühlen und Wutausbrüche: Jedes Gefühl ist Gott-Gegeben, sie sehen ihre Gefühle als Maßstab dessen, was richtig und was falsch ist. Ja sie haben sich nicht gut unter kontrolle und so manch Hexe hat sich totgeflucht, man darf aber auch nie ausser Acht lassen, dass es für solche Gefühlsausbrüche auch immer einen Grund gibt. Klar Hexen sind auch nicht unfehlbar aber das sind auch Praioten nicht.

    Ehny, ach darauf spielst du an. Sicher kommt dies vor, wissen die Hexen dies jedoch vorher? Das wag ich zu bezweifeln, denn wie schon gesagt im allgemeinen achten Hexen das Leben. Gleiches kann auch beim Ignisphaero eines Magiers passieren, den er in eine Gruppe von ... namenlosen schickt, worunter eine Schwangere Namenlose war.

    achso, das meinst du ... aber seien wir doch mal ehrlich.. sonderlich sexuell angehaucht sind nur die Katzenhexen.. und da diese auch meist gut oder gar herausragend aussehen... ganz ehrlich.. mit nem entsprechend hohen betören-wert... sorry aber ne hexe brauch den Zauber nicht unbedingt um, jemanden ins bett zu kriegen.. und zur not reicht auch etwas Alkohol.. und gut aussehende pardon "Sch%$§@pen" gibt es überall... Und na Rahja-geweihten die ihren Taft und zich Rahjaica benutzen macht ja auch neimand einen Vorwurf^^

    Gut, ich war nur irritiert von der Explizit beschriebenen Fokus auf die Praioskirche bei dieser Liturgie. ^^

    Das Problem ist "gut" und was "Böse" ist ist in Aventurien stark davon geprägt was die 12 götterkirche für Richtig und Falsch hält. Das Hexen Grau sind bestreite ich nicht. Aber sie sind auch nicht grauer als der Rest der Welt, sie haben nur die Mittel um das zu verdeutlichen. Hexen tun ebensoviel "gutes" doch dafür interessieren sich die Anhänger der 12e ja nicht, wüden sies wär vllt schon der Hexenband draußen der hoffentlich nicht mehr ganz so viele Fragen offen lässt :D


    Das wahrhaft böse was ich an den Praioten seh ist nunmal ihre absolute Intolleranz gegenüber allem was nicht ihrem Bild entspricht und ihre Bereitschaft all jenes auch zu vernichten.
    bei Hexen sind da deutlich tolleranter und ja, sie strafen, und das hart.. doch von Hexen hab ich noch nie gehört das sie ganze Völker und Glaubensrichtungen dahingeschlachtet haben. Nur weil sie das waren, was sie waren.

    und in den Büchern ist vor allem das Gefährliche, dass zu den Hexen nur wenig fakten existieren sondern mehr fluff texte in denen beschrieben wird wie es gesehen wird und das ist in einer göttergeprägten welt oft eben sehr verheerend.

    ps.. ja ich weiß meine Meinung ist sehr "Minderheits-vertreten" aber in nem gewissen Rahmen kann ich das einfach nicht abstellen. Ich glaube halt an den grundsatz Aktion und Reaktion. Und seien wir mal Ehrlich. Wären Hexen das BÖSE, könnte man sie im DSA nicht spielen. Ebenso wenig wie Meuchler.^^

  • Es macht wenig Spaß mit jemandem zu diskutieren, der seinen Status für Sakrosankt hält, bzw ständig versucht diesen Status zu erreichen. Ich bin daher raus. Hexen sind für dich offensichtlich personifizierte Götter, zumindest aber Erwählte/Übermenschen. Okay.

    Du solltest dir noch mal die Kirchen und deren Strukturen durchlesen, ein Peraineorden hat zB überhaupt keine Mittel, gegen irgendwen überhaupt etwas auszurichten, jenseits einer förmlichen Protestnote.
    Da stünden, Praioten, Rondrianer und Traviageweihte (und deren durchaus schlagkräftigen Truppen) in erster Reihe.
    Die zwölfgöttliche Gemeinschaft sollte warum an einer spinnerten Sekte zerbrechen? Die haben schon ganz andere Dinge überstanden (u.a. Ausrottungskriege, siehe Dunkle Zeiten).

