Mehr Pfeile als Verstand - eine vorgeschlagene Sonderfertigkeit

  • Aber du kannst auch eine Schussgeschwindigkeit von 4 Sekunden mit Axxeleratus und Schnelladen SF nicht als sehr schnell bezeichnen. Kommt immer darauf an ob eine KR jetzt exakt 3 Sekunden oder flexibel 2-5 Sekunden geht. Und 2 Schuss pro KR sind bei allen Bogentyppen sicher drin, wenn sie 5 Sekunden dauert. Aber selbst ich schaffe mehr als 1 Schuss in 5 Sekunden, wenn ich die Pfeile in der Hand halte. Und ich habe keine magische Beschleunigung weder noch die SF Schnelladen.

    "Lacho calad in Simia, drego morn in Borbarad!!!" Erflamme Licht des Simia, weiche Finsternis des Borbarad!!! Letzter Schlachtruf der "Elfenkönigin Oionil Tauglanz" von den Waldelfen bei der 3. Dämonenschlacht an der Trollpforte vor den Toren Gareths. 21. Ingerimm 1021 BF

  • Aber selbst ich schaffe mehr als 1 Schuss in 5 Sekunden, wenn ich die Pfeile in der Hand halte.

    Dann bist du entweder extrem gut oder die ganzen Idioten haben es Jahrtausende lang falsch gemacht. Ähnliches gilt für die Sache mit den armen verhungernden Jungelfen, die jetzt nicht einfach Äpfel regnen oder Zaubernahrung wirken könnten... oder das Wild mittels Axxel und Movimento einfangen und einfach erwürgen was das betrifft. Irgendwie haben sich auch reale Jäger ernährt, ohne eine Pfeil-Gatling zur Verfügung zu haben.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


    2 Mal editiert, zuletzt von the_BlackEyeOwl (5. April 2015 um 02:02)

  • Nochmal zum mitschreiben: es geht nicht darum, ein Ziel mit möglichst vielen Pfeilen zu spicken. Beim schießen für einen einzelnen Schützen ist erst seit der Erfindung des Maschienengewehres Quantität wichtiger als Qualität. Du hast den Gegner, der auf dich zustürmt oder von dir weg mit einem Schuss erledigt bzw. soweit verlangsamt, das du nachsetzen kannst, oder du warst erledigt.

    In dem Video sieht man recht gut, dass er sich für Schüsse, die eine Rüstung durchschlagen sollen, auch mehr Zeit nimmt. Seine super-schnell Schüsse kommen gerade mal durch Styropor einigermaßen durch. Wie viel Schaden richtet deiner Meinung nach denn sein Dauerfeuer an? Und wie weit sind seine Ziele in dem Fall von ihm weg?

    Beispiel irdischer Langbogen: Das Ding hat ein Zuggewicht von 80 Pfund und mehr. Wenn du das Ding nicht komplett durchziehst, machst du auch weniger Schaden, und kommst nicht soweit. Und das ist letztendlich die Idee von Fernwaffen: Ziel auf hohe Entfernung töten!
    Guckst du Wikipedia: Ein Langbogenschütze, der mMn wohl zur Bogen-Elite gezählt werden dürfte, kommt auf 10 Pfeile pro MINUTE. Das sind 6 Sekunden pro Pfeil für die Leute, wo der Taschenrechner gerade kaputt ist. Das ist mal so das Maximum, was man mit so einer Waffe über eine relevate Entfernung ins Ziel bringen konnte und mMn kann!

    Anmerkung zum Axxeleratus-Bullshit: Da steht im Zauber drinnen, dass du damit nicht mal mehr anständig durch den Wald rennen kannst, ohne ständig zu stolpern. Weil deine Koordination NICHT besser wird. Der Zaubernde kommt selber mit der Geschwindigkeit nicht mehr zurecht und muss dauernd FF oder GE-Proben würfeln. Und da steht auch Laden und Ziehen kann nicht kürzer als 1 Aktion dauern!
    4 Pfeile Pro Kampfrunde ...

