Dschinnbeschwören einmal im Detail erklärt

  • Es ist nicht genau geklärt. Ich tendiere zu nein. Bei der Beschreibung der Eigenschaft Rudel, wird nicht auf Modifikationen eingegangen, bei der Beschreibung der Modifikationen stets von Einzelwesen ausgegangen.
    Ich tendiere dazu, dass man jedes Wesen einzeln modifizieren muss (wäre auch etwas krass OP wenns nicht so wäre).

    Edith: Vielleicht steht was in elementare Gewalten dazu, das Buch ignoriere ich aber, da hab ich keine Lust zu suchen.

  • Den Zwölfen zum gruße. Ich habe eine Frage bezüglich Orkenspalter Downloads (Alt) » Die Kunst der Invokation (Elementare). Auf der ersten Seite unter "Automatische Eigenschafften". Was genau bedeutet"Immunität gegen alle Merkmale außer Schaden", immerhin kann der gebannt und bezaubert werden.

    Dort steht auch folgendes:
    Eigenschafften:
    Durch [Element gehen], Immunität gegen alle Merkmale außer Schaden, gegen Gifte, gegen Krankheiten, gegen [elementare] Angriffe, gegen profane Angriffe, gegen Geweihte Angriffe. ...
    Soweit ich weiß sind Elementare doch verwundbar durch Magische und Geweihte Waffen, zumindestens spielten wir das immer so.

    Im folgenden stehen dort auch Modifizierungsmöglichkeiten.
    Zusätzliche Eigenschafften die für erschwernisse auf die Herbeirunfungsprobe verliehen werden können.
    Gäbe ich jetzt einem Dschinn zusätslich Immunität gegen Merkmal Schaden und Immunität mag. Angriffe. Wäre er dann unsterblich, bis auf Bannung?

  • Dschinne sind immun gegen karmalen Einfluss. Nicht aber gegen magischen. Versuch mal einen Dschinn mit einem Zerschmetternden Bannstrahl zu braten. Geht nicht. Weil sie wie die Götter *mit den Händen wädel* für die Ordnung sind. :)

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • Dschinne sind immun gegen karmalen Einfluss. Nicht aber gegen magischen. Versuch mal einen Dschinn mit einem Zerschmetternden Bannstrahl zu braten. Geht nicht. Weil sie wie die Götter *mit den Händen wädel* für die Ordnung sind.

    Obwohl in

    Spoiler anzeigen

    Firuns Flüstern

    einige Feuerdschinne mit dem zerschmetternden Bannstrahl vernichtet werden, als sie auf Seiten einiger Orks eine Festung angreifen, in der sich eine hohe Praiosgeweihte aufhält. Da hat bei der Redax die rechte Hand wieder nicht gewusst, was die linke tut, nehme ich an...

  • Andererseits, Graveshpriester sollen die Dschinne rufen können. Und vielleicht löst der Bannstrahl da die karmale Bindung ala "F.U. Gravesh, Praios rules here!" :D

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • Diese Dschinne wurden von Schamanen, also Tairach-Priestern gerufen. Aber da gilt erst recht, was du gesagt hast. Gravesh ist niemand anderes als Ingra/Angrosch/Ingerimm, mit dem Praios ja ein ganz passables Verhältnis haben dürfte, aber Tairach - der ist suspekt, haben seine Priester doch auch mehrere Rituale, mit denen Dämonen beschworen werden können...

  • Wir haben gestern mal wieder DSA gezockt, und ich hatte mir in ausgedruckter Form die Listen aus diesem hier mit genommen. Ich habe den Inhalt dann mal mit den regel Büchern verglichen und ich glaube in den Listen sind ein paar Fehler. Ich weiß nicht genau, weil die Regeln sind ja recht verstreut, ob es jetzt in Wege der Alchemie oder der Zauberei war, aber die Liste auf seite 3 "Zusätzliche Eigenschafften" scheint nicht korrekt zu sein. Diese ganzen Immunitäten und Resistenzen beziehen sich nur auf Dämonen und generell sind das keine erwschernisse auf die Herbeirufungsprobe, sondern kosten auch übrig behaltende Zfp*.

