Schummeleien

  • Hallo meine Lieben Orks,

    Heute möchte ich mal eine ernste Frage stellen: "Was macht ihr, wenn ihr merkt das einer eurer Spieler betrügt?"

    Kurz dazu:
    Unser Magierinnenspieler hat beim Steigern quasi alle Eigenschaften via SE gesteigert und auch viele seiner Talente und Zauber auf diese Art und Weise erhöht.
    Das wäre auch eigentlich nicht aufgefallen, wenn sich nicht jz wieder SF gekauft hätte, die nicht zu erwerben waren oder er längere Auszeit hätte nehmen müssen.
    Daraufhin haben unser nächster Meister und ich, als letzte Meister, mal das Protokoll der Heldensoftware auseinander genommen und da erst gesehen, was er wie gesteigert hat oder sogar via Editor hinzugefügt hat...

    Nun ist dieser Spieler auch eine sehr spezielle Persönlichkeit, mit der man nicht durchgehend ruhig reden kann, wenn es nicht nach seiner Nase geht.

    Wir wollen die Tage mal mit ihm reden, aber ich will ihm auch nicht den Spielspaß nehmen :/

    "Maraskaner gelten als Heißblütig, laut, geschwätzig, aufsässig, respektlos und tiefgläubig, als gewaltätig und philosophisch."

  • Entsorgen und einen neuen Spieler rekrutieren, natürlich nur wenn er nach/während der Aussprache unverständig bleibt...

    Mir fällt auch keine Erklärung ein die das Abmildern würde...
    Klingt hart, er macht aber sonst allen den Spaß kaputt!

    Alte SL Weis­heit :„Wür­fele eine Zahl von Wür­feln, die sich gut anfühlt, gegen einen Mindest­wurf, der sich gut anhört, igno­riere das Ergeb­nis und sage das, was der Story am besten dient“

  • 18, also nicht ganz der jüngste von uns...

    Das mit dem Hart sein dachte ich auch schon.

    "Maraskaner gelten als Heißblütig, laut, geschwätzig, aufsässig, respektlos und tiefgläubig, als gewaltätig und philosophisch."

  • Aus deinem Post geht nicht hervor, warum er beim Steigern "cheatet". Will er eine Geschichte ohne regeltechische Einschränkungen erzählen und sich nicht ums Steigern kümmern? Oder will er einfach besser sein als der Rest der Gruppe und alleine die Party schmeißen?

    Klar, das sind nur zwei Extreme, aber um Klarheit zu bekommen (falls ihr die nicht längst habt), würde ich ihm geben, was er will. Lass ihn irgendetwas mächtiges spielen - einen Erzmagier, Schwertmeister oder gar Halbgott. Schaut zu, was er macht, wie er mit dem Rest der Gruppe und der Spielwelt interagiert, und zieht daraus die passenden Schlüsse.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Welche Helden spielt Euer Freund denn sonst? Oder ist er auf die "Magierinnen" festgelegt?
    Zauberer sind grad am Anfang eher mau, da die ihr Potential erst mit der Reife entwickeln; das könnte ich mir als Motiv fürs Schummeln vorstellen. Sie gegen den Gruppenkonsens zu entwickeln geht natürlich auch nicht.
    Wir generieren gelegentlich, je nach Ansprüchen aus den Abenteuer, auch schon höherstufige Helden, was dabei den angenehmen Beifang hat, dass die schon ein bisschen mehr können. Wenn damit alle in der Gruppe leben können, wäre das eine Lösung, zwar nicht für alle Abenteuer/Kampagnen, aber doch für ein paar; natürlich auch nur, wenn dann regel-/gruppenkonform gesteigert wird.
    Wenn sich Euer Freund allerdings - bei dem Kompromissvorschlag bzw. bei den Helden, die sich "von klein auf" entwickeln sollen - nicht davon überzeugen lässt, dann hör auf Ta'ir.

  • Auf jeden Fall mal drüber reden.

    Was so etwas auch unterbinden könnte, oder zumindest alle Spieler auf den gleichen Stand der Dinge bringt, so dass da mit keinem "habe ich nicht gewusst/war mir nicht klar", etc. gekontert werden kann, wäre so etwas wie einen "Gruppenvertrag" zu machen (der nicht mal schriftlich existieren muss, gemeinsame Absprache tut es im Allgemeinen, aber bei so einem Fall würde ich es eher möglichst detailliert aufschreiben), in dem ein paar Hausregeln und vielleicht auch weitere Dinge mit aufgenommen werden, um das Miteinander um das Spiel zu regeln.
    Dazu sollten/könnten dann Dinge gehören, dass nur der SL SE vergibt, dass SF nur durch einen Lehrmeister erlernt werden können (worüber wiederum der SL eben Kontrolle darüber hat, wann welche SF ins Spiel kommen), dass z.B. ab TaW/ZfW X (12 oder 15 oder was auch immer gefällt) ein Lehrmeister für jeden einzelnen Punkt oberhalb davon benötigt wird (womit wiederum der SL Kontrolle über die Steigerung hat).

