Mehr Pfeile als Verstand - eine vorgeschlagene Sonderfertigkeit

  • Hallihallo,

    ich war hier mal vor einiger Zeit aktiv und bin jetzt wieder da (juhu).
    Gleich zum Kern der Sache:

    Heute habe ich dieses (https://www.youtube.com/watch?v=BEG-ly9tQGk) Video auf Youtube gesehen. Ich habe mich nun daran gemacht die von diesem Andersen vorgestellte Technnik des Bogenschießens in eine Sonderfertigkeit zu verwandeln (Wobei, wenn man ihm glauben mag, das eiegntlich die ursprüngliche Art des Bogenschießens war und keine SF sondern Standard sein sollte. Wäre eigentlich interessant zu wissen, wieviele zeitgenössische fantasy Schlachtszenen kompletter Unfug wären, wenn er Recht hätte). Kurz in das Video hineinzusehen könnte euch helfen zu verstehen, worauf ich hinauswill.
    hier also nun der erste Entwurf der SF "Firuns Hand" (Jaaaa, ich weiß, Firun ist Gott der Jagd und nicht des kampforientierten Bogenschießens, aber Rondra hätte mit so einer unritterlichen Methode auch nicht ihre Freude, oder? Namensvorschläge werden dankend angenommen!):

    Firuns Hand I/II/III

    Durch diese Technik ist der Held in der
    Lage mehrere Pfeile in seiner Schusshand zu halten, was es ihm
    erlaubt seine Pfeile schneller auf die Sehne zu bringen und
    abzufeuern. So kann 1 Pfeil pro Aktion (also maximal 2 Peile pro
    Kampfrunde) geschossen werden, wobei berücksichtigt werden muss,
    dass der Held 2/3/4 Pfeile in seiner Schusshand halten kann. Wenn
    also 3 Pfeile in der Hand gehalten werden, dann können in der ersten
    Kampfrunde maximal 2 Pfeile abgeschossen werden, in der zweiten dann
    nur noch einer. Der erste Schuss in einer Kampfrunde ist, zusätzlich
    zu den normalen Modifikatoren, um 2 Punkte erschwert, der zweite um
    4. Wenn ein Held diese Sonderfertigkeit einsetzt, muss er alle seine
    Aktionen auf das Abfeuern von Pfeilen verwenden, es ist nicht möglich
    einen Pfeil abzufeuern und dann auszuweichen, nachzuladen, o.ä.

    Vor jedem Schuss muss eine
    Fingerfertigkeitsprobe abgelegt werden, welche durch Umwelteinflüsse
    wie schlechte Sicht, schwankenden Boden oder ähnliches modifiziert
    werden kann. Bei Misslingen verliert der Held die Kontrolle über
    seine in der Schusshand gehaltenen Pfeile und sie fallen alle zu
    Boden.
    (Möglichkeit auf Sonderregel: Bei validiertem epischen Erfolg der FF-Probe zählt das Abfeuern dieses
    Pfeiles nicht als Aktion, sodass bis zu 4 Pfeile pro KR abgeschossen
    werden können. Wobei , der dritte Schuss um 6 und der vierte um 8
    Punkte erschwert ist.)

    Wenn der Held keine Projektile mehr in
    seiner Schusshand hat oder neue Projektile aufnehmen will, benötigt
    er je nach Erreichbarkeit seine Köchers unterschiedlich viel Zeit:

    .)Bei bereit gelegten Pfeilen (auf
    einem Tisch aufgereiht, vor ihm in den Boden gesteckt, etc)
    kann er einen Pfeil pro Aktion aufnehmen.
    Hierfür kann auch die freie Aktion genützt werden.

    .)Bei Hüft- und Rückenköchern
    benötigt er 2 Aktionen pro Pfeil. Hier kann die freie
    Aktion nicht zum nachladen genutzt werden.

    Es ist natürlich auch möglich, dass
    der Held schon vor dem Start eines Kampfes Pfeile in seiner
    Schusshand bereit legt. Er kann soviele Pfeile wie er nach seiner
    Sonderfertigkeitsstufe maximal halten kann vorbereiten, wobei diese
    ihn dann natürlich entsprechend in seiner Bewegungsfreiheit
    einschränken.