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

    Einmal editiert, zuletzt von Sternenfaenger (5. April 2015 um 03:37)

  • Dann muss man sich allerdings fragen, weshalb der Axxelereatus für die Jagd konzipiert war ? Wenn er erstens keine Bewegung mehr durch den Wald zulässt und zweitens keine merkliche Erhöhung der Pfeilschussrate bewirkt ? :confused2::confused2::confused2:

    "Lacho calad in Simia, drego morn in Borbarad!!!" Erflamme Licht des Simia, weiche Finsternis des Borbarad!!! Letzter Schlachtruf der "Elfenkönigin Oionil Tauglanz" von den Waldelfen bei der 3. Dämonenschlacht an der Trollpforte vor den Toren Gareths. 21. Ingerimm 1021 BF

  • Dann muss man sich allerdings fragen, weshalb der Axxelereatus für die Jagd konzipiert war ? Wenn er erstens keine Bewegung mehr durch den Wald zulässt und zweitens keine merkliche Erhöhung der Pfeilschussrate bewirkt ? :confused2::confused2::confused2:

    Er erhöht doch die Pfeilschussrate: der Zauber bringt einem die Vorzüge von Schnellziehen und Schnelladen, bzw. wenn man die SF bereits hat eine Reduktion um 1 weitere Aktion - auf ein Minimum von 1.

    Es bringt halt dem bereits perfekt trainierten Schützen mit der optimalen Waffe nichts mehr. Wenn wir davon ausgehen, dass der Durchschnittself nicht perfekt durchoptimiert ist, dann bringt ihm der Zauber also durchaus etwas.

  • wollten da schwächlichen Fräuleins

    Na, also bitte. *g* Bitte nicht die schwächlichen Herren vergessen in der Welt der gleichen körperlichen Voraussetzungen.^^

    Mit Falkenauge macht man eh keine Schnellschüsse, das lässt dessen Zauberdauer nicht zu, und obendrein ist der ganz klar für Ansagen oder sehr schwierige Schüsse (= Erschwernisse) gedacht, denn Schnellschüsse dürfen keine Ansagen enthalten oder gezielt sein und damit verfällt der erhöhte Wert des Falkenauges vermutlich, so die Schnellschuss nicht durch äußere Um,stände erschwert ist.

    Jeder Magiebegabte mit Axxel und Falkenauge kann mit zum besten Schützen werden. Elfen sind das nicht alle und nicht, weil sie Elfen sind, sondern weil sie wie jeder, der die Zauber und SF hat und das Talent hoch genug hat, gut schießen können.

    Ich sehe den jagenden Elfen und jeden anderen Jäger ebenfalls mit einem gut gezielten Schuss, statt möglichst viele Pfeil schnell verfeuern.
    Anzunehmenderweise sind so einige Beutetiere größer als ein Karnickel beim ersten Schuss trotz Ansage vielleicht nicht tot, weil keine Waffe Aventuriens darauf angelegt ist, aber dann kann man entweder noch mal gut zielen, oder seinen (Elfen) Hintern zu dem Tier hin bewegen und den Gnadenstoß geben.

    Pfeile sind auch eine sehr endliche Ressource und die wird man nicht sinnlos verballern, weil man es kann, sondern, wenn es notwendig ist.

    Wir haben als Hausregel den Axxeleratuszauber an reale Jagd angepasst. Mit Schnelladen und Axxeleratus 4 Schuss/pro KR.

    Hausregeln sind unbenommen, wir haben auch die eine oder anderen, die schon von anderen Spielern als zu stark empfunden wurden. Aber da andere eine Menge AP für SF und deren Voraussetzungen zahlen müssen, um eine Zusatzaktion zu bekommen durch den Einsatz der anderen Hand, finde ich es sehr einfach, durch einen günstigen Zauber und eine günstige SF gleich zwei Aktionen dazu bekommen.
    4 Aktionen im Zeitrahmen von 2 regeltechnischen Aktionen zu haben, wenn man ohnehin schon beide Hände voll hat, und also die gegebene Zeit zweifach nutzt, ist auch etwas seltsam vor dem Regelkonstrukt, das so etwas nicht zulässt (mehr als 3 Aktionen, das steht im Regelwerk, gibt es nicht, und die Schussgeschwindigkeit ist niemals schneller als 1 Aktion bei einem Schnellschuss, der sonst nichts enthalten darf an Ansagen). Außerdem bleibt da die Ladezeit auf der Strecke. 4 Aktionen Ladezeit ignorieren, die durch SF und Zauber zwar minimiert werden, aber nicht auf Nullzeit. Den Kurzbogen kann man damit in die Ecke stellen, es sei denn, mit Axxel und Schnellschuss darf man bei dem dann 6x pro KR schießen?

    Denn wenn man es realistisch haben will, sollte man auch die Zauberei abschaffen und nach einem oder zwei Schwerthieben tot sein, und der Dolch im Bauch ist auch ernsthaft gefährlich.

