Das gute alte DSA 3..

  • so ein mist da muss ich mir aber ganz schnell überlegen wie ich noch an neue dsa3 abenteuer ran komme. wenn irgend jemand ne günstige adresse weiss wo man bestellen kann, welche auch ins ausland liefert, wenn möglich belgien! dann schickt mir mal ne nachricht mit genauen details oder postet die hier ich suchs mir dann raus.
    alternative wäre lieferung nach köln. da komm ich am ehesten hin bzw. da hab ich jemenden der dass entgegen nimmt.

    super vielen dank im vorraus

  • Belgien????????????
    Wo denn in Belgien????
    Ich leb in Antwerpen... vielleicht kann ich Dir ja helfen...
    Aber das sollte über PN gehn, net über \'s Forum...
    Ich PNne Dich mal sofort.

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • also wir haben eine mischung aus DSA3 und DSA 4

    ich finde wenn es zu viele regeln gibt geht das rollenspiel verloren

  • In unserer Gruppe haben wir DSA4 getestet und sind zu dem Schluß gekommen, DSA4 ist keine Weiterentwicklung von DSA3 sondern aufgrund der völlkommen andersartigen Heldenerschaffung und Steigerung ein Eigenständiges Rollenspiel.
    Wir sind zu DSA3 zurückgekehrt und haben einige wenige DSA4-Regeln, die uns sinnvoll erschienen, eingeführt. z.B.: WM statt WV (grübel: gab´s das nicht schon bei DSA2?), Schadenspunkte beim waffenlosen Kampf usw.


    Fanpro sollte sich mal einen Namen für das neue Regelwerk/spiel einfallenlassen um den Unterschied zu \"Das schwarze Auge\" klarzumachen.

  • @Cirion:
    Ich sehe das nicht so! SOOO viel hat sich bei DSA 4 ja auch nicht geändert, jedenfalls an den Regeln. Die Char-Erschaffung hat sich natürlich stark verändert... okay, nicht mehr wieder zu erkennen :roll: ..., aber das ist ja alles VOR dem eigentlichen Rollenspiel schon wieder unwichtig. Ich finde DSA 4 viel besser als DSA 3 und sehe es als neuere Version von DSA 3, was es ja auch ist.
    Natürlich ist es einfacher bei DSA 3 zu bleiben und es ist auch gar nicht zwingend notwendig umzusteigen, da der Spielspass im Vordergrund stehen soll und der ist ja nicht (allzusehr) von den Regeln abhängig.
    Wir werden DSA 3 weiterspielen und eine DSA 4-Heldengruppe anfangen. Mit der Zeit werden wir dann automatisch zu DSA 4 umsteigen, wenn die DSA 3 Gruppen zur Ruhe gesetzt werden oder sterben...
    Ich finde die DSA 4 Regeln jedenfalls um Längen besser und freue mich auf den ersten DSA 4 Spielabend.

    DSA 3:
    Wir haben, wie schon erwähnt, Vor- und Nachteile in DSA3 eingeführt. Wenn man jetzt nicht komplett umsteigen will, kann man ja von DSA 4 einbauen, was man gut findet und seine eigene DSA-Version spielen, wie es Cirion schon erwähnt hat :wink:

  • Also ich denke es ist kein neues Rollenspiel, die Regeln wurde zwar teilweise stark vrändert, aber man kannn DSA noch erkennen.
    und ich denke es ist vor allem DSA weil es mit der Welt Dere verbunden ist, das was DSA ausmacht. Man spielt es ja nicht unbedingt wegen dem regelwerk.

    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst. (Matthias Claudius)

  • Naja, soooo pauschal würd ich das nicht sagen.
    Ich hab schon viele Regelwerke getestet und DSA gefällt mir am Besten. DSA 4 wird sogar NOCH besser.
    Aber wenn die DSA-Regeln nicht so gewesen wären wie sie waren hätt ich vermutlich auch was anderes gespielt.