    Die eigentlioch friedfertige Satuaria?
    Im Zorn zaubern und Verfluchungen aussprechen, ist Satuariagefällig. Löse bitte diesen Widerspruch auf. Satuaria ist alles andere als friedfertig. Im Gegenteil, Rachsucht passt zu ihr.
    Der Dämonensultan ist weitläufig unbekannt. Sogar die Erzdämonen sind außerhalb gebildeter Kreise unbekannt.. Böses oder Pech wird grundsätzlich dem Namenlosen zugeschrieben.
    Dere hat das Omegatherion überlebt. Einen Hexenkult kann Dere gelassen mit "Was stört es die Eiche, wenn sich die Wildsau an ihr reibt" begegnen.

    Hanebüchener als die Prinzipientreue der Praioten mit Glaubensgrundsätzen von unsteten Wald & Wiesenzauberen gleichzusetzen geht ja wohl nicht mehr.
    Und die Gerechtigkeit des Praios, ist eine andere als "Ich will meine Rache (um jeden Preis)! *aufdenBodenstampf*". Hexen sind da eher bei Blakharaz mit ihren Flüchen und ihrer Rache aus Zorn.
    Davon ab, sind Praioten legitimiert Recht zu sprechen. Eine Hexe darf nicht mal magische Heilmittel verkaufen, geschweige denn, sich an dritten zu vergehen.

    Du wirst mich nicht davon überzeugen, dass Hexen etwas besonderes sind. Stinknormale Naturzauberer wie Geoden, Schamen oder Druiden. Nichts mysthisches dabei - Keine Erwählten, keine Champions.

    Edith: ihr könnt das in eurer Gruppe natürlich halten wie ihr wollt. Da können eigeborene natürlich unsterbliche Champions von Satuaria oder wem auch immer sein. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Gast (11. Februar 2015 um 13:58)

  • hättest du richtig gelesen hättest du gelesen, dass ich bereits zugestimmt habe, das hexen eben keine erwählten oder Champions irgendeiner Gottheit sind. aber soviel dazu.^^

    Zu der Friedfertigen Satuaria: Was eine Gottheit verkörpert und was jene, die daran glauben daraus machen sind zwei verschiedene Schuhe.
    Satuaria steht vor allem für Leben, Geburt, Jugend, Heilung, Fruchtbarkeit, Erde, Gefühle, für die Natur. Aber auch für Gift und Krankheit (in meinen Augen als Teil des natürlichen Lebens) aber okay. In meinen Augen sind das alles sehr Friedfertige und gute Aspekte. Was hexen daraus machen und wie sie es deuten ist etwas ganz anderes. Scheint die gute aber nicht zu stören, denn sonst gäbs wohl keine Hexen mehr.

    Ich sagte nie das es ein ausgeglichener Krieg wär oder eine "chance" da wär zu gewinnen. ich sagte nur das es die Grundfeste des 12 Götterglaubens erschüttern würde. Und der Meinung bin ich noch immer. und wenn 12 göttliche Kirchen auf ein ander los gehen und plötzlich gegen ein ander stehen (in welcher Form auch immer), ist dies nunmal der fall.


    Zum Vergleich der Prinzipientreue eines Praioten und der Rachsucht einer Hexe seh ich tatsächlich keinen all zu großen Unterschied, da es wie bei allem anderen auch dort auf die Auslegung eines jeden Individuums ankommt, wie eben auch die "Rachsucht" der Hexe die auch nicht bei jeder Hexe gleich ist. Würdest du einem Praioten die Legitimierung nehmen wär er auch rachsüchtig.

    Ich glaube du verwechselt rachsucht oder jähzorn einer Hexe ganz klar mit dem Nachteil: Gerechtigskeitswahn

    abgesehen davon, versuch ich nicht dir einzureden, Hexen seien etwasbesonderes.. sondern vielmehr dir aus zu reden Praioten seien unfehlbar und hätten in ihrem Leben nie was schlimmes getan.^^

    warum erfasst mich das starke Gefühl ich würde hier auf kreuz.net diskutieren und nicht auf Orkenspalter.de? mhrm komisch. ;)
    Und im Übrigen zwischen der Gerechtigkeit Praios und der Gerechtigkeit eines Praios-Gläubigen sind zwei gaaaaaaaanz unterschiedliche Dinge.