    Gegen dicke Panzerungen bringen Pfeil und Bolzen so einiges. Denn wenn sie durchgehen, machen sie immer noch netterweise bei KO/2-2 eine Wunde, und mit ordentlich Ansage kommt man eben auch durch Rüstungen, dazu ist der Grundschaden von allem oberhalb der Kurzbogens (der nun auch nicht schlecht ist) schon ziemlich gut.
    Kein Kampfstil ist überall gut und kann seine Stärken ausspielen, der Zweihänderkämpfer hat in engen Gassen auch das Nachsehen.

  • ähm.... In absoluten zahlen angesichts der kleineren bevölkerung garantiert richtig, prozentual gesehen absolut falsch. In jeder Armee gibt es Bogenschützen, geschätzt jeder zweite Jäger nutzt den Bogen, auf jedem bauernhof liegt entweder ein Bogen oder eine Armbrust rum.Ich würde annehmen das es anteilsmäßig ebenso viele Bogenschützen in Aventurien gibt wie auf der Erde aktuell leute Gewehre besitzen und benutzen. Da sind wir wesentlich näher dran.

    Es geht aber hierbei um absolute Zahlen. Sagen wir es gäbe auf beiden Welten etwa 500.000 Bogenschützen und davon ist eben nur einer so schnell wie Lars Andersen und nochmal vielleich 10 die annähernd so schnell schießen. Da muss man doch von einer Waffenmeisterschaft sprechen und nicht von einer SF-Schiene die jeder dritte beherrscht.


    Das was der Herr Andersen da macht sind vorher einstudierte und ewig oft geübte Tricks die werden zu Kampf- noch zu Jagdzwecken auch nur ansatzweise taugen. Das ist das übliche populärkultur gehabe wo irgendwas als ganz toll dargestellt wird und alle die keine Ahnung haben springen auf. Wie wenn bei Galileo mal wieder kommt wie nutzlos doch Kettenhemden sind.

    Der Gute ist dennoch bei der Geschwindigkeit sehr präzise. Für den Kampf taugt das sicher schon, aber eben nur bei geringer Rüstung, oder eben Rüstung mit großen offenen Stellen und auch nicht auf große Entfernung. Aber um mal eben 5 wütende Bauern außer Gefecht zu setzen sollte seine Technik durchaus reichen.

  • Das denk ich nicht. Gibt ne schöne Mythbusters Folge dazu: Never bring a knife to a gunfight. Ein (1) Gegner der 25 Meter von dir Weg ist und nicht durch den ersten Pfeil, den du schießt, außer Gefecht gesetzt ist, der macht dich Platt. Man bedenke an dieser Stelle, das man nicht gleicht Tod ist, wenn man einen Pfeil oder ein Schwert in den Bauch bekommt. Da hat ein Mensch oft noch genug Zeit, dir auch 1-2 mitzugeben, bis es vorbei ist, dann aber für euch beide.

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Mal abgesehen davon, dass die wenigsten Leute mit einem Pfeil im Bauch Lust ahebn weiter zu kämpfen, braucht man schon ein wenig, um 25m zu überbrücken. Was sagte denn die Quelle Mythbusters über den 2. und 3. Schuss aus? Das ganze spricht ja eher dafür, dass man ein Problem mit einer Waffe mit geringerer Feuerrate hat. Und wie gesagt sollte man die Intention des Angreifers auch nie vergessen. Ich denke ein Treffer mit einem Pfeil lässt viele ihren Angriff vergessen, vor allem wenn der nächste Pfeil dann schon bereit liegt.

    Edit:
    Also mal ehrlich, hab mir das grade mal angeschaut: Das sind 25 FUSS, nicht Meter! Und da wird davon ausgegangen, dass der Angreifer berits die Waffe gezogen hat, der Verteidiger aber nicht. Bei 25 Metern hätte man das Magazin wohl eher leer schießen können, also ein ziemlich hinkender Vergleich...


  • Edit:
    Also mal ehrlich, hab mir das grade mal angeschaut: Das sind 25 FUSS, nicht Meter! Und da wird davon ausgegangen, dass der Angreifer berits die Waffe gezogen hat, der Verteidiger aber nicht. Bei 25 Metern hätte man das Magazin wohl eher leer schießen können, also ein ziemlich hinkender Vergleich...

    So wie eigentlich immer bei den MB. Sollte man tunlichst nicht ernst nehmen die Sendung.

  • Zitat von Keldorn

    Aber selbst ich schaffe mehr als 1 Schuss in 5 Sekunden, wenn ich die Pfeile in der Hand halte.