    Rausschmeißen wegen Betrug ist natürlich auch eine Möglichkeit, aber zu solch krassen Reaktionen neige ich persönlich eher nicht, erst recht nicht als erste Reaktion. Aber wenn doch, vorher auf jeden Fall darlegen, dass der Betrug entdeckt wurde und dass so etwas gegenüber Freunden und Mitspielern nicht in Ordnung ist.

    Ich habe auch mal von einer Gruppe gehört, bei der der SL am Ende jeder Sitzung die Bögen einkassiert hat und Steigerungen nur in seiner Gegenwart durchgeführt wurden.
    Ich persönlich käme mir dabei allerdings einfach nur bevormundet vor und das deshalb machen zu müssen, weil einer unbedingt seinen Charakter zum besten und schönsten machen muss und dabei auch mich bescheißt, käme mir eben nicht ins Haus.
    Eventuell tut es aber auch, dass der/die SL ein Duplikat jedes Charakterbogens hat/haben, den/sie er ab und an mal mit dem originalen abgleichen kann/können, außerdem ist das eine praktische Sache, wenn ein Spieler mal nicht da ist und für seinen Charakter gewürfelt werden muss.

    Wissen eigentlich auch die Mitspieler davon? Ich könnte mir vorstellen, dass, wenn es alle wissen, dass insgesamt den Gruppenzusammenhalt OT und damit auch IT vermiesen könnte.
    Eventuell wäre es auch eine Option, dass ihr alle gemeinsam darüber sprecht und nicht ihr beiden SL allein eine Entscheidung trefft, welche auch immer, sondern die Gruppe insgesamt. Denn irgendwie geht es ja auch alle an, was man da nun am ehesten macht oder machen möchte.

    Ich gehe allerdings davon aus, wenn er einen verbalen Anschiss bekommt, er hätte geschummelt, er seinen Charakter neu aufziehen muss und er ihn nicht mehr so kostengünstig steigern kann, weil nun alle ein Auge drauf haben, und potentiell die anderen davon erfahren, sein Spielspaß maßgeblich eingeschränkt wird.
    Allerdings würde ich bei aller freundlichen Rücksichtsnahme nicht als erstes auf diesen Spieler Rücksicht nehmen, sondern bei den anderen Mitspielern anfangen, die sich nicht solche Vorteile verschaffen und eben schlicht und ergreifend betrügen und das in recht ordentlichem Umfang, wie es sich liest.

  • Die Sache mit dem Charakterbogenduplikat-Controlling ist schon ein krasser Schritt, vor allem wenn man bedenkt, dass hier eigentlich nicht alle, sondern nur einer gemaßregelt werden soll. Zumal der/die SL dann zusätzlich zu dem gewöhnlichen Verwaltungsaufwand auch noch da sein Auge drauf haben muss. Aber wenns dem Frieden dient und alle mitmachen wollen...

  • Also seine Gute Magierin ist eine Abgängerin der Metamagischen Akademie zu Punin, dem Metamagischen/Artefaktmagischen Zweig.
    Er durfte schon mit mehr etwas mehr AP ins Leben einsteigen, ich hatte festgeleegt, das die Helden dieser Kampagne mit 2300 AP starten dürfen, ist zwar nicht so viel, aber vorallem für nen Magier schon einmal ein guter Sprung. Mit diesen AP durfte er auch frei Haushalten, da er eben länger in der Akademie war und so auch Zugriff auf alle möglichen Lehrmeister gemacht hätte.

    Nun hat die Akademie in Punin einen ziemlich großen Nachteil, nähmlich den Stubenhocker, aber er will gerne Kämpfen, also vorne stehen und am besten mit Transversalis irgendwann mal hinter die Gegner teleporten und dann nen Todestoß ansagen. Stubenhocker eignen sich dafür ja relativ wenig fürs Kämpfen, hat er auch schon gemerkt, da er einmal "eigentlich" gestorben ist...
    Ich sagte ihm nach dem letzten Abenteuer, das mit dem Kämpfen solle er mal vergessen, denn naja mit KK10, KO10 und GE10 ist man ja das absolute Gegenstück von einem Fähigen Kämpfer.

    Naja wir zwei Meister wollen morgen mit ihm reden, aktuell weiß es sonst nur noch meine Thorwalerin (musste iwo meine Enttäuschung und Unglauben rauslassen), die findet das auch unter aller Sau.

