Kleinigkeiten schnell geklärt

  • Dieser Thread ist dazu da, themenbezogene Fragen zu stellen, die mit einem oder wenigen Posts beantwortet sind, um Threads mit nur maximal einer Handvoll Antworten möglichst zu vermeiden.

    Also die derischen Magier kommen ja mal wieder nicht so super weg. Ist ja fast wie in Rakshazar.

    Wenn ein Magier aus Tharun nach Aventurien zurückkehrt kann er dann wieder zaubern? Oder ist er dadurch für immer 'geschädigt'?

    Wie ist das mit der Beschwörung in Tharun? Kommen dort auch Elementargeister und Dämonen?

  • War doch zu erwarten in einer Globule, die eine andere Elementare Ordnung kennt ^^

    Es steht ja drinne, das seine Astralenergie aus Dere in Tharun nicht ganz so funktioniert, die entsprechenden SF ruhen in Tharun und werden in der Zeit nicht angewandt.
    Daher glaube ich, dass diese dann in Dere sich wieder aktivieren und seine AsP wieder ansteigen (Große Meditation wieder aktiv etc.) und auch Regeneration I + II wieder funktionieren.

    Dämonen gibt es in Tharun quasi nicht, alle anderen Beschwörungen sind erschwert (frag jz nicht nach der Erschwerung). In der Welt der Schwertmeister wird beschreiben, wie die Magie zwar greifbar ist, aber eben viel schwerer als in Dere.
    Es gibt/gab ja alle Elemente in Tharun, wenn man die passende SF der derischen Zauberwirkung gelernt hat, sollte ja alle Zauber mit den passenden Runensteinen substituiert werden können.

    Für ein Erz-Element würde ich spontan folgende Runensteine vorschlagen:
    Härte + Licht
    Härte steht ja für Elementar allgemein und Erz
    Licht für Beschwörung

    "Maraskaner gelten als Heißblütig, laut, geschwätzig, aufsässig, respektlos und tiefgläubig, als gewaltätig und philosophisch."


  • Also die derischen Magier kommen ja mal wieder nicht so super weg. Ist ja fast wie in Rakshazar.

    Wenn ein Magier aus Tharun nach Aventurien zurückkehrt kann er dann wieder zaubern? Oder ist er dadurch für immer 'geschädigt'?

    Wie ist das mit der Beschwörung in Tharun? Kommen dort auch Elementargeister und Dämonen?

    Anfangs haben derische Magier in Tharun ja kaum Abstriche zu machen. Erst im Laufe der Zeit wird es schlimm, und der Druck sich der Runenmagie zu widmen immer größer.

    Die Abschottungs des Astralkörpers ist prinzipiell reversibel. Die genauen Bedingungen sind allerdings nicht definiert worden. Gleiches gilt für die Effizienz und Verlässlichkeit der Runensteine außerhalb Tharuns. War eine Vorgabe von Ulisses, denen nicht einfach in ihr Setting reinzuschreiben (was man damit getan hätte).

    Beschwörungen von Elementaren und Dämonen sind via Runenpentagramme möglich, wenn man die passenden 5 Runensteine besitzt. Die Beschwörung von Erz- und Eis-Elementaren sind in Tharun aus lokal-kosmologischen Gründen grundsätzlich nicht möglich, weder mit Runenmagie noch mit derischer Magie. Es gibt lediglich einige wenige natürliche erscheinende Erz-Elementare in Tharun. Erschwert wird die Beschwörung in Tharun jetzt nicht nochmal extra.

  • Tharun hat nur 4 Elemente, wie das ganze geschehen ist, steht im Wege der Schwertmeister (also in der Regionalbeschreibung)

    Eis gibt es allgemein eh nur in tiefen Kellern und Erz gibt es als Metall, besonders als magisches Metall.
    Die beiden Elemente würde aufgrund der begenbenheiten in Tharun aus der Hexalogie der Elemente ausgegliedert.

    "Maraskaner gelten als Heißblütig, laut, geschwätzig, aufsässig, respektlos und tiefgläubig, als gewaltätig und philosophisch."

