"eigene" Waffen

  • Da bei uns der RPliche Teil im Vordergrund steht (Regeln werden gerne mal gebogen, wenns nicht zu absurd ist sogar ignoriert) kamen wir vor kurzen auf die idee eigene Waffen zu erstellen. Da man das Rad aber nicht so einfach neu erfinden kann - eine Schwert wird z.B. immer mehr zum hauen als zum stechen verwendet, eine armbrust hat immer eine gewinde... - haben wir uns an den Regln zur Waffenherstellung (mit Feuer und Eisen,WdS) und größtenteils an den existierenden Waffen orientiert. Jeder der persönliche waffen herstellen kann (als einen TaW von 15 hat) kann solche waffen herstellen. meine frage ist nun gibt es bei so was auch bzw. wenn nein was haltet ihr davon?

  • Gibt es bei uns nicht. In Aventurien gibt es schon sehr viel Waffen (mehr, als in Runden normalerweise verwendet werden), wenn es also eine tolle Waffe geben könnte, wäre die vermutlich bereits erfunden worden. Dazu neigen selbsterfundene Waffen dazu, auch schon mal sehr gut oder zu gut zu sein.

    Fallsbeispiele selbsterfundener Waffen in anderen Runden oder reine Überlegungen gibt es hier: Selbstgebaute-Neuerfundene Waffen.. und hier auch: Neue Waffen
    Für kleinere Modifikationen an Waffen: Waffenmodifikationen

    EDIT: Oder meinst Du nur personalisierte Waffen, und keine erfundenen?
    Geschichten solchen gibt es hier: Persönliche Waffen.
    Diskussionen über Vorhanden sein und "Muss" über verbesserte Waffen und Ausrüstung: Verbesserte Waffen und Ausrüstung
    EDIT Ende

  • Naja persönliche Waffen sind ja was ganz normales, zumindest bei uns in der Runde.
    Meine halbelfische Schmiedin macht sowas ganz gerne, aktuell zwar nur mt einem TaW 15, aber sie ist ja auch noch jung.
    Bei Adligen nehme ich gerne ne persönliche Waffe, aka das Erbstück oder eben das besondere Geschenk zum Ende der Lehrzeit hinzu, dieser Besondere Besitz hat dann zumeist +1TP, +1/+1 WM, +1 INI und -1 BF, also mehr persönlich als meisterlich gefertigt.

    Ansonten bin ich bei den Waffen sehr kreativ und es driftet bei und fast schon ins MMO mäßige ab, also Waffen die keinen normalen Schaden machen sondern eben auch welche mit mTP und dann auch Elementarschaden, doch solche Waffen sind dann eher Stücke die quasi als Belohnung am Ende der Quest in einer Truhe liegen. Mitunter dürfen die Spieler dann würfen was sie in der Truhe finden und das sind nicht immer Waffen die sie benutzen können.
    Für unseren Paktierer, der als Paktgeschenk mit Belhalhar eine dämonische Waffe erhalten hab, habe ich einen verdorbenen Rondrakamm aus Wolfenstahl erschaffen, er ist auch von den Statuswerte etwas besser, sprich sowohl persönlich als auch Meisterlich gefertigt.
    Unsere Throwallerin hat mir zu erkennen gegeben, dass sie gere mit 2 Kämpfeb möchte und da sie im aktuellen Abenteuer schon auf 2 Monaden (die auf der Insel der Zyklopen im Südmeer) gestoßen sind und ihnen geholfen haben, wird sie am Ende des Abenteurs auch ihre 2 Zyklopischen Waffen bekommen.

    Wenn du allerdings noch eine Anregung für die Waffeb brauchst, in der Uthuria Kampagen gibt es für die Geselas antike Waffen, welche Karmulkas genannt werden, die mit einem Punkte System verändert werden können, da lassen sich auch andere Fähigkeiten einbauen als mit dem Normalen Schmieden.
    Wenn du die Werke nicht hast, dann kann ich dir den entsprechenden Abschnitt via pm senden.

    Einiges davon wollte ich mal als HR niederschreiben mit entsprechenden Probenerschwernissen.

    "Maraskaner gelten als Heißblütig, laut, geschwätzig, aufsässig, respektlos und tiefgläubig, als gewaltätig und philosophisch."

  • Dazu neigen selbsterfundene Waffen dazu, auch schon mal sehr gut oder zu gut zu sein.

