Dschinnbeschwören einmal im Detail erklärt

  • Kosten werden verdoppelt, steht beim Reversalis Last des Alters. Also 2x mindestens 12 AsP (6 Jahre) + 2 x 3W6 pAsP.

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • Ne, der normale Last des Alters kostet 1w3 pAsp, laut meinem Liber. Wenn ich das verdoppel, bin ich bei 1w6 pasp.

  • Für mich ist eine Verdopplung von 1 W3 ==> 2 W3.

    Eine alte Weisheit der Brabaker Beschwörer sagt: Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, mach dir Gedanken, wie lange dein Skelettarius noch anhält!

  • Dann ist das ganze sogar noch lächerlicher. Nieder mit der Boronkirche, gepriesen sei Mada!

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • pah, ich bleib in der Gilde und benutze einfach die gilenmagische variante des Spruchs, Metaspekulative Dämonologie sei Dank. ^^

  • LoL...das Buch hab ich ja...mein Charakter hatte es bloß nicht gelesen...na klasse. Wieso sagst du mir das...jetzt renne ich auf der Suche nach diesem Zauber rum und hab ihn schon in Reichweite.

    Edit: Man braucht KL 18 sowie den INVOCATIO MAIOR auf ZfW 12...ne danke.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast (24. Januar 2015 um 20:21)

  • Edit: Man braucht KL 18 sowie den INVOCATIO MAIOR auf ZfW 12...ne danke.


    Wieso? Das scheint mir sicherer als einen Zauber in borbaradianischer Repräsentation zu lernen. Das borbaradianische Zauber im Kopf irgendwas anstellen ist bekannt, der INVOCATIO MAIOR ist solange er nicht angewendet wird nur Wissen, das man sich gefahrlos aus den entsprechenden Büchern aneignen kann. Den Aufwand wäre mir eine gildenmagische (und damit sichere!) Variante des LAST DES ALTERS locker wert. ^^

    Der Haken dürfte sein, daß nicht vorne auf dem Buch steht, was alles darin zu finden ist, und dein Magier zuerst eine andere Motivation zur Lektüre braucht, bis er auf die Thesis stößt.

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • Wieso? Das scheint mir sicherer als einen Zauber in borbaradianischer Repräsentation zu lernen. Das borbaradianische Zauber im Kopf irgendwas anstellen ist bekannt, der INVOCATIO MAIOR ist solange er nicht angewendet wird nur Wissen, das man sich gefahrlos aus den entsprechenden Büchern aneignen kann. Den Aufwand wäre mir eine gildenmagische (und damit sichere!) Variante des LAST DES ALTERS locker wert.

    Der Haken dürfte sein, daß nicht vorne auf dem Buch steht, was alles darin zu finden ist, und dein Magier zuerst eine andere Motivation zur Lektüre braucht, bis er auf die Thesis stößt.

    Stimmt letztendlich alles...ein weiteres Problem ist, dass mein Charakter eine Unfähigkeit für das Merkmal Dämonisch hat... xD

    IT werde ich wohl doch erstmal schauen den Reversalis ranzubekommen. ^^

    Übrigens habe ich mir nochmal meine Akademiebeschreibung von Rashdul durchgelesen, da ich ja bald wieder meinen Magier spielen kann. Da steht auch drin wie sich die Rashduler derzeit gegen Dämonen verhalten...rausgekommen ist, dass ich nun nicht mehr so tun kann als wüsste ich nicht genau, was Borbel getrieben hat. Vor allem als Magier ist man da vermutlich weit besser informiert, als der gewöhnliche Reisbauer...und ich hatte mich schon so auf das Drittstudium in Yol-Ghurmak gefreut. ;)

    Ich werd' mir vermutlich mit meiner alten Krücke wie bei den Achaz helfen müssen... "Dieses...gefährliche Wissen muss geschützt werden...ich werde es zur Aufbewahrungsstelle bringen. Ihr könnt mir vertrauen. :gemein: "

  • Wie ist das eigentlich mit der Identität des Dschinns den ich herbeirufe?
    Ist das immer der selbe? Oder ist es nur der gleiche wenn ich ihn mit einem bestimmen Wahren Namen rufe?
    Oder ist es immer irgendeiner? Haben Dschinni überhaupt eine beständige Persönlichkeit oder sind sie nur Teil eines Kollektivbewusstseins? 8|

  • Dschinne haben eigene Charaktere, ein eigenes bewusstsein, auch wenn die Dschinni eines Elements meist bestimmte Charakterzüge haben (Eis gefühlskalt, Feuer impulsiv, Luft aufbrausend + neugierig etc.). Wenn du Dschinni ohne wahre Namen rufst, folgt deinem Ruf einfach ein Dschinn der gerade in der Gegend ist. Manchmal hat dich dieser Dschinn auch schon beobachtet. Erst wenn du den wahren Namen nutzt, kann dein Ruf durch den Äther auch ans Ohr des gewünschten Dschinni gelangen und erst dann ist es immer der gleiche.
    Ich hatte z.B. schonmal bekanntschaft mit (keine wahren Namen) Wirbelwind, Vogelmutter, Kalte Mutter, Isenbart. Aber jetzt wo wir mit EG spielen hab ich noch genug wahre Namen aus dem Grozen Elementaricum (Urfassung). Das sind dann die Dschinni von "zu Hause", die in Drakonia mitarbeiten.

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • Hast du es gut. Ich habe bisher nur einen Wahren Namen, von einem Dschinn der mittlerweile ein guter Freund meines Chars ist. Ein Luftdschinn in Gestalt eines riesigen Adlers ala Herr der Ringe. Der Meister fand das cool. Windfeder - ich kann den nur rufen, wenn ich auf einer großen Ebene bin und außerhalb der Regenzeit. ^^ Ich hätte gerne noch den Wahren Namens eines Erzdschinnes der ein richtig guter Baumeister ist und eines Erzdschinnes der ein Verteidiger ist wie Dirimethos im EG.
    Der vom Aussehen her coolste Dschinn der meinem Charakter begegnet ist war ein Humusdschinn, ein lebender Ameisenhaufen. Ich hab ihn zur Heilung eines Schwerverletzten gerufen. Dem hats erst garnicht gefallen als sich ein Berg Ameisen und Dreck über ihn hergemacht hat. :D

  • Hallo, ich habe mal ein frage bezüglich des Beitrags von Storytelling auf Seite 1. In dem Link sind Modifikationen an beschworenen/herbeigerufene Wesenheiten ausfgelistet bei denen übrig behaltene Zfp* für Modifikationen ausgegeben werden können. (Letzte Seite)
    Gilt das auch für Elementare?

    Einmal editiert, zuletzt von Meikelneit (9. Februar 2015 um 14:20)

  • Ja natürlich gilt das, aber die haben halt Modifikationen für herbeigerufene Wesenheiten, speziell Elementaren.

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • Grundsätzlich können alle beschworenen Wesenheiten bei der Beschwörung modifiziert werden, aber manche Modifikationen und besonderen Eigenschaften sind nur für bestimmte Wesen möglich, die Regeln und weitere Verweise zum Thema findest du in WdZ S.177/178 (Tabelle unten links).

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

    Einmal editiert, zuletzt von Edorian (9. Februar 2015 um 17:58)

  • Grundsätzlich können alle beschworenen Wesenheiten bei der Beschwörung modifiziert werden

    Sicher? Soweit ich weiß kann man ein Elementarwesen erst modifizieren, wenn man die SF 'Elementarist' hat.

  • Es lohnt sich halt erst mit der SF stärker. Aber kleine Modi sind drin.

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?