    Der Einsatz von Firuns Hand macht den
    Einsatz der Fähigkeiten Meisterschütze und Scharfschütze sowie
    Zielen und Anvisieren von bestimmten Körperstellen unmöglich. (Es
    wird empfohlen die Tabelle für zufällige Trefferzonen zu verwenden
    wenn mit Firuns Hand gespielt wird).

    Diese Fähigkeit kann nur mit einer
    ev.BE von 0 benutzt werden, auch das Tragen von Handschuhen macht den
    Einsatz von Firuns Hand unmöglich.

    Außerdem ist die Reichweite des
    benutzten Bogen start eingeschränkt, sodass in den letzten beiden
    Distanzklassen der verwendeten Waffe immer 3 TP vom gewürfelten
    Schaden abzuziehen sind. Dies gilt für die letzten drei
    Distanzklassen von Elfenbögen.

    Verwendete Waffe: Elfenbogen, Kurzbogen
    oder Ork. Reiterbogen

    Voraussetzungen für I: KK 14, FF 14,
    TaW Bogen min. 12, Schnellladen

    Voraussetzungen für II: KK 14, FF 15,
    TaW Bogen min 15, Firuns Hand I

    Voraussetzungen für II: KK 15, FF 15,
    TaW Bogen min 18, Firuns Hand II

    Kosten 300/350/400

    Verbeitung:?


    Also, was haltet ihr davon? Ich werde diese Sf zum testen einem NSC im nächsten AB unserer laufenden Kampagne geben, um sie mal In Game auszutesten, aber jeder Input von euch hilft mir, diese SF ein bisschen besser und fairer zu gestalten!
    Danke fürs lesen!

    var me="Josh was here."
    console.log(me)

    ich bin ja so ein hacker!

  • Ufff ... viel Text für eine SF.

    Die hohe Schussfrequenz ist ein enormer Vorteil, ich finde aber, dass du viele Einschränkungen mit einbringst, die das wieder ausgleichen.

    Mir wäre die SF zu kompliziert. Vor jedem Schuss eine zusätzliche Probe auf FF.
    Ein weiterer "Vorrat" den ich im Auge behalten muss
    und noch ein Modifikator auf die TP

    Trotzdem noch ein Vorschlag:
    Als vorraussetzungen würde ich nur auf FF gehen und die dann auf 14/15/16 setzen.

  • Ich würde das ganze entweder als Teil von der SF "Schnellladen" handhaben (sprich: wer die SF hat, macht das bereits), oder schlicht eine SF "Schnelladen II" einbauen, die dann die Ladezeit nochmals um 1 verkürzt (Minimumladezeit 1), X AP kostet und als Voraussetzung eine entsprechende FF hat.

    Ein Pauschales "1 Aktion pro Schuss", unabhängig von der Art des Bogens, finde ich etwas zu heftig. Darüber hinaus ist die von dir vorgeschlagene SF so eine "alles oder nichts"-Aktion: ja, die Pfeile bereits in der Hand halten beschleunigt den Ladevorgang - aber warum sollte ich dann auch immer, wenn ich den Bogen so spanne, auch auf das Zielen und alles andere verzichten? Wenn es mir nur darum geht, ein bisschen schneller, aber immer noch Präzise zu schießen, dann kann ich doch dennoch die Pfeile bereits in der Hand halten, aber nach dem Spannen dennoch zielen, und die Zeit die ich beim Spannen gespart habe dann fürs Zielen nutzen.

    Und darum halt der Vorschlag: mit der SF nur die Ladezeit um 1 weitere Aktion reduzieren - und es dann dem Spieler/Charakter überlassen, ob er dann das ungezielte Schnellfeuern praktizieren möchte (Schnellschuß), oder nach dem schnellen Laden die gesparte Aktion für 1 Aktion Zielen nutzen möchte.

    Macht das ganze auch weniger kompliziert und damit leichter zu merken.

