Was kann ein Karfunkel alles?

  • Hallo ihr lieben :D

    Was kann der Karfunkel eines Drachen nun genau?
    Und was ist wenn in dem Karfunkel keine Seele ist?

    Edit: Vieles was der Karfunkel eines Drachen kann ist mir bewusst, das Seelengefäß, die Quelle der Macht des Drachen, verhindert kritische Essenz etc.
    Mich würden aber interessieren was noch im Geheimnis eines Karfunkels schlummert.

    "Maraskaner gelten als Heißblütig, laut, geschwätzig, aufsässig, respektlos und tiefgläubig, als gewaltätig und philosophisch."

    Einmal editiert, zuletzt von LordMalek (30. Dezember 2014 um 16:16)

  • Was kann der Karfunkel eines Drachen nun genau?

    Hmmm.... funkeln? *g*

    Spaß beiseite: keine Ahnung. Neben dem von dir weiter unten genannten gibt es eigentlich wenig Information zu den Dingern. Nicht mal in der Drachenchronik (die sich eingehender mit Drachen befasst) gibt es genaueres dazu, was ein Karfunkel alles kann und was nicht (und von Regeltexten wollen wir gar nicht erst reden). Aus diversen Abenteuern (u.a. Teil 4 der Spielsteinkampagne) kann man herleiten, dass eine Drachenseele (so sie nicht in den Karfunkelschlaf gefallen ist) aktiv ;Magie durch den Karfunkel wirken kann. Ein Magier könnte mittels "Blick in die Gedanken" oder ähnlicher Magie mit der Drachenseele kommunizieren (und vielleicht Zauber erlernen - wenn auch höchstwahrscheinlich in vollkommen unverständlicher Repräsentation), eventuell mittles Herrschaftsmagie (bei der durchschnittlichen Magiesresistenz von Drachen aber eher unwahrscheinlich) die Seele des Drachen dazu zwingen, ihm Dinge zu erzählen, oder bestimmt Magie zu wirken, etc. etc. etc.

    Wie gesagt, dass ganze ist leider in allen mir bekannten Quellen recht schwammig formuliert. Was genau tatsächlich möglich ist, und wie es regelseitig gehandhabt wird, ist letztendlich vermutlich Meisterentscheid. Hrte Regeln sind mir zumindest keine bekannt.

    Und was ist wenn in dem Karfunkel keine Seele ist?

    Ich würde mal sagen, dann ist es kein Karfunkel mehr. Mal ganz abgesehen davon, das ich jetzt nicht wüsste, wie die Seele aus einem Karfunkel verschwinden soll, ohne dass er zerstört wird. Das ist ja u.a. der Trick, den klein Razzi im Jahr des Feuers nutzt:

    Spoiler anzeigen

    Rhazzazor hat ja einen Pakt mit Tijakool, aus dem er sich befreien möchte. Tijakool ist in der Hinsicht ziemlich machtlos, weil sie seine Seele nicht einfordern kann - die Seele sitzt in seinem Karfunkel, kann daraus nicht entnommen werden (zumindest nicht ohne diesen vorher zu zerstören). Und somit kann sich Rhazzazor (theoretisch) bis in den 3465. Kreis der Verdammnis hinabbegeben (wenn es soviele gäbe), vernichtet werden, und seine Seele wäre immer noch sicher vor dem Zugriff der Erzdämonin, sofern der Karfunkel intakt bleibt, weil nicht mal die Kraft eines Erzdämons die Seele aus einem Karfunkel rauben kann. Das ist dann Tijakools Dilemma, um das es (u.a.) im Jahr des Feuers geht.

    Einen intakten Karfunkel ohne Seele dürfte es also in ganz Aventurien nicht geben (so nicht irgendwo, irgendwann irgendein Autor mal wieder was widersprüchliches geschrieben hat), und somit dürfte diese Frage eigentlich hinlänglich sein.

  • Naja die Frage nach dem Seelenlosen Karfunkel kommt durch meinen eigenen Größenwahn...
    In meiner Gruppe spiele ich eine Chimäre aus Mensch und Drache (der Charakter war als Wegwerfidee gedacht, quasi für einen Abend) und im nächsten Abenteuer, wird die Gruppe auf einen Drachen treffen, der ihnen etwas über ihr Leben erzählen wird und dem netten Drachenmann sagen wird, das er einen Seelenlosen Karfunkel im Kopf hat.

    (Der Gute Drachenkerl ist auch als fehlgeschlagenes Experiment in die Welt gegangen, keine Affinität zu Magie und durch seine Exotische Haarfarbe und seinen Schwanz ziemlich gestraft)

    "Maraskaner gelten als Heißblütig, laut, geschwätzig, aufsässig, respektlos und tiefgläubig, als gewaltätig und philosophisch."