    Wir benutzen die Heldensoftware, da es eine sehr schöne Software ist und man fast alle Geschehnisse eintragen kann, so nach dem ersten Abenteuer hatten alle einen Wunsch frei, so das die Magierin Begabung[Säbel] erhalten durfte.
    Gesteigert wird eigentlich Selbstständig, bei meiner Freundin schau ich immer mit rein und bei unserem jüngsten Mitglied schaut unsere "Tulamide" immer mit rein und hilft etc.

    Vor den Abenteuern lass ich mir die Helden immer schicken, am liebsten als Heldendatei.

    "Maraskaner gelten als Heißblütig, laut, geschwätzig, aufsässig, respektlos und tiefgläubig, als gewaltätig und philosophisch."

  • Halte ich nix von. Der zusätzliche Aufwand liegt vor allem beim Spielleiter, und der hat schon genug zu tun.
    Wenn das Powerniveau von allen als zu niedrig angenommen würde, könntet ihr eine neue Runde mit Charaktere mit "Starterfahrung" generieren, je nachdem was ihr wollt. Da allerdings ja anscheinend nur einer der Spieler mit seinen Möglichkeiten nicht zufrieden ist, halte ich das aber auch nur bedingt für eine Lösung.

    Größtest Problem wäre für mich als Meister/Mitspieler das ich kein Vertrauen in den Spieler hätte, und da hilft der von Schattenkatze angesprochene Gruppenvertrag auch nicht mehr. Sowas findet zu Anfang bei "Gruppengründung" statt nicht nachdem sich einer überlegt hat anders zu spielen als die Anderen.

    Alte SL Weis­heit :„Wür­fele eine Zahl von Wür­feln, die sich gut anfühlt, gegen einen Mindest­wurf, der sich gut anhört, igno­riere das Ergeb­nis und sage das, was der Story am besten dient“

  • Oh was vergessen zu erwähnen:

    Die Gruppe war nun etwa ein halbes Jahr in Uthuria unterwegs, hat vieles gesehen und auch erlebt, um das darszustellen hab ich ausgearbeitet was sie alles auf dieser langen Reisen lernen konnten, was sie vllt sogar als Lehrmeister steigern konnten und was vor Vorteile zu kaufen gab, aufgrund von besonderen Begebenheiten.

    Es gab von den Stämmen natürlich Stammestypische SFs und Erleichterungen für das Steigern bestimmter Talente, die alle offen am Tisch erfahren haben.
    So konnte die Magierin auch Gefäß der Sterne, Zauberzeichen, Ritualskenntnis(Gesela), Tanz der Mada und und und lernen.
    Bisher wurde es eigentlich immer so gehandhabt, dass die SF und SE die genutzt und erlernt werden dürfen vom SL angesagt werden.

    "Maraskaner gelten als Heißblütig, laut, geschwätzig, aufsässig, respektlos und tiefgläubig, als gewaltätig und philosophisch."

  • Jaja, an meinen Kämpfern stört mich auch immer, dass sie keine Zauber und Wunder wirken können ;)

    Aber im Ernst: So wie Du Euer Gruppendrumherum schilderst, hört sich das schon nach einem vernünftigen Miteinander an, das aber nun ausgenutzt wird. Sucht das Gespräch, seid gespannt, was für Erklärungen und Entschuldigungen kommen. Falls die Einsicht nicht siegt ist mMn das letzte Mittel ist die Gruppendebatte, die schnell dank schlechter Stimmung und der resultierenden Dynamik zum jähen Ende des Charakters führen kann. So eine Diskussion muss man auch erstmal aushalten wollen. Und so wie Du ihn bescheibst - wenns nicht nach seiner Nase geht usw. - wird das vielleicht eher dazu führen, dass er feiwillig geht. Aber das ist schon ein Blick in die Hosentaschenpsychoglaskugel ;)

  • :/ Das doofe ist wir sind eine sehr Familäre Gruppe...

    Der Tulamide und die Magierin sind Brüder, die Freundin der Magierin spielt mit, meine Freundin spielt mit, die Eltern der genannten Spieler sind dabei wenn es passt und die ganze Meute kenne ich nur durch den zweiten Meister, der genannte Tulamide hat mich auch erst aufs Pen&Paper spielen gebracht

    "Maraskaner gelten als Heißblütig, laut, geschwätzig, aufsässig, respektlos und tiefgläubig, als gewaltätig und philosophisch."


  • Bisher wurde es eigentlich immer so gehandhabt, dass die SF und SE die genutzt und erlernt werden dürfen vom SL angesagt werden.

    Bei SE ist das bei uns ebenso, die SF werden bei uns freier gehandhabt bis zu einer gewissen Verbreitung. Es hat ja auch einen gewissen Charme, wenn die SF zum Teil im Abenteuer erlernt werden können. Aber vielleicht sind wir da zu hausgeregelt.

    EDIT

    :/ Das doofe ist wir sind eine sehr Familäre Gruppe...