  • Mit einem Kurzbogen kommst mit Schnellladen und Schnellschuss auch so auf 2 Pfeile pro Kampfrunde. Die Pfeile anders zu halten ist daher eher ein Fluff-Effekt. Was der in seinem Video macht ist schon beeindruckend, aber so ein Dauerfeuer wird wohl nicht allzuviel Schaden anrichten wie ein gut geziehlter Schuss, bei dem der Bogen voll durchgezogen wird.

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Für mich ist das auch einfach die SF Schnellladen (zumal diese für alle Ladevorgänge gilt und nicht nur für solche aus dem Köcher). Großmeister des Bogenschießens haben dazu noch die SF Waffenmeister (Bogen) und gerade das Einhorn "Besondere Vorteile" lässt der Runde bzw. dem Spieler große Freiheiten bei der Ausgestaltung.

    Eine extra SF ist deshalb mMn überflüssig.

  • Eine extra-SF würde ich aus nicht draus machen und die FF-Probe vorweg verkompliziert das auch und bläht den Probenmechanismus unnötig auf in meinen Augen.
    Kurzbogen kann, wie erwähnt, ohnehin mit Schnellladen 2x die KR schießen.
    Kein Scharfschütze, kein Meisterschütze, weitere Erschwernisse, von den gängigen Bögen der menschlichen Nutzer bleibt nur der Kurzbogen und der kann das ohnehin, keine gezielten Schüsse, TP-Abzug in einigen Entfernungen, BE 0 und das bei einer immens AP-teuren Staffelung: da sehe ich eigentlich nur Einschränkungen, die das unattraktiv machen (zumal dann FF auf 14 setzen und danach noch weiter steigern auch bei primären Schützen, so mein Eindruck, eher selten vorkommt, IN und KK haben für das gesamte Spiel einfach den höheren Nutzen). Schnellschüsse sind (so, wie in meinen bisherigen Gruppen gespielt wurde) ohnehin oft genug nicht das Gelbe vom Ei.
    Darum dauert erneutes Pfeil ziehen länger, als es nach Regeln dauern würde?

    Aktion runtersetzen durch eine etwas schwere zu erreichende Schnellladen II finde ich da auch griffiger und einfacher, das aber auch abseits des Kurzbogens, der Elfenbogen kann von Menschen ohnehin nur mit Abzügen geführt werden und ist eigentlich auch so für sich schon immens gut als Hybrid, der von allen "Elternteilen" nur das Beste hat und der orkische Reiterbogen ist jetzt auch nicht gerade unter SC oft zu finden.

  • Ich persönlich würde darauf verzichten, neue SFs einzuführen um Bögen noch stärker zu machen, nur weil es bei Youtube coole Videos gibt.
    Wenn man nur lange danach sucht findet man auch Videos von "modernen Ninja" die zig mal pro Sekunde zuschlagen um fallende Taschentücher zu zerstückeln - aber niemand kommt auf die Idee, dass ein geübter Kämpfer künftig mehr Attacken pro Runde haben sollte.

    DSA ist hat eben kein realistisches Kampfsystem, für das Balancing (und die Lebenserwartung der Helden) wurde da einiges angepasst. Überhaupt, die Idee eines rundenbasierenden Kampfes...

  • Danke erstmal für die vielen Rückmeldungen!
    Das man mit Kurzbogen + schnellladen/schuss hab ich nicht gemerkt (peinlich peinlich :) )!
    @Schattenkatze(wow, du bist immer noch aktiv und so auskunftsreich und wortgewandt wie eh und je. Respekt!) "Darum dauert erneutes Pfeil ziehen länger, als es nach Regeln dauern würde?"
    Man zieht den Pfeil ja nicht nur, sondern legt ihn sich auf eine spezielle art in die Hand. Finde ich also durchaus ok.

    @Turajin Jap, da hast du recht! Schnelladen 2 ist da wohl die beste und einfachste Lösung! Da hätte ich mir viel tippen ersparen könne :)

    @Shintaro89 Es ging mir mehr um die Behauptung, dass gute Bogenschützen früher so geschossen haben wie im Video gezeigt wird (minus der akrobatischen stunts) und nicht wie ich bisher angenommen habe. Ich wollte einfach nur eine "historisch Korrekte" SF erstellen (Für eine fiktive Welt, aber trotzdem). Sonst müste ich ja jetzt an einer SF für Nadeln durch glasscheiben werfen arbeiten, oder so.