  • Informationen zum Karfunkel findest du im WdA S. 90 sowie S. 198 - 199. Falls du derzeit keinen Zugriff drauf hast schreib mir eine PN. :)

  • Wie gesagt, da ein seelenloser Karfunkel im offiziellen Aventurien meines Wissens ein Ding der Unmöglichkeit ist (ist es ein Karfunkel, dann sitzt da drin die Seele des Drachens - ist keine Drachenseele drin, ist es auch kein Karfunkel) kann zumindest ich dir dazu keine Tips geben.

    Wenn dein Drachenshimärending einen Karfunkel hat, dann steckt da auch eine Seele drin. Oder er hat keinen Karfunkel (und die Seele steckt sonstwo). Aber intakter Karfunkel ohne Seele ? Nope, nach meinem Wissensstand unmöglich. Der Karfunkel könnte zerstört sein, also eine ansammlung von Splittern im Kopf... dann erübrigt sich aber auch die Frage nach dem, was man damit machen kann. Mit nem Kaputten Karfunkel kann man nichts machen - außer vielleicht wegwerfen... wobei laut Drachenchronik selbst ein zerstörter Karfunkel noch Teile der Seele enthält (zumindest für einen gewissen Zeitraum). Seele und intakter Karfunkel sind also zwei untrennbare Dinge.

  • Wie gesagt, da ein seelenloser Karfunkel im offiziellen Aventurien meines Wissens ein Ding der Unmöglichkeit ist (ist es ein Karfunkel, dann sitzt da drin die Seele des Drachens - ist keine Drachenseele drin, ist es auch kein Karfunkel) kann zumindest ich dir dazu keine Tips geben.

    Siehe ebenfalls WdA S.90. Eine Drachenseele kann möglicherweise mit viel Aufwand aus einem Karfunkel exorziert werden um einen Kraftspeicher zu erhalten.

    @Storytelling
    Oh wieder was neues gelsen Und danke fürs angebot

    Ich möchte bitte ein Like. :iek:

  • In "Drachenodem" gibt es einen recht umfassenden Anhang zu verschiedenen Gebieten der Drachen. Dazu gehört eine halbe Seite über Karfunkelsteine, auch wenn dies wiederum zu ca, einer Hälfte IT-Texte sind.
    Es wird auf ihr Aussehen (in der Regel von milchigweißer Farbe, glühen und funkeln in den Farben des Regenbogens, das Innerste ist klar) eingegangen, die Größe (variieren je nach Größe und Art des Drachen), sind der Sitz von Seele und Magie und nach dem Tod "lebt" im Karfunkel Geist/Seelenessenz weiter (weshalb Drachen auch die Karfunkel anderer Drachen horten und sich mit ihnen "unterhalten" sollen). In der Regel aber "träumen" die Karfunkel und erwachen nur selten.

    Ich meine auch, in der ZBA steht bei den Drachen noch etwas zu den Karfunkelsteinen, aber ich kann gerade nicht nachschauen.

  • Ich würds als Artefakt als Astralspeicher und Magieverstärker , der es ja auch beim Drachen war, sehen. Ansonsten ist das weniger die Seele des Toten , die ja sonst gefangen wäre, außer es ist freiwillig, als sowas wie sein Erbgut. Daraus kann ein Diamant und daraus, was kleines Niedliches , eben ein neuer oder eben der alte Drache (auf-) erstehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Qirin (2. Januar 2015 um 01:06)

  • Doch, laut offiziellen Setzungen ist es Seele oder Essenz des Drachen, und nicht einfach nur ein (seelenloses) magisches Artefakt. Neue Drachen entstehen daraus jedoch nicht, auch kein Wiedererstehen. Die müssen immer noch auf herkömmlichen Drachenweg gemacht werden.

  • Also ich bin auch der Meinung gelesen zu haben, dass wenn der Karfunkel eines ''toten'' Drachen in ein anderes Wesen eingesetzt wird, so ringen die beiden Seelen um den Körper und sollte der Drache gewinnen, hat er einen neuen Körper und die Gestalt, dieses Körpers passt sich an die ursprüngliche Gestalt des Drachen an, es kann auch sein dass es nur mit anderen Drachen funktioniert.

    "Maraskaner gelten als Heißblütig, laut, geschwätzig, aufsässig, respektlos und tiefgläubig, als gewaltätig und philosophisch."

  • Gibt es eine Quelle dazu?
    In ZBA, Dracheodem, WdZ, MWW steht derartiges nicht drin.
    Ich wüste auch nicht, wie der Karfunkel in den Kopf eines anderen Wesens kommen sollte, Gehirnchirugie gibt es in Aventurien nicht.
    Es gibt den Glauben, dass ein Drache aus seinem Karfunkel schlüpfen (ohne einen "Wirtskörper"), aber das wird als Glaube, nicht als Fakt bezeichnet.

  • Kann keine finden, sry
    Ich weiß nicht ob ich das in nem Fließtext oder sonste wo gelesen hab...

    "Maraskaner gelten als Heißblütig, laut, geschwätzig, aufsässig, respektlos und tiefgläubig, als gewaltätig und philosophisch."