    Der Tulamide und die Magierin sind Brüder, die Freundin der Magierin spielt mit, meine Freundin spielt mit, die Eltern der genannten Spieler sind dabei wenn es passt und die ganze Meute kenne ich nur durch den zweiten Meister, der genannte Tulamide hat mich auch erst aufs Pen&Paper spielen gebracht

    :/ Oh jemine. Das wird schwierig.

    EDIT Schattenkatze: Bei kurzzeitigen Nachträgen bitte Editierfunktion nutzen.

    EDIT Halldor: Danke für den Tipp.

    Einmal editiert, zuletzt von Halldor (5. Februar 2015 um 23:41)

  • Naja wenn xy zu mir sagt ich will BHK2 lernen, dann sag ich: Okay kostet dich etwa 10 Tage lehrzeit und pro tag 10D.
    Mit dem sagen man möchte etwas lernen und ich die Randbedingungen nennen kann, dann ist alles okay.
    Aber mehr als eine SF in Tagen Ruhezeit und am besten noch viele Zauber lernen ist einfach zeitlich nicht drinnen...

    Die angesagten SF war nur diesmal so weil es eben eine lange Zeit war, in der man so viel lernen konnte :D

    "Maraskaner gelten als Heißblütig, laut, geschwätzig, aufsässig, respektlos und tiefgläubig, als gewaltätig und philosophisch."

  • Die Sache mit dem Charakterbogenduplikat-Controlling ist schon ein krasser Schritt, vor allem wenn man bedenkt, dass hier eigentlich nicht alle, sondern nur einer gemaßregelt werden soll.


    Jein. Den Charakterbogen einzukassieren halte ich für krass. Einfach rausschmeißen halte ich auch für krass. Einen zweiten Bogen halte ich dagegen für legitim, wie geschrieben, da hat man was zur Hand, wenn der Spieler nicht da ist Und man muss ja keineswegs alle kontrollieren, sondern schaut ggf. (falls es dazu Anlass gibt, sonst macht man sich nicht noch mehr Arbeit) nur bei dem einen Kandidaten ab und an mal.
    Dass ich alle meine Vorschläge selber nicht tolerieren würde, hatte ich geschrieben. Es war nach Ansätzen gefragt worden, welche gut und schlecht sind, muss man ja selber wissen.
    Ich würde eine Gruppenkonferenz einberufen und das möglichst sachlich darlegen.

    Ein Gruppenvertrag hilft nicht gegen Betrügen (dagegen hilft eher gar nichts, wenn da einer entschlossen ist, man kann ja z.B., wenn es die Werte nicht mehr hergeben, beim Würfeln schummeln. Das will ich nicht unterstellen, aber runter gebrochen: wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg zu bescheißen), aber er hilft eventuell dabei, das Betrügen zu erschweren, weil jeder am Tisch mitdenken kann, wenn SF X plötzlich da ist, dass man sich nicht erinnern kann, dass da ein Lehrmeister war, und den Finger im Nachhinein drauflegen kann. Man kann sich halt nicht irgendwie rausreden, weil man als Spieler vorher sich mit einverstanden erklärt hat.
    Auch rausschmeißen unterbindet nicht unbedingt Betrügen, sondern nur das Betrügen in der jetzigen Gruppe.

    Auch wenn die Spieler verwandt und befreundet sind, oder vielleicht gerade dann, nehmen sie es dennoch nicht mit einem Schulterzucken hin, wenn das rauskommt.

  • Für mich klingt das so, als hätte er sich am Anfang einfach mist bei der Generierung gebaut und ist jetzt mit seinem Char unzufrieden.Er wollte einen Kämpfer, hat aber in die Falschen eigenschaften gesetzt.

    Oder euer Freund fand die verkopfte Magierin von der Idee her ganz lustig, im eigentlichen Spiel hat er aber gemerkt, dass sie nicht seinem Stil entspricht.

    Wenn ihr ihn zur rede stellt, schlagt doch auch vor, dass er sich einen neuen Char basteln darf. Vielleicht ist er dann schneller einsichtig.

  • Wir vermuten, dass er dem Schadensoutput des Belhalharpaktiers nacheifern will, der macht mit seinem Karmoth-Hieb ja ordentlich Schaden...

    Edit: Das kam uns beiden Meistern eben in den Sinn

    "Maraskaner gelten als Heißblütig, laut, geschwätzig, aufsässig, respektlos und tiefgläubig, als gewaltätig und philosophisch."

  • Wir vermuten, dass er dem Schadensoutput des Belhalharpaktiers nacheifern will, der macht mit seinem Karmoth-Hieb ja ordentlich Schaden...

    :angst: Dann wundert mich gar nichts mehr... neben einem Paktierer würde ich mich im Kampf auch übergangen fühlen.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Solange der Paktierer auch häufig genug die Nachteile zu spüren bekommt, gibt es keinen Grund neidisch zu sein.