Das orkenspalter-Kochbuch für ganz Aventurien

  • Ich würde allerdings immer noch gerne die Pfannkuchen mit Shamahampignons gerne bei den mittelreichischen statt tulamidischen Gerichten sehen. :) Zumindest un der Verlinkung im ersten Beitrag steht es noch falsch eingeordnet.

  • Aah, ich kann nirgendwo eine "ich wills auch gern gedruckt" Liste finden - hab ich die übersehen, oder gibts keine? Jedenfalls würde ich mich an der Bestellung gern mit einem Exemplar beteiligen :)

    "Nun, mein verehrter Herr Klingenschwinger. Papier und Verstand vermögen meist schärfer zu schneiden als euer überdimensionales Eisen"

  • Sollte das nicht der Fall sein, so kann ich dir zumindest die Version zukommen lassen, die @Zwerg Nase derzeit noch korrigiert.
    Das ist dann zwar nicht die endgültig-superfinale Version, dafür bekommt der Beschenkte aber auch ein echtes Unikat ;)

    A propos: es wäre super, wenn du, @Sir Gawain, die letzte Seite noch einmal anpassen könntest: es bietet sich an, statt Andergaster Kräutertee und Zorganer Hummerpastete Beispielgerichte aufzuführen, die auch tatsächlich im Kochbuch enthalten sind. Ich habe den Umschlag leider nur als pdf/png. Außerdem fehlt soweit ich das überblicke noch ein Buchrücken.

  • A propos: es wäre super, wenn du, @Sir Gawain, die letzte Seite noch einmal anpassen könntest: es bietet sich an, statt Andergaster Kräutertee und Zorganer Hummerpastete Beispielgerichte aufzuführen, die auch tatsächlich im Kochbuch enthalten sind. Ich habe den Umschlag leider nur als pdf/png. Außerdem fehlt soweit ich das überblicke noch ein Buchrücken.

    Ich habe für den Rückseitentext jetzt die Andergastse Tüffls Soep und das Zwergische Starkbier gewählt.

    Ehe ich mit dem Layout des Buchrückens anfange, brauche ich noch zwei Infos:
    1) Benötigen wir drei Einzeldateien für Vorder- und Rückseite sowie Buchrücken, oder eine Datei für alles zusammen?
    2) Wie breit wird der Buchrücken (die Info benötige ich nur, wenn wenn nicht drei Einzeldateien gefordert sind)

  • Ehe ich mit dem Layout des Buchrückens anfange, brauche ich noch zwei Infos:
    1) Benötigen wir drei Einzeldateien für Vorder- und Rückseite sowie Buchrücken, oder eine Datei für alles zusammen?
    2) Wie breit wird der Buchrücken (die Info benötige ich nur, wenn wenn nicht drei Einzeldateien gefordert sind)

    Ich habe gerade einmal nachgeschaut, wie wir das bei unserer Abizeitung gemacht hatten. Damals haben wir das Bild für den Buchrücken separat abgegeben. Wir hatten von der Druckerei die Info bekommen, wie breit dieser sein muss (was die anhand der Seitenzahlen berechnen können) - zusammengesetzt haben die das dann vor Ort in dem Format, das die brauchen.

    Was mir dabei gerade noch einfällt:
    @Shintaro89 Kannst du für den Druck noch eine pdf-Version erstellen, die Schnittmarken besitzt? Druckereien haben soetwas nämlich sehr gerne ^^

  • Bezüglich der breite des Buchrückens kann ich nur sagen, dass wir 130 Seiten Text (zzgl Einband und Rückseite) haben. Was Schnittmarken angeht habe ich keine Ahnung, zumindest ginge durch einen Abschnitt an den Rändern nichts Wesentliches verloren. Ob die Zierränder jetzt einen Millimeter breiter oder schmaler sind spielt optisch kaum eine Rolle, also könnte man einfach angeben, dass die äußersten 3 mm oder so "zum Abschuss frei gegeben" sind.

  • Die Einarbeitungen der Korrekturen sind fertig. Ich lese im Laufe des Abends oder morgen noch einmal 'drüber, dann aktualisiere ich das pdf im Download-Archiv.