    *auf Wunsch zensiert*

    2 Mal editiert, zuletzt von Arko (12. Februar 2015 um 12:29)

  • Zitat

    Ich sagte nie das es ein ausgeglichener Krieg wär oder eine "chance" da wär zu gewinnen. ich sagte nur das es die Grundfeste des 12 Götterglaubens erschüttern würde. Und der Meinung bin ich noch immer. und wenn 12 göttliche Kirchen auf ein ander los gehen und plötzlich gegen ein ander stehen (in welcher Form auch immer), ist dies nunmal der fall.

    Die Kirchenoberen der entsprechenden Kirchen wissen zB, dass sie Echsengötzen anbeten (Hesinde, Tsa, Kor). Das sie Vernichtungskriege ohne Gnade geführt haben (Rondra). Das sie namenlos unterwandert waren (Praios, Priesterkaiser).
    Das hat die zwölfgöttliche Gemeinschaft nicht mal ins Wanken gebracht. Warum Satuaria die Gemeinschaft sprengen sollte, ist mir schleierhaft.
    Wie gesagt, das Silem-Horas-Edikt gilt. Alles andere ist Götzendienst!
    Dabei ist vollkommen egal, was in Alveran oder Myranor so los ist. Das SHE gilt auf Aventurien. Wenn man sich ruhig verhält und seine Ketzereien dem Edikt unterordnet (siehe Rur&Gror) der wird nicht auf ewig verfolgt, sondern integriert (sofern er das zulässt).

    Diese Unterstellung mit den Christen verbitte ich mir. Wir sind hier in einem Fantasyforum. Wenn du in deine ach so geliebten Hexen, eine religiöse Tiefe reininterpretieren willst, oder mir eine kirchliche Nähe aufoktroyierst, so empfinde ich das als kindisch, da bleibt mir nur zu sagen: " werd erwachsen!"

    Und dann wagst du es, mit einem Nazivergleich anzukommen? ich fasse es nicht!

    Einmal editiert, zuletzt von Gast (11. Februar 2015 um 14:43)

  • [Geschrieben während ihr noch die letzten Posts abgesetzt habt, bezieht sich also alles auf diesen Post]

    Hexen achten das Leben...genau deswegen haben sie Pestilenz, Todesfluch, Unfruchtbarkeit und Viehverstümmelung. Bauern dissen, in dem man Tiere leiden lässt. Ich spüre nahezu die Heiligkeit des Lebens aus allen Poren der Hexen wabern *Ironie aus* ;) . Eine Hexe, die gerade ihrem Jähzorn oder ihrer Rachsucht fröhnt, ist es piep egal, ob sie jemanden verletzt und wie "heilig" ihr das Leben ist. Die zieht ihren Gefühlen folgend ihr Ding durch und was dabei an Spänen runter fliegt, ist ihr herzlichst egal. Also, doch: Das weiß die Hexe, wenn sie so etwas macht oder nimmt es zumindest billigend in Kauf. Das sind die Fakten zu den Hexen, das ist es, was das Regelgerüst+Hintergrund+Fluffbeschreibungen aus ihnen machen. Und das ist rollenspielerisch auch OK so. Es müssen nicht alle Charaktere Fröhlichknuffelhausen spielen. Dass das aber immer wieder ignoriert wird, weil es halt nicht zum Bild der kleinen süßen, unschuldigen Hexe passt, die vom bösen, bösen (zumeist auch hässlichen bzw. mindestens schmierigen) Praioten verbrannt wird, da werd ich nie drauf klar kommen.

    Zur ganzen sexuellen Thematik...kann ich nichts zu schreiben und ich habe jetzt schon mehrfach angesetzt. Mir läuft es da grad eiskalt den Rücken runter und irgendwie ist mir da auch sehr mulmig in der Magengegend, wenn ich das lese (und das meine ich wirklich ernst).

