Von den wandelnden Steinen

  • Hallo erstmal,

    Im Buch "Horte Magischen Wissens" S.28 wird ein Buch welches in der Bibliothek von Drakonia liegt beschrieben. "Von den wandelnden Steinen". Aus diesem kann ausdrücklich eine elementare Formel zur Golemerschaffung herleiten. Dabei besagt der Text:

    "Neben der Beschreibung des klassischen STEIN WANDLE! und der Thesis der Zauber AGRIMOTHBANN, DSCHINNENRUF und ELEMENTARER MEISTER ließe sich aus diesem Werk eigenständig eine elementare Variante der Formel STAUB WANDLE! (bei selber Regeltechnik) herleiten"

    Nun bin ich leicht verwirrt, da der Zauber Stein Wandle im Buch steht und der Staub Wandle bereits elementar ist, ergäbe es für mich mehr Sinn, wenn man nicht den STAUB WANDLE sondern den STEIN WANDLE in elementarer Form herleiten kann.

    Was denkt ihr, könnte das ein Schreibfehler sein?

    Einmal editiert, zuletzt von unrealviking (4. Februar 2015 um 11:14)

  • Klingt für mich nicht nach einem Fehler. Der Staub wandle ist extrem selten - nur eine Person in Aventurien scheint ihn gut genug zu beherrschen, um ihn zu unterrichten. Eine Elementare Herleitung des Stein Wandle scheint dagegen momentan gar nicht zu gelingen und die dämonische Variante stünde gar nicht in dem Buch, wenn der Autor die elementare Variante gut genug gekannt hätte, um ausreichend Andeutungen zu einer Rekonstruktion zu machen. Der scheint Elementarist gewesen zu sein und die meiden Dämonen eher, da Elementare diese hassen.

  • Der Autor war genau genommen Großmeister Isenfold Felsflüs­terer also ein Erz Elementarist und Leiter der Fakultät Erz in Drakonia. So wie ich den Text verstehe ist es ja gerade die normale (dämonische) Variante des STEIN WANDLE die im Buch steht. Er spekuliert halt über eine elementare Variante und liefert damit schon die Zutaten die gebraucht werden. Es stehen ja sogar alle Regeln zur Herleitung da. Daher ist eigentlich nur fragwürdig ob es ein elementarer STEIN WANDLE oder ein elementarer STAUB WANDLE ist der herleitbar ist.

    So wie ich das Verstehe hat er selbst, es also nur nicht geschafft den Zauber zu erschaffen, war aber so dicht dran, dass es jemand mit Hilfe des Buches vollbringen kann.

  • Im Abenteuer Drachenchronik III Drachenschwur wird auf Seite 109 ebenfalls dieses Buch im Detail erwähnt:

    Spoiler anzeigen

    Von den wandelnden Steinen (Garethi, K 12; KL 16; Magiekunde 9; Magiekunde 9/11, Elementar (Erz) SE/8) Beschreibungen von STEIN WANDLE! Thesis AGRIMOTHBANN, DSCHINNENRUF und ELEMENTARER MEISTER. Herleitung entdämonisierte Formel STAUB WANDLE! (3500/6x12/30)

    Hoffe das hilft!

    Alte SL Weis­heit :„Wür­fele eine Zahl von Wür­feln, die sich gut anfühlt, gegen einen Mindest­wurf, der sich gut anhört, igno­riere das Ergeb­nis und sage das, was der Story am besten dient“