Was kann ein Karfunkel alles?

  • :/ Äh das ist Wiedergeburt, Arco. Siehe Zitate davor.
    Die Götter könnten das neben Anderen wohl zerstören, da es aber Natur ist wird es aber auch im Kha gewollt, also wohl eher Tabu sein und dabei wie gesagt Tsa nahestehen. Sie ist ja auch Göttin der Echsen....

  • :/ Äh das ist sogar direkte Wiedergeburt, Arco. Siehe Zitate davor.
    Die Götter könnten das neben Anderen wohl zerstören, da es aber Natur ist wird es aber auch im Kha gewollt, also wohl eher Tabu sein und dabei wie gesagt Tsa nahestehen. Sie ist ja auch Göttin der Echsen....

  • ich seh schon demnächst dackelt der nächste Magier zum nächstbesten Boron-Geweihten mit den Worten "Boron zum Gruße... eh.. mach ma leer." und hält nen Karfunkel hin XD


    Der wird dir was husten und den Karfunkel einkassieren. Die Boronkirche hütet eine Sammlung von Karfunkeln (WdG S.76), und ich meine gelesen zu haben, daß sie den Handel mit Karfunkeln bekämpft (für letzteres finde ich gerade die Quelle nicht, weiß jemand wo das steht?).

    sollte das nicht reichen.. spätestens die Liturgie Purgation könnte tatsächlich abhilfe schaffen das ding leer zu kriegen..^^


    Warum sollte sie? Die Purgation bannt keine Geister. Maximal könnte man dem Drachengeist mit der Variante auf Grad V die AsP nehmen, und damit die Möglichkeit, auf die Umgebung Einfluß zu nehmen.

    @Qirin: Mit Wiedergeburt hat das alles nichts zu tun.

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • Weil ich davon ausgegangen bin, dass der Geist eines magischen Wesens auch irgendwie magisch ist und in dem fall Geist & Astralleib ein und das Gleiche sind^^

  • Klar, das wäre eine Wiedergeburt, aber die (offizielle) Setzung ist anders: Der Geist des Drachen bleibt im Karfunkel gebunden, solange der nicht zerstört wird. In wie weit der Geist mit seiner Umgebung interagieren kann, scheint zu variieren. Die meisten Karfunkel tun aber nicht viel, sonst wären Handel und Verarbeitung in Artefakten auch wohl kaum möglich. :paranoia:

    WdA läßt offen, was genau passiert, falls der Karfunkel zerstört wird:

    Zitat von WdA S.90

    Wird der Karfunkel zerschlagen, was den Geist des Drachen vernichtet (oder zumindest in höhere Sphären entrückt), […]


    Wenn die zweite Variante zutrifft, könnte der Drachengeist bei Boron landen, oder auch bei Tsa (und wiedergeboren werden), oder sonst wo. Der Normalfall ist das jedenfalls nicht.

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • und trifft erstes zu könnte meine Theorie dass das Entziehen oder ausbrennen der Astralenergie (notfalls mittels Destruktibo) auch den Geist des Drachen mit beseitigt. Wenn man die Vergleiche zu einem herkömmlichen Artefakt in betracht zieht. Auch ein beseeltes Artefakt kann doch mittels Purgation gereinigt werden oder täusch ich mich?

  • und trifft erstes zu könnte meine Theorie dass das Entziehen oder ausbrennen der Astralenergie (notfalls mittels Destruktibo) auch den Geist des Drachen mit beseitigt.


    Warum? Zerschlagen und Purgation sind ja doch zwei sehr unterschiedliche Dinge…

    Auch ein beseeltes Artefakt kann doch mittels Purgation gereinigt werden oder täusch ich mich?


    Hm, bei der Purgation steht zumindest keine gegenteilige Angabe, von daher vermutlich ja. Allerdings sind eine Astralseele und der Geist eines Drachen zwei sehr unterschiedliche Dinge. Die Astralseele entsteht bei der Erschaffung des Artefakts und ist damit daran gebunden. Der Karfunkel ist hingegen primär Sitz des Drachengeistes und hat AE, weil Drachen halt grundsätzlich magiebegabt sind. Seele und Karfunkel bleiben selbst nach dem Tod verbunden, während bei so ziemlich allen anderen Wesen die Seele Richtung Boron (oder Marbo, Tsa, Tairach, …) und womöglich in ein Paradies geht. Ich fände es deshalb unpassend, einen Karfunkel wie ein gewöhnliches Artefakt zu behandeln.