    PS: Oder gibts irgendwo einen Absatz der besagt was expliziet bei der Herbeirufung von Elementaren als zusätzliche Eigenschafften gekauft werden kann, etwas derartiges hatte ich jetzt nicht gefunden. Ich habe as jetzt nur aus den algemeinen Beschreibungen der Eigenschaften erschlossen., da stand jeweils bei für welche Wesenheiten diese möglich sind.

  • Was passiert eigentlich mit Elementarwesen, wenn ihre LeP verbraucht sind und sie "sterben"? Wo gehen sie hin?

  • Bei den Dunklen Gaben Nagrachs, Agrimoths und Charyptoroths wird erwähnt, dass ein Dschinn vergeht, wenn er all seine AsP verbraucht hat, wenn ich das richtig im Kopf habe. Er stirbt nicht, er vergeht, löst sich auf, erlischt wie eine Flamme. Er geht nicht weg, er hört völlig auf, zu existieren. Er ist ein Wesen der Elemente, ganz und gar, hat weder einen richtigen Körper, noch eine Seele, sprich: Ihm fehlt der Nyrakis-Funke. Zumindest ist das meine Theorie.

  • Meine (ich finde schönere Theorie) ist, sie vergehen entweder in die zweite Spähre, kehren also in die Elementare Ebene zurück, oder sie werden in den Zitadellen wiedergeboren.

    Vielleicht kann man das ganze ja mit Windwebers Theorie verbinden: Wenn ein Elementar in verseuchten Gebieten seine Macht verliert, vergeht es komplett. Das dürfte für Elementaristen, die Freundschaft oder Affinitäten zu Elementaren haben, auch ein Anreiz sein das nicht passieren zu lassen.

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

    Einmal editiert, zuletzt von Gillion Feuerglanz (3. März 2015 um 19:20)

  • Eine Frage zum "Gebäudebau" durch Elementare ...

    Welcher Dienst wird dafür eingesetzt? Meines Erachtens "Kontrolle über ein Element"?

    Wie werden die Kosten berechnet? In "An fremden Gestaden" sind z.B. für den Außenbau einer Festung ca. 10.000 TaP* erforderlich. Ein Elementarer Meister verfügt über einen TaW von 20. Würde das bedeuten, dass er nach der Beschwörung eine Probe ablegt, danach im besten Fall TaP* 20 erreicht und dann wieder verschwindet? Dann müsste man ihn ja ziemlich oft beschwören, um auf die genannten 10.000 TaP* zu kommen ...

    Und wenn man ihn binden würde, wie viele Proben kann er dann ablegen? Pro Tag eine?

    Eine alte Weisheit der Brabaker Beschwörer sagt: Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, mach dir Gedanken, wie lange dein Skelettarius noch anhält!

  • Ich würde ja sagen, dass das ganz auf das Wunschvolumen ankommt. Wie viel ist der Meister bereit für den Elementarsten auszugeben, wie viel verbraucht eine Probe usw.

    Edit. Gerade noch mal recherchiert und in WdZ S. 183 ist das einigermaßen (schwammig) geregelt.

    insane inside

    Einmal editiert, zuletzt von Eraklion (3. Juli 2015 um 18:17)

  • Ist trotzdem total blöd geregelt. Ich würde gerne endlich mal einen Magierturm bauen lassen, aber ich weiß weder ob ich nach Regeln das Material brauche oder ob der Erzelementar das Material selbst mitbringt, noch wie lange und wie oft ich ihn beschwören muss bis mein Turm fertig ist.

