Mehrere Nephazzim in einem Körper

  • EDIT Schattenkatze: Dieses Thema wurde aus den Kleinigkeiten ausgegliedert.

    Cheers, erster Beitrag!

    Kurze Frage: Wie siehts aus mit mehreren Nephazzim in einem "Wirtskörper"?
    Ich denke hier an die Variante 2, ein bereits mit "Totes Handle" erhobener Untoter soll mit SFs durch den Nephaz verbessert werden.

    Jetzt hat ja

    Spoiler anzeigen

    Rhazzazor seinen Körper mit Nephazzim beseelen lassen, damit sein verrottendes Fleisch weiterhin zusammen hält.

    Ist das auch für Otto-Normal-Beschwörer möglich oder tanzt hier der schwarze Drache wieder mal aus der Reihe?

    Ein Nephazz ist auch nur eine Art von Kaffee: Er belebt Geist und Körper.

  • Mit der Fähigkeit Untotenaktivierung der Nephazzim ist es möglich bereits erhobene Untote beseelen zu lassen.

    Zitat von WDZ S. 193

    Bei der Aktivierung eines Untoten durch einen Nephazz können die Werte des Untoten durch die übrigen ZFP* aus der (Nephazz-)Beschwörungsprobe erhöht werden. Besetzt ein Nephazz einen bereits aktiven Untoten, sind zwar zwei unabhängige Beschwörungen notwendig, Jedoch wird der Untote durch die übrigen ZFP* aus beiden Proben verstärkt.

  • Das bezieht sich aber nur auf einen Nephazz, der einen bereits existierenden Untoten noch weiter verstärkt - quasi der Hauptzweck der Dämonen. Die Frage war, ob der Untote von mehreren Dämonen gleichzeitig besessen sein kann und auch von allen Dämonen profitiert.

    Da die Regeln so etwas nicht erwähnen würde ich mich an die Grundregeln halten, welche besagen, dass man von jedem Zauber nur einmalig profitieren kann. Es ist beispielsweise nicht möglich, mehrere Attributo zu stapeln und der Einfluss des Nephazz würde hier als zauberähnlicher Effekt gelten.

    Spoiler anzeigen

    Im Falle Rhazzazors wurde wohl aus drei Gründen eine Ausnahme gestattet: erstens ist der Körper des Drachen wesentlich größer als der eines "normalen" Untoten. Daher verteilt sich die Magie der Dämonen auf eine größere Masse, ein einzelner Nephazz ist vielleicht schlicht nicht in der Lage, mehrere Tonnen untotes Fleisch zu erhalten. Zweitens ist Rhazzazor unglaublich alt gewesen, sodass vermutlich noch einmal mehr Macht nötig gewesen ist, um den Staub zu bewegen. Und drittens hatte der untote Kaiserdrache im höchsten Kreis der Verdammnis mit dem Halsband Targunithots sowie dem Nekromantenrat an seiner Seite vermutlich mehr Möglichkeiten als der typische Schwarzmagier. REgeltechnisch darf man so etwas vielleicht als "Hilfe des Erzdämons" oder "verbotenes Wissen" oder gar "Berufsgeheimnis" abhandeln.

  • Ich würde Dämonen jetzt allerdings nicht unbedingt als Zauber ansehen wenn ich ehrlich bin,

    man kann ja auch mehrere Dämonen an ein Ziel binden. (Wobei ich einlenken muss dass eine Beseelung, was der Nephaz ja macht, doch etwas anderes ist als eine Bindung)

    Also ist hier dann Rhazz wieder mal ein Sonderfall?

    Dort wird es ja explizit so genannt. Aber gut, regeltechnisch ist der ja sowieso eine Gradwanderung....

    Wie liese sich dies dann lösen? Sollte ich eventuell den kompletten Fall mal darstellen?

    Tante Edith:

    Spoiler anzeigen

    Das mit dem "größer und deswegen" würde ich jetzt so nicht zählen lassen, das hebt ja die von dir genannte "Ein Zauber pro Ziel" Regel nicht auf. Damit wären dann die Nephazzim wieder nicht als Zauber anzusehen.

    Die Erzdämonische Hilfe und Berufsgeheimnis allerdings sind dann wieder um einiges plausibler! Allerdings hat die ja nicht er selbst sondern Borbi reingesteckt und ihm dann wieder sein Karfunkel eingepflanzt, aber Borbi ist sowieso wieder ein Thema für sich^^

    Ein Nephazz ist auch nur eine Art von Kaffee: Er belebt Geist und Körper.

  • Achso, die frage hab ich dann falsch verstanden.
    Also einzelner Nephazz beseelt einen mittels Skelletarius erhobenen Untoten und verstärkt selbigen. Kein Problem.

    Mehrere Nephazz in einem Körper. Nephazz verstärken den Wirt mittels Magie (alle Dämonen nutzen Magie für ihre Effekte, nicht eine irgendwie geartete Höllen- oder Dämonenkraft oder ähnliches). Ergo kkann der Wirt nur von einem Nephazz profitieren.
    Allerdings finde ich gerade keine Stelle die sagt, dass nicht mehrere Nephazz in einem Wirt rumhängen können. Demzufolge wäre es schwieriger den betreffenden Untoten mittels Pentagramma zu exorzieren, denn dann würde der nächst schwächere Nephazz seine Beseelung wirken lassen (nicht instantan, sondern die normale Beseelungsdauer) usw usf. bis die Beseelung wieder wirken würde.