    Ich habe einen Bogen mit 38 Pfund Zuggewicht mit dem ich zwar locker schießen kann der im historische Vergleich aber auch lächerlich schwach wäre. Damit kann ich keine 2 Pfeile in 5 Sekunden schießen wenn ich diese mit einigermaßen wums irgendein Ziel treffen sollen.


    Zitat

    Der Gute ist dennoch bei der Geschwindigkeit sehr präzise. Für den Kampf taugt das sicher schon, aber eben nur bei geringer Rüstung, oder eben Rüstung mit großen offenen Stellen und auch nicht auf große Entfernung. Aber um mal eben 5 wütende Bauern außer Gefecht zu setzen sollte seine Technik durchaus reichen.

    Wie oft werden die wohl jede Szene gedreht haben bis das Video so war und wo der Schütze zudem vorher genau weiß wo er hin schießen muss?

    Der Punkt ist einfach: Wenn du so gegen einen gerüsteten Gegner kämpfst prallen die Pfeile einfach ab und der haut dich um. Gegen mehrere ungerüstete erwischt dich auch irgendwer. Ein Tier ist schon lange weg bevor du so nahe kommst um damit irgendwas bewirken zu können.

    Wenn der Gegner so nah ist dann zieht man halt keinen schwachsinnigen Legolas Style ab sondern zieht sein Schwert.

  • Kommt auf das Schwert an. Mit einem Kurzschwert z.B. hast du fast keine Chance gegen einen Schwert+Schild oder einem Zweihandwaffenkämpfer. Man sollte auch nicht vergessen, dass auch ein Bogen schütze beim schießen rückwärtsgehen kann.

  • Kommt auf das Schwert an. Mit einem Kurzschwert z.B. hast du fast keine Chance gegen einen Schwert+Schild oder einem Zweihandwaffenkämpfer. Man sollte auch nicht vergessen, dass auch ein Bogen schütze beim schießen rückwärtsgehen kann.

    Nein. Ich würde mich nicht als guten Schwertkämpfer bezeichnen, da ich mich erst seit einem knappen Jahr in der Praxis damit beschäftigte. Aber selbst ich habe genug Wissen und Fähigkeiten, um im Notfall mit einem Kurzschwert gegen Schwert+Schild effektiv vorzugehen. Ein Schild bietet so viele Möglichkeiten zum festhalten... Und wenn man sich der Reichweite des anderen bewusst ist, dann sich auch Zweihandwaffen ein lösbares Problem.

    Und den Bogenschützen, der auf unebenem, bewachsenen Boden beim MG-Spielen rückwärts läuft ohne auf dem Rücken zu landen, will ich gerne sehen.


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub

  • Wenn jemand mit einem Schwert und Schild recht nahe ist und auf mich zustürmt dann werfe ich entweder den Bogen weg und ziehe eine Nahkampfwaffe oder ich versuche ihn mit einem gut gezielten Schuss auszuschalten. Was ich bestimmte nicht mache ist rückwärts gehen wodurch ich weder das eine noch das andere richtig kann.

    Nur weil sowas in den DSA Regeln geht muss es nicht realistisch sein. Generell bildet das DSA Kampfsystem Bewegungen während des Kampfes nur recht unzureichend ab.

  • @Thorwulf:
    Ich bin in erster Linie Langschwertkämpfer, aber kenne auch einige Schwert+Schild-Kämpfer. Kannst ja mal vorbeikommen und nur mit Kurzschwert gegen einen von denen kämpfen und wir zählen dann mal die Treffer die du machst und die, die der andere macht. Oder gerne auch gegen mich mit dem Langen Schwert. Wenn du einen von 5 Treffern für dich entscheidest wäre das schon viel, Ich würde eher auf einen von 10 tippen. Reichweiten zu überwinden ist extrem schwer, wenn man nicht gerade ein System wie Kodex Belli anwendet in dem nix erlaubt ist.

    @Goltron:
    Genau, ihn mit einem gut gezielten Schuss außer Gefecht setzen. Wenn du es über würdest könntest du sicher auch rückwärts gehen, aber ich gebe zu, da begebe ich mich selbst wiederum auf das Gebiet des Spekulativen, weil ich ein schlechter Bogenschütze bin.

  • Wir brauchen nicht reden das du mit einer kürzeren Waffe und ohne Schild in einem Zweikampf normal im Nachteil bist. Aber es muss ja kein Kurzschwert sein und auch damit kann man zumindest einen Angriff abwehren bis dir vielleicht jemand hilft. Das Rückwärtsgehen bringt dir ein paar Meter die ein anstürmender Gegner in Sekundenbruchteilen überwindet während es andersrum das zielen erschwert und das Risiko besteht das man über irgendwas stolpert.