    Für den allerletzten Glanzschliff wäre es natürlich toll, einige zusätzliche Bilder zu haben, denn ein paar Seiten sind nach wie vor etwas traurig. Konkret ginge es um

    • Bornländer Allerlei
    • Eisenwalder Elfengulasch
    • Eslamsrodener Ofensuppe
    • Gewürz-Micschbrot II (wir haben ein schönes Bild, leider ist das Rezept zwei Seiten lang... vielleicht einfach ein paar Gewürze auf transparentem Grund?)
    • Kalbsfleischspießchen aus Methumis
    • Kuschum II (siehe Gewürzbrot)
    • Schokoladen-Parfait
    • Sjepengurken-Gurkentunke
    • Söldnerkäse
    • Süßer Gewürzwein
    • Zwergisches Starkbier

    Das soll jetzt natürlich nicht heißen, dass ich warten möchte, bis all diese Gerichte gekocht und fotographiert wurden, tatsächlich würde ich das Kochbuch auch selbst gerne beenden. Aber wenn zufällig Jemand vor hätte, in den nächsten Tagen eines der Gerichte zu kochen, so wäre es überhaupt kein Aufwand, noch das eine oder andere Bild einzufügen ;)

    /edit: Hier ein Bild der Gurkentunke:
    Gurkentunke.png

  • Sieht gut aus, Deine Gurkentunke.

    Ich mache heute - wenn es noch nicht zu spät ist - ein kleines Gewürzshooting. Du meintest schon die zugehörigen Gewürze und nicht ein generisches Stilleben, @Shintaro89?

    Außerdem gibt es vielleicht zum Abend noch Söldnerkäse und morgen das Eisenwalder Gulasch.


    :/EDIT/: vielleicht eher ein Zutaten-Shooting - Gewürze sind nicht so fotogen, wie ich sie mir vorgestellt habe :/

    Einmal editiert, zuletzt von Halldor (13. November 2015 um 21:31)

  • Und wie genau erhalte ich eine Printversion? Gibt es dann eine feste Print-on-demand-Adresse oder muss ich die Datei selber irgendwo hinschicken? Kenn mich mit letzterem gar nicht aus... :S

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

  • @orkenspalter hatte angekündigt, unter allen Einsendern von Rezepten eine Print-Version zu verlosen. Ich weiß nicht, wo er das dann in Auftrag geben wird und ob es damit eine Print-on-Demand-Adresse gibt. Aber ich hatte eigentlich vor, ihn lieb zu fragen, ob er mir gleich ein weiteres Exemplar mitdrucken lässt und mir dann zuschickt :)

    Ansonsten werde ich mir eine Druckerei für soetwas in der Umgebung suchen - Softcoverprints kann man sich ja fast überall anfertigen lassen, vielleicht gibt es da auch online etwas.

  • Wie gesagt: Eisenwalder Gulasch kommt noch, ich hoffe dass ich es noch heute Abend schaffe zu posten.

    Derweil die Ausbeute des gestrigen Abends, einmal Gewürzwein bittesehr:
    gewurzwein.png

    Wo ich grad am Picheln war, hab ich mich auch am Zwergenbier versucht. Das allerdings für's Foto nur qualitativ - ich habe da doch mehr dem lokalen Brauer denn meinen Künsten vertraut.
    Schöner und stimmiger wäre es natürlich mit Hopfenranken statt mit Efeu gewesen, aber den gibts im November leider nicht mehr.
    zwergenbier.png

    Dazu ein Schnittchen Söldnerkäse, und der Abend ist gerettet:
    söldnerkas.png

    Die Zutatenbilder ... Roggenmehl war leider aus.

    zut_gewürzbrot.pngzut_kusschum.png

  • Zunächst einmal @Daswadan: Das Rezept für das Gulasch ist sensationell!
    Weil einfach und einfach gut.

    Offenbar ist mir meine Kochen-Probe gelungen, so dass ich auch Hinweise aus der Praxis dazu geben kann:
    Wassermenge ist zwischen 300 bis 400 ml am Anfang und gut 100 ml am Ende (bzw. soviel bis die Konsistenz schön sämig ist); Knoblauch zur Hälfte am Anfang und die andere Hälfte zum Schlussspurt einrühren; dünsten mit angelupftem Deckel (Kochlöffel zwischen Topf und Deckel geklemmt); Paprika meint hier das Gewürz, davon einen Esslöffel, mit "rosenscharf" wirds grad schön pikant; Tomatenmark wird etwa eine 5tel Tube gebraucht (~40g).

    Und ohne Beilage siehts dann so aus:
    eisengulasch.png