Spieltechnische Eigenschaften/Werte von Golems

  • Seid gegrüßt!

    Zu meiner Frage:
    Ich habe vor später gegen meine Heldengruppe Kampfgolems einzusetzen, die ein Meisterchar von mir geschaffen hat. Die Golems werden auf elementarer Basis(Erz) geschaffen worden sein und etwa 3-4 Schritt groß sein. Ich hatte mir für sie folgende Werte überlegt:

    Mu:50 AT:14
    Kl:8 PA:10
    In:12 TP:3w6+6(Zweihänder)2w6+6(Zweililie)
    Ch:2 LE:70
    GE:12 RS:6
    KO:30 GS:4
    KK:30
    Die Golems sind mit großen, an ihre größe angepasste Zweihänder und Zweililien ausgerüstet und verfügen noch über die Spezialfähigkeit Wuchtschlag.

    Ich denke, dass sie so ganz realistisch sind und auch für Erfahrene Helden eine Herausforderung darstellen. Ich würde trotzdem eure Meinung dazu hören.

  • Ich würde sagen, dass sie etwas \"dümmer\" sein sollten und auch keine Waffe führen...mit KK 30 macht ein Faustschlag schon genug Schaden...
    Ganz zu schweigen von KK Zuschlag...

    "Sei glücklich!"[br]Mein verhasstestes Paradoxon.

  • Ich denke auch: die Dinger können sich sehen lassen.
    Ein Schlag von denen der Trifft...
    Naja i.d.R. hat man etwa knapp 50 LE als erfahrener Held, oder?
    Dann, so könnte man sagen, brauchen die ungefähr 2 Schläge um einen Helden in Gefahr zu bringen.
    Wieviele Helden sind es und wieviele Golems?
    Ich würde da höchsten einen pro Held kommen lassen.

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded


  • Da bin ich auch
    Kalakamans
    Meinung. Ich finde eine Bewaffnung von tumben und nur auf Befehl reagierenden Golems auch nicht stimmig.
    Ich stelle mir eher vor , dass die wie Roboter einfach so auf die Helden zukommen, die Faust zum Schlag erhoben, sich nicht um irgendwelche Waffen kümmernd.
    Deshalb , um sie gefährlich zu machen , gib ihnen einfach einen sehr hohen RS.
    Schließlich bestehen sie ja aus Erz. Da ist RS 10 angebracht und so ein Arm kann nicht einfach durchschlagen werden.
    Auch die GE ist mit 12 doch ein wenig hoch. 8 täte es auch.

    Übrigens , gerade habe ich es nachgelesen:
    In der Mysteria Arcana DSA 3 sind auf Seite 185 mehrere Golemwerte angegeben. wenn es dich interessiert, sag bitte bescheid. ( es gibt Holz - und Steingolem )

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Interessant ist noch die Frage, wie die Biester auf Magie reagieren. Ich erinnere mich gut an Baldurs Gate, da war gegen einen Golem fast kein magisches Kraut gewachsen.
    Ist ja auch kein Wunder: für Beherrschungszauber sind sie zu hirnlos, Desintegratus scheitert, weil sie magisch sind, ein Destructibo dauert zu lange, Paralü ist sinnlos (Wie soll man Stein versteinern), Salander geht nur auf Lebewesen, Ignifaxius muss erst durch den RS ...

  • Hmaja. Das mit den Waffen habe ich gar nicht so gedacht. Stimmt. Golems tragen im Grunde keine Waffen, habe jedenfalls noch nie einen gesehen. Auch der Einwandwand mit der Ge und KL ist nachzuvollziehen: Erz ist... naja wie nen Wasserspeier, der schon sehr alt ist...
    Tumb sollte ein Golem schon sein, KL 5 oder so... Es klappen also nur gaaaaaaaaaaanz einfache Befehle. \"Gehe dort hin\" \"Greife den (*zeigtmit demfingerdrauf*) an\" \"mache die (*fingerzeog*) Tür kaputt\"

    RS: entweder du lässt ihn bei sechs: dann kannst du ruhig die GE so lassen, sie sind dann praktisch nicht soooo starr. Ich würde jetzt für jeden Punkt GE den du abziehst einen Punkt RS geben.
    Auch intuitiv sollten sie nicht so begabt sein: am besten IN - 6 und jeweils drei Punkte dafür auf KO und KK.

    Faustschlag bei solchen Erzgolems vielleicht 4W+10 oder höher, eher höher. Vielleicht auch 3W20+10, ein Steingolem macht (allerdings bei DSA3) maximal 3W+24. Erz sollte da schon mehr bringen.

    So umgeändert sollten es dann Helden/2 Golems sein.

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded


  • Zu den Waffen:
    Nun, ich hatte mir Golems vorgestellt, die wie die Ägyptischen Wächterstatuen aussehen(meschlicher Körper,Tierköpfe, ich hoffe ihr wisst wie die Dinger ausehen) so dass sie ziemlich Furchteinflößend aussehen und ich hatte mir Gedacht, das es noch beeindruckender für die Gruppe wäre, wenn ich sie mit großen Waffen ausrüste, welche sie noch bedrohlicher Erscheinen lassen. Deswegen hatte ich ihnen eine (für Golems) hohe Intillegenz und Gewandheit gegeben, damit sie auch mit den Waffen umgehen können.