    Klar kann das passieren. dazu gerhört schon Fingerspitzengefühl um zu entschieden ob eine Waffe ZU STARK ist oder nicht. Im zweifelsfall hat dann eben der Meister das letzte Wort. Andererseits muss sagen das bei uns auchnicht gesagt wird die waffe sieht so und so auch und kann x TP sondern man beschreibt eine Waffe und überlegt sich mit dem Meister welche werte sie haben könnte. evtl. hab ich wohl den titel etwas unpassend gewählt weil ich zu waffen (meist mechanischer natur) auch dinge wie Trickwaffen und Drolinas ihnzuzähle

  • Die meisten neuen Waffen dürften einfach nur eine Variante bereits existierender Waffen sein und auch deren Werte verwenden. Die Waffen eines Typus im Arsenal unterscheiden sich ja z.T. auch erheblich von einander. Leichte Modifikationen sollten dabei problemlos möglich sein, bringen aber in der Regel Nachteile auf anderen Gebieten mit sich (ein schwereres Schwert macht mehr Schaden, ist aber langsamer oder unhandlicher). Ebenso wie es keinen großen Unterschied macht ob man nun einen Kriegspickel oder Kriegshammer schwingt - von den Werten würde man wohl einfach einen der Kriegshämmer verwenden.

    Wirklich vorsichtig muss man mMn sein, wenn man sich an Hybridwaffen (wie Bastardstäbe) und Multi DK Waffen (z.B. neue HN Waffen für Menschen oder NS Waffen für Zwerge) macht. Hier kann man schnell ins Balancierungsfettnäpfchen treten.

    Unabhängig davon gibt es auch im offiziellen Aventurien immer wieder neue Entwicklungen wie die Pike, den Warunker Hammer oder die Gandramasch Armbrust. Ebenso wie es inzwischen vergessene Waffen vergangener Zeitalter gibt (Elfen, Echsen etc. teilweise mit Werten und besonderen Fähigkeiten, siehe AA).

    Wenn ich als SL eine "neue" Waffen zulassen soll würde ich zuerst prüfen, ob diese nicht irgendeiner offiziellen Waffe ähnelt (Werte direkt verwenden oder bei größeren Abweichungen modifizieren s.o.). Erst wann das nicht der Fall ist, würde ich über ein eigenes Profil nachdenken. Manche "neuen" Waffen könnten auch einfach nur besonders gute Stücke der Schmiedekunst sein (ein +2 TP Schwert muss nicht ultra scharf sein, vielleicht ist es einfach auf andere Weise verbessert worden, so dass es im Vergleich zu herkömmlichen Schwertern mehr TP macht). Der große Unterschied: eine neue Waffe mit besseren Grundwerten kann man noch nach allen Regeln der Schmiedekunst aufwerten, handelt es sich aber einfach "nur" um ein besser geschmiedetes Standardmodell geht das nicht.

    Als langfristiges Ziel eines Schmiedes finde ich eine neue Waffe ok. "da Motivation für einen Handwerkerheld", aber nicht nur damit die Waffenliste noch umfangreicher wird. Natürlich verschlingt so eine Neuentwicklung auch viel Zeit und Geld! Außerdem sollte man unbedingt mit dem Ansammeln von TAP* die erfolgreiche Entwicklung "nachweisen".

  • Wem die Waffen des Aventurischen Arsenals nicht reichen, der kann sich ja hier: Rakshazar – Buch der Klingen (2014) bedienen (so einiges in Rakshazar wäre auch bei Aventurischen Völkern gut denkbar, gerade bei Barbarenvölkern), dann gibt es noch Entsprechungen für Myranor und die Dunklen Zeiten - und alle drei bieten schon fertige Werte. Viel dürfte es auch in vergangenen irdischen Zeiten nicht gegeben haben, das nicht dadurch abgedeckt wird. :)

  • Und in der Uthuria Kampagne sind sehr viele Waffen und Rüstungen enthalten, die sehr verschieden sind.

    "Maraskaner gelten als Heißblütig, laut, geschwätzig, aufsässig, respektlos und tiefgläubig, als gewaltätig und philosophisch."

  • Mein durchgeknallter Zwergen Meisterschütze baut gerne neue Dinge, wie zum Beispiel eine aufziehbare Kutsche mit eingebautem Sprengsatz zum "sicheren Überbringen von Nachrichten besonderer Art" oder einen handlichen Flammenwerfer. ..

    Mein meister sagt dann immer "sag mir wie du es mit Aventurischen Möglichkeiten hinbekommst und du darfst es bauen ^^"

  • Es gibt Schießpulver, das aber nur für Feuerwerk eingesetzt wird, da Herstellung und Lagerung in Aventurien äußerst gefährlich sind (Feuerelementare lieben das Zeug...). :)

  • Granatäpfel sind auch mit Hylailer Feuer gefüllt und explodieren nicht. Sie zerbrechen und ihr Inhalt entzündet sich.