Wiedergeburt im Zwölfgötterglauben Aventuriens??

  • Hallo ihr Alle,
    da meine Erinnerungen an den Zwölfgötterglauben Aventuriens schon stark verblasst sind, weil ich eigentlich nur Elfen spiele und keine Geweihten, kenne ich nur deren Vorstellungen und nicht die der anderen Kirchen!! Gibt es einen Glauben an Wiedergeburt unter den Gläubigen der Zwölfgötter ??

    "Lacho calad in Simia, drego morn in Borbarad!!!" Erflamme Licht des Simia, weiche Finsternis des Borbarad!!! Letzter Schlachtruf der "Elfenkönigin Oionil Tauglanz" von den Waldelfen bei der 3. Dämonenschlacht an der Trollpforte vor den Toren Gareths. 21. Ingerimm 1021 BF

  • Ja, Tsa schenkt bisweilen Seelen, die in kein Paradies eingehen konnten eine zweite Chance: Nachdem Boron sie von den Erinnerungen an ihr altes Leben befreit hat, werden sie wiedergeboren.
    Auch die Rur/Gror Gläubigen Maraskans glauben an die Zwölfe, wenn sie sie auch nicht verehren. Sie glauben an eine endlose Kette von Wiedergeburten.

  • Es gibt sogar Tsa-Geweihte, die die Wiedergeburt predigen. Allerdings gibt genauso Strömungen innerhalb der Kirche, die das für Unsinn halten. Die Achaz sind natürlich ebenso überzeugt von der Wiedergeburt. Die sind jetzt nicht so offiziell 12-göttergläubig, auch wenn es wohl dieselben Entitäten sind. Also scheinen die nichts dagegen zu haben.

    Die Elfen sind mit der Idee also nicht wirklich alleine. ;)

    I ♡ Yakuban.

  • Es gibt allerdings zwei Arten der Wiedergeburt, die von Tsa(geweihten) verliehene Wiedergeburt oder die laut Vademecum von Tsas Sohn Kardan der Erneuerer aus dem Nebelmeer gestohlene Seelen, denen Tsa durch einen Kuss neues Leben schenkt. In manchen Fällen mit Erinnerungen, sonst ohne.

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • Es kommt auch drauf an, was du als Wiedergeburt verstehst...es gibt ne Vielzahl 'dunkler Wiedergeburten': Verwandlung in eine Chimäre, Wiederauferstehung als Vampier, Erhebung als Untoter mit Seelenstein...

  • Nein ich meine schon eine Art Reinkarnation, bei der man sich an gewisse Geschehnisse aus dem früheren Leben erinnern kann. Danke für die Antworten bisher.

    "Lacho calad in Simia, drego morn in Borbarad!!!" Erflamme Licht des Simia, weiche Finsternis des Borbarad!!! Letzter Schlachtruf der "Elfenkönigin Oionil Tauglanz" von den Waldelfen bei der 3. Dämonenschlacht an der Trollpforte vor den Toren Gareths. 21. Ingerimm 1021 BF

  • Wenn man die Maraskaner jetzt auch mit zu den Zwölfgöttergläubigen zählt, was sie ja auch sind, nur halt mit Extras (Zwölfgeschwister etc.), dann gäbe es sogar eine ganze Religionsgruppe, die streng an die Wiedergeburt glaubt. Preiset die Schönheit Bruderschwestern!

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Ehny.... du nimmst zu viel Regenbogensstaub...

    Reinkarnation gibt es halt bei Tsa, vorzugsweise im Al'Anfanischen Bereich und auch in den Tulamidenlanden/Mhanadistan. Der Al'Anfanertempel z.B. heißt "Die ewige Wiedergeburt", und wird geleitet von Jaccino Ulfhardt. Der gute Diener der Eidechse wurde einst von einem Attentäter vergiftet, getötet, wurde aber wiederbelebt. (Das war vermutlich die erste Art der Wiederbelebung, Tsa sagt "nein, du hast die Aufgabe noch nicht erfüllt" und du stehst wieder auf). Solche Geschichten soll es ab und an in Aventurien geben, laut Vademecum, aber immernoch selten. Aber manchmal, auch wenn die Puniner das garnicht gerne hören, legt Tsa bei Golgari und Boron eben ein Veto ein.

    Die Reinkarnation als solche gibt es sehr selten. Um die Wiedergeborenen Seelen, davon soll es ja viele geben, bilden sich (ähnlich wie bei uns im asiatischen Bereich) meist Kulte, um Kinder und Personen, denen man nachsagt sie seien die Wiedergeburt von XY. Das sich jemand erinnert passiert sehr selten, selbst bei den Elfen oder Achaz ist es mir nicht bekannt, das Leute sich an ihr ehemaliges Leben erinnern. Wohl aber andere sollen die ähnlichkeit einer verwandten, bereits getroffenen Seele spüren können (so zumindest bei Elfen und Hexen). Meist, ähnlich der Liturgie Tsas Lebensschutz, sind die reinkanierten danach besonders tsagefällig. Zu nennen wäre hierbei Mariella Niniviea, die vormals ein sehr tsaungefälliges Leben geführt hat.