  • Wie ist das mit Erz- und Eis-Zaubern? Funktionieren die auch nicht? Falls ja, dann will ich mit meinem Magier wirklich nie nach Tharun. ^^

  • Sollte ebenso fast nicht oder gar nicht funktionieren, gehört nicht zu deren Magie ^^

    Bist du etwa nen Erz oder Eismagier?

    "Maraskaner gelten als Heißblütig, laut, geschwätzig, aufsässig, respektlos und tiefgläubig, als gewaltätig und philosophisch."

  • Nur 4 Elemente? Sind denen ihre Gebierge aus Zuckerwatte? Ergibt irgendwie nur wenig Sinn...

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Nur 4 Elemente? Sind denen ihre Gebierge aus Zuckerwatte? Ergibt irgendwie nur wenig Sinn...


    Natürlich gibt es Erz in Tharun. Wer wirklich, WIRKLICH gründlich sucht, kann an dunklen, verborgenen sogar Spuren von Eis finden. Und erst einmal für derische Zauberer: Ihre Eis- und Erz-Magie funktioniert, abgesehen von der Wesenbeschwörung, genauso gut wie alle anderen Zauber. Tharuner haben es hier schwieriger. Erz und Eis werden nicht direkt als Element von den dortigen Runen repräsentiert. Hier gibt es wirklich nur vier Runenzeichen: Feuer, Wasser, Erde (de facto Humus) und Luft. Aspekte des Erzes verstecken sich allerdings in einem Runentyp, der 'Härte' genannt wird. Damit ist es zwar nicht möglich, Erz aus dem Nichts zu erzeugen, aber man könnte damit beispielsweise Dingen die Beschaffenheit von Stein geben. Jemanden in eine Granitstatue verwandeln? Unter der Mitwirkung eines Härte-Runensteins durchaus möglich. Die meisten Aspekte von Eis verstecken sich wiederum in einem Runentyp, der "Frieden" genannt wird, welcher unter anderem auch für Ruhe, Starre und Stillstand steht. Auch hiermit kann man kein Eis aus dem Nichts erzeugen, aber beispielsweise Wasser vereisen wäre durchaus drin. Einen Frieden-Runenstein so zu nutzen, darauf würde aber wohl nur ein derischer Zauberer kommen, denn das Konzept von Eis ist vermutlich 99,99 % der Tharuner unbekannt.

  • Der oberste Herrscher von Tharun. Der Ultra-Schwertmeister mit einer Rüstung und einem Schwert aus Titanium.

  • War es schon immer so, dass man sich aussuchen konnte, ob Tharun eine Globule oder eine Hohlwelt ist?

    Tharun ist von der Gestalt her schon immer eine Hohlwelt gewesen. Was du aber vielleicht meinst, ist die Frage, ob man sich schon immer aussuchen konnte, ob Tharun eine Globule ist oder lediglich im Inneren Deres steckt. Hierzu lautet die Antwort: Nein. In der alten Schwertmeister-Box aus dem Jahr 1987 war Tharun noch einfach nur im Inneren Deres verortet, ohne eine Globule zu sein. Mit DSA4 unter der "Karte des Sphärenreisenden" wurde Tharun zur Globule erklärt. Mit den neuen Tharun-Bänden ist die Frage nun offen gehalten; wobei Tharun gegenüber dem Rest des Kosmos derart abgeschirmt ist, dass es verständlich ist, dass es für Sphärenreisende wie eine Globule wirkt bzw. sich weitgehend wie eine verhält, auch wenn es vielleicht keine sein sollte.

  • In der alten Schwertmeister-Box aus dem Jahr 1987 war Tharun noch einfach nur im Inneren Deres verortet, ohne eine Globule zu sein.

    Finde den Gedanken der echten Hohlwelt im Dereinnern irgendwie besser. Wenn solche entworfenen Spielwelten immer irgendwo nur als Globule verortet werden, hat das so etwas Unverbindliches, Nebensächliches.