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • An sich hast du recht. Allerdings kann ein Artefakt auch von einem Dämon, Geist, Elementar oder sonstigem Krams besessen sein. (warum gibs zwar dämonen aber keine engel? nen Angelogen zu spieln wär ja auch mal was nettes.. egal) und auch jene Wesenheiten dürften doch bei einer Purgation oder einem Destructibo verschwinden oder (ob nun entrücken oder zerstört werden ist ja erstmal dahin gestellt) hauptsache raus. Demnach weiß ich nicht, warum ein Karfunkel da einen Unterschied machen sollte. Die Frage ist nur ob nach einer Purgation oder einem Destructibo der Karfunkel danach noch astalenergie speichern kann wie ein Kraftspeicher oder ob ein Artefaktmagier daraus wieder einen Kraftspeicher machen könnte. Ich würde fast nein sagen. Bei einem Menschen dessen Astralleib zerstört ist, kann das ja auch nicht mehr. Allerdings kann ein Erzie ja als Paktgeschenk vollzauberer vergeben, was an sich bedeutet, dass es funktionieren könnte.

    unter dem Gesichtspunkt: Wenn ein Dämon einem Nichtmagischen Sterblichen oder einem Sterblichen dessen Astralleib ausgebrannt wurde einen neuen geben kann, ist für einem Artefaktmagier ähnliches (in stark abgeschwächter Form) vielleicht auch möglich. Da vergleicht man grad zwar Äpfel mit Birnen oder in dem Fall Wassermelonen mit Staubkörnern aber hmr. Ratlos.

  • Ich glaube das mit dem Karfunkeln wurde so "schwammig" dargestellt, damit mit man selbst kreativ werden kann und auch damit nicht jeder Magier nur auf Drachen jadg ist um sich seine Karfunkelhalskette herzustellen in der dann man eben so 1000AsP drinne sind...

    Karfunkel sind keine normalen Astralleiber, daher sollte die Liturgie nicht funktionieren und beim Destructibo wird das ganze Teil vernichtet.

    "Maraskaner gelten als Heißblütig, laut, geschwätzig, aufsässig, respektlos und tiefgläubig, als gewaltätig und philosophisch."

  • Ok, du meinst die Wachheit der Seele ? Die denke ich eher schlafend, nur in Teilen präsent, wie die Texte andeuten. Aber so oder so ist die neue Geburt nunmal eine namentliche Wiedergeburt.
    Ich meine das da sehr vielfältige Verlaufsformen möglich sind. Wie schon vorher erwähnt wurde gibts wohl auch Besitznahmen fremder Körper und somit wohl allerlei wie zb wache "sprechende" Karfunkel.....

  • Allerdings kann ein Artefakt auch von einem Dämon, Geist, Elementar oder sonstigem Krams besessen sein.


    Schon, aber die kommen von außen. Karfunkel und Drachenseele gehören von Anfang an ganz eng zusammen. Inzwischen würde ich einen karmalen Exorzismus der Drachenseele sogar komplett ausschließen (außer vielleicht durch den Namenlosen…), weil karmales Wirken immer ordnend wirken muß, und es nun mal Teil der kosmischen Ordnung ist, daß die Seele eines Drachen in seinem Karfunkel bleibt.

    Die gängigen Zauber würde ich ebenfalls ausschließen. Wenn man nur den richtigen, wohlbekannten Zauber auswählen und sprechen muß, wären Karfunkel als Kraftspeicher wohl zumindest unter skrupellosen Zauberern bekannt, statt ein Gerücht wie in WdA beschrieben. M.E. müsste ein Magier versuchen, ein eigenes Ritual zu entwickeln, wobei Pentagramma und Destructibo vermutlich gute Ausgangspunkte wären. Ob das dann zum Erfolg führt, hängt vom SL ab. Ansonsten bietet Amazeroth sicher gern seine Unterstützung an, und der Preis ist kaum der Rede wert… hat aber mit dem zu tun, was im Karfunkel steckt. :gemein:

    Wenn ein Dämon einem Nichtmagischen Sterblichen oder einem Sterblichen dessen Astralleib ausgebrannt wurde einen neuen geben kann, ist für einem Artefaktmagier ähnliches (in stark abgeschwächter Form) vielleicht auch möglich.


    Dämonen können eine Menge Dinge, die Sterbliche nicht können. Darum werden sie ja beschworen, und mancher verkauft ihnen sogar seine Seele…

    Ich meine das da sehr vielfältige Verlaufsformen möglich sind. Wie schon vorher erwähnt wurde gibts wohl auch Besitznahmen fremder Körper und somit wohl allerlei wie zb wache "sprechende" Karfunkel.....


    Das ist aber keine Wiedergeburt, sondern die Seele wird aus sich selbst heraus wieder aktiv. Unter Wiedergeburt verstehe ich, daß die Seele ins Totenreich geht und Tsa beschließt, sie wieder in die dritte Sphäre zu schicken, wo sie auf natürliche Weise in einem neuen Körper geboren wird.

    warum gibs zwar dämonen aber keine engel?


    Ist zwar OT, aber: Alveraniare, als SCs sind die allerdings ganz sicher nicht gedacht. :zwinker:

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • Wenn du den Drachengeist und nicht den Karfunkel haben willst, solltest du den Karfunkel innerhalb eines extrem starken Bannkreises gegen Geister zerstören.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Edorian: Wiedergeburt ist das gleiche in allen Formen ;). Ob Tsa in Borons Domäne eindringt ? Von mir aus ja, aber direkter ists wenn sies gleich steuert.....Müßig...
    Und ja, Aleraniare sind praktisch die Engel bei DSA.