    Lieber zur Praioskirche, da scheint die Sonne: Only a sith deals in absolutes...oh, und die folgen ja auch nur ihren Gefühlen...welche Zufall :whistling: . Die Praioskirche ist aufgrund ihrer starken Struktur anfällig dafür, dass man diese Strukturen ausnutzt, das ist sehr richtig, aber diese Schwäche ist ihnen spätestens mit der Priesterkaiserzeit sehr bekannt, wo genau das ihnen mächtig auf die Füße gefallen ist und etwas an sich Gutes (Gerechtigkeit, Licht, Schutz vor Magie sind keine schlechten Dinge) in etwas Furchtbares verwandelt hat. Aber das ist jetzt 500 Jahre her und die Kirche hat sich durchaus verändert (insbesondere in den bespielten Jahren Aventuriens) Absolut intolerant ist sie nicht. Magie ist in ihren Augen schädlich, aber das gilt nicht insgesamt für Magier. Mit den Prinzipisten (vertreten die Ansicht eher zu den Bosparanischen Wurzeln zurück zu kehren, heißt also pro Magie) und den Mystikern (insbesondere den Braniboriern) sind die zwei stärksten Fraktionen in der Kirche Magiern (im Sinne von Magieanwendern) eher aufgeschlossen gegenüber. Die Legalisten...ja gut, die vertreten das Gesetz und das Gesetz sagt Tralloper Verträge, Garether Pamphlet, Argelionsrecht etc.pp. Die sind also brav. Bleiben noch die Traditionalisten, ein inzwischen recht kleiner Zweig in der Kirche und das sind die, die du meinst. So viel also dazu, dass man nur die Hexen nicht kennt ;) . Die Praioskirche, wie du sie beschreibst gibt es so nicht.

    Zum aktuellen Post: Gerechtigkeitswahn ist eher Blakharaz und wurde in 4.0 auch entsprechend als Paktierernachteil für die eingeführt (eventuell ist nicht der Nachteil gemeint, in dem Fall, Achtung mit Begrifflichkeiten ;) ).

    Allgemein: Jungs, bitte wieder runter kommen. Ich zumindest will niemanden angehen, (nur für den Fall, dass das so gelesen wird), auch wenn das Thema durchaus emotional ist (durchaus auch anstrengend emotional) und man muss das ja nicht eskalieren lassen.

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • sorry in meiner Welt haben götter halt ne persönlichkeit und mitgefühl und würden bei soetwas entsprechend reagieren^^
    alles zichfach zu erklären hab ich auch keine Lust lies einfach nach. Eine Spaltung kann auch ohne körperliche Auseinandersetzungen von statten gehen.

    *auf Wunsch zensiert*

    Ich hab dich nicht mit einem Nazi verglichen, nur gefragt ob du die zeit genau so toll fandest, wie die Inquisition. nicht mehr und nicht weniger. Das du dich dadurch angegriffen fühlst ist in deinem Kopf entstanden nicht in meinem.

    Nein leute ignorieren geht meines erachtens leider nicht. Aber du könntest, sobald du den Lila-Fleck siehst der mein Avatar ist, einfach weiterscrollen und den Beitrag gar nicht erst lesen. :)

    zu @Ehny Wie auch in der Praioskirche gibt es natürlich auch unter den Hexen schwarze Schafe. Ich möchte mal eine Tochter der Erde sehen, die mit diesen Flüchen um sich wirft, wird es kaum geben. Das sind wohl vor Allem flüche die unter den Spinnenhexen sehr verbreitet sind, eventuell auch unter den Eulenhexen, die auf diesem Weg auch den Schutz der Schwesternschaften bewirken wollen. Im Endeffeckt sieht jede Schwesternschaft etwas anderes in Satuaria. Ein Gemeinschaftliches Bild gibt es da nicht. Das trotz allem einen Hang zur Natur und dem Leben haben ist dennoch nicht falsch. Und wie gesagt: Was ein Gott verkörpert und der Mensch draus macht sind unterschiedliche Dinge. Ich sage nicht das Alle Hexen gut und alle Praioten böse sind. Da habt ihr mich falsch verstanden. Es geht darum was die Praioten in Vergangenheit getan haben und woraus sich die Ansichten der heutigen Hexen stark geprägt haben.

    Auch wenn Hexen sich nicht gut unter Kontrolle haben und auf Rache pochen, geh ich doch stark davon aus, dass sie dennoch noch schwere der Strafe abwägen können und eben nicht ein Anrempeln mit einem Todesfluch vergelten. Ich tippe da ehr auf die "Auge um Auge, Zahn um Zahn" regelung. Todesfluch joa. An Personen die vielleicht eine andere Hexe ermordeten. Ich denke schon das ihre Strafen in welcher Hinsicht auch immer gerechtfertigt ausgesprochen werden. Was man anhand der tatsache ableiten kann, dass Permanent gesprochene Flüche (für besonders schwerwiegende "vergehen") auch immernoch einen Ausweg bieten die Sache zu beenden.