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • Zitat

    Ehny.... du nimmst zu viel Regenbogensstaub...

    Chosse your own poison und das meine wird immer der gute Wein sein und bleiben. Wenn dann also höchstens Boronwein. Aber die aventurische Ecke stimmt in jedem Fall schon mal, weswegen ich das mit Freuden durchgehen lasse ;)


    Ansonsten: Pff, als ob nur Tsa in Al'Anfa wiederbelebt. Amato Paligan wurde von seiner Mutter vergiftet, getötet und von Marbo wiederbelebt. Sprich: Das mit der Wiedergeburt/Wiederbelebung kann auch aus der Ecke Borons kommen, dürfte aber noch um einiges seltener "belegbar" sein, als bei Tsa.

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Naja Tsa und Boron werden ja auch bei einigen Gläubigen als Paar dargestellt...

    "Maraskaner gelten als Heißblütig, laut, geschwätzig, aufsässig, respektlos und tiefgläubig, als gewaltätig und philosophisch."

  • Naja Tsa und Boron werden ja auch bei einigen Gläubigen als Paar dargestellt...

    Was!? Ich dachte Praios und Boron sind zusammen. So mit Licht und Dunkelheit und so...

    Im übrigen sorgt auch Pôlberra in Brabak für Wiederbelebungen. Nur sieht Boron das nicht ganz so gerne und sooo lebendig scheint die "Nachtschicht" auch nicht wirklich zu sein. ;)

    insane inside

  • Was!? Ich dachte Praios und Boron sind zusammen. So mit Licht und Dunkelheit und so...

    Im übrigen sorgt auch Pôlberra in Brabak für Wiederbelebungen. Nur sieht Boron das nicht ganz so gerne und sooo lebendig scheint die "Nachtschicht" auch nicht wirklich zu sein. ;)

    Das, Eraklion, ist der Lowanger Dualismus. Das Paar Tsa und Boron gibt es in Al'Anfa (glaub ich), wenn auch nicht vom Patriarchen festgelegt.
    Und Marbo...naja, die gute belebt auf eine ganz andere Art wieder. ...wobei kritische Stimmen sagen, das man nach dieser Wiederbelebung auch ganz Tsagefällig funkelt, in der Sonne, wie ein Prisma :D

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • Elfen und Geweihte können also spüren, oder fühlen, dass jemand dem sie begegnen wiedergeboren wurde??

    "Lacho calad in Simia, drego morn in Borbarad!!!" Erflamme Licht des Simia, weiche Finsternis des Borbarad!!! Letzter Schlachtruf der "Elfenkönigin Oionil Tauglanz" von den Waldelfen bei der 3. Dämonenschlacht an der Trollpforte vor den Toren Gareths. 21. Ingerimm 1021 BF

  • Gibt halt gewisse Hellsichtszauber. Ich würde es aber eher dahingegend spürbar machen, das Leute sich ähnlich verhalten. Oder einen an jmd erinnern. Ein richtiges gespür haben sie regeltechnisch nicht, ausser wenn ein Elf seine Seelenverwandten vielleicht zum zweiten mal trifft, aber das kommt ja so gut wie nie vor. Liebe kennt halt selten ein Happy End 2.0 :/ Einmal verloren heißt bei den Elfen verloren (Freundschaftslied, du brichst mir das Herz!)

    Edit: Hmm, das wäre aber mal ein geiler Plot, die Helden finden ein Elfenpaar, wenn der_die eine stirbt wartet der andere so lange bis sein Partner ihm_ihr wieder begegnet, weil dieser_diese aus dem Licht zurückgekehrt ist, ohne Erinnerungen. Haww :D

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • Bei Geweihten könnte ich mir vorstellen, daß sie bei hoher Entrückung vielleicht (SL-Entscheid, sinnvollerweise verdeckt) etwas wahrnehmen können, wenn die betreffende Person für ihre Gottheit wichtig ist – so, wie sie eben auch sonst Visionen o.ä. haben können. Regeltechnisch ist das nicht abgedeckt.

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • Was ist mit der Seelenprüfung? Wenn man eine bekannte Seele erneut prüft? Oder starker Hellsischtsmagie?

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • Mit der Seelenprüfung lassen sich keine Wiedergeburten erkennen. Damit sieht man nur, ob bzw. wem der Betreffende geweiht ist. Sofern Tsa den Verstorbenen nicht als von Geburt an Geweihten reinkarnienren lässt, kann man keinen Unterschied feststellen.

    Je nach Interpretation des Regeltextes von Grad V könnte der Seelenprüfer aber feststellen, dass Tsa bzw. die wiederbelebende Gottheit ein besonderes Interesse an dem Geprüften hat.

  • Und Blick aufs Wesen? Seelentier erkennen? Irgendwie muss man ja in die Seele von jmd blicken können :D

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?