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • ich hab von DSA4 noch nicht allzuviel gelesen und hab eine Frage:

    gibts da schon Feuerwaffen, wenn ja würd ich das aus meiner Gruppe raushalten, wenn wir jemals DSA4 spielen sollten.

    ansonsten hab ich von DSA4 gehört das ews zu sehr an Shadowrun angenähert ist (ist ja auch bei Fanpro), wenn das so ist dann haben DSA3 und DSA4 wirklich nur Dere gemeinsam

  • @ Hanaestil

    Der Unterschied besteht nur in den Regeln, nicht in der Welt als solcher. Also gibt es noch keine Feuerwaffen oder so etwas in der Art.

  • freunde von mir spielen AD&D 2 (weil ihnen die regeln gefallen) in der DSA welt (weil ihnen die welt gefällt) frag micht nicht wie aber es scheint zu funktionieren...

  • geri
    Tja, das ist halt die Legimation des PG...

    @Hanestil
    Meinst du vielleicht die Torsionswaffen? Die gibt es schon in DSA3. Oder diese obskuren Gerüchte über Zwergenflinten? Da sollte man doch besser mal auf KRW warten.

  • Auf die Gefahr hin dass mir gleich irgendjemand den Kopf ein-/abschlägt und ich als jemand bezeichnet werde der \"eigentlich kein DSA\" spielt oder so möchte ich den Vorschlag machen DSAv3 mit DSAv4 zu mischen.

    Da DSAv4 auf einem Baukästchen Prinzip beruht kann man einzelne Kästchen in DSAv3 einfügen und wie eine \"Hausregel\" behandeln.

    Dann ist dies zwar nicht die \"offizielle\" Variante des Spiels, macht aber
    1. auch Spaß
    2. wird man zum Regelbiegen von der Redax aufgefordert.

  • Wenn man sich die Arbeit machen will, weil man vielleicht schon viel in der Richtung aufgeschrieben hat oder wegen chronischem Geldmangel oder weil sich die \"Investition\" in die DSA3 Bücher noch nicht ausgezahlt hat ... warum nicht ...

  • Ich finde DSA 3 besser wir spielen es auch noch wir haben uns zwar schon die Basisbox DSA 4 gekauft aber ich find nicht gut

    [br]Nicht lernen, wissen.[br]Wissen ist Macht, und Macht macht verrückt.

  • Na, wenigstens ein paar Gleichgesinnte hier.

    Ärgerlich ist nur, dass es schon seit geraumer Zeit immer schwerer wird, Grundregelwerke der 3. Edition zu bekommen (sage nicht unmöglich, aber der einfache Gang zum RPG-Händler meines Vertrauens fällt schon weg). Oder wer kennt von euch noch \"Das Handbuch für den Reisenden\" oder \"Die Kreaturen des schwarzen Auges\"?

  • Die Basisbox ist KEINE Möglichkeit, DSA4 kennenzulernen, da ich selbst (inzwischen begeisterter DSA-Spieler) nach der Basis-box gesagt habe, das ich nicht umsteigen werde. Wenn man einmal DSA4-Regeln kennenlernen will, sollte man sich mal die \"Schwerter und Helden\"-Box ausleihen.

  • @ Kenin

    Es ist faszinierend was Du alles über Ritter, Mittelalter etc. weißt. Ich selbst interessiere mich selbst brennend dafür und kann Dir nur inallem zustimmen.

    Die englischen Langbogen waren übrigens so gefürchtet, daß die Franzosen den Gefangenen den Mittel- und Zeigefinger abhackten. Die Schützen die diese noch hatten zeigten den Gegnern diese, auf Distanz, auf dem Schlachtfeld. Deshalb ist das "umgedrehte Peacezeichen oder Victory, heute in England immer noch eine "Schimpf-Geste" mit der Bedeutung für "Verpiss Dich"!

    Ich persönlich würde (was ich bisher von DSA 4 kenne) am liebsten DSA 3 weiterspielen. Befürchte jedoch, daß es in einiger Zeit völlig tot ist und damit unspielbar.

    Mir kommt DSA 4 auch vor wie ein neues RPG. Zumal mit den Regeln auch teilweise die Hintergundwelt geändert wurde, was ich sehr schlecht finde (Besipiel. Wehrheimer Kriegerakademie). Wenn es auch logisch sein mag.

    Ich selbst habe nicht so viel Zeit und meine Mitspieler noch weniger und dafür ist DSA 4 viel zu aufwendig. Zumal mir einige Neuerungen auch gar nicht gefallen.