    »Leben ist Kampf und Kampf ist Leben, die Art, wie wir den Kampf führen, ist es, die uns erhebt oder verdammt!«

  • Dere ist kein Planet, die Sterne sind nicht von gleicher Art wie die Praiosscheibe und die verschiedenen Sphären beeinflussen sich zwar gegenseitig, aber sie sind nicht tatsächlich übereinander gelegen - eine Rakete würde nicht im Totenreich landen, sondern im Limbus, und wer sich tief genug in den Boden gräbt, landet nicht in der 2. Sphäre, sondern ebenfalls im Limbus. Die Sphären limbisch nahe beieinander, genauso wie die Lichtwelt limbisch nahe an manchen Orten der Salamandersteine liegt - und Tharun liegt limbisch ebenfalls nahe Dere und anscheinend insbesondere in der Nähe dieses Vulkans. Kurz: Springt du in den Vulkan, verwandelst du dich in ein Grillhähnchen, wirkst du in der Nähe einen Planastrale, kommst du nach Tharun.

    Vielleicht wird das mit DSA 5 umgebaut, aber das Geschriebene ist meines Wissens nach der Stand bei DSA 4.1.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • EDIT:

    Mit den neuen Tharun-Bänden ist die Frage nun offen gehalten;

    Habe gerade gesehen, dass zumindest in Katakomben und Kavernen 176 Tharun als Globule festgelegt ist.


    Spielt ihr da auch richtig oder habt ihr die Bücher aus Neugierde oder weder noch :D ?

    »Leben ist Kampf und Kampf ist Leben, die Art, wie wir den Kampf führen, ist es, die uns erhebt oder verdammt!«

    Einmal editiert, zuletzt von Famerlors 3872ste Schuppe (3. Februar 2016 um 20:04)

  • Kurz mal ne neue Frage als Einschub:
    Karmale Sonderfertigkeiten im WnT: Spätweihe
    Dort steht, dass man dadurch den Vorteil Azara und alle damit verbundenen Boni und Fertigkeiten erhält.
    Heisst das jetzt, dass man sich die entsprechende Profession nochmal abschreibt sozusagen? Das klingt so unwahrscheinlich.
    Weiss jemand Rat?

  • Kurz mal ne neue Frage als Einschub:
    Karmale Sonderfertigkeiten im WnT: Spätweihe
    Dort steht, dass man dadurch den Vorteil Azara und alle damit verbundenen Boni und Fertigkeiten erhält.
    Heisst das jetzt, dass man sich die entsprechende Profession nochmal abschreibt sozusagen? Das klingt so unwahrscheinlich.
    Weiss jemand Rat?

    Die Frage musst du bitte nochmal genauer erklären. Meinst du mit einem Aventurier, der nach Tharun kommt oder einem Tharuner der Spätweihe als SF lernt? Was meinst du mit "abschreiben"? Das man die AP nochmal erhält für was Anderes?

  • Ich meine folgendes: wenn , egal wer, die tharunische Spätweihe jemand bekommt, bekommt er für 1000 AP 24 karma, 1MR etc, so wie in Aventurien. Allerdings steht bei Aventurien dabei, dass man Liturgiene im Wert von XX Graden bekommt. Das steht bei der tharunischen Spätweihe nicht da. Dort steht nur "alle damit verbundenen Boni und Fertigkeiten". Was genau bedeutet das jetzt? Bei aventurischer Spätweihe gibt es ja "nur" Karme, MR, SO und Liturgien...was heisst hier jetzt "Boni und Fertigkeiten"? sind damit auch Talente gemeint oder nur Liturgien? Und falls man Liturgien bekommt, wie viele? Bei der Grundproffesion im Wert von 1000AP Aber dann wäre das hier ja ungleich billiger...
    ABschreiben heisst abschreiben. Da steht ja "ALLE Boni und Fertigkeiten", also ob ich nochmal alle Talentboni aus der Profession bekomme(=abschreibe) was ich für unwahrscheinlich halte