    Nochmal danke für den Input! Ich werde das ganze wohl überarbeiten und als SF Schnellladen II in unser Aventurien einführen (wenn interesse besteht kann ich auch die neue Version hier posten.)
    Abschließend muss ich noch sagen, dass das Verfassen dieser ersten version wirklich viel Spaß gemacht hat (Ich werde euch also in Zukunft vielleicht noch ein paar mal mit unnötigen regelerweiterungen quälen ;) )

    var me="Josh was here."
    console.log(me)

    ich bin ja so ein hacker!

  • Nochmal danke für den Input! Ich werde das ganze wohl überarbeiten und als SF Schnellladen II in unser Aventurien einführen (wenn interesse besteht kann ich auch die neue Version hier posten.)
    Abschließend muss ich noch sagen, dass das Verfassen dieser ersten version wirklich viel Spaß gemacht hat (Ich werde euch also in Zukunft vielleicht noch ein paar mal mit unnötigen regelerweiterungen quälen ;) )

    Das es dir Spaß gemacht hat, dass ist die Hauptsache. ;)

    Ich bin auf dein Schnellladen II gespannt, also bitte posten. Berücksichtigst du dabei auch die Armbrust?

  • Beim Regelentwurf musst Du beachten, das der Zauber Axxel wie "Schnellladen" wirkt sofern man die SF nicht hat. Mit der SF verringert sich die Ladezeit um eine weitere Aktion. Damit schießen schon schwerere Bögen wie Komposit- und Elfenbogen zwei mal pro Runde (3 A). Kommt noch Schnellladen 2 hinzu, verschieben sich nochmal alle Bögen um 1 und somit schießen dann alle Bögen im 1 A Bereich.

    Erschwerend kommt hinzu, dass ein Schuss niemals weniger als 1 Aktion (die Aktion Schuss; einzige Ausnahme ist der Passierschuss als freie Aktion) dauern kann. Der Kurzbogen profitiert deshalb auch jetzt schon nicht mehr vom Axxel, wenn man Schnellladen hat. Besser als X Pfeile mit freien Aktionen pro Runde ab zu feuern "weil es die Mathematik erlaubt" ist diese Regelung aber alle mal. Auch Bögen die im Rundentakt statt dessen gezielte Schüsse (SF Meisterschütze) abgeben würden, wären nicht besser.

    Effektiv wird selbst im balancierenden Fall (Axxel und Schnellladen 2 sind nicht kombinierbar) der Axxel einfach von einer permanent wirkenden SF ersetzt. Dauer "Zauberbeschuss" ist die Folge...

    Du solltest Dir unbedingt noch mal vorher die aktuellen FK Regeln z.B. hier -> Wege des Schwerts/Offizielle Errata – Wiki Aventurica, das DSA-Fanprojekt ansehen. In der Errata wird ausführlich erklärt, wie schnell ein Bogen jeweils mit SF bzw. Zauber schießt. Zu beachten ist hierbei, dass der Fernkampf "als Sonderregel" auch noch viele Regeln rund um Aktionen, Längerfristige Handlungen usw. aushebelt.

  • @x76
    uiuiui... da hab ich wohl einiges nachzuholen ;) Und den Axxel hab ich ja komplett vergessen.. peinlich peinlich
    Viergehörnter Orkdämon ist noch eine Untertreibung für dein Wüten in meinem heiligtum des regelnerfindens ^^

    @'Ruzangroz'
    Siehe post von x76. Wird wohl noch etwas dauern bis ich mein "historisches" Bogenschießen in Schnelladen II umwandeln kann. BIn aber dran! (Armbrüste hätte ich draußen gelassen, da ist ja das nachziehen der sehne im weg und es geht nicht um die geschwindigkeit des auflegen der geschosse)

    var me="Josh was here."
    console.log(me)

    ich bin ja so ein hacker!

