Shadowrun ... oder nicht?

  • Ich hab die Schnauze voll von Aventurien! :thumbdown:
    ...
    Ganz so schlimm ist es nun auch nicht aber nach 4 Jahren Fantasy wird es langsam doch etwas trocken.
    Ich habe mich also auf die Suche nach RPGs mit anderen Settings gemacht.Im Sci-Fi Sektor hab ich auch ziemlich viel cooles gefunden, Star Wars, Traveller, Stars without number
    aber nachdem ich mir (natürlich) auch Shadowrun angeschaut habe und in letzter Zeit auch ziemlich tief im Cyberpunk-Genre drinstecke will ich mal in so einer Welt spielen.
    Mein einziges Problem: von dem was ich bisher gesehen und gehört habe ist Shadowrun extrem kompliziert (stimmt das?) und ich weiß wirklich nicht ob es mir das wert ist.
    Vor allem weil ich schon ein recht komplexes P&P RPG spiele, für das man endlos viele Bücher braucht, dessen Namen ich jetzt aber nicht nennen will.

    Kennt ihr Tabletop RPGs mit außergewöhnlichen Settings, besser noch in Cyberpunk-Settings, vor allem solche, die nicht übermäßig kompliziert sind ?
    Vieleicht auch welche, die ich auch im Laden meines Vertrauens bekommen kann, ich hab da nämlich so einen Gutschein :D Weihnachten ist schön

    "Einem Riesenlindwurm wächst ein abgeschlagener Kopf binnen 5 Kampfrunden wieder nach, ..."

    -warum meine Spieler keine Drachen zum kämpfen bekommen

  • Shadowrun (4) ist von den Grundregeln sehr einfach, weitaus einfacher als DSA. Auch für Magie & Kram. Aber es kann nach oben hin Komplex (nicht kompliziert) werden, das stimmt. Man kann ohne Erweiterungsbücher mit dem GRW allerdings problemlos spielen, um mal reinzukommen. =)

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • EDIT: Milhi war schneller =)
    Shadowrun an sich ist cool, keine Frage. Nur das System ist tatsächlich etwas komplex, aber nicht komplizierter als DSA (eher einfacher).
    Momentan kann man auch noch sämtliche zur fünften Edition erschienen Bücher bekommen. Das einzige, was vielleicht stört, ist, dass man mit den Regelbänden nicht alles beisammen hat, sondern in Zusatzbänden auch neuer Krempel (Ausrüstung, Adeptenkräfte etc. drinsind).
    Du kannst dir ja einfach das Grundregelwerk holen (kostet 20 €), und schauen, ob es dir gefällt. Die Erweiterungsbände waren bisher auch nicht über 20 €, weswegen ich vermuten würde, dass das so bleibt.
    Ansonsten könntest du dir natürlich auch das Star Wars-rpg anschauen. Oder Warhammer 40K. Vielleicht gefällt dir das ja.

    LG Sany

    Sanyasala fey'ama

    #hexenfanclub ^^:love::saint:

  • Ich kann dir Shadowrun ebenfalls empfehlen. Ich selbst kenne nur die 5. Edition, und die ist extrem gut. Es ist teilweise vielschichtiger als DSA, aber meist einfacher aufgebaut und schneller zu lernen.


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub

  • Du kannst Dich noch im World of Darkness Universum umsehen. Da gibt es mehr als nur Vampire und Übernatürliches. Bei der Charaktererschaffung kann man das "Übernatürliche" auch einfach weglassen. Als Storytelling-System ist es entsprechend simple und fix.

    I ♡ Yakuban.

  • Das Problem mit der WoD ist, dass er das mit Sicherheit nicht im örtlichen Rollenspielladen kriegt (die deutsche WoD gibt es zur Zeit ja leider nicht …bzw. es ist momentan nur Vampire 20th anniversary Edition the Masquerade auf Deutsch geplant). Ansonsten gibt es das online auf Englisch (drivethrurpg als Print on demand).

    LG Sany

    Sanyasala fey'ama

    #hexenfanclub ^^:love::saint:

  • Mag sein... ich hab all meine WoD Regelwerke aus diversen Kruschkisten in Rollenspielläden (überall wo man Urlaub macht Rollenspielläden auszusuchen macht durchaus Spaß). Allerdings alles auf englisch - ja. :rolleyes:
    (Das man schließlich in deinem Alter mit der Lektüre von Shadowrun-Regelwerken gelernt.)

    I ♡ Yakuban.

  • Englisch lerne ich mit FATE Core und Shadows of Esteren...
    Womit man natürlich noch die ganzen Universalsysteme empfehlen könnte, d.h. FATE, Savage Worlds, GURPS (ok, letzteres ist glaube ich wieder sehr verregelt, schließlich entspricht die letzte Edition großteils DSA 4, bzw. umgekehrt), oder wenn es das noch gibt, Cyberpunk, da sollte ja wohl drin sein, was draufsteht.
    Ansonsten: *klick*

    LG Sany

    Sanyasala fey'ama

    #hexenfanclub ^^:love::saint:

  • Ich kann dir eine sher schöne Steampunkwelt ans Herz legen.
    Deadlands
    oder der es lieber Fallout mäßig mag
    Deadlands Hell on Earth

    Vinsalttourist

  • WoD sollte man ohne Schwierigkeiten in der Bucht oder anderswo gebraucht finden. Es gibt eine Fülle an Material.


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....