  • Nicht der Dämon ist der Zauber - seine Wirkung auf den untoten Körper kann als zauberähnlicher Effekt angesehen werden. Es ist sicherlich möglich, mehrere Nephazzim an einen Zombie zu binden, doch kann nur einer von ihnen gleichzeitig die Kontrolle haben und somit die Fähigkeiten des Untoten (geistig wie körperlich) verbessern. In etwa so, wie zwar fünf Menschen in einen Kombi passen aber nur einer am Lenkrad sitzen kann.

    Spoiler anzeigen

    Rhazzazors Körper ist letztlich nur so etwas wie ein Golem. Seine Seele hat sich in den Karfunkel zurück gezogen und kontrolliert von dort aus die Nephazzim, welche wiederum den Leib kontrollieren.

    Um das Beispiel mit dem Kombi noch etwas weiter zu strapazieren könnte man Rhazzazor als einen dieser riesigen Braunkohlebagger ansehen, die nicht von nur einem Fahrer gleichzeitig besetzt werden. Vielleicht ist der erste Nephazz nur für das linke Hinterbein zuständig und der zweite für den Unterkiefer... bei Magie spielt die Größe des Ziels nämlich sehr wohl eine Rolle:

    Die AsP-Kosten aller Zauber sind auf in etwa menschengroße Ziele (alles zwischen Reh und Oger oder so, nach Meisterentscheid) kalibriert. Will ein Magier nun aber eine Maus verzaubern, so kostet das deutlich weniger Kraft und die Bezauberung eines Elefanten deutlich mehr. Im Normalfall würde der Magier dies durch seine Astralkraft ausgleichen (der Zauber kostet eben 5 AsP mehr oder weniger), Nephazz sind in ihrer Macht jedoch begrenzter.

  • imho: Pappa Razzi braucht mehr als einen Nephazz, um den gigantischen Leib des Kaiserdrachen zu beseelen, allerdings entspricht die Werteverbesserung dem schwächsten Glied der Kette, ähnlich wie bei überlappenden Zonenzaubern.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Gut, ich denk die "Werteboosterei" durch mehrere Nephazzim fällt dann leider weg. Muss ich mit den SFs dann anscheinend doch sparen, sehr sehr schade... Mal sehen, vll findet sich ja doch ein Trick :thumbsup:

    Aber danke für die vielen und vor allem schnellen Antworten!

    Aber mehrere Nephazzim wären dann eine Absicherung gegen Pentagramma, sehe ich das richtig? In meinem speziellen Fall jetzt wahrscheinlich nicht so interessant, da der Untote der Reise und dem Transport dient und nicht dem Kampf, aber für einen Wächter sehr wohl interessant, der selbst nach einem Pentagramma nach einiger Zeit wieder aufsteht und wieder "nichtlebt".

    Ein Nephazz ist auch nur eine Art von Kaffee: Er belebt Geist und Körper.

    Einmal editiert, zuletzt von Wickd (11. Januar 2015 um 14:42)

  • Naja, er hat die zusätzlichen Nephazz ja nicht aus Jux und Tollerei in seine Gebeine einfahren lassen. Wenn einer davon gebannt wird, so würde das die körperlichen Werte verringern - der Einfachheit halber um (Wert/Nephazzanzahl)?

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Naja, er hat die zusätzlichen Nephazz ja nicht aus Jux und Tollerei in seine Gebeine einfahren lassen. Wenn einer davon gebannt wird, so würde das die körperlichen Werte verringern - der Einfachheit halber um (Wert/Nephazzanzahl)?

    Vll irreführend formuliert: Ich meinte eben nicht den schwarzen Drachen. Der ist denke ich abgehakt, sowas als Ansatzpunkt oder Vergleich zu nehmen ist sowieso nicht sonderlich sinnvoll, ich hab ihn vorhin nur genannt weil er eben das einzig genannte Beispiel ist in dem explizit mehrere Nephazzim angewandt wurden.

    Mein Fall ist eine per Totes Handle erhobene Flugechse, die dem Brabaker Nekromanten als Reittier dienen soll.

    Vll artet das hier aber jetzt dann doch zu sehr für den Kleinigkeiten Thread aus, ich denke das Thema "Mehrere Nephazzim in einen Untoten stecken und massig zfp stapeln" hat sich erledigt -Nein, nicht machbar.

    Ein Nephazz ist auch nur eine Art von Kaffee: Er belebt Geist und Körper.

  • Vll artet das hier aber jetzt dann doch zu sehr für den Kleinigkeiten Thread aus, ich denke das Thema "Mehrere Nephazzim in einen Untoten stecken und massig zfp stapeln" hat sich erledigt -Nein, nicht machbar.

    :) Aber relevant wäre es imho ohnehin nur bei sehr großen Wesen, zu denen Flugechsen nicht gehören.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Wenn es machbar wäre wäre es denk ich für alle Fälle der Nekromantie relevant, man stelle sich mal einen dank mehreren Nephazzim ins übertriebene gebufften Untoten-Leibwächter vor oder ähnliches, der mehrere Pentagramma über"lebt".

    Aber seis drum, wär wsl auch einfach zu hart balancingtechnisch.
    Danke für die Hilfe ! :)

    Ein Nephazz ist auch nur eine Art von Kaffee: Er belebt Geist und Körper.

    Einmal editiert, zuletzt von Wickd (14. Januar 2015 um 21:06)