    Spontan würde mir jetzt als Möglichkeit nur einfallen, dass man die Kosten einer Dschinnenbeschwörung nimmt (100 D) und den Dschinn so oft beschwört bis die wahren errechneten Kosten bei profaner Bauweise erreicht sind. Ne einheitliche Regel oder Spielhilfe wäre echt willkommen. Im Boten gibts/gabs dazu noch nix?

  • Ich würde ja sagen, dass das ganz auf das Wunschvolumen ankommt. Wie viel ist der Meister bereit für den Elementarsten auszugeben, wie viel verbraucht eine Probe usw.

    Edit. Gerade noch mal recherchiert und in WdZ S. 183 ist das einigermaßen (schwammig) geregelt.

    Ich steh grad etwas auf dem Schlauch :) Wie meinst du das mit dem Wunschvolumen? In dem von mir angeführten Beispiel müssen ca. 10.000 TaP* übrig bleiben. Das zu bauende Gebäude ist wohl als schwer zu bezeichnen und kostet somit 23 ASP. Ein Elementarer Meister, ggf. mit der SF Elementarist kommt auf 70 ASP. Wenn ich noch übrige ZfP* in Höhe von (hüstel, hüstel) 22 als ASP einbringe, komme ich auf 92 ASP, also 4 X kann der Dienst ausgeführt werden. Das wären dann im besten Fall 4 X 20 TaP* = 80 TaP*. Dann muss ich den Elementar neu beschwören ... Und bin noch ziemlich weit weg von den angeführten 10.000 TaP*. Und die sind eigentlich nur für die Außenmauer gedacht, d.h. es wird noch deutlich teurer ... Irgendwo muss ich wohl noch einen Denkfehler haben ...

    Eine alte Weisheit der Brabaker Beschwörer sagt: Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, mach dir Gedanken, wie lange dein Skelettarius noch anhält!

  • Dschinne sind immun gegen karmalen Einfluss. Nicht aber gegen magischen. Versuch mal einen Dschinn mit einem Zerschmetternden Bannstrahl zu braten. Geht nicht. Weil sie wie die Götter *mit den Händen wädel* für die Ordnung sind.

    Obwohl in

    Spoiler anzeigen

    Firuns Flüstern

    einige Feuerdschinne mit dem zerschmetternden Bannstrahl vernichtet werden, als sie auf Seiten einiger Orks eine Festung angreifen, in der sich eine hohe Praiosgeweihte aufhält. Da hat bei der Redax die rechte Hand wieder nicht gewusst, was die linke tut, nehme ich an...

    Der zerschmetternde Bannstrahl "entzieht Magiebegabten oder Zauberwesen sämtliche AE". Dann sollten Elementare vergehen. Ich finde das stimmig und keinen Fehler im im Spoiler zitierten AB.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • *seufz* dann darf ich wieder Zeit bei der Hitze aufwenden und die Stelle raussuchen... Soweit ich weiß, hat die Redax in Firuns Flüstern Mist gebaut. Auch wenn Zauberwesen mit dem Bannstrahl die AE ausgesogen wird, so meine ich das dies nicht auf Elementare zutrifft (vielleicht hat die gute alte Kha da ihre Flossen im Spiel gehabt).

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • Ist der Dienst 'Elementare Reinheit (Veredelung/Minderung)' permanent möglich?

    Welcher Dienst ist dafür da, dass mir ein Erzelement Gold suchen/bringen soll (was dann auch erhalten bleibt)? 'Elementare Manifestation'?

  • *seufz* dann darf ich wieder Zeit bei der Hitze aufwenden und die Stelle raussuchen... Soweit ich weiß, hat die Redax in Firuns Flüstern Mist gebaut. Auch wenn Zauberwesen mit dem Bannstrahl die AE ausgesogen wird, so meine ich das dies nicht auf Elementare zutrifft (vielleicht hat die gute alte Kha da ihre Flossen im Spiel gehabt).

    Hast du Zeit gehabt, danach zu suchen - beim Element Eis hätte es ja auch noch gegen die Hitze geholfen? :)

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....