  • Mit einem Kurzbogen kommst mit Schnellladen und Schnellschuss auch so auf 2 Pfeile pro Kampfrunde. Die Pfeile anders zu halten ist daher eher ein Fluff-Effekt. Was der in seinem Video macht ist schon beeindruckend, aber so ein Dauerfeuer wird wohl nicht allzuviel Schaden anrichten wie ein gut geziehlter Schuss, bei dem der Bogen voll durchgezogen wird.

    Ich weiß das es teilweise ärgerlich ist, wenn eine liebevoll ausgearbeitete SF hier im Forum zerlegt wird...aber ich sehe es genauso wie die anderen. Bogenschießen muss nicht noch stärker gemacht werden, denn es ist schon toll genug, vor allem wenn man einen Kurzbogen mit Schnellschuss benutzt.
    Was ich an dem Video viel interessanter fand waren diese Kunstschüsse aus nächste Nähe oder einen Pfeil aus der Luft zu pflücken und den zurück zu schießen. Sowas würde ich als Vorschlag einbauen, wenn mal einer meiner Spieler Waffenmeister mit dem Bogen werden wöllte. ^^

  • Das mit dem Pfeil in der Luft kaputtschießen kann man auch ohne neue Regeln machen! Sehr nah + winziges Ziel + extrem schnelle Bewegung = +10 .... durchaus schaffbar und wohl auch sehr beeindruckend. Muss der SL halt mitspielen.

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Naja, also das Video...
    1. an vielen stellen zusammengeschnitten.
    2. die Technik war nie vergessen sondern bei recht bekannt bei menschen die sich mit bogenschießen außerhalb europas interessieren
    3.dürfte die durchschlagskraft deutlich sinken
    4.herumhüpfen ehrlich?

    Jedes Bärenjunge schützt sich mit den Zähnen, seiner Mutter seines Vaters !

  • Dazu gabs doch schon einen anderen Thread.

    Regeltechnisch sei angemerkt das sich die gesamte Ladezeit eines Bogens aus verschiedenen Aspekten zusammensetzt und auf das Ziehen des Pfeils nur eine Aktion entfällt - die durch Schnellladen sowieso entfernt wird. Mehr Schnellladen geht nicht.

  • Haben wir nicht sowieso schon VIEL ZU VIELE Sonderfertigkeiten? M. E. n. würden 10% davon locker reichen ;)

    Stell dir vor, es ist Klimawandel, und keiner tut was - dann kommt der Klimawandel zu dir.

  • Haben wir nicht sowieso schon VIEL ZU VIELE Sonderfertigkeiten?


    Ich würde eher sagen wir haben zu wenige - vor allem in den Bereichen abseits von Kampf, Magie und Geweihtentum (und selbst da ist Platz für die ein oder andere weitere).... aber das ist ein anderes Thema.

  • Ich bin auch begeistert von dem Video, kann mir aber einige Unstimmigkeiten nicht erklären: wenn der Bogen wirklich so eine überlegene Waffe war, kann ich mir den militärischen Erfolg einiger Kulturen nicht ganz erklären. Freilich gab es die Hunnen und die Mongolen (deren Pfeile durch speziell angefertigte Bögen auch schwere Rüstung durchschlugen), aber zuerst wären da die Spartaner (ich weiß: altgriechische Propaganda, aber ganz erlogen wird das Geschehen ja doch nicht sein), die eigentlich weggefegt hätten werden müssen, wenn Pfeile schwere Rüstung durchschlagen, dann gebe ich zu bedenken, dass auch die Erfolge von Alexander dem Großen und des römischen Reiches, die beide hauptsächlich auf Infanterie setzten, unter der Prämisse der Bogen wäre dermaßen überlegen, unerklärlich wären. Außerdem wäre das Waffenembargo des Vatikan gegen Armbrüste ziemlich seltsam, wenn sie in der Durchschlagkraft nicht sonderlich variieren...

    Mathematics is just a form of historicity. You can tell anecdotes, digress and get to the point. Every story, fictional or real, represents the cosmos as a mathematical formula. It is part of the cosmic game, the juggling of stardust and energy, because our brains and hence any discourse are just an expansion of what we call the universe. We are the spaceship, we are the captain and we are part of space. Beyond that, there is no truth to be found.
    See you, space Cowboy!

    Schreibwerkstatt – Work in progress…