  • In Drakensang schluckt Ardakor, der Sohn Umbracors, dessen Karfunkel und dadurch (und durch Unterstützung durch Rakoriums Magie, also einfach schlucken tat es dann auch nicht) erwachte Umbracor wieder und übernahm dessen Körper. Aber Umbracor ist einer der Alten Drachen, die nun mit "normalen" Drachen nicht gleichzusetzen sind, obendrein passiert es in einem Computerspiel. Keine Ahnung, inwieweit es Kanon ist, aber in den Hintergrundbeschreibungen gibt es dafür keinen Präzedenzfall (was vielleicht dadurch erklärbar ist, dass es sich um den Karfunkel eines Hohen Drachen handelt und zusätzlich noch weitere Magie mit hineinspielt).

    Außerdem kann er dann nicht vor der Küste Myranors leben und sein Karfunkel kann nicht das Herz Kors sein, was ebenfalls zwei Spekulationen sind.

  • Fran Horas besaß den Karfunkel des Wurms von Chababien - der ihm zu großer magischer Macht verhalt, aber ganz beherrschen ließ sich die Drachenseele nicht (und der Karfunkel war vorher zweigeteilt!).

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Der Karfunkel des Wurms von Chababien ist eine alte Unstimmigkeit, die nicht aufgeklärt wurde. Im Normalfall vergeht ein Drache, wenn sein Karfunkel vernichtet wird.

    Zitat

    Gibt es eine Quelle dazu?

    Jo, einige wenige^^ Das mit dem Verschlucken wird in der Drachenchronik breiter getreten, als man es sich wünschen kann, aber als kurze, klärende Quelle sollte das hier reichen. Wird der Karfunkel eines Drachen von einem Drachenartigen verschluckt (und sei es ein Horndrache), dann übernimmt die stärkere Seele den Körper. Es gibt noch einige andere Wesen, bei denen ein Karfunkel bestätigt ist (Leviatanim, Shindra, Tierkönige) und die vermutlich ebenfalls zur Übernahme eines Körpers ihrer Art fähig wären.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


    4 Mal editiert, zuletzt von the_BlackEyeOwl (3. Januar 2015 um 15:04)

  • Ah dann hab ich das glaube ich hier im Forum mal gelesen, du warst doch der Forumsdrachenexperte? ^^

    "Maraskaner gelten als Heißblütig, laut, geschwätzig, aufsässig, respektlos und tiefgläubig, als gewaltätig und philosophisch."

  • Jo, einige wenige^^ Das mit dem Verschlucken wird in der Drachenchronik breiter getreten, als man es sich wünschen kann, aber als kurze, klärende Quelle sollte das hier reichen. Wird der Karfunkel eines Drachen von einem Drachenartigen verschluckt (und sei es ein Horndrache), dann übernimmt die stärkere Seele den Körper. Es gibt noch einige andere Wesen, bei denen ein Karfunkel bestätigt ist (Leviatanim, Shindra, Tierkönige) und die vermutlich ebenfalls zur Übernahme eines Körpers ihrer Art fähig wären.

    Also wenn ich einen Drachen als Freund habe und nur noch der Karfunkel von ihm übrig ist, dann such ich mir einfach einen Baumdrachen, werf dem ein Fleischstück zu was mit Silberfolie umwickelt ist und in dem sich der befreundete Karfunkel befindet und warte auf die Übernahme?

    Wer außer Drachen weiß denn sowas?

  • Wer außer Drachen weiß denn sowas?

    Spieler xD und natürlich gewisse Meisterpersonen...
    Also ich denke das wissen kann man sich bestimmt von einem Drachen aneignen, wenn man sehr sehr gut im Verhandeln ist.

    Und wenn du einen Drachen als dein Freund bezeichnest und er dich ebenso, wird er es dir vielleicht mal Zwitschern ähm knurren?

    "Maraskaner gelten als Heißblütig, laut, geschwätzig, aufsässig, respektlos und tiefgläubig, als gewaltätig und philosophisch."

  • Ah dann hab ich das glaube ich hier im Forum mal gelesen, du warst doch der Forumsdrachenexperte?

    Danke, zu viel der Ehre... :rot:

    Also wenn ich einen Drachen als Freund habe und nur noch der Karfunkel von ihm übrig ist, dann such ich mir einfach einen Baumdrachen, werf dem ein Fleischstück zu was mit Silberfolie umwickelt ist und in dem sich der befreundete Karfunkel befindet und warte auf die Übernahme?

    Ich kenne keine weiteren Faktoren. Allerdings gibt es hier einmal keine konkreten Regeln - also Meisterentscheid. Und dein Drachenkumpel wird sich nicht gerade über einen Baumdrachenkörper freuen, denn es dauert seine Zeit, bis sich der neue Körper dem alten anpasst - und selbst das nur unvollständig.

    Zitat

    Wer außer Drachen weiß denn sowas?

    Rakorium, Pardona und Pher Drodont sicher. Mit großer Wahrscheinlichkeit Big B/Rohal, die Skrechu und einige Mantra'Kim. Vielleicht einige fachaffine Trollschamanen, Geoden und Hesindegeweihte.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!