    und nochmal zu praios in aller deutlichkeit: Mir geht es explizit um die vergangenheit, zu Zeiten der Inquisition. Das es heute eventuell anders ist, ist mir klar und das die Praioskirche was das angeht entmächtet wurde. Aber es wär töricht zu sagen das diese "neuen" Gesetzeslagen allen praioten gefällt. Nein auch unter ihnen werden sich welche die alten Zeiten zurückersehnen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Arko (12. Februar 2015 um 12:28)

  • Hui, das wurde hier ja mal kurz etwas emotional. Aber naja, wie gesagt, Tsatuaria ist für mich kein Fakt. Die HA wird hier, wie bei so vielen anderen Punkten ignoriert. Die größte Gemeinsamkeit von Tsa-Geweihten und Hexen die ich sehe, ist ja, dass beide ein ziemlicher Chaosverein sind. X/ In meinem Aventurien ist Schwesterchen Tsa mit ihren Geweihten schon ordentlich bedient und Satuaria darf weiter versuchen mit ihren Hexen wieder einen Fuß in die alveransche Drehtür zu bekommen.

    Tsatuaria ist nur ein kleiner ketzerischer Randkult, den es vor allem in hinterwäldlerischen Gebieten gibt, in denen der nette Bannstrahler mit extremistischen Tendenzen (dem durchschnittlichen Praios-Geweihten will ich so was ja nicht unterstellen) aus dem Nachbarstaat den Verblendeten nicht mittels Scheiterhaufen heimleuchten darf, da das Silem Horas Dingens von den Herrschern nie anerkannt wurde.

    Was Göttliche Aktivitäten angeht, wurde ja glaube ich mal erwähnt, dass Rasthullah mit DSA5 etwas mehr aufmerksamkeit bekommen soll. Im Gegenzug, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wird die Geschichte um Brazoragh und seinen Aikar zu Grabe getragen. Das Potential um Satuaria und andere Randkulte wurde ja ohnehin lange ignoriert. Wenn (in Abenteuern) wo Hexen auftauchen (und das gefühlt nicht zu selten), dann immer als Teil eines anderen Plots. Ihr eignes Ding haben die irgendwie nie gemacht ... Und jetzt wo die Nandus Sache über unseren Häuptern schwebt wirds wohl nicht besser.

    Das einzige, das so gut wie sicher scheint, ist dass das Namenlose weiter Strippen ziehen wird. Und, zumindest soweit das in Abenteuern bespielbar ist, wird es weiterhin auf ganzer Linie versagen. Traurig irgendwie. Aber solange das NBT nicht ist, dass Praios seinen derischen Handlangern flüstert wie die Stadt des Lichts mit dem ewigen Licht in einen karmalen Bannstrahl Laser umzubauen ist, der befeuert von den innigen Gebeten der versammelten Gläubigen, den in die Sternenleere geketteten Intriganten entgültig verbruzzelt ... hach nein, jetzt werd ich mir sogar selbst zu albern. :saint:

    Einmal editiert, zuletzt von Kearnaun (11. Februar 2015 um 18:25)

  • Ja ein Wenig. Aber so ist das nunnmal wo Meinungen auf ein ander prallen^^ vor allem wenn man an ein ander vorbei redet und sich an Kleinigkeiten hochgezogen wird.

    An sich macht das HA schon einiges Kaputt weshalb es schon allein wert ist ignoriert zu werden da stimm ich zu. Und besonders im Fall der Tsatuaria weiß ich nicht was ich von halten soll, denn im Endeffeckt verkörpern sie ja schon irgendwie und irgendwo das Gleiche, auch wenn ihre Gläubiger das regelrecht ausweiden, was nicht besonders für die gute spricht in meinen Augen.

    Und zum rest muss ich dir zustimmen.

    Zum Namenlosen, ich denke er wird wohl nie endgültig besiegt werden, denn mal ehrlich.. das würde mit einem "Wir haben DSA durchgespielt und den Endboss gegrillt" gleich kommen .. und ich weiß nicht ob das unbedingt etwas ist was man will. Ich für meinen Teil würde dem Namenlosen zwischendurch durchaus mal sogar ein bisschen mehr zugestehen, ihn auch mal zumindest eine Schlacht gewinnen lassen würde zumindest auch mal wieder etwas Chaos und "frischen" Wind bringen. ^^