    @mkill
    Nun, ich hatte da an eine MR von 10 gedacht, natürlich sind sie gegen Beherrschungs-,Verwandlungszauber vollkommen immun und die MR kommt auch gegen Kampfzauber zum tragen.

    @Hathumil
    Ja, wäre nett wenn du mir die Werte geben könntest, wären sicherlich eine Hilfe, um die Golems zu Perfektionieren

    Eggsplasher
    stimmt, den Schaden könnte man durchaus noch erhöhen, wenn man die KK bedenkt...

  • Hi !
    Also erst mal ist unterschieden zwischen 3 Größen.
    Kindgroß, menschengroß und trollgroß.
    Je nach Größe musst du dir dann die entsprechenden Werte vorstellen.
    Hier mal der Steingolem:
    MU: 20-30
    AT:6-12
    PA:2-8
    LE: 80-160
    RS :5 - 10
    TP (nur Faust :( (1 - 3) W6 + (2 - 12)
    AU : 1000
    KL : 1 - 6
    MR : 20 - 30
    GS : 2 - 5
    Steingolems seien nahezu immun gegen Stichwaffen und Beherrschungszauber.
    Lediglich Kampfzauber , Äxte und Schwerter und Hiebwaffen könnten sie verletzen.

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • ich denke die golem werte kommen mit Dschinne Lampen bla (ach was weiß ich .. das artefaktbuch halt) raus oder ?

    außerdem gefallen mir hamptus werter recht gut ...

    @mav

    welche ST haben deine helden denn ... (das sie so was packen ?)

  • Hallöli zusammen!=)

    geri
    Wen ich die Golems einsetze, werden die Helden so zwischen Stufe 14-18 sein

    @Hathumil
    Danke! Die Werte werden mir sicherlich weiterhelfen...

  • Golems sind etwas seltenes, und so sollten sie auch eingesetzt werden.

    Wenn meine lieben Helden bereit sind für meine Golems, ist der Spass vorbei...

    Golems aus verwesenden Leichenteilen, Rauch, Glassplittern, Insekten...

    Da werden die wiederlichsten Kreaturen über sie herreinbrechen... :twisted:

  • Normalerweise , aber was ist schon normal ,
    bestehen Golems eigentlich n u r aus Lehm , Stein oder Holz.
    Es soll , das ist allerdings nicht gesichert und nur aus Überlieferungen erhalten ,
    auch Metallgolems gegeben haben.

    Die Schwierigkeit ist wohl , dass es sich bei dem Material um ein einziges Stück handeln muss ( Baumstamm , Fels ) , wobei das mit dem Lehm dann ja was besonderes wäre. Hm .

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • @Hatu:

    Nein. Das ganze steht im CS, und das ist einfach ausführlicher als MWW:

    Mit dem Staub Wandle können Golems erschaffen werden, die einen Erzdämonen zugeordnet sind, und diese bestehen aus dem Erzdämonen zugeordneten Material.

    BAH! :kotz:

  • Hey schon mal darüber nachgedacht Gliedmasen durch Abgedrehte oder uberdimensionierte Waffen zu ersetzen. Ein Unterarm der in einer gigantischen Ochsenherde endet :shock: . Große Messerklauen :evil: oder einen Fangarm so das die Spieler glauben einem Dämon vor sich zu haben :twisted: .
    Als Meister nur so nen Tipp mach sie Langsam, die großen können schnell werden und wenn die Helden nicht mal weglaufen können verdirbt es den Spaß, ihnen zu mindest.

  • Hallöchen!

    Nun, um der Diskusion neue Nahrung zu geben, habe ich folgende frage:
    Ich habe schon vor einiger Zeit in \"Mit Wissen und Willen\"(wie kürzt man das ab?) etwas über den \"Legendären Lichtfänger\" einem Golem der durch die Amazeroth Variante des Stein Wandle geschaffen wird, gelesen. Meiner Meinug nach besteht er aus purer Dunkelheit(es ist aber nur eine Vermutung). Meine Frage ist jetzt, wie man so einen Golem erschaffen kann, da man ja dem zu belebenden Material ja eine Humanoide Form geben muss, um daraus einen golem zu machen und wie die Spieltechnischen Werte für ein solches Meisterstück der Schwarzen Magie aussehen könnten.

  • Hm steht da denn nur eine Beschreibung von dem Golem? Also keine Werte? Wenn ja: dann lass es lieber erst einmal: vielleicht hat die Redax da was großes vor, oder es wird in der Dämonenbox mitgeliefert, weil es sich ja anscheinend um einen dämonischen Golem handelt.
    Wie man so etwas erschaffen soll, dass weiß ich nicht, da musst du Amazeroth fragen :wink:

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded


  • 1.: wo gwnau steht das?? -will nachlesen.

    2.: Mit Wissen und Willen = mww

    3. Fast alle golems sind Dämonisch, wenn sie nicht mit der Formel \"Staub wandle!\" erschaffen wurde, die aber nur Verbreitung mag 2 (glaube ich vielleicht auch 3 oder 1...) hat und erst dedämonisiert werden musste...

    4.: spielwerte stehen da ganz bestimmt nicht- die Spielwerte über Golems, die dort veröffentlicht wurden, habe ich gestern gelesen...

    Eigene Witze sind immernoch die besten!