Seid nun ungefähr drei Wochen ist der Band "Die Arwinger Mark" erhältlich; der erste Regionalband zu Lorakis, der Welt von Splittermond.
Gleich mal vor ab, etwas das ich ziemlich großartig finde, auch wenn ich mir langsam Sorgen um den betriebswirtschaftlichen Verstand der Leute vom Uhrwerk Verlag mache : Nachdem Interessierte sich schon das Grundregelwerk, so wie den OneShot "Nacht über Tannhag" und das Abenteuer "Türme im Eis" kostenlos herunterladen konnten, ist auch der Band "Die Arwinger Mark" einfach auf der Splittermond-Seite <hier> herunter zu laden. Wer das ganze aber lieber in Papierform hat, der kann es auch für 15€ erstehen.
Mit der "Arwinger Mark" wird die Startregion für Splittermond vorgestellt. Das macht sicherlich Sinn, finde ich für meinen Bedarf aber eher schade, handelt es sich doch um ein ganz klassisches, romantisiertes Mittelalter-Setting. Weite Wiesen, dunkle Wälder, gefährliche Moore, wehrhafte Höfe und Dörfer, ein paar kleinere Städte und eine aufstrebende Handelsstadt als Provinzmetropole und Zentrum des Ganzen. Dazwischen Bürger, Bauern, Kaufleute, Handwerker, Barone und eine Herrin der Mark mit ihren Konflikten und Intrigen. Alles in allem also etwas, dass man mit etwas Fantasy-Rollenspiel-Erfahrung problemlos auch ohne Regionalband mit Leben füllen kann. Auch macht die Arwinger Mark in keiner Weise deutlich, was eigentlich das Besondere an Splittermond ist, bspw. im Vergleich zu DSA. Die Arwinger Mark ist so klassisch, dass sie auch relativ problemlos in Aventurien oder den vergessenen Reichen liegen könnte. Daher hätte ich mir eher eine Beschreibung von "Takasadu" oder ähnlichem gewünscht. Aber nun gut, irgendwo muss der Verlag ja anfangen und mit der Startregion zu beginnen macht ja Sinn.
Der Band gliedert sich in drei Teile. Zunächst wird auf etwa zwanzig Seiten die Arwinger Mark beschrieben. Es beginnt mit Geschichte, Kultur und Geographie der Region, setzt sich dann fort mit einem "Rundgang durch die Mark", bei dem uns die Teilgebiete der Arwinger Mark näher gebracht werden, unter anderem auf fünf Seiten Arwingen, die wichtigste Stadt der Region und endet mit einem Abschnitt über das Spielen und mögliche Abenteuer in der Mark. Obwohl die Arwinger Mark wie gesagt durch und durch "klassisch" ist, ist das einfach richtig gut gemacht. So finden sich einfach auf jeder Seite direkte Vorschläge, wo Abenteuer einsetzen könnten. Beispielweise wird im Thema Speisen der Region ein Pilz erwähnt zu dem es dann unter anderem heißt
Zitat... Die gnomische Händlergilde dagegen sieht den Verkauf dieser alchemistischen Zutat höchst skeptisch – und unternimmt des Öfteren von Abenteurern unterstützte Versuche, den Handel damit einzudämmen
Das wird Konsequent so durchgehalten, so dass man beim lesen direkt diverse Angebote für Geschichten und Abenteueraufhänger unterbreitet bekommt.
Die Beschreibungen der Gebiete sind dabei angenehm zu lesen und geben einen guten Eindruck von Region, Akteuren, Gefahren und rollenspielerischen Möglichkeiten. Dabei hat man an keiner Stelle das Gefühl, dass irgendwas "ausbeschrieben" wäre. Überall werden Möglichkeits-Räume geöffnet, die man dann mit eigenen Geschichten gut füllen kann.
Auch wenn ich die Beschreibung der Arwinger Mark nun eher nicht brauche, wenn so auch zukünftige Regionalbeschreibungen aussehen, dann freue ich mich schon drauf.
Abgeschlossen wird der Band von fünf Seiten Karten und Handouts. Die Karten sind als Orientierung gut brauchbar, das Aussehen ..., nun ja ..., Geschmacksfrage, ich finde bisher (fast) alles Artwork von Spliitermond einfach häßlich. (An diesen Babyblau werde ich mich glaube ich nie gewöhnen können. Wer hat sich das ausgedacht, und warum nur? )
Und es gibt Handouts. Der mittlere Teil des Buches besteht nämlich aus zwei Abenteuern. Leider darf ich die nicht lesen, weil ich die in den nächsten Wochen dann wohl als Spielerin erleben werde. Daher kann ich nur sagen, beide haben etwa zehn Seiten. Das eine ist ein Stadtabenteuer in Arwingen, dass andere spielt im Seelenmoor. Mehr dazu dann vll. wenn wir es gespielt haben. Richtig gut finde ich aber, dass der Startregion auch noch gleich zwei Abenteuer mitgegeben wurde.
Fazit:
Das Splittermond-Artwork macht mich nach wie vor fertig, ich mag es einfach nicht. Aber das ist auch schon das einzig Schlechte, dass mir zu dem Band einfällt (Die Abenteuer kenner ich noch nicht). Eine Startregion richtet sich ja auch an EInsteiger; hat man das im Blick, dann ist so wohl die Region, als auch Aufbau und Sprache der Beschreibung in meinen Augen gut gelungen.
Und für Menschen die sich Splittermond mal anschauen wollen ist nun alles da und das umsonst: Grundregelwerk (oder ggf. Schnellstarter), eine Startregion mit Beschreibung und Abenteuer die in dieser Startregion spielen. Wer also mal testspielen will, dem sollte nichts mehr im Wege stehen.
Ich suche mir jetzt einen der vielen Götter auf Lorakis und bete inständig darum, dass die nächste beschriebene Region bitte etwas weniger klassisch sein möge
Bis dahin verbleibe ich mit der Frage:
Habt ihr schon einen Blick hineingeworfen und wenn ja, was war euer Eindruck?
Spielt jemand hier Splittermond?